zum Hauptinhalt
Giovanni van Bronckhorst traf aus fast 40 Metern zum 1:0 (oben rechts), Wesley Sneijder (links obenauf) zum 2:1, und Arjen Robben schaffte sogar ein Kopfballtor. Fotos: AFP (2), dpa

Sechstes Spiel, sechster Sieg: Holland setzt sich mit 3:2 gegen Uruguay durch und steht zum dritten Mal nach 1974 und 1978 im WM-Finale – gewonnen haben die Niederländer den Weltpokal noch nie

Von Sven Goldmann
Mit Pulli und Ossi: Im Halbfinale gegen Spanien könnte Toni Kroos den gesperrten Thomas Müller ersetzen.

Joachim Löw hat schon mal den Glückspulli rausgelegt: Entscheidender ist jedoch, wie er Thomas Müller im Halbfinale gegen Spanien ersetzt – durch Piotr Trochowski oder Toni Kroos?

Von André Görke

Optimistische Unternehmensausblicke und gute Vorgaben aus Asien haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag auf Erholungskurs gehalten. Der Leitindex Dax startete gleich am Morgen im Plus, baute seine frühen Gewinne im Tagesverlauf aus und legte zum Handelsschluss um 2,1 Prozent auf 5940 Punkte zu.

Unter Druck. Nicolas Sarkozy soll als Präsidentschaftskandidat 2007 eine illegale Spende in Höhe von 150 000 Euro erhalten haben.

Die Affäre um die L’Oréal-Erbin Liliane Bettencourt hat nun auch Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy erreicht. Bettencourt soll dem damaligen Bürgermeister Geld gegeben haben.

Von Hans-Hagen Bremer
Hinein ins Vergnügen. Schülerbands spielten am Dienstagnachmittag in der Spandauer Altstadt zum Ferienbeginn auf. Zu dem Musikwettbewerb hatte ein Eisladen aufgerufen.

Für 320.000 Berliner Schüler begannen am Dienstag die Ferien. Manche blieben trotzdem an der Schule. Und keiner rief beim Zeugnistelefon an.

Von Sandra Dassler
Der Wohnwagen bleibt auf Südafrikas WM-Campingplatz. Die Niederländer ziehen mit einem 3:2 über Uruguay ins Finale ein.

Holland erreicht durch ein 3:2 über Uruguay als erstes Team das WM-Endspiel. Tagesspiegel-Reporter Sven Goldmann sieht erneut wenig Brillanz, dafür aber kühle Effizienz. Diese früher als "deutsch" verpönte Spielweise weckt bei "Oranje" Hoffnungen auf den Titel.

Von Sven Goldmann

Berlin - BMW wächst im Geschäft mit großen Mittelklasse- und Oberklasse-Limousinen in Deutschland schneller als Mercedes und Audi. „Wir sind der einzige Premiumhersteller, der im Juni und in den ersten sechs Monaten ein Plus verzeichnen kann“, sagte BMW-Deutschlandchef Karsten Engel am Dienstag dem Tagesspiegel.

Der Bundesgerichtshof in Leipzig hat am Dienstag in einem Grundsatzurteil genetische Untersuchungen an befruchteten Eizellen für nicht strafbar erklärt. Warum ist diese Form der Diagnostik so umstritten?

Von Adelheid Müller-Lissner

SPD und Grüne in Nordrhein-Westfalen haben sich am Dienstag in Düsseldorf auf ihren Koalitionsvertrag zur Bildung einer Minderheitsregierung verständigt. Wie wollen sie in Zukunft gemeinsam regieren?

Von Jürgen Zurheide

Das Team von Joachim Löw versetzt Deutschland gerade in einen Rausch – und nicht nur Deutschland. Man bekommt aus dem Ausland mit, wie überrascht alle von unserer Mannschaft sind.

Heute: Spanien Die „Marcha Real“ ist eine Hymne ohne Text. Und eine sehr alte: Bereits seit 1770 wird der „königliche Marsch“ bei öffentlichen Auftritten von Mitgliedern des Königshauses gespielt.

Da kann Deutschland nur hoffen, dass Tintenfisch Paul sich diesmal geirrt hat. Er sieht die Spanier als Sieger.

Eine Meldung erschütterte gestern das ganze Land. Die deutsche Auswahl wird Spanien klar unterlegen sein und das Halbfinale von Durban verlieren. Der Ausgang der Partie wurde unter professioneller Aufsicht und unter den Augen der interessierten Öffentlichkeit bestimmt, zahlreiche Fernsehsender übertrugen live. Es gibt nichts zu Rütteln und zu Deuteln. Denn: Das unfehlbare Orakel Paul hat sich für den Europameister und gegen die DFB-Auswahl entschieden. Nichts zu machen, Herr Löw. Es sieht alles andere als gut aus.

Von Johannes Ehrmann

DAS PROJEKTDie Vorwürfe drehen sich um Vorbereitung und öffentliche Ausschreibung des rund 120 Millionen Euro teuren Auftrags zur Modernisierung der Müllverbrennungsanlage Ruhleben. Vier Linien mit Brennkesseln und die Rauchgasreinigung werden ersetzt.

Endlich ist er da: der perfekte Pausensnack für Oliver Kahn. Die mehr als eindrückliche Forderung des damaligen Bayern-Keepers nach mehr Geflügelprodukten im Kader hat längst Aufnahme ins Pantheon der deutschen Fußballersprüche gefunden.

Um das drohende Milliardendefizit 2011 zu decken, will die Koalition unter anderem die Kassenbeiträge anheben, von 14,9 auf 15,5 Prozent. Arbeitnehmer zahlen künftig 8,2 Prozent ihres Bruttolohns, Arbeitgeber müssen 7,3 Prozent abführen.

„Blaues Meer und Liebe werden auf dich warten“, singt Julio Iglesias. „Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord“, singt Heino.

Neue Stadien, begeisterte Fans: Südafrika hofft auf einen nachhaltigen Effekt der WM, dazu muss aber noch einiges verändert werden

Von Dominik Bardow

Sie kontrollierten ohne Grund Vietnamesen und nahmen ihnen Geld ab, einen Mann setzten sie sogar im Berliner Umland aus - um Machtgelüste auszuleben, urteilten die Richter. Jetzt wurden die beiden Bundespolizisten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Von Kerstin Gehrke

Voller Spannung blickt Moldawien auf eine bevorstehende Entscheidung des Verfassungsgerichts am Donnerstag. Dann soll ein Urteil über einen Gedenktag fallen, den die Ex-Sowjetrepublik vor wenigen Tagen zum ersten Mal beging: Interimspräsident Mihai Ghimpu hatte den 28.

Von Elke Windisch