zum Hauptinhalt
Der 1. FC Union hat sich respektabel aus der Champions League verabschiedet.

Sieglos endet das Abenteuer Champions League für Union. Und doch war bei Weitem nicht alles trist, was die Berliner in ihrer Premierensaison in Europas Königsklasse erlebt haben.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Sichere Ernten und Unterstützung für Mädchen in Uganda: Dafür engagieren sich die Welthungerhilfe und der Tagesspiegel gemeinsam.

Klimawandel, Ernteausfall, Bildung: Das sind Gründe, weshalb Menschen nach Europa fliehen. „Menschen helfen!“ will unterstützen, die Lage in Uganda, Indien und anderswo zu verbessern.

Von Annette Kögel
Frederik Rönnow und die Berliner Abwehr warfen sich in jeden Schuss, doch am Ende reichte es nicht.

Kurz kann der 1. FC Union Berlin nach einem Tor von Volland auf die Sensation gegen das große Real Madrid hoffen. Doch am Ende ist der Champions-League-Rekordsieger zu stark.

Von Julian Graeber
Prof. Dr. Frank-Werner Peter und Team bei der Arbeit des Placet Verein in Berlin. Das Foto wurde vom Verein zur Verfügung gestellt.

Seit 20 Jahren operieren Spezialisten in Berlin Kinder, die durch Krieg und Folter entstellt wurden. Zum Jubiläum von Placet gab es eine Benefiz-Gala. „Menschen helfen!“ will helfen.

Von Annette Kögel
Fährt als neuer polnischer Regierungschef nach Brüssel: Donald Tusk

Zwei Monate nach der Wahl in Polen ist Donald Tusk am Ziel. Nachdem das Parlament seiner Koalitionsregierung das Vertrauen ausgesprochen hatte, ist er nun offiziell im Amt.

Sahra Wagenknecht auf dem Weg zu einer improvisierten Pressekonferenz im Bundestagsfoyer.

Sahra Wagenknecht treibt die Gründung ihrer Partei voran. Als Erstes will sie sich mehr Bundestags-Ressourcen sichern. Fragen zur Finanzierung ihres Projekts tut sie ab.

Von Caspar Schwietering
Geflüchtete auf dem Ärmelkanal

Mit seinem neuen Asylgesetz hat Premier Sunak seine Partei entzweit. Lange musste der britische Regierungschef zittern, ob der Entwurf überhaupt die Zweite Lesung übersteht. Nun hat er Zeit gewonnen.

Insgesamt war es das sechstwärmste Jahr in der Arktis.

Seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen gab es keinen so warmen Sommer in der Arktis wie den vergangenen. Die Durchschnittstemperatur lag demnach bei 6,4 Grad.

Das neogotische Parlamentsgebäude in Budapest.

In Ungarn soll eine Aufsichtsbehörde identifizieren, wer während des Wahlkampfs Geld aus dem Ausland erhält. Die, die darauf zurückgreifen, denen droht eine Haftstrafe.

Journalistin und Buchautorin Gunda Trepp bei einer Lesung.

Viele Themen, viele Termine in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs aus Mitte, Neukölln und Reinickendorf. Hier eine Vorschau.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Valentin Petri
  • Julia Weiss
Christina Hartmann und Katja Mahn haben die Traglinge gemeinsam ins Leben gerufen und bauen das Programm, das mit der Frühchenversorgung begann, immer weiter aus.

Eine Selbsthilfegruppe kann Eltern von kranken Kindern in Berlin und Brandenburg viel Halt geben. Der Verein Traglinge möchte dafür ein Videokonferenz-System anschaffen. Wir bitten dafür um Spenden auf das Konto von „Menschen helfen!“. 

Von Silvia Passow
Ein Gegentor zu viel, aber dennoch eine unvergessliche Erfahrung. Der 1. FC Union scheidet erhobenen Hauptes aus der Champions League aus.

Der 1. FC Union verliert nach großem Kampf mit 2:3 gegen Real Madrid. 75.000 Fans im Olympiastadion hofften vergeblich auf ein Wunder, sahen aber ein tolles Spiel.

Von Jörg Leopold
Prof. Dr. Martin Südmeyer und Dr. Odette Fründt machen sich im Vorfeld mit dem neuen Pumpensystem vertraut.

Erst Anfang Dezember ist Produodopa zugelassen worden. In Potsdam ist die Pumpentherapie jetzt im Einsatz. Mediziner des Klinikums setzen große Hoffnungen darauf.

Von Sabine Schicketanz
Der achtarmige Chanukka-Leuchter wird zum jüdischen Lichterfest entzündet – wie hier vor dem Brandenburger Tor 2021. An der Charité verstieße die Channukia gegen das Neutralitätsgebot, argumentiert die Klinik.

Weil der Chanukka-Leuchter gegen das religiöse Neutralitätsgebot verstoße, untersagte das Klinikum dessen Errichtung. Der Weihnachtsbaum hingegen darf stehen bleiben.

Von Ruben Gerczikow
Eine Seite aus „Emmie Arbel“.

30 deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten haben wieder die besten Comics der Saison gewählt. Hier gibt es das Ergebnis.

Von Lars von Törne
Grzegorz Braun, nachdem er die Chanukka-Kerzen mit einem Feuerlöscher im polnischen Parlamentsgebäude gelöscht hatte.

Mit einem Feuerlöscher bringt der rechtsextreme Abgeordnete Grzegorz Braun in Polen einen jüdischen Chanukka-Leuchter zum Erlischen. Eine „widerliche“ Tat, sagt der Parlamentssprecher.

Rolf Mützenich (SPD).

Die Ausnahmeregelung sei genau für eine solche Notlage, wie den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, gemacht, sagt SPD-Fraktionschef Mützenich. Unionsfraktionschef Merz sieht das anders.

Der neu ernannte polnische Ministerpräsident Donald Tusk stellt das Programm seiner Regierung vor und bittet um ein Vertrauensvotum im Parlament in Warschau, Polen, 12. Dezember 2023. Das Dokument trägt den Titel „100 konkrete politische Maßnahmen für die ersten 100 Tage im Amt“. 

Polens neuer Ministerpräsident Donald Tusk setzt auf proeuropäische Töne und eine enge Zusammenarbeit mit Brüssel. Für die PiS-Opposition bleibt er ein „deutscher Agent“.

Von Jacek Lepiarz
Blaue Stunde am Kanzleramt: Drinnen wird über dem Haushalt gebrütet.

Für die Haushaltskrise der Bundesregierung haben einer Umfrage zufolge nur wenige Deutsche Verständnis. Die Allermeisten sehen darin eine Blamage der Regierung.

Young handsome african american man dancing, singing his favorite song with closed eyes, isolated on pink background
Ear-in-headphones

Tanzen macht glücklich, da sind sich viele Tanz-Fans sicher. „Nia“, ein bunter Mix aus Jazz Dance, Kampfkunst und Yoga, soll sogar noch mehr können. Was ist dran an dem Hype?

Von Nina Ponath

Am Donnerstag will das Abgeordnetenhaus den Doppelhaushalt 2024/2025 beschließen – es geht um viele Milliarden. Doch nicht jeder ist mit dem Zahlenwerk zufrieden.

Von Anna Thewalt
Schloss Oranienburg, ältestes Barockschloss der Mark Brandenburg.

Bei der Debatte um die Neugestaltung eines KZ-Gedenkortes bezeichnet ein AfD-Verordneter die Nationalsozialisten als „links“. Die Sitzung geht im Anschluss ohne ihn weiter.

Von Julius Geiler
Demonstration gegen Antisemitismus in Brüssel.

Das Verhältnis der belgischen Politik zu Israel ist gespannt, antisemitische Vorfälle nehmen rapide zu. Viele Juden fühlen sich von der eigenen Regierung im Stich gelassen. 

Von Knut Krohn
Blick in den Reichstag.

Schon über Monate hinweg soll es Gespräche zwischen Abgeordneten der CDU und AfD geben, die über eine neue Parteigründung verhandeln. So möchte man sich rechts der Union positionieren.

Mit dem Zug können Deutschlandticket-Nutzer weiter nach Stendal fahren.

In Bussen im Kreis Stendal gilt nach einem Beschluss des Kreistages das Deutschlandticket künftig nicht mehr. Ein Gespräch mit der Vorsitzenden über das falsche Heldentum des Bundes.

Von Caspar Schwietering
Frank Zander lädt auch in diesem Jahr bedürftige Menschen zu einem Weihnachtsessen ein.

Erstmals seit drei Jahren sollte wieder Frank Zanders große Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen in Berlin stattfinden. Ob der Initiator selbst teilnehmen kann, ist unklar.

Kamen Steuerspartipps aus dem Finanzministerium?

Eine Referatsleiterin des Bundesfinanzministeriums soll laut Recherchen des ZDF Superreiche beim Vermeiden von Steuern beraten. Die Grünen verlangen ihren Rauswurf.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Am Dienstag stellte Kulturstaatsministerin Claudia Roth die neue Berlinale-Leiterin Tricia Tuttle vor.

Mit Tricia Tuttle bekommt die Berlinale eine internationale Lösung für ihr Leitungsproblem. Dem Festival und der Stadt könnte diese Entscheidung sehr gut tun.

Von
  • Christiane Peitz
  • Andreas Busche
Im Ton soll es zwischen Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner (v.r.n.l.) gesittet zugehen, in der Sache aber hart.

Seit knapp einem Monat suchen der Kanzler, sein Vize und sein Finanzminister einen Ausweg aus der Haushaltskrise. Nun könnte es an diesem Mittwoch ein Ergebnis geben – vielleicht.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
  • Christopher Ziedler
Blick auf die Mauer des Görlitzer Parks. Nach dem Willen von Berlins Innensenatorin Spranger soll die bestehende Mauer um den Görlitzer Park in Kreuzberg komplett abgerissen werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

Mit einer Gesetzesänderung will der Berliner Senat zeitweise Parkschließungen rechtssicher möglich machen. Beim beschlossenen Zaun um den Görlitzer Park geht es trotzdem kaum voran.

Von Robert Kiesel
Ukrainische Soldaten feuern aus ihrem Schützengraben.

Die USA wollen der Ukraine offenbar ein zurückhaltendes Vorgehen empfehlen, Kiew würde hingegen gerne „waghalsig“ angreifen. Entscheidend könnte dabei ein erstmals entsandter US-General werden.

Von Christopher Stolz
Grünen-Politiker Jürgen Trittin scheidet aus dem Bundestag aus.

Jürgen Trittin teilte seinen Entschluss, den Bundestag zu verlassen, nach eigenen Angaben am Dienstag der Grünen-Fraktion mit. Dieser steht demnach schon länger fest.

Das Kulturzentrum Oyoun in der Lucy-Lameck-Straße.

Weil das Land Berlin das umstrittene Zentrum nicht mehr fördern will, beklagen dessen Betreiberinnen jetzt „Zensur“. Doch so einfach ist es nicht.

Von Sebastian Leber
Martin Kind, Geschäftsführer von Hannover 96, hat für den Deal gestimmt. Das sorgt in Hannover für Ärger.

Die Abstimmung über einen möglichen Milliarden-Deal der DFL mit einem externen Investor war geheim. Inzwischen haben sich fast alle Klubs positioniert. Das dürfte in Hannover für Diskussionen sorgen.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Die Stadtverordneten sollen im Frühjahr beschließen, ob überhaupt noch ein Sparprogramm notwendig ist. Dieses hatte Rathauschef Schubert vorgeschlagen.

Von Henri Kramer
Ein «D-Ticket» im Chipkartenformat.

Mit Jahresbeginn gilt das Deutschlandticket nicht mehr überall in Deutschland. Der Landkreis Stendal hat die Anerkennung des Tickets wegen hoher Kosten versagt. Droht ein Flickenteppich?

Was wird aus den Galeria-Filialen in Berlin, wenn Signa Pleite ist?

Die Krise des Mutterkonzerns Signa stürzt die ohnehin strauchelnde Warenhaus-Kette Galeria noch mehr in die Krise. Werden Berliner Filialen in den kommenden Monaten schließen?

Von Teresa Roelcke
Sonnenschein und Regen ueber einer Feldlandschaft mit einzelnem Baum, Deutschland, Brandenburg, Templin sunshine and rain over a field scenery with single tree, Germany, Brandenburg, Templin BLWS380215

Sunshine and Rain About a Field landscape with single Tree Germany Brandenburg Templin Sunshine and Rain Over a Field scenery With Single Tree Germany Brandenburg Templin

Das Gesetz soll Bodenspekulationen verhindern und Landwirten Vorkaufsrechte bieten. Auch in anderen Belangen vermisst Thomas Domres (Linke) Tempo im Landwirtschaftsressort.

Von Benjamin Lassiwe