zum Hauptinhalt

Nach langen Verhandlungen ist das Stadtbad Oderberger Straße in Prenzlauer Berg verkauft worden. Die neue Schwimmhalle soll sich an den Bedürfnissen der Kiezbewohner orientieren, wie es sich die Bezirksverordnetenversammlung gewünscht hatte.

Von Christoph Spangenberg

Greuther Fürth hat das Pokal-Viertelfinale erreicht. Durch ein Kopfballtor von Edgar Prib, der zuletzt durch seinen spektakulären Fehlschuss gegen Eintracht Frankfurt Berühmtheit erlangt hatte, gewann der Zweitligist das 254.

Mit letzter Kraft. Die Dortmunder stemmten sich gegen das Pokal-Aus, in Unterzahl konnten sie sich auch im Elfmeterschießen auf Torwart Roman Weidenfeller verlassen. Foto: Reuters

Die Borussia siegt 5:4 nach Elfmeterschießen bei Fortuna Düsseldorf und steht im Viertelfinale.

Von Stefan Hermanns
Mit letzter Kraft. Die Dortmunder konnten sich in Unterzahl auf ihren Torwart verlassen - auch beim Elfmeterschießen.

Die Borussia siegt 5:4 nach Elfmeterschießen bei Fortuna Düsseldorf und steht im Viertelfinale des DFB-Pokals. Die Notelf von Jürgen Klopp spielte fast 90 Minuten lang in Unterzahl.

Von Stefan Hermanns
Foto: dpa

Kiels Handballer rächen sich mit rekordverdächtigen Leistungen für den verpassten Meistertitel.

Von Christoph Dach

Berlin - Ein Drittel lang sah es so aus, als sollte das Spitzenspiel der Deutschen Eishockey-Liga zu einer undramatischen Angelegenheit werden. Vor 14 000 Zuschauern in Berlin lagen die Eisbären schon 3:0 vorn gegen die Freezers, bis die Hamburger doch ein harter Gegner für die Berliner wurden.

Von Claus Vetter

Berlin - Es spricht für eine Mannschaft, wenn sie sich auch eine Niederlage mit 18 Punkten Unterschied leisten könnte und trotzdem auswärts mit 15 Punkten Vorsprung gewinnt: 72:57 (34:18) siegte Alba Berlin im letzten Eurocup-Vorrundenspiel gegen Budocnost Podgorica in Montenegro und sicherte sich damit mit 5:1 Siegen den ersten Platz in der Gruppe H. Beste Werfer bei den Berliner Basketballern waren Yassin Idbihi mit 21 Punkten und sieben Rebounds sowie Marko Simonovic mit 14 Punkten.

Eine psychisch kranke Frau hat am Dienstagnachmittag im Pankower Ortsteil Karow eine 47-Jährige und deren zehnjährige Tochter mit mehreren Messerstichen schwer verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge klingelte die 26-jährige Tatverdächtige gegen 14 Uhr bei der Frau und ihrer Tochter und versuchte sofort durch die geöffnete Tür einzudringen.

Zwei Polizeischüler sollen einen dunkelhäutigen Mitschüler in Berlin rassistisch beleidigt haben. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall Dienstagfrüh an der Polizeischule in Ruhleben.

Die Polizei hat am Dienstag die Parteizentrale der NPD an der Seelenbinderstraße in Köpenick durchsucht. Die Aktion auf Beschluss der Staatsanwaltschaft richtete sich gegen zwei führende Parteimitglieder.

Von Christoph Stollowsky
Wachschützer an Schultüren kann sich Neukölln nicht mehr leisten.

Der Bezirk Neukölln kann sich die 700.000 Euro für den Wachschutz an Schulen nicht mehr leisten. Auf der Suche nach Alternativen prüfen einzelne Lehranstalten nun technische Lösungen.

Von
  • Hannes Heine
  • Susanne Vieth-Entus

Die Fahrt auf dem Riesenrad hatten sie sich anders vorgestellt. Das Gefährt blieb plötzlich stehen und die Gäste mussten teils in 60 Meter Höhe in der Kälte auf Rettung warten.

Von
  • Christoph Spangenberg
  • Christoph Stollowsky
Der Youtube-Star 2011: Das Video der Schülerin Rebecca Black wurde mehr als 12,4 Millionen Mal angeklickt.

Eine 13-jährige Schülerin will berühmt werden und dreht ein Musikvideo - auf Youtube wird es zum meistgesehen Clip 2011. Allerdings aus ganz anderen Gründen, als sie es geplant haben dürfte.

Von Sonja Álvarez

Als peinlich und kleinlich empfinden manche den Wirbel, der um den Privatkredit des Bundespräsidenten veranstaltet wird. Rein formal scheint Wulff schließlich alles richtig gemacht zu haben. Das Misstrauen der Deutschen hat aber einen Grund.

Von Peter von Becker
Geschwächt oder unbeeindruckt? Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban muss sein umstrittenes Mediengesetz überarbeiten. Seine Partei hat im Parlament eine Zwei-Drittel-Mehrheit – bisher hat er auf Kritik von Oppositionellen und der EU darum nicht viel gegeben. Foto: Bernadett Szabo/Reuters

Ungarns Verfassungsgericht erklärt Mediengesetz für teilweise ungültig – die Gegner des Premiers glauben aber nicht an Kurswechsel.

Von
  • Paul Flückiger
  • Maris Hubschmid

Bei den Verfehlungen anderer sparte Christian Wulff nie an Kritik. Gerne hob er mahnend den Zeigefinger, wenn es um Amstverständnis und Moral ging. Dass die Debatte über den Bundespräsidenten und umstrittene Vorgänge aus seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident nicht abreißt, hat vielleicht auch mit dieser Haltung zu tun.

Von
  • Matthias Schlegel
  • Klaus Wallbaum

Gute Konjunkturdaten aus Deutschland und den USA haben den Dax am Dienstag beflügelt. Der Leitindex machte seine Vortagesverluste wieder wett und kletterte um 3,1 Prozent auf 5847 Punkte.

Zwischen den Fronten. Rainer Widmayer (M.), ein Vertrauter Markus Babbels (r.), erhält nun Anweisungen von Michael Preetz.

Der bisherige Assistent Rainer Widmayer empfängt seine Anweisungen nicht mehr von seinem bisherigen Chef und Vertrauten Markus Babbel, sondern von Manager Michael Preetz. Die Instruktionen lauten: Der Ein-Spiel-Trainer soll Hertha beruhigen und heute gegen Kaiserslautern gewinnen.

Von Claus Vetter

Ein Hintermann aus Singapur, der Fußballspiele in Italien verschoben haben soll und mit einem Landsmann Geschäftsbeziehungen pflegt, der in Finnland wegen Spielmanipulationen in Haft sitzt – willkommen in der grenzenlosen Welt des Wettbetrugs. Nachrichten wie diese werden inzwischen so regelmäßig gemeldet wie die von dopenden Radprofis.

Von Friedhard Teuffel

Potsdam - Nach dem Rückzug des Fluglärm-Rebellen und früheren parlamentarischen Geschäftsführers Christoph Schulze aus der SPD-Landtagsfraktion sucht die Spitze der Landespartei nach einem Weg, den 46-Jährigen aus der Partei zu drängen. SPD-Landeschef, Ministerpräsident Matthias Platzeck, aber auch Fraktionschef Ralf Holzschuher sprachen von „Entfremdung“.

Foto: Polizei

Polizei sucht in Brandenburg mit einer Großfahndung nach dem Berliner Alexander M. – er soll seine Ex-Freundin erwürgt haben.

Von Alexander Fröhlich

Es wäre zu schön gewesen. Die Telekom wäre ihr Sorgenkind in den USA los geworden und hätte mit dem Erlös von 39 Milliarden Dollar in Europa kräftig investieren können.