zum Hauptinhalt
Ältere Menschen beim Yoga: Die innere Mitte wiederzufinden, ist manchmal sehr schwer.

Wenn Menschen eine Reha brauchen, dann immer häufiger wegen der Psyche. Was aktuelle Zahlen der Deutschen Rentenversicherung außerdem über die Gesundheit der Bevölkerung verraten.

Von Karin Christmann
Ralph Dommermuth ist Chef von United Internet.

Der Konzern United Internet entschied 2019, ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen. Seitdem fiel die Aktie um mehr als ein Drittel. Und auch nach dem Start im Dezember 2023 gibt es weitere Hürden.

Von Katharina Schneider

Auf der Potsdamer Straße hat ein Autofahrer am Samstagabend einen Jungen angefahren und verletzt. Der 14-Jährige wird im Krankenhaus behandelt.

Julia Nawalnaja vor der russischen Botschaft in Berlin.

Die Witwe des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny will das Werk ihres Mannes fortsetzen. In Berlin stellte sie sich am Nachmittag überraschend in eine Warteschlange vor der Botschaft.

dpatopbilder - 17.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Ein Aktivist nimmt sich in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg eine Portion Porridge. Ziel der Aktivisten ist es, eine Rodung des Waldstücks im Zuge einer geplanten Erweiterung des Tesla-Geländes mit Güterbahnhof zu verhindern. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gegner des US-Autobauers wehren sich mit einem Camp gegen Pläne für das Werk bei Berlin und ignorieren Vorgaben. Das Verwaltungsgericht setzt die Auflagen vorerst aus - bis zur endgültigen Entscheidung.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Der Berliner Pianist, Trompeter und Komponist Sebastian Studnitzky bei den Aufnahmen zu „Memento Odesa“.

Trotz des Kriegs tourt ein ukrainisches Orchester durch Deutschland. Die Musik dafür hat der Berliner Jazzmusiker Sebastian Studnitzky geschrieben. Am Sonntag tritt es in der Hauptstadt auf.

Von Ken Münster
Katharina Schmid hat die Marke von 200 Metern noch nicht übersprungen.

Weitenjagd und Weltrekord: Das erste offizielle Weltcup-Fliegen der Skispringerinnen verläuft spektakulär. Doch das Wochenende zeigt, wie weit der Weg zur Gleichberechtigung ist.

Von Patrick Reichardt, dpa
Brenden Aaronson (rechts) bejubelt das 2:0 gegen Werder Bremen. Die Vorlage kam von Yorbe Vertessen (links).

Brenden Aaronson erlebt bisher „das schwerste Jahr“ seines Lebens. Gegen Bremen machte der US-Amerikaner aber sein bestes Spiel für Union – und das mit verschwommener Sicht.

Von Julian Graeber
Mosquirix klingt nach Auto aus Sowjetproduktion, ist aber ein Malaria-Impfstoff. Im Bild eine Krankenschwester in Malawi mit einer Dosis der Vakzine.

Gegen viele Krankheiten gibt es seit Jahrzehnten gute Impfungen. Doch bei manchen klappt es bis heute schlecht oder gar nicht. Bringen Forschung und neue Techniken den Umschwung?

Von
  • Christof Geldmacher
  • Stefan Vieths
  • Kerstin Kling
Alon Gat (l.) und Oded Moses bangen um ihre Angehörigen, die in Geiselhaft der Hamas sind.

Sie bangen um Schwester und Vater: Alon Gat und Oded Moses über ihre Hoffnung auf einen Freilassungs-Deal und die Frage, was weltweit dafür getan werden kann.

Von Karin Christmann
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist bewundert die Leistungen des VfB Stuttgart in dieser Saison und fragt sich, warum Derartiges nicht auch bei Hertha BSC funktionieren kann.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Der Kräuteraufkauf in einer Bauernapotheke um 1900.

Abseits der großen Ausstellungshäuser gibt es viele kleine Sammlungen in Brandenburg. Fast immer müssen sich Neugierige anmelden. Dafür werden sie mit kompetenter Führung belohnt.

Von Silvia Passow
Symbolbild.

Im Maselakepark sprechen zwei Männer nachts einen 17-Jährigen an, dann prügeln sie los. Der Jugendliche erleidet Stichverletzungen und kommt in ein Krankenhaus.

Eine Frau geht an einem Plakat vorbei, auf dem das 15-jährige Jubiläum der Anerkennung der Unabhängigkeit Südossetiens durch Russland gefeiert wird (Archivbild vom 21. August 2023).

Putins Russland will seinen Machtbereich ausdehnen – und die offiziell zu Georgien gehörende Region Südossetien denkt über eine Eingliederung nach.

Ein Forscher betrachtet Zellkulturen. Allzu oft missachtet die Wissenschaft ihre eigenen Regeln und schadet sich damit selbst. Sie ist aufgerufen, konsequent an ihrem Ruf zu arbeiten – womit Qualität, nicht Marketing gemeint ist, schreibt Jürgen Zöllner.

Allzu oft missachtet die Wissenschaft ihre eigenen Regeln und schadet sich damit selbst. Sie ist aufgerufen, konsequent an ihrem Ruf zu arbeiten – womit Qualität, nicht Marketing gemeint ist.

Ein Gastbeitrag von Jürgen Zöllner
Gefährlicher Begleiter. Rotwein schwappt schnell mal über, macht aber immerhin keine Fettflecken.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Werde ich in Verdacht geraten?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Zeichnung eines Steinwerkzeugs und seinem Griff aus Bitumen-Knete.

Als Neandertaler einen Zweikomponentenklebstoff entwickelten, bewiesen sie damit ein hohes Maß an kognitiven Fähigkeiten. Damit sind sie uns noch ähnlicher als bislang vermutet.

Von Rolf Brockschmidt
Die Waldsiedlung in Zehlendorf wurde von der einst gemeinnützigen GEHAG gebaut. Heute gehört sie zur Deutschen Wohnen.

Ein großangelegtes Wohnungsprogramm nach historischem Vorbild könnte Berlins Wohnraumkrise beheben. Das würde auch der lokalen Wirtschaft helfen, meinen unsere Gastautoren.

Ein Gastbeitrag von
  • Anis Ben-Rhouma
  • Robert Drewnicki
Nicht alle Wölfe haben ein dichtes Fell.  Die Räude, eine Hautkrankheit, kann dies verhindern. Gesunde Tiere kommen damit klar, andere können daran verenden.

Brandenburgs Jäger schlagen Alarm: Immer mehr Wölfe verlören durch eine Hautkrankheit namens Räude ihr Fell und sollten „erlöst“ werden. Experten bezweifeln die Zahlen.

Von Sandra Dassler
Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Willkommensschule der Tegeler Flüchtlingsunterkunft soll ihre Kapazität erhöhen. Der Flüchtlingsrat fordert, die Kinder besser an reguläre Schulen zu holen.

Die ehemalige Studentenaktivistin und Witwe des verstorbenen Rudi Dutschke, Gretchen Dutschke-Klotz, im Jahr 2018 in ihrer Privatwohnung.

Die Witwe des Studentenführers Rudi Dutschke zieht eine Bilanz und benennt Gründe für Radikalisierungen. Zudem erklärt die Alt-68erin, warum sie den Gang in den Untergrund für falsch hält.

Von Oliver Geyer
Eine Frau drückt gegen Schmerzen eine Wärmflasche auf ihren Körper.

Die Tests sollen Menschen über ihre Darmflora aufklären. Doch die Ergebnisse sind Wissenschaftlern zufolge oft zweifelhaft. Dafür könnte es einen simplen Grund geben.

Von Stefan Parsch, dpa
Simulation. So ähnlich könnte der Einschlag des Asteroiden ausgesehen haben, durch den die Dinosaurier ausstarben.

Ein Feuerball über Berlins Himmel, Steine auf Brandenburger Äckern: Forscher Robert Luther über eine Meteoritensuche, Katastrophenszenarien und die schöpferische Seite der Himmelskörper.

Von Henning Onken
In der Schau „Impossibel“ ist auch das Werk „Super Duke“ von Alexandra Bircken aus dem Jahr 2023 zu sehen.

Optische Täuschungen, Verwirrungen, Surrealismus: Kurator Alexander Timtschenko möchte in Baden-Baden mit der Ausstellung „Impossible“ einen „Parcours des Staunens“ zeigen.

Von Adrienne Braun
Emmanuel Macron und Olaf Scholz geben sich bei einer Pressekonferenz die Hand (Archivbild vom 15. März 2024).

Der französische Präsident hatte mit seiner Äußerung zu möglichen westlichen Bodentruppen in der Ukraine Widerspruch von Scholz geerntet. Nach einem Treffen in Berlin betont Macron das angeblich harmonische Verhältnis der beiden.

Der mutmaßliche Rädelsführer Leon R. bei dem Prozessauftakt gegen die Mitglieder von „Knockout 51“ im August 2023.

In Thüringen stehen vier Mitglieder der rechtsextremen Kampfsportgruppe „Knockout 51“ vor Gericht. Ihr Ziel soll gewesen sein, politische Gegner zu töten.

Von Hannah Sommer

Auf der A100-Baustelle in Neukölln waren am Freitag sechs Fahrzeuge ausgebrannt. Im Internet ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Von Lea Becker
Einzimmerwohnungen sind beliebt bei Studierenden und Pendlern.

Für Immobilien-Investor Gerald Hörhan sind Micro-Apartments selbst für Normalverdiener der Weg zu Wohlstand. Doch stimmt das? Die Fakten zu Nachfrage, Preisen und möglichen Problemen.

Von Carsten Herz
Auf einem Monitor werden Querschnitte von einem menschlichen Hirn angezeigt.

Neurologische Beschwerden sind einer neuen Studie zufolge weltweit die Hauptursache für Krankheiten. Doch es gibt große Unterschiede zwischen Ländern und den Geschlechtern.

Von Stefan Parsch, dpa
Viele Vorbilder: Von diesen Männern (Steve Jobs, Timothée Chalamet, Jeremy Allen White, Karl Lagerfeld, James Dean) kann man modisch was lernen.

Der deutsche Mann hat modisch einen schlechten Ruf. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, sich gut anzuziehen. Unsere Autorin hat Tipps.

Ein Essay von Mia Gatow
Landlust, Landfrust. Ein Paar sitzt nebeneinander auf der Bank.

Unser Autor zog mit seiner Familie raus aus der Stadt. Und merkte, dass die Provinz noch genauso piefig und reaktionär ist wie früher. Eine Abrechnung.

Von Björn Vedder
Großbritannien, Huddersfield: Ralph Hasenhüttl, damaliger Trainer von Southampton, gestikuliert an der Seitenlinie (Archivbild vom 22.12.2018).

Der VfL Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac. Die Niedersachsen sind in diesem Jahr noch ohne Sieg und haben nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Neuer Trainer wird Ralph Hasenhüttl.

Von Sebastian Stiekel, dpa
Die Telefonnummer 116117 des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist auf dem Display eines Smartphones am zu lesen.

Im Bereitschaftsdienst dürfen keine Ärzte mehr eingesetzt werden, die nicht bei der KV unter Vertrag stehen. In Berlin blieben deshalb zuletzt 13 Prozent der Dienste unbesetzt.

Ausbruch von Lava aus einem Vulkan zwischen Hagafell und Stóri-Skógfell.

Die starke seismische Aktivität ließ es vermuten, doch dann ging es blitzschnell. Nach einer Vorwarnzeit von nur 40 Minuten floss Lava aus der Erde. Der Küstenort Grindavík wurde evakuiert.

Berlin, Berlin, Dein Herz kennt keine Mauern: Während des Ramadan kommen sich nichtmuslimische Pflegemutter und muslimischer Pflegesohn noch näher.

Für den geflüchteten Pflegesohn ist der Ramadan ein Ritual, das die Verbindung zur syrischen Familie und zur Religion festigt. Für die Pflegemutter eine Herausforderung mit Lerneffekt.

Von Annette Kögel
Symbolbild: Ein Polizeiwagen mit Blaulicht in der Nacht

Am Kiehlufer in Berlin-Neukölln ist in der Nacht zu Sonntag ein Streit zwischen Dutzenden Menschen eskaliert. Eine Polizekraft musste bei dem Einsatz ihre Dienstwaffe zücken.

Von Lea Becker
Vor dem Schloss Neuhardenberg gibt es ab Juni Open-Air-Konzerte.

Ulrich Matthes, Fritzi Haberland, Devid Striesow, Karat, Ute Lemper: Die Stiftung Schloss Neuhardenberg lockt wieder mit hochkarätigen Kulturevents in den Osten Brandenburgs.

Von Frederik Hanssen
Hallo, wir haben gerade ganz viel Spaß im Sessellift.

Entspannte Skiferien mit Kindern: Neun Tipps, wie der Schneeurlaub für alle gelingen kann – recherchiert in drei kleinen Skigebieten Südtirols.

Von Esther Kogelboom
Für die Schalker und ihren Trainer Geraerts geht es in dieser Spielzeit nur noch darum, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Bundesliga-Absteiger steckt sportlich und finanziell auch in dieser Saison in argen Schwierigkeiten. Zumindest der Klassenerhalt in Liga zwei ist ein Muss – sonst droht Schalke der Supergau.

Von Jörg Strohschein
Zwei Kinder klettern den Türrahmen hoch.

Kinder großzuziehen ist nicht leicht – aber es muss keine Wissenschaft werden. Diese Tipps helfen garantiert in den größten Krisen mit den Kleinen.

Von
  • Saara von Alten
  • Daniel Erk
Das Tempelhofer Feld, noch ohne Randbebauung.

CDU und SPD wollen die Berliner im Jahr 2026 erneut zum Tempelhofer Feld befragen. Eine exklusive Umfrage für den Tagesspiegel zeigt: 58 Prozent sind aktuell für eine Randbebauung.

Von Daniel Böldt
In Israel ist der Wunsch groß, dass die in Gaza verbliebenen Geiseln zurückkehren können.

Zu Recht wird viel über die humanitäre Lage in Gaza gesprochen. Aber zu dieser Lage gehören auch die israelischen Geiseln. Und es ist an der Hamas, die Gesamtlage zu verbessern.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
SPD-Parteitag in Potsdam.
Die SPD Potsdam beschließt ihr Programm für die Kommunalwahl

Die Potsdamer Sozialdemokraten haben ihr Kommunalwahlprogramm verabschiedet. Der Oberbürgermeister beschwört Geschlossenheit – und bekommt dafür viel Beifall.

Von Henri Kramer