zum Hauptinhalt
ARCHIV - Unser Archivbild zeigt Ernst Reuter, Oberbuergermeister und Abgeordneter im parlamentarischen Rat der Stadt Berlin, bei der Unterzeichnung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 in Bonn.

Im Mai feiert die Republik den Geburtstag ihrer Verfassung. Politikwissenschaftlerin Sabine Böhne-Di Leo über den Mut ihrer Schöpfer und neue Gefahren für die Demokratie.

Von Hans Monath
Der Angeklagte hält sich zum Beginn des Prozesses eine Mappe vor sein Gesicht. Der heute 80-Jährige aus Leipzig soll 1974 einen polnischen Staatsbürger am damaligen Grenzübergang Bahnhof Berlin-Friedrichstraße aus einem Versteck heraus heimtückisch erschossen haben.

Am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in Ost-Berlin wird ein Mann hinterrücks erschossen. Bis Anklage erhoben werden kann, vergehen Jahrzehnte. Nun hat der Prozess begonnen.

Von Kerstin Gehrke
Riesenschildkröte mit Riesenmeerschweinchen, oder besser: Capybaras, die ein Gewicht von 75 Kilogramm erreichen. (Visualisierung)

Sie zählt zu den größten bekannten Süßwasserschildkröten. Benannt wurde die neu beschriebene Art, die vor mindestens 9000 Jahren lebte, nach einer Figur von Gruselautor Stephen King.

Wirbt für Frieden in der Welt. Erzbischof Nikola Eterovic ist Doyen des Diplomatischen Corps.

Nikola Eterovic nutzt das Zusammenkommen von Prominenten für die Betrachtung des Wortes, das an hohen christlichen Feiertagen eine Hauptrolle spielt: Frieden.

Von Elisabeth Binder
Glaubt, dass Söder klare Ambitionen aufs Kanzleramt hat: Armin Laschet.

Bayerns Ministerpräsident Söder reagiert auf Nachfragen zu seiner möglichen Kanzlerkandidatur zurückhaltend bis ausweichend. Sein ehemaliger Konkurrent Laschet glaubt zu wissen, was das bedeutet.

Blick in den Bundestag bei der Aktuellen Stunde am 13. März 2024.

Der Bundestag stimmt am Donnerstag über den Taurus-Antrag der Union ab. Der SPD-Abgeordnete Schäfer fordert ein geschlossenes Nein der Koalition, Wagenknechts Vize lobt Scholz.

Von Daniel Friedrich Sturm
Sahra Wagenknecht bei einer Pressekonferenz.

Dem „Spiegel“ liegt nach eigenen Angaben eine brisante Liste mit Daten von Spendern und Interessenten des BSW vor. Offenbar hatten Unbefugte Zugriff auf die Informationen. Die Partei reagiert.

Blick auf die Friedrich-Ebert-Straße von der Puschkinallee: Ab Juni müssen die Gleise zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee saniert werden.

Die Stadt kündigt 16 neue Baustellen für dieses Jahr an, die meisten in den Ferien. Wo es die größten Einschränkungen geben wird.

Von Erik Wenk
Ein Mil Mi-8-Hubschrauber der russischen Luft- und Raumfahrtkräfte.

Im äußersten Osten Russlands ist ein Transporthubschrauber mit 20 Menschen an Bord verunglückt. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um Bergarbeiter gehandelt haben.

In der Stadtverordnetenversammlung: Oberbürgermeister Mike Schubert und Stadtpräsident Pete Heuer (beide SPD).

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung verzichtet auf den SPD-Fraktionsvorsitz. Stattdessen will er mit dem Ehrenrat die Vorwürfe gegen Mike Schubert bewerten.

Von Henri Kramer
Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos) sieht mit dem geplanten Cannabis-Gesetz viel zusätzlichen Arbeitsaufwand auf die Justiz zukommen.

Die geplante Cannabis-Legalisierung soll mit einer Amnestie-Regelung einhergehen. Justizsenatorin Felor Badenberg warnt: Tausende Akten müssten händisch geprüft werden.

Kompressorstation für  LNG in Spanish Valley, nahe Moab, Utah, USA.

Eigentlich gilt Erdgas als vergleichsweise klimafreundliche Energiequelle. Eine umfassende Analyse nordamerikanischer Fördergebiete stellt dies jedoch erneut infrage. 

Von Ralf Nestler
Ein Auto einer Fahrschule in Düsseldorf.

Fachkräftemangel, hohe Spritpreise, gestiegene Personalkosten: Die Kosten für den Autoführerschein sind zuletzt rapide gestiegen. Nun beschäftigt sich sogar der Bundestag damit.

Von Felix Hackenbruch
Friedrich Merz wirft Kanzler Scholz vor, mit den Kriegsängsten der Bevölkerung zu spielen.

Der CDU-Chef hält Kanzler Scholz in der Debatte um die Taurus-Lieferung in die Ukraine widersprüchliche Aussagen vor. Man müsse dem Land helfen, den Krieg zu gewinnen, sagt Merz.

Wegen Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals unter anderem am BER werden nach Branchenschätzungen am Donnerstag erneut Zehntausende Passagiere nicht wie geplant reisen können.

Mit einem ganztägigen Ausstand im Flughafen-Sicherheitsbereich will die Gewerkschaft Verdi den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Sämtliche Starts am BER sind gestrichen.

Das Cassiopeia auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain.

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags zum Beispiel aus Friedrichshain-Kreuzberg. Hier eine Themenvorschau.

Von Robert Klages
X-Inhaber Elon Musk

Elon Musk wollte das ehemalige Twitter mithilfe eines früheren CNN-Moderators populärer machen und ließ sich von ihm interviewen. Das Ergebnis gefällt ihm offenbar nicht und hat Folgen.

Der amerikanische Investor John Paulson und Trump kennen sich lange.

Donald Trump erwägt wohl, die Hedgefonds-Koryphäe John Paulson bei einer Wahl zum Präsidenten ins Kabinett zu holen. Der profitierte von Wetten auf den Crash des US-Häusermarktes 2007.

Eine Fotoillustration, die die Flage der USA und das TikTok-Logo auf einem Handy zeigt.

Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz verabschiedet, das Tiktok unter amerikanische Kontrolle bringen soll. Der Chef des chinesischen Unternehmens wehrt sich.

Alexander Dobrindt (links) und Friedrich Merz (rechts) auf dem Weg zum Pressestatement der Fraktionssitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Die Union will nach ihrer Blockade des Hilfspakets für die deutsche Wirtschaft auf die Ampel-Regierung zugehen. Doch der Vorschlag kostet wohl selbst bis zu einer halben Milliarde Euro.

Boeing-Flugzeuge stehen in verschiedenen Stadien der Fertigung vor der Boeing Renton Factory in Renton, Washington, USA.

Bei Boeing häufen sich die Probleme. Die europäische Luftfahrtaufsicht EASA ist in die Aufarbeitung einbezogen. Deren Chef wurde nun gefragt, ab wann er die Flieger aus dem Verkehr ziehen würde.

Der Russlanddeutsche Walter Gauks steht am 17. Juni 2022 in Berlin Marzahn.

Walter Gauks (CDU), Beauftragter des Berliner Senats für Deutsche aus Russland, leitet den Verein „Lyra-Marzahn“. SPD, Grüne und Linke wollen dessen Finanzen prüfen lassen.

Von Robert Kiesel
Die Kertschbrücke verbindet das russische Festland mit der ukrainischen Halbinsel Krim.

Die Krim-Brücke sichert den Nachschub für die russische Armee in der Ukraine. Experten sind überzeugt: Gelingt es, das Bauwerk zu zerstören, könnte das die Herrschaft des Kreml-Chefs ins Wanken bringen.

Von Frank Herold
Mitten im Weg. Der Poller im Lichtenberger Kaskelkiez.

Abgefräst, weggetreten – und gleichzeitig geliebt. In Berlin ist ein Streit unter Anwohnern ausgebrochen, ob es sich ohne Autos angenehmer leben ließe. Ein Crashkurs in Demokratie.

Von Kai Müller
Berlins Behörden sind chronisch überlastet, hier eine Szene aus dem Wartebereich eines Bürgeramtes.

Vom 14-Tage-Ziel sind die Berliner Bürgerämter weit entfernt. Zwei zusätzliche Standorte sollten helfen – ihr Eröffnungstermin ist allerdings unklar.

Von Robert Kiesel
Eine Anzeigetafel in der Halle für Abflüge im Terminal 1 am Flughafen BER zeigt etliche Flüge als «Gestrichen» an.

In Zeiten multipler Tarifkonflikte legt heute das Luftsicherheitspersonal viele Flughäfen lahm. In allen Teilen des Landes kommt es zu massiven Ausfällen – auch im Frachtbereich.

Die Wärme kommt durchs Rohr: Fernwärmeleitungen von Vattenfall in Berlin.

Fernwärmekunden müssen teils Tausende Euro nachzahlen. Verbraucherministerin Steffi Lemke will das ändern. Sie fordert Reformen zugunsten der Verbraucher.

Von Heike Jahberg
Ein Hamas-Kommandeur soll in Rafah getötet worden sein.

Am Mittwoch wurde nach Angaben der UNRWA eines ihrer Lagerhäuser angegriffen. Nun stellt sich heraus: Offenbar galt der Angriff dem hochrangigen Hamas-Kommandeur Abu Hasna, der sich dort aufhielt.

Geert Wilders.

Geert Wilders will auf das Amt des Regierungschefs verzichten, da er keine politische Mehrheit findet. Der Wahlsieg des Rechtspopulisten hatte im vergangenen Herbst die Niederlande erschüttert.

Der russische Präsident Wladimir Putin am 12. März in Moskau während eines Interviews.

Weil Russland die Ukraine angegriffen hat, sind Finnland und Schweden der Nato beigetreten. Kremlchef Putin will nun als Antwort im Nordwesten Russlands mehr Soldaten stationieren.

„Hand in Hand“-Kundgebung für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft, hier in Kassel.

Eine regionale Studie hat untersucht, ob die Proteste gegen Rechtsextremismus wirklich die Mitte der Gesellschaft abbilden. Die Autoren sehen wichtige Erkenntnisse für die Zukunft.

Von Julius Betschka
Alfred Gislason steht in Hannover vor einer kniffligen Aufgabe mit seiner Mannschaft.

Die DHB-Auswahl spielt um die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Sollte die nicht gelingen, drohen dem deutschen Handball erneut unruhige Zeiten.

Von Carolin Paul
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, hat ein Gesetz für weniger Bürokratie vorgelegt.

Durch das Gesetz zum Bürokratieabbau sollen Firmen knapp eine Milliarde Euro einsparen. Das hilft, doch Experten zufolge braucht es ein grundlegendes Umdenken.

Von Felix Kiefer
Mit dem Schiff durch Norwegen: Skandinavien ist beliebt bei den Aida-Gästen.

Durch Venedig fahren keine großen Schiffe mehr, der CO₂-Abdruck der Reisen wird immer wichtiger. Wie will Aida-Präsident Felix Eichhorn den Wandel in der Kreuzfahrtbranche beschleunigen?

Von Heike Jahberg
Ein Fahrzeug mit Werbung von Uber. Das Unternehmen besitzt in Deutschland kein einziges Auto, sondern vermittelt nur Aufträge an Mietwagenfirmen.

Per App können Fahrgäste in Berlin wohl bis zu 2000 illegale Autos buchen. Chats und Eigentümerstrukturen geben tiefe Einblicke in eine Branche, die offenbar vom organisierten Verbrechen durchsetzt ist.

Von Benedikt Schmidt
Viele Vermittlungsanträge im Bundesrat.

Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat ist wieder voll im Geschäft. Ein kurzer Führer durch das Verhandlungsdickicht.

Von Albert Funk
Julian Nagelsmann gibt am Donnerstag seinen Kader für die Länderspielpause bekannt.

Am Donnerstag nominiert Julian Nagelsmann seinen Kader für die letzte Länderspiel-Phase vor der Heim-EM. Worauf sollte der Bundestrainer achten? Das empfehlen unsere Experten.