zum Hauptinhalt
Menschen schwenken türkische Fahnen in Istanbul.

Die türkische Opposition ist erstmals seit 20 Jahren landesweit stärker als regierende AKP. Experten sagen: Erdoğan dürfte einen Herausforderer bei der nächsten Präsidentenwahl haben.

Von Susanne Güsten
Spaziergänger unter blühenden Kirschbäumen auf dem Mauerweg nahe der Bornholmer Straße spiegeln sich in einer Pfütze.

Die meisten staatlichen Feiertage wirken wie aus der Zeit gefallen: Sie orientieren sich am Christentum, dessen Bedeutung hierzulande jedoch abnimmt. Eine Neuregelung ist überfällig.

Ein Essay von Werner van Bebber
Eine Frau wählt in einem Wahllokal in Istanbul für die Kommunalwahl.

In den beiden größten türkischen Städten liegen die Amtsinhaber der oppositionellen Partei CHP vorne. Während die Auszählungen noch andauern, erklärt sich die Partei bereits zum Wahlsieger.

„Wir müssen dafür kämpfen, dass sich etwas ändert“, sagt Schwester Marie-Salome, und meint damit die Kirche.

Schwester Marie-Salome hat WhatsApp, mag Döner – und ist Teil einer Ordensgemeinschaft. Im Kloster will sie ihr Leben verbringen. Doch vieles in der Kirche stört sie.

Von Tanja Kunesch
Benjamin Netanjahu musste sich operieren lassen.

Israels Regierungschef hat einen Leistenbruch erlitten und musste unter Vollnarkose operiert werden. Für die Dauer seines Ausfalls vertritt ihn Justizminister Jariv Levin.

Die Perkussionistin Vivi Vassileva bestreitet als Solistin den „Winter“ in Aziza Sadikovas „Farbenzeiten“, frei nach Vivaldi.

Fanny Hensels Zyklus „Das Jahr“, Hölderlin-Gedichte und eine kongeniale Vivaldi-Coverversion: ein österlicher Abend mit dem DSO unter Kent Nagano in der Philharmonie.

Von Christiane Peitz
Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr arbeiten nach einem Unfall an der Haltestelle Diakonissenhaus in der Georg-Schwarz-Straße in Leipzig-Leutzsch.

In Leipzig stolpert ein kleiner Junge und gerät zwischen Bordstein und eine Straßenbahn. Er wird unter die Bahn gezogen und stirbt bei dem Unfall.

Migranten sitzen in einem Holzboot im Mittelmeer (Symbolbild).

Von zwei Booten konnten etwa 120 Menschen gerettet werden. Zwei weitere Boote in der Ferne könnten der Küstenwache zufolge auch Migranten transportieren.

Ein Pantomime spricht nicht, sagt aber trotzdem was.

Dieser Tag kommt mit einem Warnhinweis: der erste April. Doch die Frage, wem wir vertrauen und wem nicht, ist unabhängig vom Kalender. Wir sollten sie uns öfter stellen.

Ein Essay von Jan Skudlarek
Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.

Ein Flugzeug von Frankfurt nach San Francisco muss umkehren. Der Grund soll extrem unappetitlich sein.

Vor einem Eingang vom KaDeWe ist vor Ladenöffnung ein Gitter. (Archiv)

Laut einem Medienbericht soll die Central Group Interesse am Berliner Luxus-Kaufhaus KaDeWe haben. Schon jetzt ist der thailändische Einzelhändler Mehrheitseigner der KaDeWe-Gruppe.

Delegierte verfolgen den Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt in Weißandt-Gölzau.

In Sachsen droht die Landtagswahl zur Katastrophe für die demokratischen Parteien zu werden. Ortstermin in einem wütenden Land.

Von Valerie Höhne
Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue (Archiv).

Deutschlands Aushängeschild für gutes Essen wird 50 Jahre alt. Aus einem ehemaligen „Arschloch“-Chef ist ein Jetsetter mit Yogasachen im Gepäck geworden.

Von Weronika Peneshko, dpa
Eine Flagge mit der Friedenstaube ist auf dem traditionellen Ostermarsch unter dem Motto «Kriegstüchtig - Nie wieder» zu sehen.

Am Ostersonntag ist traditionell mit den wenigsten Demonstrierenden zu rechnen. Insgesamt könnte sich die Zahl der Teilnehmer zum Vorjahr leicht erhöht haben.

Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, spricht während des Gottesdiensts zum Ostersonntag im Berliner Dom.

Am Ostersonntag wird bei zahlreichen Gottesdiensten in Berlin und Brandenburg gefeiert. Im Berliner Dom erinnerte Bischof Stäblein an das Leid der Menschen in Krisengebieten.

Christian Dürr in der 159. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude.

Die frühere Bundesregierung soll der FDP zufolge die Maßnahmen in der Corona-Zeit aufarbeiten. Für viele seien viele Entscheidungen weiter unklar.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko warnt vor einer erneuten Offensive (Archivbild).

Zwei Jahre ist es her, dass russische Truppen aus Kiew abzogen - und grausame Massaker an Zivilisten bekannt wurden. Kiews Bürgermeister spricht aus diesem Anlass eine Warnung aus.

König Charles (r.) und Königin Camilla beim Ostergottesdienst.

Mit seiner Frau Königin Camilla zeigt sich der britische König Charles am Ostersonntag zum Gottesdienst. Es ist der erste bedeutende Auftritt seit seiner Krebsdiagnose.

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist beschäftigt sich mit den Entscheidungen in Liga eins und zwei. Im Falle von Bayern München und Hertha BSC sind sie seiner Meinung nach längst gefallen.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Karl-Heinz Schnellinger trifft für Deutschland im WM-Halbfinale von Mexiko 1970 zum 1:1 gegen Italien und erzwingt damit die Verlängerung.

Karlheinz Schnellinger gehört zu den Legenden des deutschen Fußballs, nicht nur wegen seines Tores im Jahrhundertspiel gegen Italien. Am Ostersonntag wird er 85. Auf den DFB ist er nicht gut zu sprechen.

Von Christoph Sator, dpa
Ein Brautpaar auf einer Treppe. 

Unsere Autorin reiste für die Suche nach ihrem Brautkleid in die Türkei. Hier gibt sie Tipps, welche Läden man besuchen sollte – und wie man clever verhandelt.

Von Miray Caliskan
Energieversorgung mit begrenzter Zukunft: das Braunkohlekraftwerk der Leag im brandenburgischen Jänschwalde.

Das Brandenburger Kraftwerk Jänschwalde war mit 3000 Megawatt Leistung das drittgrößte in Deutschland. Nach 35 Jahren werden zwei Blöcke stillgelegt. Die Energiekrise verlängerte ihren Betrieb.

Herthas Anführer. Fabian Reese Hertha und Haris Tabakovic nach dem Spiel gegen Nürnberg.

Bei Hertha BSC wechseln sich Fabian Reese und Haris Tabakovic mit starken Leistungen ab. Das reicht den Berlinern für große Momente, aber nicht für den großen Wurf.

Von Caroline von Molitor

In der Reaktion auf die Gewalt in Israel und dem Gazastreifen ist die internationale Comic-Szene weitgehend in zwei Lager geteilt. Doch es gibt auch Versuche, die Gräben zu überwinden.

Von Lars von Törne
Passagiere, die am internationalen Flughafen Henri Coanda ankommen, passieren ein Schengen-Informationsschild in Otopeni, in der Nähe von Bukarest. Rumänien und Bulgarien sind am Ostersonntag dem europäischen Schengen-Raum beigetreten.

Die beiden EU-Länder hatten seit 2011 auf diesen Schritt gewartet. Über die Aufhebung der Kontrollen an den Landgrenzen soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Pascale Hugues

In Berlin geht es weniger formell zu als im übrigen Deutschland. Dennoch erstaunt die Rasanz, mit der sich das undistanzierte „Du“ ausbreitet.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Am höchsten ist der Anteil demnach mit 43,2 Prozent bei Alleinstehenden mit Kindern. 

Viele genießen gerade den Osterurlaub, aber für nicht wenige in Deutschland ist das unerschwinglich. Dies zeigen Zahlen der EU-Statistikbehörde.

Bundeswehr-Rekruten stehen beim feierlichen Gelöbnis bei der Vereidigungs-Zeremonie im Hafen. 68 neue Soldatinnen und Soldaten der Marinetechnikschule Parow sind vereidigt worden.

Die Zahl der Rekruten bei der Bundeswehr ist 2023 fast unverändert geblieben. Gestiegen ist allerdings der Anteil der 17-Jährigen – trotz gegenläufiger Bestrebungen der Bundesregierung.

Christliche Gläubige tragen ein Holzkreuz während einer Karfreitagsprozession entlang der Via Dolorosa.

Zu Ostern pilgern viele Gläubige nach Jerusalem. Seit den Terroranschlägen der Hamas und dem Krieg Israels in Gaza kämpfen viele Einzelhändler der Stadt ums Überleben.

Von Mareike Enghusen
Papst Franziskus erteilte wie üblich den Segen „Urbi et Orbi“ am Ostersonntag von der zentralen Loge des Petersdoms.

Neben dem Nahostkonflikt erinnerte der Papst auf dem Petersplatz zum Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten auch an die Ukraine. Krieg sei immer eine Absurdität und eine Niederlage, sagte Franziskus.

Das Thermostat einer Heizung steht auf Stufe drei.

Wer in diesen Tagen auf die jüngste Heizkostenabrechnung wartet, kann aufatmen, denn so teuer wie in der Wintersaison 2022/23 dürfte es nicht werden. Im Zehnjahresvergleich sieht das anders aus.

Der Bundesrat hatte am 22. März das neue Cannabisgesetz der Ampelkoalition passieren lassen.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Union Frei sieht ein erhöhtes Risiko durch Kiffer am Steuer. Das Gesetz gilt ab morgen, als Regierung würden CDU/CSU es wieder kassieren.

Hengst Fantastic Moon wird in Hoppegarten als „Galopper des Jahres“ ausgezeichnet.

Am ersten Renntag der Saison wird Hengst Fantastic Moon als „Galopper des Jahres“ ausgezeichnet. Im Hauptrennen kommt es zu einem Wiedersehen mit seinem größten Rivalen.

Von Benedikt Paetzholdt
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, besucht die historische verbotene Stadt in der chinesischen Hauptstadt Peking.

Für seine China-Reise erntet der CSU-Chef Kritik und Spott. Michael Roth (SPD), Chef des Auswärtigen Ausschusses, wirft ihm einen Kotau vor Chinas KP vor.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ein sandfarbener Jeep mit der Aufschrift „Sahara“ steht bei dunstigem Licht in einer Straße in Berlin.

Ein Naturphänomen lässt sich zum Osterfest auch in Berlin und Brandenburg beobachten. Wüstenstaub macht die Sonne milchig. Ein Meteorologe erklärt, was es damit auf sich hat.

Bei den Kommunalwahlen im türkischen Diyarbakir eskalierte die Lage am Sonntag kurzzeitig.

In der türkischen Kurdenmetropole Diyarbakir eskalierte der Streit über die Wahl des Gemeindevorstehers. Bei der Auseinandersetzung gingen die Beteiligten auch mit Schusswaffen aufeinander los.

Der deutsche Kanzler: Olaf Scholz (SPD).

Im „Sonntagstrend“ büßen die Sozialdemokraten leicht ein, der Bundeskanzler aber ist im Vergleich zu Anfang Februar wieder deutlich beliebter geworden. Die Union bleibt klar stärkste Kraft.