zum Hauptinhalt
Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping.

Wer Taiwans Unabhängigkeit unterstütze, der werde sich verbrennen, drohte Chinas Außenminister jüngst – mal wieder. Sorgen sollte sich der Westen wegen anderer Dinge machen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Die Polizei setzt Wasserwerfer ein, um Demonstranten während eines Protests gegen die Regierung des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu und für die Freilassung von Geiseln.

Erneut haben Tausende in Israel die Freilassung der Geiseln gefordert und gegen die Regierung von Premier Netanjahu demonstriert. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und nahm Menschen fest.

Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorstand der GIZ.

Entwicklungszusammenarbeit nutzt der Welt – aber auch Deutschland, sagt Thorsten Schäfer-Gümbel. Der Ex-SPD-Vize über Förderprogramme, Fluchtursachen und Radwege in Peru.

Von Christopher Ziedler
Neue Gerichte aus der Bar Normal, die jetzt A Normal heißt

Gerichte aus Mexiko mit Käse aus der Schweiz: Im „A Normal“, ehemals „Bar Normal“, sucht man neue Wege – und findet kreative Kombinationen.

Von Felix Denk
Timo Liebchen aus Lichterfelder fotografiert seit 15 Jahren Bananenschalen. Hier steht er vor seinem Lieblingsbild.

Der Berliner Timo Liebchen wandert jeden Tag durch die Stadt und sucht nach den gelben Früchten. Gelernt hat er Industrieelektroniker, doch dann wurde er Opfer eines Unfalls.

Von Boris Buchholz
Anhänger der populistischen „Chega“-Partei in Lissabon.

Portugal erwartet am Sonntag ein knappes Rennen zwischen den regierenden Sozialisten und den Konservativen. Und da ist noch eine kleine, rechte Partei, die das Land destabilisieren könnte.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Früher waren auf der Johannisthaler Chaussee Kohlezüge unterwegs.

Früher wurden hier Baustoffe fürs Berlin der Gründerzeit transportiert. Mittlerweile kommt nur noch selten ein Zug. Aber der verursacht Aufsehen.

Von Masha Slawinski
Stress führt zu Erschöpfung (Symbolbild).

Politische Krisen und die Folgen der Pandemie belasten viele Menschen. Doch auch die Folgen der Digitalisierung sollten nicht unterschätzt werden, sagen Experten.

Von Alice Ahlers
2014 wurde die DFB-Elf in Brasilien Weltmeister. Das Bild zeigt die Anfahrt zur Fan-Meile am Brandenburger Tor nach der Rückkehr.

Schwarz-Rot-Gold am Polizeiauto? Das geht nicht. „Wir sind der Neutralität verpflichtet“, sagt Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik im Tagesspiegel-Interview.

Von Alexander Fröhlich
Flugbegleiter der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation UFO haben sich bei einem Streik zu einer Kundgebung vor dem Terminal am Münchner Flughafen versammelt.

Bei der Lufthansa verlaufen die Tarifverhandlungen der verschiedenen Berufsgruppen konfliktreich. Nach dem Bodenpersonal wollen jetzt die rund 19.000 Flugbegleiter die Arbeit niederlegen.

Zwei Hände, offenes Buch und Läufer. Kunst-Collage.

Im akademischen System gibt es viele ungeschriebene Gesetze. Für einen reibungslosen Start in die wissenschaftliche Karriere gibt es jetzt ein Handbuch mit allerlei Tipps und Tricks.

Von Sabrina Patsch
Demonstration „Stoppt den Staatsterrorismus – Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen“ am Mariannenplatz in Kreuzberg.

Rund 600 Menschen drückten in Kreuzberg ihre Unterstützung für die verhaftete frühere RAF-Terroristin Daniela Klette aus. Nancy Faeser verurteilte die Demonstration.

Von
  • Alexander Conrad
  • Cristina Marina
Mstyslaw Tschernow, Filmemacher von „20 Days in Mariupol“

Mstyslaw Tschernow war einer der letzten Journalisten im belagerten Mariupol, jetzt ist er für den Oscar nominiert. Ein Gespräch über die Momente, die er nicht filmte, und das Unbehagen, das Stille in ihm auslöst.

Von Maria Kotsev
Greatest Love of All. Mit ihrer Whitney-Houston-Gesangseinlage schrieb Sandra Hüller in „Toni Erdmann“ Filmgeschichte.

Es war das Jahr von Sandra Hüller, auch wenn es Sonntagnacht nicht mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin gekrönt wurde. Wir blicken zurück auf die zehn besten Filme der Ausnahme-Schauspielerin.

Von
  • Nadine Lange
  • Claudia Reinhard
  • Christiane Peitz
  • Andreas Busche
Eine Art Floß wird in Larnaka mit Hilfsgütern beladen. Es soll von einem Schiff über das Mittelmeer nach Gaza gezogen werden.

Auf Zypern wird ein erster Ponton mit Lebensmitteln für die hungernde Bevölkerung in Gaza beladen. Experten fordern mehr Druck auf Israel, humanitäre Hilfe über die Grenzübergänge zuzulassen.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Christopher Ziedler
Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (gestellte Szene). (Symbolbild)

Es geschah nach dem Frauentag: In der Nacht zu Samstag äußerte sich ein 57-Jähriger in Lichtenberg abfällig über zwei Frauen – und wurde verprügelt.

Polizeibeamte begleiten einen Afghanen auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug. 45 abgelehnte Asylbewerber wurden mit dem Sonderflug in Afghanistans Hauptstadt Kabul abgeschoben.

Die Anzahl an Abschiebungen aus der Hauptstadt hat deutlich zugenommen. Die Linken kritisieren das und werfen den Blick vor allem auf eine Personengruppe.

Von Anna Thewalt
In Madrid protestieren Tausende gegen das Amnestiegesetz.

Mit dem finalen Entwurf für Spaniens Amnestiegesetz sind katalanische Aktivisten auch vor Terrorismusvorwürfen geschützt. Dagegen protestieren Kritiker lautstark.

Sawsan Chebli - Kolumne

Leiden und Sterben lässt sich nicht aufrechnen. Kein Leben ist mehr wert als ein anderes. Daher sollte es eigentlich nicht schwer sein, Haltung zu zeigen, ohne Hass und Vorurteile zu verbreiten.

Eine Kolumne von Sawsan Chebli
Harry Kane schoss am Sonnabend drei Tore.

Geht da noch was? Der FC Bayern lässt im Titelkampf zumindest nicht locker. Gegen Mainz schießen die Münchner acht Tore. Auch Leipzig legt im Fernduell mit Dortmund vor.

Beamte aus Niedersachsen blockierten eine Straße in Friedrichshain.

Der Tagesspiegel hatte den Frust in Berlins Polizei über das Auftreten der RAF-Jäger aus Niedersachsen enthüllt. Nun reagiert Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD): Es gab „Ruckeleien“.

Von Alexander Fröhlich
In Irland ist das Referendum über die Neufassung eines Verfassungsartikels zur Ehe und Rolle der Frau in der Familie gescheitert.

Ein Artikel in der irischen Verfassung sieht vor, dass die Frau zu Hause bleiben soll. Die Bevölkerung hätte das nun ändern können – doch das Referendum scheiterte.

Eine Wohnungsbesichtigung.

Manche Vermieter übertreiben es mit ihrer Wissbegier. Bewerber sollten übergriffige Fragen nicht beantworten. Gleichwohl haben Vermieter legitime Gründe, Persönliches zu erfahren.

Von Reinhart Bünger
Ein Polizeibeamter steht neben einer Drogenkarte an einem Handelsplatz im Wohnprojekt Maison-Blanche im Norden von Marseille.

Monatelang suchte Interpol den Drogenchef aus Marseille. Dort dominieren Drogenbanden ganze Wohnviertel, oft kommt es zu tödlichen Auseinandersetzungen.

Erotisches Fresko in Pompeji aus dem 1. Jahrhundert v. Chr.: Merkur mit riesigem Phallus.

Wie lief eine römische Orgie ab? Warum wurden irgendwann alle so verklemmt? Und leben wir wirklich in der freizügigsten Epoche? Ein Historiker zur Geschichte der Sexualität.

Von Saara von Alten
Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs in Berlin. (Symbolbild)

Polizisten sind in einem zivilen Einsatzwagen unterwegs, als es zum Zusammenstoß mit einem Taxi kommt. Dessen 37-jähriger Fahrer sowie ein Fahrgast bleiben unverletzt.

Comedian Fred Costea 
Pressefoto

In Kurzvideos parodierte Fred Costea Berliner Kellner, empathielose Ärzte oder nervende Ex-Freunde. Ein Gespräch über Instagram-Follower, guten Humor und Cringe.

Von Fabian Soethof
Orban und Trump treffen sich privat in Trumps Anwesen Mar-a-Lago.

Der ungarische Ministerpräsident Orban trifft den Ex-US-Präsidenten Trump in Florida - die beiden pflegen ein gutes Verhältnis. Orban zufolge „wäre die Welt besser“, wenn Trump wieder regieren würde.

Ein Strommast steht mit Brandspuren auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik.

Viele Strommasten in Deutschland sind frei zugänglich. Nach dem Angriff gegen Tesla wird der Ruf nach mehr Sicherheit laut. Werden bald Sensoren und Kameras zum besseren Schutz installiert?

Straßenschäden sollen in Brandenburg verschwinden.

Anwohner melden Schäden – und dann? Spandaus Stadtrat erklärt die Folgen so einer Meldung, spricht über Mails und kaputte Straßen, wie an Berlins großem Friedhof In den Kisseln.

Von André Görke
Armin Laschet im Januar 2022 (Archivbild). Er warnt vor einer Regierungsbeteiligung der AfD.

Der Ex-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, vergleicht die Vorgehensweise der AfD mit der der NSDAP. Er sieht Probleme bei einer möglichen Regierungsarbeit der AfD.

ARCHIV - 20.08.2023, Brandenburg, Burg: Personen sind auf Stand-up Paddle Boards auf einem Fließ (Wasserweg) im Spreewald unterwegs. (zu dpa: «Berliner Bezirke schicken Jugendliche auch in die Ferne») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 26 Jahren können das Angebot wahrnehmen. Viele Reisen gehen ins brandenburgische Umland, doch es sind auch Ziele in Übersee dabei.

Ararat Mirsojan, Außenminister von Armenien, spricht in einem Interview über einen möglichen EU-Beitritt. (Archivbild)

Armenien war lange Zeit eng mit Russland verflochten, zuletzt haben sich die Beziehungen aber verschlechtert. Jetzt spricht der Außenminister davon, der Europäischen Union beitreten zu wollen.

Reihen von Türklingeln ohne Namen.

Sie ignorieren Briefe, schwänzen Termine, sind seit Jahren nicht erreichbar. Statt weiter auf manche untätige Bürgergeldempfänger zu warten, kommen Arbeitsvermittler nun zu ihnen. Was finden sie dabei heraus?

Von Marie Rövekamp
Mit Traktoren und einem Transparent mit der Aufschrift: „Die Ampelpolitik bricht uns das Genick“ demonstrieren Landwirte auf dem Cannstatter Wasen gegen die Agrarpoltik der Bundesregierung.

Zwischen der Regierung und dem Bauernverband könnte es zu einem Kompromiss kommen. Die Bundesregierung hatte zuvor beschlossen, die Steuervorteile für Agrardiesel abzubauen, was Proteste auslöste.

Fabian Hürzeler verlängerte kürzlich seinen Vertrag als Cheftrainer beim FC St. Pauli.

Hertha BSC tritt bei Spitzenreiter St. Pauli an. Die Kiezkicker schafften kürzlich zumindest eine Sorge aus der Welt. Trotzdem läuft derzeit nicht alles rund, was Hertha eine Chance gibt, zu überraschen.

Von Charlotte Bruch
Matthias Musche vom SC Magdeburg fiebert auf das Duell gegen die Füchse hin.

Seit Wochen fiebern die Fans dem Duell zwischen Tabellenführer und Verfolger entgegen. Es könnte wegweisend für die Meisterschaft sein. Matthias Musche weiß um die Brisanz des Spiels.

Von Carolin Paul
Eine Radarfalle steht an einer Straße. In Italien werden künftig keine Blitzerfotos mehr verschickt.

Weil so mancher nach einem Blitzerfoto in eine unangenehme Situation kam, hat Italien nun einen Erlass verabschiedet. Einige Fahrer dürfte das freuen.

Eine typische „Fungirl“-Szene.

Elizabeth Pich aus Saarbrücken ist mit „War and Peas“ und „Fungirl“ international erfolgreich. Jetzt wird die Zeichnerin auf dem Comicfestival Fumetto mit einer Ausstellung geehrt.

Von Lars von Törne
Eine Frau läuft in Teheran mit offenen Haaren am Abend eine Straße entlang, im Hintergrund laufen zwei Frauen mit Kopftuch. (Symbolbild)

Ein Video hat sich im Internet verbreitet, indem zwei Frauen in Teheran tanzen. Das islamische Gesetz im Iran verbietet das. Die Frauen wurden festgenommen.

Einsatzkräfte der Polizei stehen an der Unfallstelle in der Leipziger Straße. Bei einem schweren Unfall in Berlin-Mitte sind vier Menschen schwer verletzt worden.

Ein Auto fährt in der Nähe des Potsdamer Platzes in eine Frau mit Kinderwagen. Nach der Mutter erliegt auch ihr Sohn seinen Verletzungen. Am Sonntag kamen 130 Menschen zu einer Mahnwache zusammen.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
  • Anne-Sophie Schakat
  • Anna Thewalt
Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle über die richtige Strategie für Langfristziele. Und was der Sport ihn für die Laufbahn nach der Triathlonkarriere gelehrt hat.

Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle über die richtige Strategie für Langfristziele. Und was der Sport ihn für die Laufbahn nach der Triathlonkarriere gelehrt hat.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Kienle
ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Teurer Geländewagen in Niederbayern gestohlen») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Markgrafendamm haben zwei Unbekannte am Freitagabend einen 20-Jährigen angegriffen. Am frühen Samstagmorgen wurde ein 27-Jähriger in seiner Wohnung am Weidenweg durch ein Messer verletzt.