zum Hauptinhalt
Der rechte Flügel der New Jersey Devils, Alexander Holtz, feiert sein Tor gegen die Detroit Red Wings.

Nach der 13. Niederlage verharrt Detroit auf dem elften Rang der Eastern Conference. Damit bleibt man in Schlagdistanz zu den Playoff-Plätzen.

Italienische Politiker nehmen Abschied von Papst Benedikt.

Nach einer drei Tage langen Aufbahrung wird Papst Benedikt XVI. beigesetzt. Zigtausende Gläubige haben sich auf dem Petersplatz eingefunden. Viele reisten aus seiner Heimat rund um Regensburg an.

Hamlin hatte bei dem Spiel der National Football League am Montag bei einem Spielstand von 7:3 für die Bengals einen Herzstillstand erlitten (Archivbild).

Nach einem Herzstillstand bei einem NFL-Spiel liegt Damar Hamlin weiterhin auf der Intensivstation. Er soll nicht in der Lage sein, zu sprechen.

Noch weigert sich Deutschland, Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu liefern.

Macron verspricht Unterstützung „bis zum Sieg“, die Nato macht Druck. Gibt Deutschland jetzt nach?

 Ein Schützenpanzer der Bundeswehr vom Typ Marder fährt bei einer Informationslehrübung über einen Übungsplatz.

Der Bundeskanzler hat bisher stets betont, „keine Alleingänge“ bei der Militärhilfe für die Ukraine zu unternehmen. Nun ist eine neue Lage entstanden.

Von Christopher Ziedler
Narciss

In Berliner Clubs feiern Anfang-20-Jährige zu schrillen Remixen von Pop-Klassikern. Das widerstrebt der jahrzehntelang gewachsenen Feierkultur der Hauptstadt.

Von Daniel Erk
Emblem der Berliner Polizei auf der Jacke eines Polizeibeamten.

Nachrichten mit rassistischen Inhalten, Hakenkreuze oder menschenverachtende Kommentare. Auch in den Reihen der Berliner Polizei fällt dies immer wieder auf.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will die EU-Empfehlungen umsetzen.

Künftig sollen sich Reisende aus China vor Antritt der Reise einen negativen Corona-Test benötigen. Das kündigte Gesundheitsminister Lauterbach an.

Von Albrecht Meier
Neu in Berlin Eurotrance, Music

Die 2000er sind nicht nur modisch zurück. Auch in den Berliner Clubs tauchen plötzlich die Popsongs der Nullerjahre auf.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Ein russischer Langstreckenbomber des Typs Tu-95MS auf dem Militärflugplatz Engels (Symbolbild)

Russland hat seine Bomber vom Typ TU-95MS offenbar im Osten des Landes stationiert. Der vorherige Stützpunkt der Flugzeuge war zuvor mehrmals von der Ukraine angegriffen worden.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr im Einsatz. (Symbolfoto)

Ein 26-Jähriger ist mit seinem Wagen auf der A115 einem vorausfahrenden Auto aufgefahren. Er saß alkoholisiert und ohne gültigen Führerschein am Steuer.

Kai Wegner und Alexander Dobrindt.

Unions-Politiker wollen Berlin das Geld kürzen. CDU-Landeschef Wegner hält eine Kollektivstrafe für falsch. Regierungschefin Giffey spricht von Stammtischparolen.

Von
  • Maria Fiedler
  • Daniel Böldt
Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU)

Der Streit um die Arbeitsgerichtsreform kommt nicht zur Ruhe. Ministerin Susanne Hoffmann wehrt sich nun juristisch gegen angebliche Verleumdung.

Von Marion Kaufmann
Die Schadenfreude in Italien über die Blamage des deutschen Puma-Panzers sei groß.

Trotz knapperer Ressourcen liefert Italien militärpolitisch besser ab als Deutschland. Was kann die deutsche Verteidigungspolitik von Italien lernen?

Ein Gastbeitrag von Michelangelo Freyrie
Ein Tatort in den USA

Eine gemeinnützige Initiative zählt für das vergangene Jahr 1176 von US-Polizisten im Einsatz Getötete. Selten hatten diese zuvor ein Gewaltverbrechen begangen.

Martin Hikel (SPD), Bezirksbürgermeister von Neukölln, spricht sich für ein Verkaufsverbot von Feuerwerk aus.

Nach der Eskalation in der Silvesternacht warnt Neuköllns Bezirksbürgermeister vor Pauschalisierungen. Zugleich fordert er Verstärkung für die Behörden.

Von Alexander Fröhlich
Viktor Orbán bei einer Parlamentssitzung in Budapest

Viktor Orbán tänzelt zwischen der EU und Russland. Der Ukraine-Krieg offenbart jedoch Risse in seiner Strategie und könnte das Ende seiner Machenschaften einläuten.

Ein Gastbeitrag von Zsuzsanna Szelényi
Mario Czaja, Generalsekretär der CDU, wirft der rot-grün-roten Landesregierung Versäumnisse bei Ausstattung von Rettungskräften vor.

Mario Czaja, Generalsekretär der CDU, kritisiert den Senat wegen der Randale in der Silvesternacht. Immer wieder müsse Berlin als Negativbeispiel herhalten.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anne-Sophie Schakat
Jugendliche auf dem Weg in die Schule. (Symbolbild).

Am Schlaatz könnte eine weiterführende Schule früher als geplant öffnen. Ein Plan der Bildungsdezernentin ist dagegen wohl nicht durchsetzbar.

Von Henri Kramer
Vintage-Skianzug: Dieser Tage vor allem am Hermannplatz gesichtet.

Die Vintage-Skioveralls sind überall. Neben der Frage, ob die nicht potthässlich sind, stellt sich auch die nach der sozialen Botschaft. Und da wird’s wirklich heikel.

Von Ariane Bemmer
Seit Dezember fährt der RE1 in den Odeg-Farben gelb-grün-weiß durch Berlin.

Ein Konstruktionsfehler ist schuld: In den Odeg-Zügen des RE1 zwischen Magdeburg, Berlin, Frankfurt (Oder) und Cottbus sollte man sich nicht neben die Toilette setzen.

Von Sandra Dassler
Brandenburgs Gesundheitsministerin fürchtet den Abbau von Kliniken.

Die Krankenhausplanung müsse Ländersache bleiben, forderte Ursula Nonnemacher. Die Grünen-Politikerin sorgt sich um kleine Klinken auf dem Land.

Innenministerin Nancy Faeser.

Die Innenministerin fordert nach den Krawallen an Silvester rasche Strafen für die Täter. Gleichzeitig warnt sie vor rassistischen Ressentiments.

Menschen feiern Silvester mit Feuerwerk auf dem Alexanderplatz.

Ein Experte warnt davor, die Debatte über die Böller-Eskalationen in Berlin nur mit Blick auf den Migrationshintergrund zu führen. Das Problem sei gesamtgesellschaftlich.

Russische Kampfjets vom Sukhoi Su-35 auf einer Militärbasis im Juli 2021.

Russland riskiert nach einem Bericht das Leben seiner Piloten-Ausbilder an der Front. Jüngere Piloten könnten deswegen nicht mehr ausreichend geschult werden, meinen britische Militärexperten.

Von Benjamin Hirsch
Die Koalition in Brandenburg streitet sich über Befugnisse der Polizei im Kampf gegen häusliche Gewalt.

CDU-Innenminister Stübgen setzt sich für Bodycams und die Entbindung der Notärzte von ihrer Schweigepflicht ein. Grünen-Ministerin Nonnemacher ist dagegen.