zum Hauptinhalt
Noch guter Dinge. Bodo Ramelow vor der Verkündung des Urteils.

Die Linkspartei hat vor dem Bundesverwaltungsgericht eine herbe Prozessniederlage einstecken müssen. Das Gericht hat Bodo Ramelows Klage abgewiesen – die Partei will das Urteil vor anfechten.

Von Matthias Meisner

Kursverluste an der Wall Street haben die Gewinne des Dax am Mittwoch zwischenzeitlich schmelzen lassen. Doch als die Kurse in New York am späten Nachmittag nach oben drehten, wechselte auch der Dax die Richtung wieder.

Höllische Pläne. Basil (Dany Boon, rechts) führt eine Revolte an.

Chaos-Clochards bekämpfen Rüstungsmanager: Mit der Komödie „Micmacs“ scheint Jean-Pierre Jeunet endgültig in einem robusten Optimismus für Kinder jedweden Alters angekommen zu sein. Eine Filmkritik.

Von Jan Schulz-Ojala

K+S-Aktie steigt dank großer Nachfrage nach DüngemittelKaum Nachrichten, aber ein steigender Kurs: Anleger griffen in den vergangenen, unruhigen Tagen zu der soliden K+S-Aktie. Die Käufe ließen das Papier an die Dax-Spitze steigen.

Der Hund war nicht angeleint und sein Herrchen offenbar auch nicht zu halten: Mit einer Holzlatte soll am Montag in Treptow ein 61-Jähriger auf einen jüngeren Spaziergänger losgegangen sein, weil der den Hund seines Angreifers in die Spree geworfen hatte. Hintergrund ist laut Polizei ein Streit der beiden, nachdem das 38-jährige Opfer sich oft über den freilaufenden Hund beschwert habe.

Von Sidney Gennies

Die ICE-Klimaanlagen kapitulieren vor allem wegen der Hitze reihenweise. In anderen Ländern Europas ist es mitunter noch heißer – aber nicht überall machen deswegen die Züge schlapp.

Nur wenige Monate nach dem Neonaziaufmarsch am 1. Mai droht Berlin jetzt die nächste rechtsextreme Großveranstaltung. Die NPD plant Rechtsrock-Konzert gegen die Integrationspolitik des Senats.

Von Johannes Radke

Verantwortung sollte deine verliebte Antwort auf meine Bemerkungen und Fragen sein; geschrieben auf gänzlich aus Altpapier gewonnenem Recycling-Papier liest du sie im Stille-Post-Spiel meinen pflegebedürftigen Eltern und bekümmerten Freunden in ihre Öhrchen flüsternd vor, bis das durchgedrückte Kamel vor meiner Pforte landet. Vor lauter sattem Glück rülpsen das Kamel und ich uns nach Australien und treten tanzend alle Autos platt.

Unbewegbar spielt die Liebe und schmeißt das Glück so tollkühn wie gedankenlos so unerfahren wie geübt wie Schnee der stürmend der Erde ihren Atem raubt. Die Flocken tanzen.

Welcher Traum von charmant vorgetragenem Hass und maliziöser Geistesgegenwart, der einem in Stephan Elliots Komödie Easy Virtue um die Ohren fliegt. Allein um dieses Tempo zu erreichen, würde man mit der britischen Landadelsfamilie tauschen, die hier zwischen den Weltkriegen gegen den Abstieg kämpft.

Jackie Chan und Jaden Smith kämpfen sich durch das Remake von „Karate Kid“

Von Martin Schwickert

Die Bundeswehr hat lange Jahre die Sicherheit, den Frieden und die Freiheit gesichert. Das hat Respekt verdient – und das verlangt, ihre Kultur zu erhalten.

Von Stephan-Andreas Casdorff

500 Euro Entschädigung für jedes Hitzeopfer, das unter defekten ICE-Klimaanlagen zu leiden hat und vom Arzt behandelt werden muss – das ist eine ordentliche Summe. Ausgestanden ist die Affäre für die Bahn damit längst nicht.

Von Carsten Brönstrup

Den Kampf gegen die "Rechten" trägt die Mehrheit des Volkes mit. Berlin sollte noch einmal versuchen, die NPD verbieten zu lassen.

Von Jürgen Dittberner

Wegsperren hilft nicht – auch jenem elfjährigen Jungen nicht, der auf Berlins Straßen dealt. Und ein Zurück in die 70er, als geschlossene Heime wahre Horrorknäste waren, kann es auch nicht geben.

Von Gerd Nowakowski

Rosa von Praunheim plaudert in seinen „New York Memories“ munter an den Damen vorbei, die er eigentlich porträtieren will

Von Frank Noack
Geplagt von Halluzinationen. Sam Rockwell als Weltraumarbeiter.

Unfreiwillige Begegnung der dritten Art: Das Weltraum-Drama „Moon“ von Duncan Jones. nimmt die Tradition des ambitionierten Science-Fiction-Independentfilms wieder auf.

Von Jörg Wunder
Gute Miene. Die Kanzlerin sieht ihre Koalition auf gutem Kurs.

Ungeachtet eines Rekordtiefs bei den Umfragewerten hat Bundeskanzlerin Angela Merkel eine positive Bilanz der Arbeit der schwarz-gelben Regierung gezogen. Die Koalition habe bis 2013 bestand, versicherte die Kanzlerin.

Von Hans Monath

Der lange in der Luft schwebende Verkauf des Nachrichtensenders N24 von der Pro Sieben Sat 1 Media AG an eine Gruppe um Ex-„Spiegel“-Chef Stefan Aust und N-24-Geschäftsführer Torsten Rossmann ist seit rund einem Monat in trockenen Tüchern, nun hat das Unternehmen mit dem Holtzbrinck-Unternehmen IQ Media auch einen neuen Vermarkter gefunden. Im Zuge der Herauslösung von N24 aus der Pro Sieben Sat 1 Media AG hatte Rossmann angekündigt, die Vermarktung durch SevenOne Media zum Jahresende auslaufen zu lassen.