zum Hauptinhalt

Anhaltende Sorgen um die Weltkonjunktur haben dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag einen erneuten Kursrutsch beschert. Schwache Konjunkturdaten aus China und den USA ließen die Anleger an einer Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung zweifeln.

Wieder weg. Die Maschine nach der Notlandung am vergangenen Sonnabend. Foto: ddp

Das am Samstagabend auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof notgelandete Sportflugzeug ist abgeholt worden. Die Bundeswehr hat die Maschine im Auftrag des Eigners am Mittwochabend auf einem Lastwagen mit abmontierten Flügeln zum Flughafen Tegel gebracht, sagte ein Sprecher der Senatsverwaltung.

Kein Zauberer am Ball.

Carlos Dunga lässt seine Mannschaft nüchternen Ergebnisfußball spielen. Kaum ein Team tritt bei der WM so souverän auf wie die Brasilianer, trotzdem steht der Trainer vor dem Viertelfinale gegen Holland in der Kritik

Von Sven Goldmann

Berlin - Die Organisierte Kriminalität (OK) hat im vergangenen Jahr in der Bundesrepublik einen Schaden von mehr als 1,3 Milliarden Euro angerichtet. Das sei fast doppelt so viel wie 2008, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Donnerstag in Berlin bei der Vorstellung des jährlichen Lagebildes zur Organisierten Kriminalität.

Von Frank Jansen
Trauer um die vor einem Jahr in Dresden ermordete Ägypterin Marwa El-Sherbini.

Sachsens Justiz hat am Donnerstag Marwa al Sherbinis gedacht, die am 1. Juli 2009 in einem Saal des Dresdner Landgerichts ermordet wurde. Justizminister Jürgen Martens rief während der Feierstunde im Landgericht zum Kampf gegen Fremdenhass und Islamfeindlichkeit auf.

Von Andrea Dernbach
Suche im Tegeler Forst. Eine Hundertschaft der Polizei durchkämmte am Donnerstag das Waldgebiet an der Heiligenseestraße. In der Nähe war das Auto der vermissten Jugendrichterin Kirsten Heisig (48) gefunden worden. Auch Spürhunde wurden eingesetzt. Die Polizei hatte zunächst keine Hinweise für ihr Verschwinden. Fotos: dpa/Bachmann, ddp/Gottschalk

Bekannte Neuköllner Juristin wird seit Tagen vermisst – großangelegte Suche in Heiligensee bislang ohne Ergebnis. Polizei hat keine Hinweise auf Verbrechen

Von
  • Cay Dobberke
  • Hannes Heine

Wenn die Natur zum Museum wird: Das Haus am Waldsee eröffnet offiziell seinen Skulpturengarten. Tatsächlich aber ist der Garten seit Jahren organisch gewachsen.

Von Simone Reber

Holland gegen Brasilien verheißt großes Spektakel. Doch Brasiliens Trainer Carlos Dunga ist nicht für seine innige Liebe zum Offensivspiel bekannt. Aber auch die Niederlanden fielen eher durch eine vermeintlich deutsche Spielweise auf. Doch jetzt ist wieder Arjen Robben dabei.

TANGOBerlins Tangoszene trifft sich jeden Abend an einem anderen Ort, allerdings nur bei schönem Wetter. Montags ab 20 Uhr in der Strandbar Mitte, Monbijoustraße 3, dienstags (erst ab 13.

Der Berliner Anwalt Thomas Jedlitschka, Jahrgang 1973, hat im Auftrag der deutschen Entwicklungshilfe die Gastgeberstädte in Südafrika beraten.

Der Berliner Jurist Thomas Jedlitschka war als Berater für die Fanbetreuung in Pretoria und Johannesburg tätig. Nach zwei Turnierwochen kommt er zu dem Schluss, dass die Idee von einer afrikanischen WM missglückt ist.

Ganz der Vater. Die Neigung zu hohem Alter wird einem in die Wiege gelegt. Foto: Imago

Ein bestimmtes Muster im Erbgut erhöht die Chance, 100 Jahre zu werden. Dabei handelt es sich aber nicht um einige wenige „Methusalem-Gene“, sondern um viele kleine Veränderungen, die über das gesamte Genom verteilt sind.

Von Kai Kupferschmidt
Am Donnerstag durfte Messi nicht trainieren.

Zwei Tage vor dem WM-Viertelfinale gegen Deutschland hat der argentinische Lionel Messi am Donnerstag mit dem Training ausgesetzt. Der Fußball-Star soll einen grippalen Infekt haben.

Rainer Brüderle

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) will angesichts des Konjunkturaufschwungs die Staatshilfen für Unternehmen beenden. Durch die Krise in Schieflage geratene Firmen könnten nur noch bis zum 31. Dezember Anträge auf Kredite und Bürgschaften aus dem Deutschlandfonds stellen.

Das Landgericht Mannheim lehnte einen Antrag auf Aufhebung des Haftbefehls und Freilassung des Wettermoderators ab. Die Aussagen des mutmaßlichen Vergewaltigungsopfer seien glaubwürdig, so das Gericht.

Von Jost Müller-Neuhof

Eine Studie zeigt: Die Gesundheit des Nachwuchses hängt wesentlich vom Vorbild der Eltern ab. Es kommt vor allem auf die Einstellung an.

Von Katharina Kühn

Die rund 120 000 Soldaten der internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf müssen nach Ansicht ihres neuen Kommandeurs David Petraeus „mit allen Mitteln“ geschützt werden. Ungeachtet der „schwierigen Zeiten in Afghanistan“ sei jedoch keine Änderung der Einsatzregeln nötig, sagte der US-General am Donnerstag in Brüssel nach seinem Antrittsbesuch bei Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen.

Eine Ostdeutsche, die von sich sagt, dass ihr Freiheit der größte Wert sei, gegen einen Ostdeutschen, der die Freiheit zum größten Wert deklamiert. Und die CDU grämt sich, weil ein Grüner einen Konservativen der Sonderklasse gegen sie gewendet hat. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff