zum Hauptinhalt
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sprach im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg von „einfrieren“.

Der Ampel-Streit um die Taurus-Lieferung eskaliert. In einem scharfen Ton greift die FDP Kanzler Scholz und SPD-Fraktionschef Mützenich an. Auch die Grünen haben weiter Gesprächsbedarf.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Caspar Schwietering
US-Präsident Joe Biden hat so seine liebe Not mit Benjamin Netanjahu. Israels Premier lässt nicht mit sich reden.

Die USA? Nicht durchsetzungsstark. Russland? Mit schwindendem Einfluss. China? Weitgehend unsichtbar. Warum im Nahen Osten jeder macht, was er will.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Kommenden Freitag soll der Bundesrat die Cannabis-Legalisierung beraten. Falls die Länderkammer den Vermittlungsausschuss anruft, sieht der Bundesgesundheitsminister das ganze Vorhaben in Gefahr.

Gläubige stehen vor der Zentralmoschee der DITIB.

Die Dava-Gründer behaupten, ein politisches Vakuum zu füllen. Wie blicken die etablierten Parteien auf sie? Und welche Angebote machen sie migrantischen Communitys? Ein Überblick.

Von Charlotte Greipl
Die Parkpflege ist eine der Hauptaufgaben der landeseigenen Grün Berlin.

Berlins öffentliche Betriebe haben entweder Personalvertretungen oder Betriebsräte. Doch zwei scheren laut SPD aus: Grün Berlin und die Olympiastadion GmbH.

Von Thomas Loy
Nataliya Matolinets ist Chefärztin in der „First Medical Union“ in Lwiw.

Schusswunden, Infekte, Amputationen – viele Kriegsopfer werden in Lwiw in der Westukraine behandelt. Dortige Intensivmediziner bilden sich in Berlins Charité weiter.

Von Hannes Heine

Der Späti steht auf der Liste der bedrohten Kulturgüter. Das jedenfalls sagt Alper Baba, Vorsitzender des Vereins „Berliner Späti e.V.“ Aber ist dem wirklich so? Und was kann sie retten? Ein Podcast.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Anke Myrrhe
  • Ann-Kathrin Hipp
Ein Ärzteteam steht um einen Patienten herum. Ein Arzt hält eine Narkosemaske in der Hand.

Hoher Energieverbrauch, Müllberge und schädliche Narkosegase: Gesundheitseinrichtungen zählen zu den größten CO₂-Emittenten. Einige zeigen nun, wie es auch anders gehen kann.

Von Joachim Göres
Polizeikräfte in Township, ein Vorort von Philadelphia im Bundesstaat Philadelphia.

In einer Wohngegend in den USA fallen Schüsse. Drei Menschen sterben. Der mutmaßliche Täter flüchtet mit einem geraubten Auto und verbarrikadiert sich mit mehreren Geiseln.

Kurzfilm über eine Theaterprobe: Den Regisseur spielt Leonhard Grobien (rechts), seinen Schauspieler gibt Tonio Schneider.

Im Kurzfilm „Die magische Zutat“ spielen behinderte und nicht-behinderte Schauspieler zusammen. Ein Drehbericht aus dem Pfefferberg Theater in Prenzlauer Berg.

Von Hans-Hermann Kotte
Gesundheitsminister Lauterbach will die Zahl der Krankenhäuser deutlich reduzieren.

Deutschlands Krankenhäuser stehen vor einer Insolvenzwelle. Mit einer großen Strukturreform will Gesundheitsminister Lauterbach gegensteuern – und mit viel Geld.

Von Caspar Schwietering
Joe Biden und Donald Trump.

Die Entscheidung im November dürfte sehr knapp ausfallen. Experten zufolge ist die Gefahr groß wie lange nicht, dass eigentlich chancenlose Bewerber wie Robert F. Kennedy Jr. den Ausschlag geben könnten.

Von Juliane Schäuble
Nach dem Tod von Alexej Nawalny protestierten Anhänger des russischen Aktivisten Mitte Februar vor der russischen Botschaft in Berlin.

An der russischen Botschaft in Berlin ist für Sonntag erneut ein Protest gegen Putin geplant. Zeitgleich findet in Russland der dritte und letzte Tag der Präsidentschaftswahl statt.

Ein Mädchen mit Fernbedienung. Kann das gut gehen?

Unser Autor hatte sich auf einen gemütlichen Filmabend mit seiner Tochter gefreut. Doch der Film wirft Fragen auf, auf die er nicht vorbereitet ist. Was tun?

Eine Kolumne von Carsten Siegel
So soll das neue Zentrum des Neubauquartiers in Lichterfelde-Süd einmal aussehen.

Der Stadtplanungsausschuss hat den Weg frei gemacht: Der B-Plan 6-30 kann jetzt im Lokalparlament beschlossen werden. Kurios: Die „Bauen, bauen, bauen“-CDU enthielt sich im Ausschuss nur.

Von Boris Buchholz
Marlene Engelhorn

Marlene Engelhorn will den Großteil ihres Vermögens der Allgemeinheit übergeben. Wer wie viel von den 25 Millionen bekommt, darüber sollen 50 Personen entscheiden.

Labrador Retriever holt Stöckchen.

Er hechelt, schwitzt und jault schon – und trotzdem ist so mancher Hund erst zufrieden, wenn der Ball erneut geworfen wird, damit er ihn wieder zurückbringen darf. Das hat mindestens sechs Gründe.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Das Rathaus Mitte an der Karl-Marx-Allee.

An den Fensterscheiben des Rathauses wurden insgesamt neun Schäden gezählt. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte den Mann bemerkt, aber nicht aufhalten können.

Eine C-130 der Bi-Nationalen Staffel „Rhein“ wirft Hilfsgüter über dem Gazastreifen ab.

An Fallschirmen gelangten Reis und Mehl in das umkämpfte Gebiet. Die nächste Lieferung ist für Sonntag geplant. Dies sei jedoch nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“, sagen NGOs und Zivilisten.

Yorbe Vertessen erzielte sein erstes Tor für den 1. FC Union Berlin.

Nach zwei Niederlagen in Folge macht der 1. FC Union Berlin gegen Bremen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Gästefans sorgen mit Raketen für eine Spielunterbrechung.

Von Julian Graeber
Reisende steigen am Dienstag in München in einen der wenigen verkehrenden Fernzüge.

Wenn Zugverbindungen oder Flughäfen bestreikt werden, steht Deutschland still. Vier Szenarien, wie das auch anders gehen könnte.

Von Tatjana Romig
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
ARCHIV - 15.03.2018, Berlin: Rene Springer (AfD), spricht im Bundestag. Der Brandenburger AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer will dagegen vorgehen, dass die Stadt Potsdam die Nutzung einer Schulaula für eine AfD-Veranstaltung kurzfristig untersagt hat. (zu "AfD-Abgeordneter will gegen Absage für Raum in Potsdam vorgehen") Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die extrem rechte AfD liegt in Brandenburg in allen Umfragen vorn. Im Superwahljahr löst der Bundestagsabgeordnete René Springer nun die Kalbitz-Vertraute Birgit Bessin an der Parteispitze ab.

Von Thorsten Metzner
In Mannheim angekommen. Leon Gawanke hat mit den Adlern viel vor.

Leon Gawanke hat als gebürtiger Berliner ein besonderes Verhältnis zum Mannheimer Gegner in den Play-offs. Auch wenn er die Eisbären schätzt, glaubt er, dass sein Team weiterkommt

Von Claus Vetter
Seit zweieinhalb Jahren ist sie im Bundestag: Nina Stahr ist zurzeit auch Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin.

Die gescheiterte Wahl von Tanja Prinz im Dezember und die schweren Vorwürfe gegen das Netzwerk „GR@M“ beschäftigen die Realos weiter. Nun soll der Flügel eine neue Struktur bekommen.

Von Daniel Böldt
Franziska Giffey wird in den USA unter anderem ins Silicon Valley reisen.

Wirtschaftssenatorin Giffey will in New York und San Francisco bei US-Investoren für den Standort Berlin werben. Auch ein Abstecher ins Silicon Valley ist geplant.

Eine junge Frau mit Armfesseln und lederner Augenbinde.

Lederriemen und Latexhosen sind im Mainstream angekommen. Aber für manche Menschen ist ihre Neigung viel mehr als eine Mode. Eine Sexualtherapeutin klärt auf.

Von Jana Weiss
Lars Klingbeil (SPD), Bundesvorsitzender.

Die SPD wird von der Ukraine nicht abrücken, betont Parteivorsitzender Lars Klingbeil. Mützenichs Äußerungen zum Einfrieren des Kriegs würde von einigen bewusst missinterpretiert.

Das zerstörte Haus der Regionalverwaltung in Charkiw

Trotz russischer Offensive planen die Ukrainer für die Nachkriegszeit. Kühne Visionen sollen der Bevölkerung Hoffnung geben. Die Bundesregierung engagiert sich dabei besonders.

Von Caspar Schwietering
Zwei Baumhäuser mit der Aufschrift «Wir sind nicht alle es fehlen die Behinderten» hängen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Ziel der Aktivisten ist es, eine Rodung des Waldstücks im Zuge einer geplanten Erweiterung des Tesla-Geländes mit Güterbahnhof zu verhindern.

Noch bis Montag hatten die Behörden den Aktivisten Zeit gegeben, ihre Baumhäuser zu entfernen. Gegen die Auflagen wehren sich die Besetzer nun vor Gericht.

Der Kreisschülerrat Potsdam lud die Kommunalpolitik und Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) zum Realtalk in den Treffpunkt Freizeit ein.

Schüler beklagen kaputte Schultoiletten und fehlendes Wlan. Beim „Realtalk“ erfuhr die Kommunalpolitik viel über die Defizite von Potsdam aus Sicht junger Menschen.

Von Klaus D. Grote
Kinder spielen in der Sandkiste

Eines der letzten Mysterien der Menschheit: Kinder, die vom Spielen im Freien in ihren Schuhen die halbe Sandkiste mit nach Hause tragen – ohne es gemerkt zu merken! Warum ist das so?

Von Jonas-Erik Schmidt, dpa
 Der Schriftzug Polizei ist auf einem Streifenwagen zu lesen.

Am Freitagmittag war ein 77-Jähriger auf dem Bremer Weg im Tiergarten unterwegs, als ihn zwei Männer ansprachen. Sie schlugen ihn bis zur Bewusstlosigkeit. Danach fehlten dem Mann Geld und Schlüssel.

Porto Montenegro in der Bucht von Kotor bietet Anlegemöglichkeiten für Vermögende.

Montenegro gehört zu den schönsten Plätzen am Mittelmeer. Weil das Land in die EU strebt, könnten dort auf lange Sicht höhere Wertsteigerungen bei Immobilien zu erwarten sein.

Von Reinhart Bünger