zum Hauptinhalt

Mit einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert von rund 120 Demonstranten wurden am Samstag 20 NPD-Anhänger in Neukölln empfangen. Die Neonazis wollten zu einer Versammlung in der Nähe des Britzer Gartens.

Von Johannes Radke

Er pendelt zwischen Pop und Bildungsmusik, schüchterner Bescheidenheit und großen Posen, Babyface und tiefem Bariton: Get Well Soon trat in der Volksbühne auf - und gleich zu Anfang gab es eine Überraschung.

Von H.P. Daniels

In seiner Graphic Novel "Spunk" beschreibt der Israeli Gabriel Moses die Musikszene und Gegenkultur seiner Heimat.

Von Sebastian Leber

Die Euro-Länder wollen Europas angeschlagene Währung mit einer Radikalkur retten. Noch an diesem Sonntag soll ein Notfallsystem für klamme Mitgliedstaaten festgezurrt werden. "Wir werden den Euro verteidigen, was immer es kosten mag", sagte EU-Kommissionspräsident Barroso.

Bischof Walter Mixa

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs ein Vorermittlungsverfahren gegen Bischof Walter Mixa eingeleitet. Das Bistum Augsburg selbst hatte die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Das Opfer soll zur Tatzeit minderjährig gewesen sein.

Von Sabine Beikler

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen führt mich zurück in die siebziger Jahre. Ich saß mit einem Freund im Olympiastadion, Bayern München war zu Gast, und wir versicherten uns alle paar Minuten, wie sehr wir Hertha BSC die Daumen drücken würden.

Von Sven Goldmann

Nach dem Patt in Großbritannien steht auch das Wahlrecht zur Diskussion

Von Markus Hesselmann

Der Trainer des Wunderpferdes Overdose verlässt Hoppegarten schon wieder

Von Hartmut Moheit

Robert Stadlober ist als Schauspieler aus Filmen wie „Sonnenallee“ und „Engel und Joe“ bekannt. Sein anarchisches Image lebte er mit Gary aus.

Wenn der Senat ernstlich daran festhalten will, Lehrer nicht zu verbeamten, muss er sich bemühen, ihnen andere rote Teppiche auszurollen.

Von Susanne Vieth-Entus

Die Kuratorin Donata Valentien führt durch die Ausstellung „Wiederkehr der Landschaft“, Volker Schlöndorff spricht über die Abteilung Film- und Medienkunst an der Akademie der Künste, Texte von Heiner Müller und Paul Celan, Günter Grass im Filmgespräch, Mitternachtstanz mit Tango und Walzer: So feiert die Akademie in einer Langen Nacht ihre 50 Jahre am Hanseatenweg. 19.

Die Erfolge der New Yorker Moderne-Auktionen schüren die Erwartungen für zeitgenössische Kunst

Von Matthias Thibaut

Auch 65 Jahre nach Kriegsende singen die Veteraninnen von Smolensk die Klagelieder der deutschen Besatzung

Von Elke Windisch

Zum wirklich allerletzten Mal der inzwischen 40-jährige Jens Lehmann, auch wenn ihm der endgültige Abschied nicht von allen geglaubt wird. 1992 bei Schalke war allerdings schon zu ahnen, welchen Verlauf die Karriere des ebenso guten wie unangenehmen Torwarts nehmen wird.

Am Donnerstag brachen die US-Börsen urplötzlich ein. Doch genauso schnell wie die Aktien gefallen waren, schossen sie auch wieder hoch. Ein Computerfehler könnte die Ursache dafür gewesen sein - oder menschliches Versagen.

Von Henrik Mortsiefer