zum Hauptinhalt
Jihia Sinwar ist der von Israel meistgesuchte Terrorist.

Der Hamas-Chef im Gazastreifen wendete sich mit einem Brief an den Vorsitzenden der politischen Hamas-Führung. Darin übertreibt er die Verluste auf israelischer Seite stark.

Tausende Westberliner kommen am 25.12.1963 zu ihrem ersten Weihnachtsbesuch nach dem Mauerbau über die Oberbaumbrücke zu ihren Verwandten im Osten.

Vor 60 Jahren konnten Ost und West erstmals wieder gemeinsam Weihnachten feiern. Wie das möglich wurde – und was es für heute lehrt.

Von Robert Ide
Désirée Nick Foto: Peter Rigaud

Désirée Nick ist Reality-TV-Ikone, Tänzerin, Autorin, meinungsstarke Kabarettistin – sowie studierte Religionslehrerin. An Weihnachten geht sie in die Kirche.

Von Tobias Langley-Hunt
Bitte nicht persönlich werden. Auch bei einem Versöhnungsangebot muss man mit Zurückweisung rechnen.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: die richtige Zeit zur Versöhnung.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Wie man dem Misstrauen in der Gesellschaft beikommen könnte.

Seit dem Hamas-Überfall auf Israel sind die Vorbehalte gegenüber Muslimen in Deutschland allgegenwärtig. Auch unter ihnen wächst Frust. Aber das könnte sich nutzen lassen.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Rettungswagen RTW der Berliner Feuerwehr mit Blaulicht und Sondersignalen. Symbolbild

Eine Gefahrenbremsung der einfahrenden S-Bahn verhinderte Schlimmeres. Die gestürzte Person wurde aus dem Gleisbett geborgen und in ein Krankenhaus gebracht.

Einen Tag nach einer Anschlagsdrohung am Bielefelder Hauptbahnhof ist der Bahnverkehr (Archivbild) am 2. Weihnachtstag ohne Einschränkungen angelaufen. 

Mehrere Stunden lang war der Hauptbahnhof in Bielefeld am Montag abgesperrt. Ein Anrufer hatte mit einem Anschlag gedroht. Nun läuft der Reiseverkehr ohne Einschränkungen.

Von Christoph Zempel
Löschfahrzeuge der Berliner Feuerwehr beim Ausrücken aus der Feuerwache. Symbolbild

Unbekannte haben in Charlottenburg mehrere Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr aufgebrochen. Immer wieder ist die Feuerwehr von Einbrüchen und Technikdiebstahl betroffen.

Herzförmige Kugeln in den Nationalfarben Blau und Gelb schmücken den Hauptweihnachtsbaum der Ukraine während der Beleuchtungszeremonie, die jedes Jahr am Nikolaustag auf dem Sofiiska-Platz in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine, stattfindet.

Eine Kirchenreform 2022 verlegte ukrainisches Weihnachten vom 7. Januar auf den 25. Dezember. Ukrainer in Berlin geben Einblick in alte und neue Traditionen.

Von Mariya Merkusheva
Migranten kommen in Italkien am Hafen der Insel Lampedusa an.

Die Zahl der Migranten, die in die EU kommen, ist in diesem Jahr stark gestiegen. 2024 rechnet Brüssel mit noch mehr Flüchtlingen. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke setzt auf die neuen Regelungen.

U-Bahn Zug der BVG am U-Bahnhof Alexanderplatz U3.

Zum Fahrplanwechsel Anfang Dezember hat die BVG ihr Angebot stark gekürzt. Verkehrssenatorin Manja Schreiner erwartet, dass sich der Betrieb erst Ende 2024 wieder normalisieren wird.

Faux-pas beim Dresscode: Die Ärmel seines Tuxedos verraten Farleigh (Archie Madekwe, rechts) die Herkunft von Oliver (Barry Keoghan).

Oscar-Preisträgerin Emerald Fennell hat mit „Saltburn“ eine britische Gesellschaftssatire für die GenZ gedreht. Im Netz ist der Film schon ein virales Phänomen.

Von Andreas Busche
Alexej Nawalny.

Seit mehr als zwei Wochen war der inhaftierte russische Oppositionspolitiker verschwunden. Nun wurde Nawalny in ein abgelegenes Straflager im Norden Russlands verlegt.

Papst Franziskus winkt vom Hauptbalkon des Petersdoms im Vatikan, bevor er den den Weihnachtssegen „Urbi et Orbi“ spendet.

Wie jedes Jahr mahnt der Papst zu Frieden – dieses Mal speziell für den Nahen Osten. Er findet aber auch drastische Worte zum Thema Abtreibung.

Union Fans machen Stimmung im Olympiastadion.

Für die Spiele in der Champions League hatte der Fußball-Bundesligist die Alte Försterei verlassen. Die soll wie geplant ausgebaut werden, bekräftigt der Club-Boss. Die „Scheiß DFL“-Proteste der Fans kritisiert er.

Die Polizei in dem Inselstaat Sri Lanka hat in einer landesweiten Razzia bislang mehr als 14.000 Menschen wegen mutmaßlichem Drogenhandel festgenommen.

Das Geschäft mit Betäubungsmitteln boomt seit Jahren in dem tropischen Inselstaat. Jetzt holt die Regierung zu einem großen Schlag gegen die Kriminellen aus.

Die Influencerin, Schauspielerin und Mutter Marie Nasemann hat einen Eltern-Podcast.

Die Influencerin Marie Nasemann betreibt mit ihrem Partner den Podcast „Family Feelings“. Ein Interview über rosa Elefanten im Raum zu Weihnachten, Perfektionismus von Müttern und Streitkultur bei Eltern.

Von Annika Schönstädt
Die Anhänger trugen T-Shirts mit Igor Girkins Gesicht und dem Slogan „Freiheit für Strelkow“, seinem Pseudonym.

Im März soll in Russland gewählt werden. Ob der inhaftierte Militärblogger gegen den Präsidenten antreten kann, ist unklar. Das Ziel sei sowieso ein anderes, so Girkins Anhänger.

Kolumne Küchenpsychologie Weihnachten

Die Plätzchendose, der Stollen, die Reste des Weihnachtsbratens im Kühlschrank – dass wir alldem so schlecht widerstehen können, hat wissenschaftlich erwiesen mit unseren Genen zu tun.

Eine Kolumne von Ferdinand Dyck
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, spricht vor Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Sitzung des Bundestags mit der Regierungserklärung des Bundeskanzlers.

Der Vorsitzende der größten Oppositionsfraktion hält Wahlen bereits am 9. Juni für denkbar – wenn die Regierung denn scheitert. Die FDP ist für Merz „ernsthaft bedroht“.

Von Jörg Blank, dpa
Vor dem Abriss der katholischen Kirche Ste. Geneviève in der ehemaligen Alliiertensiedlung Cité Foch in Reinickendorf wurde das monumentale Glaswandbild 2016 aus dem ehemaligen Andachtsraum  ausgebaut und an einem sicheren Ort gelagert.

Angesichts vieler Kirchenaustritte werden viele Gottes- und Pfarrhäuser nicht mehr gebraucht, ihr Unterhalt wird zu teuer. Das katholische Erzbistum und die evangelische Landeskirche reagieren jetzt.

Von Reinhart Bünger
Rund 5000 Menschen machten sich an Heiligabend unter dem Motto „Exodus aus der Armut“ aus Mexiko an der Grenze zu Guatemala auf den Weg gen USA.

Sie stammen aus Venezuela, Honduras oder Haiti: Rund 5000 Menschen brachen an Heiligabend in Tapachulaan der Grenze zu Guatemala gen Vereinigte Staaten auf.

Abschied für immer? Mehr und mehr Menschen treten aus der Kirche aus.

Was gibt die Kirche Kai Wegner, Franziska Giffey und anderen Senatsmitgliedern? Und ist Berlin am Ende vielleicht gar nicht so ketzerisch, wie immer behauptet wird? Eine Bestandsaufnahme.

Ein Essay von Lorenz Maroldt
Jesus und seine Verwandtschaft. Im Vordergrund die Frauen mit ihren lebhaften Kindern, die Männer üben sich in Zurückhaltung. Die „Heilige Sippe“ auf dem Torgauer Altar von Lucas Cranach d.Ä., 1509.

Tanten, Vettern und eine Oma mit gleich drei Männern: Abseits der Bibel wird dem Kind in der Krippe eine große Verwandtschaft nachgesagt. Über die Aktualität des mittelalterlichen Motivs der „Heiligen Sippe“.

Von Christiane Peitz
Weihnachtsgrauen. Eine Installation aus Geschützhülsen in Kyjiw.

Die Stimmung gedrückt, der Alltag beschwerlich, die Stadt unter Beschuss – die Bewohner versuchen dennoch, dem Fest so viel wie möglich abzugewinnen.

Von Valeriia Semeniuk