zum Hauptinhalt

Unsere Autorin Caroline Fetscher hat kürzlich einen viel diskutierten Essay über Kindesmissbrauch geschrieben. Jetzt aktualisiert und erweitert unsere Autorin für Tagesspiegel.de ihren Beitrag. Dabei nimmt sie Anregungen aus der laufenden Debatte zum Thema auf.

Von Caroline Fetscher

Nach den ersten Hochrechnungen bricht auf der SPD-Wahlparty in Düsseldorf Jubel aus. Die SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft wird von ihren Anhängern gefeiert. "Die SPD ist wieder da", sagt sie. Währenddessen räumt Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) seine Niederlage ein.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis der Wahl in Nordrhein-Westfalen ist die CDU ganz knapp die stärkste Partei, hat aber dieselbe Mandatszahl im Landtag wie die SPD. Es gibt ein Patt. Schwarz-Gelb ist aber in jedem Fall abgewählt. "Das ist auch gut für Berlin", sagt Klaus Wowereit und hofft auf eine andere Steuerpolitik.

Von
  • Matthias Meisner
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Elisabeth Binder
Mark Webber feiert seinen Sieg, Alsonso applaudiert.

Michael Schumacher hat es auch mit dem gelifteten Silberpfeil nicht zum ersten Podestplatz gereicht und Sebastian Vettel fühlte sich trotz eines glücklichen Podestplatzes wie ein Verlierer.

Der EU-Rettungsfonds für Pleite-Länder muss ohne britische Hilfe gefüllt werden. Der britische Finanzminister Alistair Darling sagte am Sonntag in Brüssel, sein Land werde sich nicht an dem Fonds beteiligen.

Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko gab es einen herben Rückschlag: Experten des BP-Konzerns mussten ihren Versuch abbrechen, mit Hilfe einer riesigen Stahlkuppel das unablässig ausströmende Öl abzusaugen.

H.P. Daniels

Das Konzert von The National ist nicht nur seit Wochen ausverkauft, es ist "absolut ausverkauft". So verkündet's ein Schild am Eingang zum Huxley's. Zu Recht.

Von H.P. Daniels

Zur Sitzblockade von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) gegen eine Neonazi-Demonstration am 1. Mai in Berlin Wenn unsere Demokratie nicht in der Lage ist, Aufmärsche der Neonazis zu untersagen, ist ziviler Ungehorsam an der Zeit.

„In die Büsche geschlagen / Umweltminister Röttgen will Kollegen aus 40 Ländern vom Klimaschutz überzeugen - mit mäßigem Erfolg“ von Dagmer Dehmer, Bonn vom 5. Mai Auch wenn andere das anders sehen: Ich denke, Umweltminister Röttgen hat beim Klimadialog auf dem Petersberg bei Bonn einen guten Job gemacht.

Zur Griechenlandhilfe Was haben das Logo der Deutschen Bank und die Augen der Politiker, die ihr Handeln als „spürbaren Beitrag“ würdigen, gemeinsam? Beide sind blau.

Zum Interview mit Andreas Köhler, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, vom 6. Mai Ein Schmunzeln musste man sich schon verkneifen: Der Wolf wird gefragt, warum es immer weniger Geißlein gibt und hat auch Vorschläge zur Abhilfe!

„Lehrer, macht euren Job alleine / Eltern wollen kompetente Pädagogen, anstatt ständig einspringen zu müssen. Ein Plädoyer für Grenzen zwischen Schule und Familie“ von Gerlinde Unverzagt vom 3.

„Kaum Chancen für ein Burka-Verbot“ von Jost Müller-Neuhof vom 3. Mai Um eines gleich von Anfang an klarzustellen: Ich finde den Anblick von Frauen auch sehr viel schöner, wenn sie sich nicht verschleiern.

Als sogenannter Konzeptpraktikant hatte Hans Adler ab 1906 in Sankt Pölten bei Wien gearbeitet. Jetzt wurde sein Roman "Das Städtchen" wieder entdeckt.

Von Katrin Hillgruber

In seiner ersten Theaterregie zeigt der Schauspieler Milan Peschel das Theater nicht unbedingt dekonstruktiv und schlechtgelaunt sein muss, sondern durchaus fröhlich daherkommen kann. Und dabei richtig gut ist.

Wenn ein Bestseller-Autor eine Auftragsarbeit verrichtet, lässt das nichts Gutes ahnen. Alain de Botton berichtet vom Leben am Terminal 5 in London Heathrow.

Von Steffen Richter

Die beiden Kinder meiner Schwägerin feiern am selben Tag Konfirmation in München. Damit die Feier nicht zu groß wird, sind nur die Paten und der Großvater geladen. Ich finde, da ich zur Familie gehöre, hätte ich ein Anrecht darauf, dabei zu sein. Ob ich mich räche, indem ich diesen Teil der Familie nicht zur Einschulung meines Kindes einlade? Elisabeth Binder antwortet

Von Elisabeth Binder

Die Vorbereitungen für die nächste Berliner Fashion Week vom 7. bis zum 10. Juli laufen – doch einige der Designer, die ihre Kollektionen bisher in der Hauptstadt präsentierten, könnten ihre Mode demnächst in München zeigen.

Von Sonja Álvarez

Authentischer geht es wirklich nicht: „I Confidenti“, Brandenburgs einzige freie Operntruppe, zeigen „Monsieur di Porsugnacco“, ein musikalisches Intermezzo nach Molière, über das sich schon Friedrich der Große amüsierte.

Von Frederik Hanssen
Ursula Weidenfeld.

Wozu brauchen wir sie noch, diese Kirchen? Hilflos und ungelenk winden sie sich in ihren jeweiligen Krisen – Papst Benedikt XVI. nahm soeben das Rücktrittsangebot des Augsburger Bischofs Walter Mixa an –, auf sich fixiert gehen sie dem traurigen Geschäft der Vergangenheitsbewältigung nach.

Von Ursula Weidenfeld

Angela Merkel muss ihrer unruhigen Partei mehr bieten als die Tatsache, dass sie immer noch das Kanzleramt besetzt. Die Unzufriedenheit in der Union kann hell auflodern.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der Papst hat das Rücktrittsgesuch ungewöhnlich rasch akzeptiert – jetzt sucht Augsburg einen Nachfolger

Von Sabine Beikler

Eine „kleine Koalition“ aus Grünen und FDP könnte bei einer nachgeholten Kommunalwahl an diesem Sonntag in Nordrhein-Westfalen gewinnen. Und zwar im 20 000-Einwohner-Städtchen Telgte im Kreis Warendorf, wo neben der NRW-Landtagswahl auch der dritte Anlauf für die Bürgermeisterwahl stattfindet.

Die Konzertreihe Zittypalast zeigt erneut Trüffelschweinqualitäten im Aufspüren von Popstars. In ihrer (Wahl-)Heimat Frankreich ist die gebürtige Marokkanerin Hindi Zahra fast über Nacht zum Star geworden mit ihrem Hit „Beautiful Tango“ und dem Debüt-Album „Handmade“.

Der Vorwurf des Europaabgeordneten Daniel Cohn-Bendit an die Bundesregierung, die Milliarden-Kredite für Griechenland an künftige Rüstungsexporte geknüpft zu haben, ruft deutsche Politiker und Sicherheitsexperten auf den Plan.

Von Sarah Kramer

Sparen, kürzen, streichen – nach der NRW-Wahl beginnt der Streit um die Sanierung des Haushalts. Der Tagesspiegel klärt über die unterschiedlichen Wege auf.

Von Carsten Brönstrup

Kolberg - Am kommenden Donnerstag lädt das Berliner Stadtmagazin „Zitty“ zu einem gemeinsamen Himmelfahrt-Ausflug an den Wolziger See. Vor Ort gibt es die Möglichkeit zum Floßbau, das „Proseccosegeln“ ist den weiblichen Teilnehmern vorbehalten.

Königs Wusterhausen - Hinter dem versuchten Brandanschlag auf dem Gelände der zum Abbruch vorgesehenen ehemaligen Gedenkstätte für den einstigen KPD-Vorsitzenden Ernst Thälmann in Ziegenhals bei Königs Wusterhausen stecken möglicherweise Mitglieder der Freien Deutschen Jugend (FDJ). Nach einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ gehören zwei der drei in der Nacht zu Mittwoch festgenommenen Männer zur FDJ, die als Splittergruppe nach dem Zusammenbruch der DDR weiterexistiert.

Peter Kurth war 2009 CDU-Kandidat in Köln. Schwarz-Grün hätte für ihn auch in Berlin eine Zukunft.

Von Werner van Bebber
Foto: ddp

Thorsten Metzner über Kreativschübe und die Vogel-Strauß-Taktik der Linken

Von Thorsten Metzner