zum Hauptinhalt
Beatmung während einer OP.

Erst war es nur Streit mit dem Senat um die Finanzierung der Berliner Kliniken. Nun wird daraus wohl ein EU-Verfahren mit Signalwirkung für die Krankenhäuser bundesweit.

Von Hannes Heine
Monacos Star Mike James (rechts, hier gegen Albas Ziga Samar) zeigte trotz seiner 20 Punkte eher eine durchschnittliche Leistung.

Alba verkauft sich gegen das Topteam aus Monaco teuer, doch eine Schwächephase im zweiten Viertel bezahlen die Berliner teuer. In der Euroleague taumeln sie dem Saisonende entgegen.

Von Julian Graeber
Die Enttäuschung ist Freiburgs Trainer Christian Streich anzusehen.

Letztes Jahr Juventus, dieses Mal West Ham. Mehr als das Achtelfinale ist für Freiburg auf der europäischen Bühne derzeit nicht drin. Dabei war die Ausgangslage so gut.

Der Deutsche Bundestag steht unter dem Einfluss unzähliger Lobbyisten.

Die Organisation Lobbycontrol erklärt in ihrem neuen Bericht, dass es zwar Fortschritte gebe, aber weiter „gravierende Missstände“ herrschten. Besonders in vier Feldern müsse man handeln.

Von Christiane Rebhan
Olli Schulz

Was geht auf Berlins Bühnen in den nächsten Tagen? Wir haben die besten Live-Konzerte zusammengetragen. Genregrenzen kennen wir natürlich nicht!

Von
  • Jörg Wunder
  • Jan-Malte Wortmann
Israelischer Soldat im Gazastreifen

Espen Barth Eide ist seit einem knappen halben Jahr Norwegens Chef-Diplomat. Ein Gespräch über den Konflikt im Nahen Osten, eine friedliche Lösung – und die Atommacht Russland.

Von Maxi Beigang
MeToo-Marsch in Hollywood im November 2017

Ein offener Brief fordert Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf, gegen den Machtmissbrauch an Filmsets vorzugehen. Es geht dabei auch um die Vorwürfe von Merve Aksoy.

Von Andreas Busche
ARCHIV - 06.01.2023, Berlin: Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz. (zu dpa: «Kellerbrand in Hochhaus in Marzahn - 44 Feuerwehrkräfte im Einsatz») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Berliner Feuerwehr ist am Donnerstagabend zu einem Brand in die Brigitte-Reimann-Straße ausgerückt. Dort brennen Kellerverschläge, mehrere Aufgänge sind verraucht.

Von Amelie Sittenauer
ARCHIV - 19.08.2020, Brandenburg, Schwarzheide: Blick über das Gelände der BASF Schwarzheide GmbH. Der Chemiekonzern BASF will weiter in seinen Brandenburger Standort Schwarzheide investieren. (zu «BASF plant Pilotprojekt zu Batterierecycling in Schwarzheide») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach erwartet, dass Brandenburg 2024 weiter zulegt. Im Vorjahr wurden rund 2,5 Milliarden Euro in neue Fabriken oder Erweiterungen investiert.

Von Thorsten Metzner
Die Zentrale des Immobilienkonzerns Vonovia.

Für die Immobilienbranche sei das Jahr 2023 ein „annus horribilis“ gewesen, sagen Experten. Ein Unternehmen verliert sogar Milliardensummen.

Olaf Scholz und Norbert Röttgen im Jahr 2006: Als parlamentarische Geschäftsführer von SPD- beziehungsweise Unionsfraktion in der großen Koalition verbrachten sie viel Zeit miteinander – und begannen sich zu duzen.

Der Schlagabtausch zwischen Olaf Scholz und dem „lieben Norbert“ Röttgen hat die Kanzlerbefragung am Mittwoch geprägt. Am Tag darauf kontert der CDU-Politiker, dem daraufhin wiederum Sozialdemokraten schwere Vorwürfe machen.

Von Christopher Ziedler
13.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Münster: Bei der Fortsetzung im Berufungsverfahren um den Streit der Einstufung der AfD durch den Verfassungsschutz liegt ein Gesetzbuch auf der Richterbank.

Die Entscheidung über die Einstufung der AfD als Verdachtsfall wurde vertagt. Selbst bei einem Verbot der AfD stellt sich die Frage, was damit gewonnen wäre.

Ein Kommentar von Charlotte Greipl
Der SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.

„Einfrieren“ will der SPD-Fraktionschef den Krieg gegen die Ukraine. Er richtet diese Bitte aber nicht an Putin, sondern an den Westen. Das macht Autokraten erst richtig Appetit.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Veranstaltung „Potsdamer Forum ‚Ostmoderne‘ - Gedanken zum städtebaulichen und künstlerischen Erbe der DDR in Potsdam“ im Potsdam Museum. Im Erinnerungsjahr 2024 liegt die doppelte deutsche Staatsgründung nunmehr 75 Jahre und die Friedliche Revolution 35 Jahre zurück. Anlässlich dieser wichtigen Ereignisse aus jüngster deutscher Geschichte rückt die Fragestellung erneut in den Fokus, wie Potsdam mit dem kulturellen Erbe der Ostmoderne umgeht. Foto: "Transparente Weltkugel" von Günther Junge.

Skulpturen, Wandbilder, Fachhochschule und Staudenhof: In Potsdam verschwindet eine Epoche und der Denkmalschutz schaut zu – Debatte über den Erhalt der Ostmoderne.

Von Klaus D. Grote
Demonstranten und Einsatzkräfte der Polizei trafen im Stadtteil Neukölln aufeinander. Am 07. Oktober 2023 hatten sich hier etwa 50 Menschen zu einer laut Polizei pro-palästinensischen Demo versammelt.

Seit dem Hamas-Überfall auf Israel beging ein 24-Jähriger in Berlin diverse antisemitische und israelfeindliche Straftaten. Dabei spielten in zwei Fällen auch Messer eine Rolle. 

Von Julius Geiler
Älterer Mann am Steuer

Nach einem tragischen Unfall fordern manche verpflichtende Tests für ältere Autofahrer. Fachleute dagegen halten das für wenig sinnvoll – und warnen vor negativen Effekten.

Von Jörg Zittlau
Das Blut für ein Neugeborenen-Screening wird bei den Babys meist am Fuß abgenommen.

Das Erbgut Neugeborener untersuchen, um frühzeitig von drohenden Erkrankungen zu erfahren – soll das die Standardversorgung nach der Geburt werden? In anderen Ländern ist das Gen-Screening längst üblich.

Von Rainer Kurlemann
Rolf Mützenich verteidigte den Kanzler im Bundestag.

Im Bundestag stritten die Parteien über eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Eine Äußerung des SPD-Fraktionschefs wird von Grünen, FDP und Union kritisiert.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christopher Ziedler
Kim Putters, Sozialdemokrat, spricht während der Präsentation seines Abschlussberichts über die Formation. Er hat Gespräche mit Pieter Omtzigt (NSC), Geert Wilders (PVV), Caroline van der Plas (BBB) und Dilan Yesilgoz (VVD) über eine mögliche Zusammenarbeit geführt.

Politiker und parteilose Experten könnten künftig die Niederlande regieren. Laut dem Sondierer ist ein „Programm-Kabinett“ möglich. Doch viele Details sind weiter offen.

Taurus bereitet dem Kanzler Kopfzerbrechen.

Im Bundestag stimmen SPD, Grüne und FDP zwar gegen den Antrag der Union für die Taurus-Lieferungen an die Ukraine. Doch der öffentliche Streit wird zur Belastungsprobe.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Felix Hackenbruch
Nach Ansicht von Kritikern will Andrej Plenkovic durch die vorgezogenen Neuwahlen den Abwärtstrend seiner Partei unterbrechen.

In Kroatien könnte ein turbulenter Wahlkampf bevorstehen. Die Mitte-Rechts-Regierung bahnt Neuwahlen an und erhöht mit einem umstrittenen Gesetz den Druck auf Medien und Whistleblower.

Das Aus: Geert Wilders am Donnerstag vor neuen Verhandlungen. Die allerdings werden nicht mehr um hn im Amt des Premiers gehen.

Seine rechte Partei ist die stärkste der Niederlande. Dennoch wird Geert Wilders nicht Premier. Eine PVV-geführte Koalition bleibt aber alternativlos, sagt Niederlande-Experte Markus Wilp.

Von Andrea Dernbach
Kolumne – Die gute Frage

„Ein Mann kennt keinen Schmerz“, heißt es im Volksmund. Aber ist das Geschlecht wirklich aussschlaggend für das Schmerzempfinden? Die Wissenschaft hat eine klare Antwort.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Unverbaute Landschaft: So soll der Norden des Ortsteils zunächst weiter aussehen.

Das Umweltministerium verteidigt seine Haltung, nachdem der Bau von 1700 Wohnungen gestoppt wurde. Potsdam kann einen weiteren Anlauf wagen – das würde aber einige Jahre in Anspruch nehmen.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
Das RAW Gelände in Berlin-Friedrichshain

Auf dem RAW-Gelände fürchten soziokulturelle Einrichtungen die Verdrängung. Der Investor lässt die Verträge nur noch sechs Monate laufen. Das Bezirksamt kündigt eine Lösung für 2026 an.

Von Robert Klages
Im Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe) herrscht geschäftiges Treiben. Doch das Luxuswarenhaus ist insolvent.

Eine Unternehmensberatung bezeichnet den Kauf als „einzigartige Chance“. Doch die Warenhauskette musste erst kürzlich hohe Darlehen aufnehmen.

Von Christoph M. Kluge
Ein Zug in Russland. (Symbolbild)

Bundestag lehnt Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern erneut ab. Großbritannien sieht Ukraine vor herausfordernden Wochen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Dr. Magnus Heier

Wenn die zarten, dünnen Nerven an Händen und Füßen Schaden nehmen, können Wahrnehmungsstörungen die Folge sein. Die Risikofaktoren für die Krankheit sind weitverbreitet.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
ARCHIV - 11.03.2020, Sachsen, Dresden: Eine Teilnehmerin hält im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden während eines Kosmetikseminars von DKMS Life eine Cremedose in den Händen. Vor gefährlichen Kosmetikprodukten haben nationale Behörden in der EU und anderen europäischen Staaten im vergangenen Jahr mehr als Tausend Mal gewarnt. (zu dpa: «Tausende Warnungen vor gefährlichen Produkten - viele davon Kosmetika») Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gesundheitsschädliche Chemikalien sollten nicht in der Gesichtscreme landen. In der EU kommen trotzdem Pflegeprodukte auf den Markt, die sogar der Fruchtbarkeit schaden können.

ARCHIV - 25.10.2023, Berlin: Das Schuhregal in einer Berliner Kita. (zu dpa: «AWO schließt viele Kitas - Freie Träger wollen Hauptstadtzulage») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Berliner Arbeiterwohlfahrt lässt viele Kitas und Beratungsstellen für zwei Tage zu. Damit protestiert die AWO dagegen, dass Beschäftigte freier Träger keine Hauptstadtzulage bekommen.

Der Milliardär Clive Palmers spricht zu den Medien während einer Ankündigung zur Titanic II. Palmer will die Titanic nachbauen - nicht nur originalgetreu samt Ballsaal und Pool, sondern sogar „besser als das Original“.

Auch mehr als 100 Jahre nach ihrem Sinken fasziniert die Titanic Menschen in aller Welt. Ein australischer Milliardär will nun eine originalgetreue Kopie des Unglücksschiffs bauen lassen.

Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, geben sich nach einer Pressekonferenz im Elysee-Palast die Hand.

Macron hat Kanzler Scholz mit seinem Bodentruppen-Vorstoß aufgeschreckt. Jetzt kommt der Präsident nach Berlin. Experten über den Wandel der französischen Ukraine-Politik.

Von Andrea Nüsse
Fotos von dem Bauwagenareal am Markgrafendamm, auf dem die RAF-Terroristen gelebt haben sollen, vom September 2023
ACHTUNG Bitte keinen Fotografen  nennen, dort ist fotografieren verboten.

Die CDU in Friedrichshain-Kreuzberg fordert, besetzte Häuser und Bauwagenplätze aufzulösen, auf denen die gesuchten RAF-Terroristen unterkommen könnten.

Von Robert Klages
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug „Polizei“. (Symbolbild)

Im August 2022 hat eine Gruppe einen Mann am Alexanderplatz krankenhausreif geschlagen. Nach einer öffentlichen Fahndung konnten nun alle vier Verdächtigen identifiziert werden.

12.03.2024, Berlin: Die Feuerwehr löscht die Brandstelle bei Flüchtlingsunterkunft am ehemaligen Flughafen Tegel. Die Berliner Feuerwehr ist zu einem Großeinsatz zur Flüchtlingsunterkunft am früheren Flughafen Tegel ausgerückt. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach dem Feuer in der Unterkunft für Geflüchtete in Tegel wird darüber diskutiert: Braucht Berlin so große Notlösungen? Die zuständige Senatorin und der Chef der zuständigen Behörde geben die Antwort.

Jens Arlt, Brigadegeneral der Bundeswehr, gibt mit einem Sturmgewehr in der Hand auf dem niedersächsischen Stützpunkt Wunstorf ein Statement ab.

Im Untersuchungsausschuss zur Evakuierungsaktion in Afghanistan hat sich nun der Leiter des Einsatzes geäußert. Aus der Sicht von Brigadegeneral Arlt war der Auftrag nicht lösbar.