zum Hauptinhalt
Soziale und politische Organisationen forderten einen aktiven nationalen Streik inmitten des neuen Mega-Dekrets von Präsident Javier Milei.

Radikale Einsparungen und umstrittene Einschränkungen des Demonstrationsrechtes: Javier Milei will Argentinien neu strukturieren – und jetzt den Notstand ausrufen, um seine Reformen umzusetzen.

Von Tobias Käufer
Justin Bean von Alba Berlin (gelbes Trikot) im Spiel gegen die Griechen.

Über 11.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sehen zu, wie Alba nach gutem Beginn stark nachlässt. Die Berliner bleiben im Tabellenkeller.

Die Zeichentrickfigur Micky Maus in einem Standbild aus dem Animationsfilm „Steamboat Willie“.

95 Jahre nach dem ersten Auftritt von Micky Maus endet zum Jahreswechsel das Urheberrecht für die Figur. Der Disney-Konzern stellt sich auf juristische Auseinandersetzungen ein.

Von Andrew Marszal, AFP
Pro-Palästinensischer Protest vor der UdK vor einer Woche. Natürlich werden Räume gebraucht, in denen Empathie für unterschiedliche Gruppen möglich ist, schreibt Marlene Schönberger. Doch an der UdK wurde zuvor auch schon ein antisemitisches Massaker glorifiziert

Zu lange haben auch deutsche Unis nicht angemessen reagiert, wenn es zu Antisemitismus kam. Sie müssen nun sicherstellen, dass alle Menschen in Sicherheit studieren und forschen können.

Ein Gastbeitrag von Marlene Schönberger
Das Leben in Deutschland wird ab dem kommenden Jahr teurer.

Die Regierung setzt den Rotstift an. Ab dem neuen Jahr fallen einige Steuervergünstigungen weg. Es gibt aber auch Steuererleichterungen. Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen.

Von Laura de la Motte
Bomben schlagen im Gazastreifen ein.

Südafrika hat den Internationalen Gerichtshof angerufen. Die israelische Regierung spricht von einer „abscheuliche Ausnutzung des Gerichts“.

Ein Mahnmal mit Blumen und Kerzen für die Opfer des Amoklaufs an der Prager Karls-Universität.

Ein 24-jähriger Student tötete am 21. Dezember 14 Menschen. Die betroffene Fakultät der Prager Karls-Universität setzt den Lehrbetrieb bis Semesterende aus.

Junge Frau sortiert zu Hause, auf dem Boden hockend, diverse Belege, Unterlagen, Rechnungen, Kassenbons für die Steuererklärung.

Die Wohnkosten bringen immer mehr Berliner Haushalte an den Rand der finanziellen Leistungsfähigkeit. Unsere Analyse der Lage zum Start ins neue Jahr für Mieter und alle, die einen Immobilienkauf erwägen.

Von Reinhart Bünger
Die russiche Politikerin Xenia Fadejewa.

Die Politikerin wurde 2020 als Abgeordnete in den Stadtrat im sibirischen Tomsk gewählt, ein seltener Erfolg für die Opposition in Russland. Nun muss sie ins Gefängnis.

Er verletzte zwei Krankenschwestern und befreite einen Mitinsassen: Fünf Tage nach seinem Ausbruch bittet die Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach einem gefährlichen Patienten.

Von Alexander Fröhlich
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht zu Reportern während einer Mittagspause im New York State Supreme Courthouse. Als zweiter US-Bundesstaat hat nun auch Maine den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump von der Vorwahl für das Weiße Haus ausgeschlossen.

Nach Colorado wurde nun auch in Maine entschieden, Donald Trump nicht zur republikanischen Vorwahl zuzulassen. Was bedeutet die Entscheidung für den Präsidentschaftsanwärter?

Von Tilman Schröter
Neukölln vor Silvester: Feuerwerksverkauf in der Karl-Marx-Straße

Zwei Tage vor der Silvesternacht kontrollieren Polizei und Ordnungsamt den Feuerwerksverkauf in Neukölln. Viele fürchten den Jahreswechsel auf der Sonnenallee.

Von Stefan Jacobs
Eine Mutter mit ihrem Sohn.

In allen Altersgruppen steigt ab Januar der Mindestunterhalt für Trennungskinder. Das geht aus der neuen Düsseldorfer Tabelle für 2024 hervor.

In der Potsdamer Innenstadt  sind Händler unzufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft.

Das Weihnachtsgeschäft lief für viele Händler enttäuschend, melden Branchenvertreter. Kaufleute aus der Potsdamer Innenstadt sehen die Stadtverwaltung in der Pflicht.

Von Dominik Lenze
Tom Wagner, die beauftragte Lehrkraft für die Gründung des neuen Gymnasiums im Potsdamer Brunnenviertel an der Heinrich-Mann-Allee.

Das neue Gymnasium im Brunnenviertel soll helfen, die Platzsituation an Potsdams Schulen zu verbessern. Nun steht fest, wann sich Interessierte über das Schulkonzept informieren können.

Von Henri Kramer
Schlafende junge Frau, gemalt von Alfred Stevens

Marcels Liebe zu Albertine ist in Prousts „Recherche“ am beständigsten, wenn Albertine schläft – erst dann gehört sie ihm voll und ganz, erst dann gibt es keinen Grund zur Eifersucht.

Eine Kolumne von Gerrit Bartels
Israels Premier Benjamin Netanjahu bei einem Truppenbesuch im nördlichen Gazastreifen.

Die israelischen Soldaten glaubten an ein Täuschungsmanöver der Hamas, als sie versehentlich drei Geiseln töteten. Dies legt ein Bericht nahe.

Das Potsdamer Rathaus wird ab Januar digitaler.

In einem neuen Bürgerserviceportal sind 30 Dienstleistungen der Verwaltung digital verfügbar. Weitere Angebote sollen Mitte des Jahres folgen.

Von Erik Wenk
Ein Studentenprotest gegen mutmaßlichen Wahlbetrug auf einer Kreuzung in Belgrad.

Die Demonstranten kündigten eine 24-stündige Blockade an. Am Samstag ist ein Protestmarsch in der serbischen Hauptstadt geplant.

Zu Silvester darf es gerne Fisch sein.

Susanne Krause-Hinrichs, Geschäftsführerin der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz in Potsdam, hatte beim Einkauf am Fischstand auf dem Markt in Düppel an der Grenze zwischen Berlin und Kleinmachnow ein besonderes Erlebnis. Eine Gastglosse zum Jahreswechsel.

Eine Glosse von Susanne Krause-Hinrichs
Der Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg. (Archivbild)

Schon vor Silvester gibt es die ersten Attacken: Bei einem Einsatz in Kreuzberg wird die Feuerwehr mit Pyrotechnik angegriffen. Aus einem Auto wird ein Bus beschossen, auf einem Spielplatz gibt es Tritte.

Von Marius Gerards
Mit einem Konvoi aus mehreren hundert Traktoren demonstrieren Landwirte und Landwirtinnen im Raum Siegen am Freitag gegen Einsparpläne der Ampelkoalition.

Der Bauernverband hat sich von „Schwachköpfen mit Umsturzfantasien“ distanziert. Dennoch droht eine Unterwanderung durch Rechtsextreme.

Von Albrecht Meier
Barkeeper Stefan Weber in der Victoria Bar in Berlin.

Dry January? Getrunken wird immer, sagt Stefan Weber. Der Barkeeper über Champagner-Cocktails, die Logik der Türpolitik und die Volksdroge Alkohol.

Von
  • Felix Denk
  • Moritz Honert
Das Potsdamer Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße.

Ein neues Online-Portal soll die Haushaltslage der Landeshauptstadt einfach verständlich darstellen. Ab Anfang 2024 ist es so weit.

Von Henri Kramer
Der polnische Verteidigungsminister Władysław Kosiniak-Kamysz, General Maciej Klisz und General Wieslaw Kukula.

Augenzeugen zufolge flog das Objekt sehr niedrig. Am Freitag hatte Russland der Ukraine die schwersten Luftschläge seit Kriegsbeginn versetzt.

Amedeo Modigliani, Auf der Seite liegender Frauenakt, 1917, Nahmad Collection © Nahmad Collection
Pressefoto

Neues Jahr, neuer Veranstaltungskalender: In Potsdam reiht sich ein kulturelles Highlight an das Nächste. Von Fotografie, zu Literatur bis hin zum Tanz – 2024 hat einiges zu bieten.

Von Lena Schneider
Der Leiter des Ukraine-Lagezentrums der Bundeswehr: Generalmajor Christian Freuding.

Der Leiter des Ukraine-Lagezentrums des Verteidigungsministeriums spricht von überhöhten Erwartungen und fehlerhaften Analysen. Generalmajor Freuding sieht aber auch positive Entwicklungen.

Grünen-Chefin Ricarda Lang will 2024 Vertrauen zurückgewinnen.

2023 stürzten die Grünen nach dem Heizungsgesetz ab, im kommenden Jahr will Parteichefin Ricarda Lang Vertrauen zurückgewinnen. Ein Gespräch über den Dauerstreit der Ampel und ein Verbot der AfD.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Mario Weber, der letzte Fischer in Potsdam, mit Karpfen

Mario Weber ist Potsdams letzter Havelfischer. Besonders zum Jahresende sind seine fangfrischen Fische beliebt. Mehr als 500 Karpfen verkauft der 62-Jährige.

Von Klaus D. Grote
Bürgeramt, Rathaus Spandau. (Symbolbild)

Seit mehreren Tagen legt eine technische Panne die Berliner Bürgerämter lahm. Die Bewohner der Bundeshauptstadt erhalten weder Reisepässe noch Personalausweise.

Muss sich der Kritik der Jusos stellen: Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Der Arbeitsminister will arbeitsunwilligen Langzeitarbeitslosen das Bürgergeld streichen. Dagegen kommt Protest aus den eigenen Reihen. Die Grünen kündigen eine genaue Prüfung an.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Caspar Schwietering
Klinikum Ernst von Bergmann. (Archivbild)

In der Silvesternacht ist in den Notaufnahmen der Krankenhäuser meist viel los. Ein Mediziner appelliert, zum Jahreswechsel kein Feuerwerk zu zünden, um Kliniken zu entlasten.