zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Jerusalem.

Es ist Scholz’ zweite Israel-Reise nach dem Hamas-Massaker. Ein heikler Besuch. Der Kanzler will die Freunde nicht brüskieren, kann aber auch nicht das Leid der Palästinenser außer Acht lassen.

Von Mareike Enghusen
Extrembergsteiger Reinhold Messner.

Mehr als 50 Jahre nach dem Tod seines Bruders Günther im Himalaya hat Reinhold Messner dessen zweiten Schuh endlich erhalten. Verschwörungstheorien über die Tragödie seien nun widerlegt, so Messner.

Das Autobahndreieck Funkturm in Berlin-Charlottenburg soll in den nächsten Jahren komplett erneuert werden.

Beim Umbau des Dreiecks Funkturm sollen A100 und Westend-Kiez von der Mischkanalisation abgekoppelt werden. Aber die Autobahn-Bauer haben andere Pläne.

Von Stefan Jacobs
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird von einem Rettungsboot nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal an Land gebracht.

Locken Sozialleistungen Flüchtlinge an? Der Ökonom Tobias Heidland hält die These für Meinungsmache. Ein Gespräch über Fluchtursachen, Arbeitsverbote und missverstandene Integration.

Von Ronja Merkel
Michael Roth (SPD) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

Deutsche Außenpolitiker zweifeln die Rechtmäßigkeit der Präsidentschaftswahl in Russland an. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses spricht dem Kreml „faschistische und totalitäre Züge“ zu.

Von Daniel Friedrich Sturm
„Projekt Seerose“ für Frauen des Desert Flower Centers: Bisher hatte Jasmin Abdul Kadir (34) immer Angst vor dem Wasser, doch Trainerin Camilla Kuppert gibt Sicherheit.

Die meisten Frauen, die im Desert Flower Center wegen Genitalverstümmelung betreut werden, können nicht schwimmen. Das ändert das „Projekt Seerose“. Die Idee hatte eine Schwimmschule.

Von Boris Buchholz
Annedore Leber during the Socialist Rally. Walter Sanders/The LIFE Picture Collection Special Instructions: Premium. Please contact us for licensing use of this asset on merchandise and/or resale products; fine art prints, wall décor, gallery, nonprofit or museum displays. xkwx LIFEOWN,Political Party,German Culture,Color Image,Archival,Human Interest,Politics,Vertical,Germany,Political Rally,Crowd,Socialist Party,1948,LIFE,BrandLIFE,COLORED,COLOUR,COLOURED

Sie war nicht nur Mitwisserin, sondern aktiv im Kampf gegen das NS-Regime. Beim Gedenken wird Annedore Lebers Rolle zu wenig gewürdigt. Das sollte sich ändern, gerade in diesem Jahr.

Ein Gastbeitrag von Nicolas Basse
Bernd Albers bleibt auch weiterhin Bürgermeister von Stahnsdorf.

In der Stahnsdorfer Stichwahl setzte sich der bisherige Amtsinhaber Bernd Albers (Bürger für Bürger) mit 52,2 Prozent gegen seinen CDU-Herausforderer Richard Kiekebusch durch.

Von Konstanze Kobel-Höller
Cannabisblüten für medizinische Zwecke werden von mehreren Anbietern in Deutschland produziert und vermarktet.

Mit der Legalisierung soll es einfacher werden, Cannabis zu verschreiben. Die Anbieter wollen schon jetzt die Nachfrage steigern, teilweise mit fragwürdigen Methoden.

Von Cristina Plett
Eine Person raucht einen Joint (Archivbild vom 20.02.2024).

Zum 1. April soll eine weitgehende Freigabe von Cannabis kommen. Doch es formiert sich Kritik. Nach Justizangaben müssten Zehntausende alte Strafverfahren überprüft werden.

Da waren es nur noch drei Titelchancen für Jürgen Klopp in seiner Abschiedssaison beim FC Liverpool.

Vier Titel sind für Jürgen Klopp in seiner Abschiedssaison beim FC Liverpool nicht mehr möglich. In einem packenden Pokal-Viertelfinale fällt die Entscheidung in der letzten Minute der Verlängerung.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Vor sechs Jahren hatte der Bundespräsident Putin zur Wiederwahl schriftlich gratuliert. Diesmal verzichtet Frank-Walter Steinmeier darauf.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Es galt als sicher, dass Kremlchef Putin bei seiner fünften Wahl zum Sieger ausgerufen wird. Echte Gegenkandidaten gab es nicht. Das Ergebnis könnte für die Russen weitreichende Folgen haben.

Blaulicht (Symbolbild).

Am Samstagvormittag soll das Opfer von einer 46-Jährigen zunächst beleidigt, dann ins Gesicht gefasst und geschubst worden sein. Passanten sollen die beiden Frauen voneinander getrennt haben.

Eisbären-Torwart Jake Hildebrand machte ein gutes Spiel. Dennoch kassierte er vier Gegentreffer und wurde nach zwei Dritteln ausgewechselt.

Während die Adler den Schwung aus der ersten Play-off-Runde mitnehmen, wirken die Berliner noch nicht richtig bereit für die K.-o.-Phase. Zu Spiel zwei am Mittwoch treten sie nun mit dieser Hypothek an.

Von Benedikt Paetzholdt
17.03.2024, Berlin: Feuerwehrkräfte sind dabei ein Feuer in einer Lagerhalle zu löschen. (zu dpa: «Lagerhalle in Berlin-Wittenau brennt - Verdacht auf Rauchgasvergiftung») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonntag brach in einer Halle in Berlin-Wittenau ein Feuer aus. Immer wieder flammten Glutnester auf. Nach mehr als 43 Stunden hat die Feuerwehr den Brand gelöscht.

Aus der ganzen Welt pilgern sie zur Berghain-Schlange.

Berlins Stadtbild ähnelt immer mehr dem von New York. Überall warten Massen darauf, etwas zu bekommen, zu konsumieren, zu erleben. Denn im Idealfall wartet ein Gefühl, nach dem wir lechzen.

Von Noelle Konate
Ein Weihnachtswunsch von Anwohnern und Geschäftsleuten: Weniger Buden in der Brandenburger Straße.

Anwohner und Innenstadt-Händler haben den Potsdamer Weihnachtsmarkt scharf kritisiert. Nach einem Workshop soll für 2025 offenbar ein neues Konzept ausgeschrieben werden.

Von Dominik Lenze
Der Berliner Block ließ den Gästen aus Karlsruhe wenig Chancen.

Im Viertelfinale treten die Berliner gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe an. Die Gäste schlagen sich tapfer, doch das Ergebnis ist eindeutig.

Von Inga Hofmann
Ein leerer Bahnsteig: Die Streiks bei der Bahn bereiteten vielen Menschen Probleme.

FDP-Generalsekretär Djir-Sarai will angesichts des Tarifkonflikts bei der Bahn das Streikrecht einschränken. Auf Unterstützung der Koalitionspartner kann er dabei nicht zählen.

Von Karin Christmann
Küste Gaza

Mehr als eine halbe Million Menschen hungern im Küstenstreifen: Das US-Verteidigungsministerium will nun mit einem temporären Hafen helfen. Reicht das?

Von Tilman Schröter
17.03.2024, Polen, Slubice: Landwirte aus Polen sind auf der Autostrada A2 (Europastraße 30) mit ihren Fahrzeugen in Richtung deutsch-polnische Grenze unterwegs. Bauernproteste haben zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Grenzgebiet um Frankfurt (Oder) geführt. Die seit Wochen anhaltenden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Sonntagmittag kommt es zu erheblichen Einschränkungen an der deutsch-polnischen Grenze. Über die Autobahn sei weder Ein- noch Ausreise möglich, so ein Polizeisprecher.

Pascale Hugues

Wer neu nach Berlin zieht, verliebt sich häufig zunächst in diese aufregende Stadt. Doch mit der Zeit werden ihre Makel immer offensichtlicher. Das stellt auch unsere Kolumnistin fest.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Komikerin Enissa Amani kommt zur Verleihung des Grimme Online Awards 2023 in der Kölner Flora. Der Grimme Online Award GOA gilt als wichtigste Auszeichnung für Publizistik im Internet, die die seit 2001 vom Grimme-Institut, das auch den renommierten Fernsehpreis Grimme-Preis verleiht, vergeben wird. Köln, 15.06.2023 NRW Deutschland *** Comedian Enissa Amani comes to the presentation of the Grimme Online Award 2023 in the Flora in Cologne The Grimme Online Award GOA is considered the most important award for journalism on the Internet, which has been awarded since 2001 by the Grimme Institute, which also awards the prestigious Grimme Prize television Cologne, 15 06 2023 NRW Germany Copyright: xDwixAnoraganingrumx

In Berlin wurde sie zum „Barbie-Vorbild“ gekürt. Warum das für Enissa Amani eine Ehre ist, wie sie Empowerment definiert – und was sie zur Rolle Deutschlands in Bezug auf den Nahen Osten denkt.

Von Tobias Langley-Hunt
Kate, Prinzessin von Wales, lächelt bei ihrer Ankunft zum Nationalen Symposium “Shaping Us“ vom königlichen Stiftungszentrums „Early Childhood“.

Durch Podcasts und Reality-TV-Sendungen hat der moderne Promi sein Image im Griff. Schlagzeilen können aber auch klassisch generiert werden und, Berufsrisiko, nach hinten losgehen.

Von Tobias Langley-Hunt
Mehrere Hunde stehen wie die Orgelpfeifen aufgereiht nebeneinander und schauen in die Kamera.

Kein Spaziergang ohne Hund könnte man denken in Berlin. Doch wie sind die Vorlieben der Hauptstädter? Die Statistiken sind zum Teil widersprüchlich, aber drei Lieblinge stechen heraus.

Von Bernd Matthies
Die baulich wertvollen, sanierten Kant-Garagen in Charlottenburg.

Die Architektenkammer lädt im „Living Berlin“ zur Jahresausstellung mit Bauten in und aus Berlin. Besser wäre sie es, sie mitten auf dem Alexanderplatz zu zeigen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Nur gucken, nicht kaufen: Bei Fernsehern gab es 2023 einen Umsatzrückgang von acht Prozent, so eine Studie.

Monitore, Fernseher, Haushaltsgeräte: In der Corona-Zeit wurden viele Anschaffungen vorgezogen. Jetzt halten sich die Verbraucher zurück, bei einigen Produkten sind sie besonders sparsam.

Renars Uscins war der Garant für die erfolgreiche Olympia-Qualifikation.

Die deutschen Handballer fahren zu den Olympischen Spielen. Nach dem 34:31-Sieg gegen Österreich herrscht auch Klarheit in der Trainerfrage.

Von Carolin Paul
Viel Grund zum Jubeln hatten Herthas Spieler am Sonntag.

Hertha besiegt Schalke deutlich. Das Spiel zeigt, was für ein Potenzial in der Berliner Mannschaft steckt – und auch, wie schwer es für den Gegner noch werden kann im Abstiegskampf.

Von Martin Einsiedler
Der Traum vom Pokalsieg platzte im Halbfinale, Albas Fans unterstützten das Team dennoch lautstark.

Nach der hohen Niederlage im Halbfinale zeigt Alba Berlin gegen Saarlouis eine Reaktion. Nachdem der erste Titeltraum geplatzt ist, gilt der Fokus nun der Meisterschaft.

Von Julian Graeber
Ein Polizeiauto mit Symbolbild.

Wenige Stunden nach einem Streitgespräch in einem Club sind drei Männer, die dort arbeiten, von Unbekannten attackiert worden. Die Angreifer sind flüchtig.

ARCHIV - 28.09.2012, Berlin: Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird an einem OP-Saal vorbei getragen. (zu dpa: «Organspende, Lobbyregister, Einwanderung: Das ändert sich im März») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Sie benötigen ein neues Herz, eine neue Leber oder eine Lunge: Die Warteliste für Menschen, die auf eine Organspende in Brandenburg angewiesen sind, ist lang.

Von Marion Kaufmann
Ein Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik. Unbekannte Täter hatten auf einem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt, der auch für die Versorgung der Autofabrik zuständig ist.

Nach dem Angriff waren der US-Autobauer und tausende Haushalte ohne Strom. Ministerpräsident Woidke dankte dem Netzbetreiber für die schnelle Reparatur.

Die Attacke geschah am U-Bahnhof Grenzallee.

In Berlin-Britz ist am Sonnabend ein 27-Jähriger Opfer einer fremdenfeindlichen Attacke geworden. Ein Unbekannter attackierte ihn und stieß ihn aus der U7.

Ein Wahllokal in Russland.

Bei der Wahl will sich Präsident Putin durch Druck und den Ausschluss der Opposition eine weitere Amtszeit bestätigen lassen. Die Abstimmung läuft noch bis 19 Uhr. Es gab Protestaktionen – und Festnahmen.

Viele gingen Punkt 12 Uhr zur Wahl - ein Zeichen des Protestes

Vor den russischen Wahllokalen bildeten sich am Sonntag um 12 Uhr Schlangen. Die Opposition setzte damit ein Zeichen des Protestes gegen das Regime von Russlands Präsident Putin.

Von Frank Herold
Bijan Djir-Sarai, Generalsekretär der FDP, spricht beim Dreikönigstreffen der FDP im Opernhaus in Stuttgart (Archivbild vom 06.01.2024).

In der aktuellen Tarifrunde hat die Gewerkschaft GDL sechs Mal gestreikt. Nun äußert sich FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai mit markigen Worten zum Streikrecht.