zum Hauptinhalt
Auch bei den Start-ups aus dem Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning steigt die Zahl der Insolvenzen inzwischen.

Mittels Künstlicher Intelligenz übersetzt die Software des Unternehmens Texte. In den letzten Jahren wuchs und expandierte das Start-up. Jetzt ist es zahlungsunfähig.

Von Christoph M. Kluge
Eine Frau inmitten von Fotos von Hamas-Geiseln bei einer Veranstaltung auf dem Gelände des Supernova-Festivals.

Fast 150 Tage schon gibt es Krieg in Gaza. Die Kämpfe und ihr Auslöser haben Israels Gesellschaft grundlegend verändert. Ein Gespräch mit dem Chefredakteur der Zeitung „Haaretz“.

Von Tilman Schröter
Starker Regen, wie 2023 in Berlin, versickert manchmal nur langsam. Die richtige Abdichtung des Eigenheims ist für Immobilienbesitzer daher ein wichtiges Thema.

Starke Regenfälle können einer Immobilie stark zusetzen – vor allem, wenn die Dichtung Mängel aufweist. Ein Experte erklärt, worauf Eigentümer achten sollten.

Eine Kolumne von Manfred Puche
Zum  vierten Mal streikt das Bodenpersonal der Lufhansa.

Der zähe Tarifkonflikt geht in die nächste Runde. Nachdem die Gewerkschaft letzte Woche die Passagiere geschont hatte, eskaliert sie jetzt die Auseinandersetzung.

Von Alfons Frese
Die FDP-Politikerin Linda Teuteberg äußerte sich schon früh kritisch zu dem geplanten Demokratiefördergesetzes der Ampel-Regierung.

Ist die Förderung der Demokratie eine Aufgabe für die Bundesregierung? Und sollte sie dafür Nichtregierungsorganisationen dauerhaft finanzieren? In der FDP regt sich Protest gegen das Vorhaben.

Die Straßenbahn in Berlin ist langsamer geworden, weil sie so viel im Stau steht.

Ein abgesagter Verhandlungstermin zwischen Verdi und der BVG wurde am Wochenende nachgeholt. Um das Fahrpersonal zu entlasten, könnte ein neues Fahrplankonzept erprobt werden.

Von Stefan Jacobs
Kremlkritiker Alexej Nawalny

Kreml-Kritiker Nawalny war Mitte Februar in einem russischen Straflager gestorben. Vor dem EU-Menschenrechtsrat werden nun Rufe nach einer unabhängigen Untersuchung laut.

Ein Polizeitauto im Kreis Rotenburg.

Das Gewehr und die Pistole, mit denen ein Soldat vier Menschen erschossen hatte, waren keine Bundeswehrwaffen. Es gab allerdings wohl eine Gefährderansprache zu dem Beschuldigten.

Ein Satellitenbild zeigt Bomberflugzeuge auf dem Luftwaffenstützpunkt Engels in Saratow, Russland, am 4. Dezember 2022.

Die ukrainische Luftwaffe beobachtet einen „Rückgang der russischen Flugaktivitäten“. Grund dafür sollen die jüngsten Abschüsse zweier Su-34-Jagdbomber und eines A-50-Aufklärers sein.

Von Miriam Rathje
Rathaus Potsdam, Stadthaus

Die Stellenbesetzungsquote in der Stadtverwaltung ist wieder gesunken. Auch die Zahl der überlasteten Mitarbeiter hat leicht zugenommen.

Von Henri Kramer
Ein indisches Polizeiauto.

Nach der Vergewaltigung einer Touristin in Indien sollen sich die Verdächtigten noch in dieser Woche vor Gericht verantworten. Das hat auch mit einem befürchteten Imageverlust zu tun.

Die Schriftstellerin Susanne Tägder hat als Richterin an einem Sozialgericht in Karlsruhe gearbeitet.

In ihrem erstaunlichen Debüt „Das Schweigen des Wassers“ erzählt Susanne Tägder von einem Mord in der DDR, der von der Stasi vertuscht wurde, und zeigt, wie ein mecklenburgisches Städtchen von der verdrängten Schuld eingeholt wird.

Von Christian Schröder
Richard Grenell, hier 2020, könnte unter einem zukünftigen US-Präsidenten Trump neuer Außenminister werden.

Mit jedem US-Außenminister müsse man Kompromisse finden, sagt der Transatlantik-Beauftragte Michael Link. Dennoch baue er gezielt Kontakte zu mächtigen Republikanern auf, um vorbereitet zu sein.

Von Daniel Friedrich Sturm
Im vergangenen Jahr gerieten besonders viele Unternehmen in Berlin in die Zahlungsunfähigkeit.

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist gestiegen, Berlin ist in besonderem Maße betroffen. Dennoch sehen Fachleute noch keine Pleitewelle übers Land rollen.

Von Christoph M. Kluge
Villa Adlon in Potsdam Neu Fahrland

Bei der Potsdamer Staatsanwaltschaft ist eine weitere Anzeige im Zusammenhang mit der „Geheimplan“-Konferenz eingegangen. Offenbar ist sie Teil einer Gegenerzählung.

Von Jost Müller-Neuhof
Streikführer Claus Weselsky erläuterte 4. März die Strategie der Lokführergewerkschaft. Wellenstreiks sollen die Bahn zum Einlenken bewegen.

Ab der kommenden Woche will die Lokführergewerkschaft sogenannte Wellenstreiks bei der Deutschen Bahn nur noch kurzfristig ankündigen.

Von Alfons Frese
Delegierte verfolgen den Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt in Weißandt-Gölzau.

Es ist kein Geheimnis, dass der Verfassungsschutz mit V-Leuten aus der AfD zusammenarbeitet. Doch welche Rolle spielen diese? Darum soll es bald vor Gericht gehen.

Von Charlotte Greipl
Martin Seiler (l), Personalvorstand Deutsche Bahn AG, und Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), äußern sich gegenüber den Journalisten.

Es ist ein Konflikt auf Kosten Dritter: Die Lokführergewerkschaft GDL kündigt unbefristete Streiks an. Schuld sind beide Tarifparteien. Doch zwei Hoffnungsschimmer gibt es.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Hängende Köpfe beim SC Potsdam.

Der SC Potsdam verpasst den großen Coup und muss den Fokus nun auf die Bundesliga legen. Ein Punkteabzug erschwert die Ausgangslage jedoch.

Von Inga Hofmann
Berlin ist stolz auf seine Straßenbäume, doch es werden immer weniger.

Rechtsanspruch auf Hitzeschutz, Katastrophenvorsorge und mehr Bäume: Für einen Volksentscheid, der all das durchsetzen soll, werden in Berlin demnächst Unterschriften gesammelt.

Von Stefan Jacobs
Zuspieler Johannes Tille geriet auf seinem Weg zum wertvollsten Spieler kaum ins Schwitzen.

Zum ersten Mal wiederholen Berlins Volleyballer den Pokalerfolg. Angesichts ihrer Dominanz in der Liga ist das keine Überraschung. Nun haben sie die zweite Titelverteidigung im Blick.

Von Inga Hofmann
Hoch oben auf einem steilen Berggipfel thront Schloss Neuschwanstein.

Ein US-Amerikaner hatte bei dem bayrischen Schloss Neuschwanstein zwei Touristinnen überfallen und eine getötet. Sowohl Anklage als auch Verteidigung fordern nun lebenslang.

Der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew

Der russische Ex-Präsident Medwedew erklärt, dass „historische Teile“ Russlands „zurückkehren“ sollten. Nur einen kleinen Teil soll die Ukraine dem Plan nach behalten.

Das aktuelle Foto zeigt nach Angaben des Landeskriminalamtes Niedersachsen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Burkhard Garweg.

Auf einem Sofa sitzend, mit zwei Hunden, wird der mutmaßliche Ex-RAF-Terrorist Garweg aktuell gesucht. Nun stellt sich heraus: Die Bilder wurden in der Wohnung seiner Komplizin gefunden.

Im Ortenaukreis in Baden-Württemberg gibt es lokal schon eine Bezahlkarte für Geflüchtete.

Eine Bezahlkarte für Asylbewerber soll flächendeckend kommen. Der Kreis Märkisch-Oderland geht einen eigenen Weg – verschließt sich aber nicht einer bundesweiten Lösung.

Von Monika Wendel, dpa
Inbetriebsetzungszentrum für Züge in Hennigsdorf.

Der Schienenfahrzeughersteller Stadler hat ein 46.000 Quadratmeter großes Grundstück im brandenburgischen Hennigsdorf gekauft. Dort sollen die fertigen Züge für den Verkauf vorbereitet werden.

Von Teresa Roelcke
Spandau 04 (im Bild Marek Tkac) ist aktuell Bundesliga-Tabellenführer. Nun wartet aber erst einmal eine schwere Aufgabe im Europapokal.

Spandau 04 hat seine größten Erfolge im Modus Hin- und Rückspiel gefeiert. Seitdem ist der heutige Präsident Hagen Stamm ein großer Fan dieser Spiele. Nun ist es im Euro Cup mal wieder so weit. Wenn auch nur in einem Achtelfinale.

Von Sebastian Schlichting
Hiphop-Ausstellung in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt.

Die Frankfurter Kunsthalle Schirn holt aus den USA die Hip-Hop-Schau „The Culture“ nach Europa und zeigt, wie stark auch Frauen das globale Popkultur-Phänomen prägten. 

Von Gabi Czöppan
Das Logo von Apple, aufgenommen in Manhattan.

Die EU-Kommission hat eine Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple verhängt. Der iPhone-Konzern will gegen die Entscheidung Berufung einlegen.