zum Hauptinhalt
Ein einsamer Demonstrant in Bangkok beobachtet den Aufmarsch von Polizeieinheiten.

Brennende Reifen, Explosionen und zehn Tote: Einen Tag nachdem ein Oppositionsführer erschossen wurde, eskaliert die Gewalt in Thailands Hauptstadt. Steht das Land vor dem Absturz in einen Bürgerkrieg?

Zwei verhaftete 17-jährige Gewalttäter sind laut Polizei in der Nacht zu Himmelfahrt aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Tegel-Süd ausgebrochen. Dabei schlugen sie einen Angestellten nieder.

Erst am Mittwoch gab es am Flughafen Tegel Aufregung wegen einer vermeintlich drohenden Entführung.

Es war der zweite Fehlalarm in einer Woche. Ein unbekannter Anrufer hat am Freitag behauptet, an Bord eines Fliegers von Riga nach Berlin-Tegel sei eine Bombe. Die Polizei gab schließlich Entwarnung. Erst am Mittwoch waren Beamte dort im Großeinsatz.

Von
  • Johannes Radke
  • Rainer W. During
Ikone. Der „Death Dealer“ ist eine der bekanntesten Figuren Frazettas und schmückte Plattencover und Comicserien.

Frank Fazetta war nicht nur einer der wichtigsten Fantasy-Illustratoren, er prägte auch die Comicgeschichte nachhaltig. Ein Nachruf

Von Lutz Göllner

Er war Informant der Stasi und erschoss im Juni 1967 den Studenten Benno Ohnesorg am Rande einer Demonstration. Seine volle Rente bekommt Karl-Heinz Kurras trotzdem, entschied nun ein Gericht.

Von Werner van Bebber

Für Basketball-Superstar LeBron James ist der Traum vom ersten NBA-Titel erneut geplatzt. Der 25-Jährige unterlag mit den Cleveland Cavaliers im sechsten Spiel bei den Boston Celtics mit 85:94 und schied damit im Viertelfinale der Play-offs aus.

Eine Explosion hat am Freitag das Gerichtsgebäude der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki erschüttert. Die Detonation ereignete sich nach ersten Erkenntnissen im im Keller des Gebäudes. Verletzt wurde niemand. Vor der Detonation war ein Warnanruf bei einem Fernsehsender eingegangen.

Vor 300 Jahren wurde in Dresden das Porzellan in Europa neu entdeckt und in Meißen eine Manufaktur gegründet. Die Region und Berlin feiern das „weiße Gold“.

Daniel Hope wurde eingeladen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern als Künstlerischer Partner eine eigene Handschrift zu verleihen.

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet

Deutschland soll nach Einschätzung von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet mit seiner Vorbildrolle Europa aus der Krise führen. Die Regierung in Berlin stehe als eine Art Euro-Polizei in der Pflicht und müsse anderen Mitgliedstaaten der Euro-Zone auf die Finger schauen.

Im Sommer feierten die Brandenburgischen Sommerkonzerte zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung Premiere, führten Ost und West zusammen.

Von Elisabeth Binder

Open Air Festivals sprießen in der Sommer-Saison – ob am Dresdner Elbufer oder am Lausitzer Ilse-See. Von der Lust auf ein Kino unter Sternen.

Von Christina Tilmann

Mut & Anmut: 2010 ist nicht nur Luise-Jahr. Überall in Brandenburg feiert man die starken Frauen mit Ausstellungen und Veranstaltungen

Von Christina Tilmann

Tanzende Maori-Häuptlinge oder ein Choreograf aus West-Papua – das Festival „Tanz im August“ legt den Fokus nicht nur auf die westliche Avantgarde, sondern öffnet sich für die Welt.

Von Sandra Luzina

Preußens Prinzen ließen hier Opern spielen. Die Kammeroper Schloss Rheinsberg setzt seit 20 Jahren internationalen Nachwuchs in Szene – ein Gespräch mit Festivalchef Siegfried Matthus.

Mit einer großen Ausstellung feiert die Stadt an der Elbe das 450-jährige Bestehen der Staatlichen Kunstsammlungen. Pünktlich zum Jubiläum sind Residenzschloss, Lipsiusbau und Albertinum in alter – und neuer – Pracht zu bewundern.

Von Bernhard Schulz

Das Leipziger Museum der bildenden Künste und die Münchner Pinakothek der Moderne feiern den 50. Geburtstag von Neo Rauch mit einer Doppelretrospektive.

Von Nicola Kuhn

Die Open-Air-Saison beginnt mit dem Sputnik Spring Break Festival bei Bitterfeld, setzt sich fort mit Melt! und Splah in Ferropolis. Und das La Pampa ist noch ein Geheimtipp.

Von Kolja Reichert

Wer ein wenig Glück hat, erlebt den magischen Moment, ist dabei, wenn Kunst und Natur sich berühren. Zum Beispiel im Zisterzienserkloster Chorin 50 Kilometer nordöstlich von Berlin.

Von Frederik Hanssen
Verstörend. Eine Seite aus dem besprochenen Album.

Das neue Album des Comic-Künstlers Enki Bilal, „Animal’z“, ist grafisch beeindruckend. Erzählerisch enttäuscht es.

Von Moritz Honert

Knapp zwei Wochen nach dem gescheiterten Anschlag auf den New Yorker Times Square hat ein verdächtiges Fahrzeug in der Nacht zum Freitag kurzfristig erneut für Aufregung in der Millionenmetropole gesorgt. Die Befürchtungen stellten sich nach der Untersuchung des Wagens allerdings als unbegründet heraus.

Merkel und Tusk: Ein Gesicht für das alte, eines für das künftige Europa? Verleihung des Karlspreises, der wichtigsten europäischen Auszeichnung, dem Nobelpreis der EU, sozusagen. Er frisch geehrt mit der Münze, sie hält die Laudatio.

Von Jeannette Krauth

Einst gehörte der Künstler Stefan Szczesny zu den „Jungen Wilden“ der Malerei. Vor drei Jahren hat er die Insel Mainau umgestaltet in einen „Traum vom irdischen Paradies“.

Das Berliner Klimaschutzziel, das der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit 2008 zugesagt hat, ist nur erreichbar, wenn die privaten Haushalte in der Hauptstadt ihren Kohlendioxidausstoß massiv reduzieren.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Dagmar Dehmer

Einst gehörte der Künstler Stefan Szczesny zu den „Jungen Wilden“ der Malerei. Vor drei Jahren hat er die Insel Mainau umgestaltet in einen „Traum vom irdischen Paradies“.

Felix Schütz jubelt mit seinen Mitspielern über den Sieg gegen Dänemark.

Die Eishockey-Nationalmannschaft verdient sich mit dem Erreichen der WM-Zwischenrunde Sympathie. Dem oft ein wenig altbacken wirkenden Deutschen Eishockey-Bund lässt sich dabei sogar planerische Fähigkeit unterstellen.

Von Claus Vetter

Seit letzten Sonntag findet in den beiden Koalitionsparteien ein Machtkampf statt. In der CDU hat sich Roland Koch die Familienpolitik als Angriffsfläche ausgeguckt und bei der FDP tut Parteichef Guido Westerwelle alles, um neue Machtoptionen seiner Partei von vornherein zu zerstören.

Von Gerd Appenzeller