zum Hauptinhalt
Leere Büroflächen

Büros stehen zunehmend leer, trotzdem werden weiterhin neue gebaut. Wie viele genau, zeigt eine Anfrage aus dem Abgeordnetenhaus.

Von Teresa Roelcke
Generalleutnant Ingo Gerhartz im Jahr 2023 beim Luftwaffen-Manöver „Air Defender“.

Der Mann, dessen Teambesprechung im Zentrum der Abhöraffäre steht, hat sich bei der Modernisierung der Luftwaffe einen Namen gemacht. Und Generalleutnant Gerhartz ist beliebt – weil er offen kommuniziert.

Von Christopher Ziedler
Pressebild Cedric Engels

Als „Doktor Whatson“ erreicht er Hunderttausende auf YouTube – mit Videos über Hirnforschung oder den Klimawandel. Warum Forschende die Öffentlichkeit oft scheuen und was er Verschwörungsinhalten entgegensetzen will.

Von
  • Achim Fehrenbach
  • Sabrina Patsch
Das Weiße Haus in Washington

Der FDP-Politiker Michael Link koordiniert im Auswärtigen Amt die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA. Über die mentale Fitness von Joe Biden und Frankreichs Atom-Ressourcen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Außenministerin Annalena Baerbock zu Besuch in Bosnien und Herzegowina.

Nach der Veröffentlichung der Offiziersbesprechung zu Taurus-Marschflugkörpern versucht die Ampelkoalition außenpolitisch Flagge gegenüber Moskau zu zeigen – und die Verbündeten zu besänftigen.

Von Christopher Ziedler
Bei der Schwimm-WM in Doha hat Angelina Köhler die Goldmedaille geholt.

Bei der WM in Doha triumphierte Köhler als erste deutsche Frau seit 2009. Ein Gespräch über ihre Schwimmgruppe der SG Neukölln, ihren Weg nach Paris und Druck auf Social Media.

Von Benedikt Paetzholdt
In diesem Wohnblock der Trabantenstadt Marzahn in Ost-Berlin war Susanne Albrecht als Ingrid Jäger jahrelang erfolgreich untergetaucht.

Susanne Albrecht war die Türöffnerin, die der RAF erst den Mord an Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto ermöglichte. In den 1980er-Jahren lebte sie unter falschem Namen in der DDR. Bis die Wende kam.

Von Seval Tekdal
Wie sicher ist Olaf Scholz’ Handykommunikation?

Russland spioniert Bundeswehr-Offiziere aus. Experten sprechen von einem Cyberkrieg. Doch die Bundesregierung ist nur bedingt abhörsicher.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Benjamin Stiebel
  • Christiane Rebhan
  • Felix Hackenbruch
Die Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg.

Auf der Greifswalder Straße ist am Montag eine Radfahrerin überfahren und schwer verletzt worden. Erst am Tag zuvor war auf derselben Straße eine Radlerin angefahren worden.

Frankreich, Befürworter des Rechts auf Abtreibung demonstrieren in Paris.

In Frankreich wird Abtreibung völlig straffrei und erhält sogar Verfassungsrang. Die Neuregelung, ein Versprechen von Präsident Macron, ist deutlich liberaler als die deutsche Regelung.

Rente nach dem Gießkannenprinzip: Alle bekommen mehr.

Historische Volksabstimmung: Erstmals in der Geschichte der Schweiz wurde am Sonntag ein Ausbau des Sozialstaates angenommen. Warum die Forderung Linke wie Rechte eint, erklärt die Politologin Cloé Jans.

Von Maxi Beigang
Der Naturrasenplatz der SG Bornim an der Golmer Chaussee. Dort trainierten die Potsdam Royals.

Neue interne E-Mails aus dem Rathaus zeigen, dass Mike Schubert (SPD) vor der Freigabe des Bornimer Platzes gewarnt war. Zuletzt wurden 450.000 Euro für die Sanierung gesucht.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Bei einer Bürgerveranstaltung in Frankfurt an der Oder demonstrieren wütende Menschen.

Arbeitsminister Heil hält einen Bürgerdialog in Frankfurt an der Oder ab. Vor der Halle versammelten sich rund hundert wütende, laute Demonstranten. Das BKA riet dem Minister davon ab, nach draußen zu gehen.

Von Karin Christmann
Eine Ehrengarde trägt den Sarg von Wolodymyr Golubnychyi, ukrainischer Oberleutnant der 72. Mechanisierten Brigade, während einer Beerdigungszeremonie.

Debatte um Taurus-Marschflugkörper. Chef der UN-Atomaufsicht reist zu Putin. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Ein Ort für Aussteiger – und Versteck für Terroristen? Der Fips-Wagenplatz in Friedrichshain ist eine der letzten linken Inseln in Berlin.

Dem Ex-RAF-Terroristen auf der Spur: Die Polizei hat Burkhard Garweg auf einem Friedrichshainer Wagenplatz gesucht. Ein Bewohner erinnert sich an ihn – und der Verein distanziert sich.

Von Robert Klages
Donald Trump.

Oberste Richter sprechen Einzelstaaten das Recht ab, dem Ex-Präsidenten wegen des Sturms auf das Kapitol die Kandidatur zu verbieten. Zum Vorwurf der Revolte äußern sie sich nicht.

Von Christoph von Marschall
Eine Autobahn (Symbolbild).

Nach der Verhaftung der RAF-Terroristin Daniela Klette suchen die Ermittler weiter nach zwei Komplizen. Nun gab es erneut einen Polizeieinsatz auf der A5.

Der denkmalgeschützte Kölle-Uferweg zwischen Judengraben und Fähranlegestelle ist stark beschädigt und zum Teil unbefestigt.

Gute Nachrichten für Radlerinnen und Radler: Bis zum Sommer soll ein beschädigter Abschnitt des Kölle-Uferweges mit einer drei Meter breiten Asphaltdecke erneuert werden.

Von Erik Wenk
Menschen gehen am Landesamt für Einwanderung  am Friedrich-Krause-Ufer neben einem Wandbild entlang.

Ab Juni soll es bei Berlins Ausländerbehörde ein neues System geben, ab August die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bislang sei die Terminvergabe wie ein „Lotteriespiel“, sagt der Flüchtlingsrat.

Von Anna Thewalt
Björn R.  soll den Mord an der Mutter seines Sohnes beauftragt haben.

Ein erbitterter Streit um das gemeinsame Kind soll mit dem Mord an einer Lehrerin geendet sein. Vor Gericht spricht eine Ex-Freundin über Gespräche mit einem der Angeklagten.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Juliette Binoche in "The New Look"

Was hatte Coco Chanel mit den Nazis zu schaffen? Wem ist bei Vergewaltigung vor Gericht zu glauben? Was sie sagt, was er sagt und was wir sagen, lesen Sie hier.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Jan Freitag
  • Joachim Huber
  • Fabian Kurtz
Ansicht der ehemaligen Abhörbasis des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) in Bad Aibling südlich von München.

Vergangene Woche veröffentlichte Russland vertrauliche Informationen aus der Bundeswehr. Es ist nicht die erste digitale Spionageaffäre in Deutschland und der EU. Eine Übersicht.

Von Sabrina Patsch
Satirebegabte Autorin des „Käsenbier“. Gabriele Tergit (1894-1982).

Nicole Henneberg, als Herausgeberin der Werkausgabe mit dem Werk von Gabriele Tergit eng vertraut, spürt dem bewegten Leben der jüdischen Schriftstellerin zwischen Berlin und London einfühlsam nach.

Von Ulrike Baureithel
Vor der Stadthalle Cottbus wurde die junge Frau aus Ägypten von einem Auto erfasst.

Im April 2017 wurde die ägyptische Austauschstudentin Shaden M. in Cottbus von einem Auto angefahren. Sie starb wenig später. Nun ging der dritte Prozess zu dem Fall zu Ende.

Von Sandra Dassler
Ein Wolf in Brandenburg.

Ein Wolf aus Nordhorn in Niedersachsen ist bis nach Katalonien in Nordspanien gewandert. Diese langen Wanderungen sichern die Zukunft der europäischen Wölfe.

Am 11. April soll es zu einem TV-Duell zwischen Björn Höcke (r, AfD) und Mario Voigt (l, CDU), Fraktionsvorsitzende ihrer Parteien, kommen.

Ein geplantes Fernsehduell zwischen Mario Voigt (CDU) und Björn Höcke (AfD) in Thüringen sorgt für Kritik. Derweil halten die Akteure wie auch der Fernsehsender Welt-TV an dem Duell fest.

Der mutmaßlich jugendliche Tatverdächtige auf dem Bild einer Überwachungskamera.

Nach einem Raub am Berliner Hauptbahnhof hat die Berliner Polizei bereits mehrere Tatverdächtige identifiziert. Eine gesuchte Person ist weiter auf freiem Fuß.

Von Marius Gerards
Nikki Haley gewann nur die Vorwahl in Washington gegen Donald Trump deutlich.

Die Republikanerin Nikki Haley ist Donald Trumps letzte Gegnerin – und dabei eigentlich chancenlos. Dennoch tritt sie bei den Vorwahlen weiter gegen ihn an.

Von Tilman Schröter