zum Hauptinhalt
Ein ukrainischer Soldat an der Frontlinie (Symbolbild)

Der Ukraine liegen Aufzeichnungen vor, die ein weiteres Kriegsverbrechen der russischen Armee zeigen sollen: Die Exekution dreier gefangengenommener ukrainischer Soldaten.

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa nehmen am letzten Tag des BRICS-Gipfels in Johannesburg, Südafrika, 24. August 2023, am Rundtischdialog der chinesischen und afrikanischen Staatsführer teil. 

Der Staatenbund wird sich ab Januar verdoppeln: Neben China und Russland sitzen dann auch der Iran und Saudi-Arabien an einem Tisch. Wird das dem Westen gefährlich?

Von Thomas Seibert
Ein Satellitenfoto zeigt einen Atomreaktor im Iran.

Die Geschwindigkeit bei der Uran-Anreicherung nimmt seit November deutlich zu. USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland glauben nicht an eine zivile Nutzung.

Eine Boeing 737 MAX.

Neuere Maschinen des Typs 737 MAX sollen auf eine mögliche lockere Schraube im Rudersteuersystem überprüft werden. Der Flugzeughersteller spricht von einer Vorsichtsmaßnahme.

Der Chor und Solisten der “ORSO – Orchestra & Choral Society Berlin” in der Berliner Philharmonie.

Die neue Vergaberunde ist abgeschlossen: Das Projekt „Mehr“ des evangelischen Chorverbands soll Chöre zukunftsfest machen, neue Formate sollen gefunden und Noten finanziert werden.

Von Boris Buchholz
Melania Trump.

Zu Weihnachten lässt sich die Familie Trump vor einem Weihnachtsbaum fotografieren – ohne Melania Trump. Sie kümmerte sich um eine „Familienangelegenheit“.

Emmanuel Macron

2024 setzt er auf Höhepunkte wie die Olympischen Spiele und die Wiedereinweihung von Notre-Dame. Doch der Kampf um seine Nachfolge könnte bald offen ausbrechen.

Von Gregor Waschinski
Der Tatort wird nach Spuren durchsucht.

Am Donnerstagabend hatten Passanten in Pankow einen blutüberströmten Mann entdeckt. Er starb wenig später vor Ort. Das Opfer hatte mehrere Stichwunden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marius Gerards
Die Schauspielerin Anastasia Iwlejewa auf einer Party im Moskauer Club Mutabor.

Angesichts immer strengerer Moralvorstellungen in Russland löste eine Party im berühmten Club Mutabor Empörung aus. Die Gastgeberin wird verklagt und ein Rapper wegen freizügiger Fotos verhaftet.

Christine Bergmann war die erste Missbrauchsbeauftragte.

Christine Bergmann war die Erste Unabhängige Beauftragte im Kampf gegen sexuelle Gewalt gegen Kinder. Zuletzt saß sie in der Kommission zur Aufarbeitung Kindesmissbrauchs. Jetzt beendet sie ihr Engagement.

Von Frank Bachner
Maria (l) und Janie (r) Frómeta Compte, Töchter des inhaftierten Deutsch-Kubaners Luis Frómeta Compte, und dessen Ehefrau Silke Frómeta Compte bei einer Kundgebung im Dresdner Alaunpark.

Zu 15 Jahren Haft hat Havannas Justiz den Deutsch-Kubaner 2021 verurteilt – für das Filmen von Protesten. Doch im Gefängnis ist er in Lebensgefahr. Warum bekommt die Bundesregierung ihn nicht frei?

Von Christoph Zempel
24.12.2023, Niedersachsen, Oldenburg: Eine Krippe mit dem Jesuskind steht bei einer Christvesper in der Lambertikirche im Stadtzentrum. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In diesem Jahr findet der traditionelle Familiensonntag der katholischen Kirche am 31. Dezember statt. An diesem Tag wird die Bedeutung von Ehe und Familie besonders hervorgehoben.

Von Frank Bachner
Coronalockerungen am Pfingstwochenende in Potsdam. Restaurant "Hiemke" Babelsberg.

Weil die Absenkung der Mehrwertsteuer endet, könnte das Essengehen teuer werden. Gastronomen blicken mit Sorge aufs neue Jahr.

Von Dominik Lenze
Das Logo des Immobilienunternehmens Signa ist an der Fassade eines Hochhauses am Berliner Sitz der Firma angebracht. (Symbolfoto)

Die Insolvenz vieler Einheiten der Signa-Gruppe führt in der Berliner Verwaltung zu großer Sorge. Dennoch will der Senat die Arbeitsplätze in Berlin in jedem Fall sichern.

Martin Winterkorn ist wegen der Dieselbetrugsaffäre angeklagt.

Das erste Strafverfahren gegen vier VW-Mitarbeiter wegen des Dieselskandals läuft seit mehr als zwei Jahren. Jetzt steht auch Ex-Konzernchef Martin Winterkorn wieder im Visier der Justiz.

Fahrzeug der Berliner Polizei mit Blaulicht unterwegs in Berlin. (Symbolfoto)

Wegen eines Einkaufswagens hat ein mutmaßlich Obdachloser einen 69-Jährigen sowie eine 65-jährige Frau geschlagen und getreten. Auch am Boden machte der 42-Jährige vor dem Rentner keinen Halt.

Lionel Messi bekam als Weltmeister zuletzt sogar einen Umhang übergestreift.

Eine Reflexion über die Faszination der ewigen „GOAT“-Debatten im männlichen Spitzensport und ein Aufruf, dem Vormarsch der Daten etwas entgegenzustellen.

Ein Gastbeitrag von Daniel Lemmer
Nach den Krawallen in der Silvesternacht 2022/23 setzt die Berliner Feuerwehr einen stärkeren Fokus auf den Schutz der Einsatzkräfte.

Zum Jahreswechsel wird wieder mit Angriffen auf Rettungskräfte gerechnet. Um Leib und Leben ihrer Mitarbeiter zu schützen, verzichtet die Feuerwehr notfalls aufs Löschen.

Von Frank Bachner
Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU).

Der NRW-Ministerpräsident fordert Mitsprache für einen größeren Kreis in der Partei. Hendrik Wüst wird selbst als möglicher Kanzlerkandidat gehandelt.

Löschfahrzeug der Berliner Feuerwehr. (Symbolbild)

Böller, Raketen und eine Menge Alkohol: Silvester gilt für die Feuerwehr in Berlin als einsatzreichster Tag des Jahres. So wollen die Einsatzkräfte die Lage unter Kontrolle halten.

Alexander Gauland (re.) war von 2017 bis 2019 einer von zwei AfD-Bundessprechern, Björn Höcke (li.) ist seit 2014 Fraktionsvorsitzender des AfD-Landesverbands Thüringen.

„Eine grundsätzliche Systemveränderung“ strebten die Rechtsradikalen an, sagt der ehemalige Präsident des Verfassungsgerichts Andreas Voßkuhle. Bei den Ost-Wahlen könnte die AfD stärkste Kraft werden.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bleiben die Netze der Hering-Fischer bald fast leer?

Die Pipeline zum Rügener Flüssiggasterminal wird 2023 nicht mehr fertig werden. Doch Bauarbeiten zum Jahresbeginn würden den Hering beim Laichen stören, warnen Kritiker.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Caspar Schwietering
Terminvereinbarung bei einem Bürgeramt in Berlin.

Das Verbraucherportal Verivox hat digitale Verwaltungsdienstleistungen in Deutschland ausgewertet. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Elisa Pietschmann von den Eisbärinnen Berlin (li.) träumt auch von der Teilnahme an der Juniorinnen-WM im Januar.

Elisa Pietschmann und Siena Müller-Maldonado wohnen im SLZB in Hohenschönhausen. Dort knüpfen sie besondere Freundschaften und versuchen, den Spagat zwischen Leistungssport und Schule zu meistern.

Von Daniel Goldstein
Hier siedelt Anastasia: die Lichtung vor Grabow.

Im Juni stufte Brandenburgs Innenministerium die antisemitische Anastasia-Bewegung als extremistischen Verdachtsfall ein. Dennoch werden die Siedler immer wieder unterschätzt. Ein Einblick vor Ort.

Von Julius Geiler
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Der türkische Präsident redet wie ein antisemitischer Nationalist. Er bekämpft die Meinungsfreiheit und die demokratische Zivilgesellschaft. Auch die Bundesregierung muss endlich reagieren und Erdogan zusetzen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Rund um den Kölner Dom sind Polizisten zu sehen.

Der im niederrheinischen Wesel festgenommene Mann soll den Kölner Dom ausgespäht haben. Sicherheitskreise vermuten, dass es sich um eine Terrorzelle des Islamischen Staats handelt.

HANDOUT - 21.12.2023, Berlin: Sänger Frank Zander sitzt an einem Tisch. Schlagerstar Frank Zander wird aus gesundheitlichen Gründen nicht an der von ihm und seiner Familie organisierten Weihnachtsfeier für Obdachlose am Freitag teilnehmen. Der Sänger habe eine Videobotschaft aufgenommen, die während der Feier in Berlin-Neukölln gezeigt werde. Foto: Marcus Zander/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Schlagerstar Frank Zander lässt sich nicht unterkriegen: Trotz seiner OP im Januar sei der Entertainer frohen Mutes und habe bereits „Lust auf ein Bier“, teilte sein Sohn mit.

Jeder zweite ehrenamtliche Feuerwehrangehörige hat in einer Umfrage von Übergriffen bei Einsätzen in den vergangenen beiden Jahren berichtet.

Nicht nur an Silvester: Gewalt gehört für Ehrenamtliche, die den allergrößten Teil der Kräfte stellen, zum Alltag. Dies zeigt eine Umfrage. Kritik gibt es an Polizei und Justiz.

Das Unfallkrankenhaus wertete Daten über rund zwei Jahrzehnte aus. Männer neigen laut Angaben der Klinik bei Feuerwerk häufiger zu risikohaftem Verhalten als Frauen.

Ronald Gläser (AfD) während eines Pressegesprächs im Abgeordnetenhaus zu einem umstrittenen Tweet von ihm. (Archivbild)

Der Verfassungsgerichtshof in Berlin hat den Antrag von Ronald Gläser (AfD) auf ein Organstreitverfahren abgelehnt. Er wollte die Vornamen der Verdächtigen der vergangenen Silvesternacht.

Von Franziska Apfel
Putin bei einem Treffen mit Sergei Tschemesow, dem Geschäftsführer des Staatskonzerns Rostec.

Im März soll der russische Präsident mit seinem chinesischen Amtskollegen über die Länge des Ukrainekriegs gesprochen haben, wie nun enthüllt wurde. Doch die Gültigkeit von Putins Zeitangabe ist fraglich.

Von Tobias Mayer
In Potsdam haben nur 135 Menschen auf 1000 Einwohner Bluthochdruck, in Elbe-Elster sind es 231.

Laut dem Gesundheitsatlas der Barmer leiden Brandenburgerinnen und Brandenburger überdurchschnittlich häufig an Bluthochdruck. Auch Einkommen und Bildungsgrad spielen in der Statistik eine Rolle.

Von Erik Wenk
Lars Klingbeil, Bundesvorsitzender der SPD.

Nicht nur Politiker, auch Prominente aus anderen Gesellschaftsbereichen warnen vor einer Erosion der Demokratie durch die Rechtspopulisten – sogar ein Trainer der Fußball-Bundesliga.