zum Hauptinhalt

Helmut Schmidt, "Spiegel", "Geo" - und "11 Freunde". So heißen die großen Sieger bei der Vergabe der Henri-Nannen-Preise. Unser Kooperationspartner "11freunde.de" wurde für seinen "11Freunde-Liveticker" ausgezeichnet.

Von Simone Schellhammer

Eine junge Witwe aus Neubrandenburg darf von ihrem inzwischen gestorbenen Mann schwanger werden. Das Oberlandesgericht (OLG) Rostock entschied am Freitag, dass die 29-Jährige auch nach dem Tod des Ehepartners Anspruch auf zuvor künstlich befruchtete Eizellen hat.

Markus Hesselmann (neu)

"Der Kontinent ist isoliert", hieß es früher auf der Insel. Jetzt kontinentalisiert sich Großbritannien zusehends. Dass das nicht immer gut ist, zeigt diese Unterhauswahl.

Von Markus Hesselmann

Der Umfang des freiwilligen Engagements deutscher Banken und Versicherer beim Rettungspaket für Griechenland beläuft sich auf rund acht Milliarden Euro. Das teilte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Freitag in Berlin mit.

Die Stahlkuppel wird abgeseilt.

Im Golf von Mexiko hat ein dramatisches Wettrennen mit der Zeit begonnen. Während erstes Öl an die US-Küste schwemmte, haben Experten eine tonnenschwere Stahlkuppel in die Tiefe abgelassen. Sie soll den Ölaustritt nach dem Untergang der Bohrinsel "Deepwater Horizon" eindämmen.

Dreierlei vom Schorfheider Wild mit Quitte und Feldsalat Zutaten (für vier Personen): 2       Rehzungen4       Wildschweinbäckchen1       Rehleber1       Quitte50 g Feldsalat6       Zwiebeln2       Karotten1/4    SellerieWeißer Balsamessig, Haselnussöl, Walnussöl, Traubenkernöl, Rotweinessig, Pökelsalz, Orange, Zitrone, Salz, Pfeffer, Zucker, Koriander, Lorbeer, Piment, Senfsaat, Petersilie, Semmelbrösel, Ei,Mehl, Rotwein zum Schmoren, Weisswein, Geflügelfond, Apfelsaft Rehzunge Pökelfond ansetzen mit Karotte, Zwiebel, Sellerie und Gewürzen. Lauwarm über die Zunge gießen und 5 Tage pökeln.

Pfannkuchen150 ml Milch 40g Hefe 60g Butter 400g Mehl 50g Zucker 4 Eigelbe 2 cl Rum  Milch erwärmen & mit der Hefe und ein wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren. Etwa 30 Minuten an einem warmem Ort zugedeckt gehen lassen.

Die New Yorker Börse an der Wall Street in New York.

Am Donnerstag brachen die US-Börsen urplötzlich ein. Doch genauso schnell wie die Aktien gefallen waren, schossen sie auch wieder hoch. Ein Computerfehler könnte die Ursache dafür gewesen sein - oder menschliches Versagen.

Von Henrik Mortsiefer

Am Eingang des Friedhofes am Columbiadamm stößt der Rentner auf über 1500 Tonkissen mit den Namen der im Ersten Weltkrieg Getöteten. Ein einziges ist mit Plastikblumen geschmückt.

Familie in Berlin EINE ALLEINERZIEHENDE ARABERIN „Ich bin keine Mitläuferin. Ich habe meinen eigenen Kopf.

Der Sehnsucht des Großstädters nach der Laube im Grünen setzt die fulminante Formation schindelkilliusdutschke mit Schreberzone ein musikalisch-performatives Denkmal. Darin kommt Daniel Gottlob Schreber, der Erfinder des gleichnamigen Gartens zur ganzheitlichen Erbauung ebenso zu Wort wie Arnold Schönberg zu Gehör.

Am Freitag gibt’s Fisch. Und zwar gleich 44 Stück, denn Arezu Weitholz hat einen ganzen Gedichtband („Mein lieber Fisch“, weissbooks) über ihre Flossenfreunde geschrieben und stellt ihn nun in einer Fischrevue zusammen mit Götz Bühler vor.

Mit einem zweitägigen Fest wird am Wochenende das Tempelhofer Feld zum Volkspark – bis zum Sonnenuntergang. Abenteuer, Entspannung und ein Drachenfest sollen dem Tempelhofer Park zu einem guten Start verhelfen.

Von Eva Kalwa

Berlin - Die Vorstellungen des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai für einen politischen Umgang mit Radikalislamisten nehmen zunehmend Kontur an. Nach einem Bericht des britischen „Guardian“ will er Stammesführern auf einer für Ende Mai geplanten Konferenz in Kabul vorschlagen, den Anführern der Taliban im Gegenzug für einen Friedenspakt den Gang ins Exil zu ermöglichen.

Kampf gegen das Salz. Im umstrittenen Endlagerbergwerk in Gorleben ist ein Arbeiter mit Instandhaltungsarbeiten beschäftigt. Die Regierung hat beantragt, die Erkundung wieder aufzunehmen, doch eine Genehmigung gibt es dafür derzeit noch nicht.

Die Opposition hat nach der ersten Beratung des Gorleben-Untersuchungsausschusses noch einmal an die Bundesregierung appelliert, die Erkundung des Salzstocks als Atomendlager nicht wieder aufzunehmen, bevor der Ausschuss seine Arbeit beendet hat.

Von Dagmar Dehmer
Partyfertig. Im Deutsch-Russischen Museum in Karlshorst wird gefeiert. Foto: dpa

Das Deutsch-Russische Museum feiert am Sonnabend das Kriegsende 1945 Im Offizierscasino in Karlshorst wurde die Kapitulation unterzeichnet.

Von Lothar Heinke

Dass Laufen in Berlin ein Straßensport geworden ist, hat mit den 25 Kilometern von Berlin angefangen, auch Franzosenlauf genannt, weil die französischen Alliierten ihn einst gründeten.

Saustall. Ein Film von Ettore Scola ist die Steilvorlage für den Menschenzoo der „Hässlichen, Schmutzigen und Gemeinen“.

So schnell kann’s gehen: Plötzlich ist das Schauspiel Köln vorn. Karin Beier liefert mit "Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen" das Motto der Saison.

Von Peter von Becker

Er ist Journalist, ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule in München. Später war er für den Bayerischen Rundfunk tätig. Dass Ulrich Wilhelm nun dessen Intendant wird, ist auch eine Heimkehr. Dass er bisher Regierungssprecher in Berlin war, spricht nicht gegen ihn.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Sie sind Weltstars, aber in ihrer Heimat belächelt – als Relikte einer Ära, zu der sie als Deutsche nicht gehören konnten. „Ein Trugschluss“, sagen die Scorpions. Heute brechen sie in Leipzig zur Abschiedstour auf. Mit einer Musik, die sich seit 40 Jahren nicht verändert und nur eine Botschaft hat: Rock ’n’ Roll.

Von Kai Müller
Ein offenes Ohr. Die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtelefons sind fast immer erreichbar.

In Berlin können sich Kinder und Eltern mit kleinen und großen Nöten an Sorgen-Telefone wenden Wird es brenzlig, hilft die Nummer des Kinderschutzes sogar rund um die Uhr.

Solide Sangeskünste. Lena fährt zum Eurovision Song Contest nach Oslo.

Sie ist Deutschlands berühmteste Abiturientin. Lena Meyer-Landrut heißt jetzt nur noch Lena und bringt heute ihr erstes Album heraus.

Von Nadine Lange