zum Hauptinhalt

Es gibt fast so viele Fußball-Nationaltrainer wie Bürger in Deutschland, heißt es. So ähnlich verhält es sich mit der Deutschen Bahn. Es gibt wohl niemanden, der nicht eine Meinung über sie hätte. Darin steckt eine große Ungerechtigkeit.

Von Moritz Döbler

Die Kandidatin der Linkspartei zur Wahl der Vizepräsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags ist erst im zweiten Wahlgang gewählt worden. Trotz der Wahlpanne will sich die Linksfraktion bei der Wahl der Ministerpräsidentin enthalten.

Von Jürgen Zurheide

Dank der gut gestarteten Berichtssaison in den USA hat der Dax am Dienstag seine Rally fortgesetzt. Am Vorabend nach der Schlussglocke in New York hatte der Aluminiumkonzern Alcoa mit besser als erwartet ausgefallenen Zahlen den Reigen der Quartalsberichte eröffnet.

In einem ungewöhnlichen Vorstoß hat die EU-Kommission vorgeschlagen, dass die Mitgliedstaaten künftig selbst darüber entscheiden, ob auf ihrem Territorium genveränderte Pflanzen angebaut werden oder nicht.

Von Christopher Ziedler

Zurzeit wirbt ein Radsportzubehörhersteller auf dem Fernsehsender Eurosport mit Alberto Contadors Gesicht. Das ist insofern sinnvoll, wenn man in dem spanischen Radprofi den Tour-de-France-Sieger des Jahres 2009 und den Favoriten für 2010 sieht.

Von Benedikt Voigt
Die glückselige Generation. Auch Spaniens Basketballer um Pau Gasol (oben) ließen sich 2006 als Weltmeister feiern, Tennisstar Rafael Nadal feierte am Sonntag in Johannesburg den WM-Titel mit Torwart Iker Casillas und Prinzessin Letizia. Fotos: dpa (2)

Spanien dominiert nicht nur im Fußball. Der Aufstieg zur Spitzensport-Nation begann mit Olympia 1992 in Barcelona

Von Julia Macher

Die Deutsche Bahn bietet allen Passagieren eine Entschädigung an, die „massive Komforteinschränkungen“ durch ausgefallene Klimaanlagen im ganzen Zug hinnehmen mussten. Sie erhalten 50 Prozent des ursprünglichen Fahrpreises zurück.

Die Diebe der übergroßen Deutschland- Fahne im Berliner Bezirk Neukölln haben sich zu ihrer Tat bekannt. In einem „Bekennerbrief“ gab das sogenannte Antirassistische Bündnis Neukölln am Dienstag zu, die rund 100 Quadratmeter große Flagge in der Sonnenallee zweimal gestohlen zu haben.

Der Dreifachmörder von Britz kommt in die geschlossene Psychiatrie. Dies ordnete am Dienstag ein Haftrichter an. Nach Angaben der Kripo sei er psychisch gestört, deshalb habe er getötet, hieß es.

Von Jörn Hasselmann

Die Homöopathie macht arbeitsfähig und zufrieden – immerhin. Der Glaube an sie ist ein Armutszeugnis für die "Mediziner der Schule".

Von Alexander S. Kekulé
Foto: ddp

Dass Sido geschäftstüchtig ist, ist bekannt. Dass er ein Faible für Tattoos hat, ebenfalls – allein seinen linken Unterarm zieren mehrere Motive.

In einem skurrilen Rechtsstreit fordert der Programmierer Paul Ceglia einen Anteil von 84 Prozent an dem Unternehmen Facebook. Dazu hat er Klage bei einem New Yorker Gericht eingereicht. Die Vermögenswerte von Facebook wurden derweil eingefroren.

Weltweit werden mit homöopathischen Arzneimitteln jedes Jahr rund zwei Milliarden Euro umgesetzt, schätzt der Bundesverband der Arzneimittelhersteller. In Deutschland waren es 2008 rund 400 Millionen Euro.

Er ist schuld. Schiedsrichter Howard Webb pfiff nicht so, wie von den Holländern gewünscht.

Nicht nur im Ausland wird Hollands Auftritt im Finale kritisiert, auch die Heimat kann sich mit dem neuen Stil nur bedingt anfreunden. Noch kritischer wird nur Endspiel-Schiedsrichter Howard Webb gesehen.

Von Stefan Hermanns
Studieren in der Sonne. Die Unis bieten für Bachelors kürzere Auslandsaufenthalte an (im Bild die Uni Genua).

Wie klappt ein Auslandsaufenthalt in den neuen Studiengängen? Die Berliner Unis wollen mehr Studenten zum Austausch motivieren.

Von Ann-Kathrin Nezik

Karstadt-Investor Nicolas Berggruen und die Valovis-Bank haben eine Einigung im Mietstreit erzielt. Ist die Warenhauskette damit gerettet?

Von David C. Lerch
Überraschende Nachricht. Am Mittag wurden Polanski die elektronischen Fesseln abgenommen.

Amerikas Justiz und Teile der Öffentlichkeit haben mit Empörung auf die Entscheidung der Schweiz reagiert, den 76-jährigen Filmregisseur Roman Polanski nicht auszuliefern.

Von Christoph von Marschall

Weil die Last zu groß war, stürzte am Dienstag ein Bagger in eine Baugrube. Für den darin stehenden Bauarbeiter kam jede Hilfe zu spät

Von Jörn Hasselmann

In den vergangenen Monaten haben sich 16 europäische Planungsbüros mit der Aufgabe beschäftigt: Wie kann die wenig attraktive Doppelparkanlage Ottopark/Kleiner Tiergarten in Moabit einladender werden? Den Zuschlag haben jetzt die Landschaftsplaner des Büros Latz und Partner erhalten – aus dem bayerischen Kranzberg.

Zeit zu gehen? Edin Dzeko (r., mit Kotrainer Littbarski) will Wolfsburg verlassen. Foto: ddp

Bleibt Dzeko? Geht Misimovic? Kommt Diego? Wolfsburg muss mit einigen Unbekannten planen

Von Christian Otto

2009 war für die deutschen Zeitungsverleger das bisher schwierigste Jahr, Auflage und Erlöse aus Anzeigen sind weiter gesunken. Jetzt suchen die Verlage nach neuen Erlösquellen. Doch das iPad allein kann nicht die Lösung sein.

Von Sonja Álvarez