zum Hauptinhalt
RAF-Fahndungsplakat von 1977. Die Verhaftung der Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette ruft die Konfrontationen zwischen der er Rote Armee Fraktion (RAF) und dem deutschen Staat wieder ins Gedächtnis.

Die Bedeutung der Roten Armee Fraktion (RAF) hat sich gewandelt. Mit ihrem Niedergang ist die terroristische Vereinigung von einer Bedrohung zu einem Teil der deutschen Geschichte geworden.

Ein Gastbeitrag von Annette Vowinckel
Die Wählerinitiative

Die neue Wählerinitiative „Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit“ will ins Stadtparlament einziehen. Sie sei mit dem „Bündnis Sahra Wagenknecht eng verbunden“. Dabei sind auch Ex-SPD-Mitglieder.

Von Henri Kramer

Rund 130 Aktivisten der „Letzten Generation“ haben den Verkehr auf der Warschauer Straße gestört. Nach rund 20 Minuten waren die Straßen wieder frei. Eine Spur wurde auf unerwartete Weise blockiert.

Von Frank Bachner
Hochschule "Clara Hoffbauer" auf Hermannswerder in Potsdam schließt, wird nach ersten Info von der Hochschule Döpfer übernommen, Ca. 180 Studenten sind betroffen.

Am Freitag erfuhren Studierende auf der Halbinsel Hermannswerder, dass ihre Hochschule den Betrieb einstellt. Nun gibt es viele Fragen. Die Hoffbauer-Stiftung betont das aus ihrer Sicht Positive.

Von Henri Kramer
Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken.

Meng Meng fiept und der Zoodirektor hört genau hin: Das Pandaweibchen soll bald fruchtbar sein. Weil das nur einmal im Jahr und für nur 72 Stunden der Fall ist, steigt die Spannung.

Die Idles in der Berliner Max-Schmeling-Halle, ganz links Mastermind Joe Talbot.

Freudenfreude, ein Hoch auf die Liebe und ganz viel Solidarität mit den Menschen im Gaza-Streifen: Das Konzert der Idles in der Berliner Max-Schmeling-Halle

Von Gerrit Bartels
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz.

Zwangsehen sollen in Deutschland auch künftig unwirksam sein, hieß es aus dem Justizministerium. Das Bundesverfassungsgericht hatte eine Neuregelung mit milderen Verboten gefordert.

Hat die Weichen für sein Leben richtig gestellt: Lasse Stolley.

Alle reden schlecht über die Deutsche Bahn. Nur er nicht: Lasse Stolley lebt dank Bahncard 100 auf Schienen. Wie der Streik ihn ausbremst und welchen Profi-Tipp er für Passagiere hat (Artikel mit Video).

Von Adrian Schulz
In der Kritik: Bundesfamilienministerin Lisa Paus.

Familienministerin Paus hat ein geplantes Kita-Investitionsprogramm abgesagt. Nun gibt es auch aus den Reihen der Koalition deutliche Kritik an dem Schritt.

Von Karin Christmann
Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Junge Menschen müssten die Bedrohungen der Freiheit kennen, sagt Stark-Watzinger. Zivilschutzübungen in der Schule sollen sie für Pandemien, Naturkatastrophen und Kriege bereitmachen.

Im Fokus: Staatsministerin Claudia Roth bei der Eröffnung der Berlinale.

Die Freiheit der Kunst wird von mehreren Seiten bedrängt – von den radikalen Israel-Boykotteuren, aber auch von der Politik hierzulande, die mit Vorschriften und Erlassen kommt.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper
Friedrich Merz, der Bundesvorsitzende der CDU.

2023 haben über 300.000 Menschen einen Asylantrag in Deutschland gestellt. Das sind zu viele, sagt CDU-Chef Friedrich Merz. Als Kanzler würde er Abkommen mit Drittländern abschließen.

Sabine Rennefanz

Fast 200.000 Menschen sind gestorben, Ehen und Freundschaften zerbrochen, Kinder abgedreht. Und obwohl das kürzlich erst geschah, will sich niemand erinnern. Deutschland verdrängt – mal wieder.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Ex-Präsident Bolsonaro könnte wegen Untergrabund der Demokratie verurteilt werden.

Am 8. Januar 2023 stürmten Bolsonaro-Anhänger das Regierungsviertel. Nun wird untersucht, ob der Ex-Präsident daran beteiligt war. Brasiliens politische Zukunft hängt von dem Urteil ab.

Von Victor Farinelli
Fans der Kölner hatten das mit dem Anti-Diskriminierungs-Spieltag am Freitagabend offenbar falsch verstanden.

Nach dem 5:1-Sieg von RB Leipzig in Köln war nicht nur der Sport Thema. Es gab auch Diskussionen um Fangesänge und einen Flaschenwurf. Und einen flammenden Appell.

Von Holger Schmidt, dpa
Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hatte die Gewerkschaft GDL jüngst zu jeweils 35-stündigen Streiks im Personen- und im Güterverkehr aufgerufen.

Im Kampf um höhere Gehälter und weniger Arbeitszeit bei der Bahn deutet sich ein Kompromiss an. Die GDL verhandelt wieder mit dem Konzern – und der ist guter Dinge.

Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz.

In der Straße Am Kleinen Wannsee ist in der Nacht zum Sonnabend eine Wohnung ausgebrannt. Der Mieter erlitt eine Rauchgasvergiftung. Nach der Behandlung kam er in Gewahrsam.

Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke
Nicht mit Worten zu erreichen: Situationen wie diese stressen Eltern und erzeugen Hilflosigkeit.

Viele Eltern werden selbst wütend, wenn ihr Kind schreit oder laut weint. Warum nehmen uns diese starken Gefühle so mit? Und wie schaffen wir es, gelassen zu bleiben? 

Von Anna Pannen
Dong Xuan Center, Herzbergstrasse, Lichtenberg, Berlin

Am Freitag eskalierte ein Streit im Großmarkt an der Herzbergstraße. Die Kontrahenten gingen mit Messern, Macheten und Holzlatten aufeinander los. Fünf Verletzte kamen ins Krankenhaus.

Sahra Wagenknecht vom BSW spricht im Deutschen Bundestag.

Die Umfragewerte sind gut und ohnehin habe ihr BSW „ein hohes Potenzial“. Zugleich bremst die Parteichefin die Euphorie und schließt eine Zusammenarbeit mit der CDU nicht vollends aus.

Bernd Ribbecks Bilder sind ohne Titel.

Mit kleinformatigen Werken ist der Künstler bekannt geworden. Die Berliner Galerie Mehdi Chouakri zeigt nun Wandfüllendes an zwei Orten.

Von Dorothea Zwirner
Palästinenser begutachten die massiven Schäden, die ein israelischer Luftangriff auf den Al-Masri-Turm verursacht hat. Palästinensischen Quellen zufolge bombardierten israelische Kampfjets dieses Hochhaus in Rafah.

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas treibt auch Familien in Berlin um. Drei palästinensische Mediziner erzählen, wie sie ihren Familien helfen und mit welchen Emotionen sie kämpfen.

Von Marlon Saadi
Lucas Tousart (links, hier gegen Heidenheims Nikola Dovedan) hat bei Union seine Rolle gefunden.

Lange schien Lucas Tousart alles Unglück der Fußballwelt von Hertha ans andere Ende der Stadt mitgenommen zu haben. Doch nach schwerem Start hat sich der Franzose bei Union festgespielt.

Von Julian Graeber
Für einen Mediatipp: TV-Serie "The Brigade" von MagentaTV. Copyright Caroline Dubois für Canal+

Was Sie in den Mediatheken nicht verpassen sollten: Wie es sich als Teil einer Eliteeinheit anfühlt, warum Pornografie zur Populärkultur und warum eine Serie über Schwangerschaftsabbrüche nicht nach Köln gehört.

Von
  • Fabian Kurtz
  • Manfred Riepe
  • Jan Freitag
  • Kurt Sagatz
Zufriedene weibliche Managerin

Stress sollte nicht verteufelt werden. Er sichert unser Überleben – auch wenn wir nicht mehr vor Mammuts fliehen müssen. Die Wissenschaft weiß um die Vorteile dieser Körperfunktion.

Ein Kommentar von Farangies Ghafoor
Präsident Emmanuel Macron

Gegner fordern die Stärkung der palliativen Therapie. Befürworter kritisieren zu starke Einschränkungen in dem Gesetzestext. Experten erklären, für wen sie infrage kommt.

Von Birgit Holzer
Eine rothaarige Frau hinter einer Glasscheibe.

Dass sich auch junge Menschen manchmal subjektiv älter fühlen, hängt viel mit Stress zusammen. Aber es gibt noch einen anderen Grund, zeigt eine neue Studie.

Von Miray Caliskan