zum Hauptinhalt

Unterhaching – Der erste Titeltraum ist frühzeitig geplatzt: Durch ein 0:3 (26:28, 21:25, 20:25) bei Titelverteidiger Generali Haching schieden die Berlin Volleys im Viertelfinale des DVV-Pokal aus. Vieles sprach schon vor der Partie für die Münchner Vorstädter: elf Siege in elf Pflichtspielen auf nationaler Ebene in dieser Saison und vor allem die 3:0 Punktspiel-Demonstration gegen Mark Lebedews Team neun Tage zuvor in der Schmeling-Halle.

Marcel Reif: TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Unser Kolumnist Marcel Reif hatte den HSV schon fast abgeschrieben. Doch die Hamburger stehen wieder im Mittelfeld der Liga. Weil Trainer Fink der Mannschaft Ruhe, Gelassenheit und Realismus vermittelt hat.

Von Marcel Reif
Manchmal streikt die Technik. Der Maschinentelegraf auf der Brücke ist aber inzwischen bereits wieder repariert.

Überlebenstipps vom Schiffsarzt, Vorlieben der Offiziere und ein Problem mit dem Leitungswasser. Tag 8 des exklusiven Bordtagebuchs.

Von Reinhart Bünger
Das war kinderleicht. Claudio Pizarro (links) und Markus Rosenberg freuen sich über Pizarros Spaziergang zum 2:0 für Bremen. Foto: dpa

Felix Magaths Wolfsburger haben in Bremen keine Chance und sind mit dem 1:4 noch gut bedient.

Von Sven Bremer

Der FSV Mainz 05 und der Hamburger SV trennen sich 0:0 nach einem schwachen Spiel. Einziger Gewinner des Spiels ist Jaroslav Drobny, der den punkt rettete. Demnächst könnte er aber starke Konkurrenz bekommen.

Aus den eigenen Reihen. Frankfurts Torhüter Klandt (r.) ist machtlos gegen den Treffer seines Mitspielers N‘Diaye. Foto: dapd

Berlin - Das Spiel war schon 20 Minuten zu Ende, als Karim Benyamina immer noch im Innenraum des Stadions An der Alten Försterei Autogramme schrieb und im Anschluss mehrere Interviews gab. Der Stürmer des Fußballzweitligisten FSV Frankfurt wurde an seiner früheren Wirkungsstätte von den Anhängern des 1.

Von Matthias Koch

Promis wie Martin Semmelrogge und Burt Reynolds machen es vor: Auch mit einem hohen Einkommen kann man Pleite gehen. Ein paar Seitenhiebe nach Berlin.

Von Harald Martenstein

Die Spanne könnte weiter kaum sein: Von „Qualitätssprung“ bis „Fiasko“ reichen die Urteile über die Ergebnisse des Euro-Krisengipfels. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht einen Schritt hin zur Lösung der Krise: „Ich bin ganz sicher, dass wir mit den vereinbarten, weitreichenden Maßnahmen zur institutionellen Reform der Europäischen Währungsunion die Schuldenkrise in Europa in den Griff bekommen“, sagte er dem „Focus“.

Braune Liebe. Alina Levshin und Gerdy Zint als Skin-Paar in „Kriegerin“.

„Im Osten ist Rechtsextremismus Mainstream“: Der Regisseur David Wnendt spricht über rechte Gewalt und die Recherchen zu seinem Spielfilm "Kriegerin", der Geschichte eines ostdeutschen Neonazi-Mädchens.

Von Christian Schröder
Schwere Vorwürfe gegen den neuen Verbraucherschutzsenator Michael Braun. Ein Oppositionspolitiker will ihn jetzt verklagen. Braun soll als Notar nicht im Interesse seiner Klienten gehandelt haben.

Die Berliner Oppositionsfraktionen halten den neuen Verbraucherschutzminister Michael Braun inzwischen für untragbar. Die Opfer der von Braun beurkundeten faulen Immobiliendeals sollen dabei helfen, rechtliche Schritt gegen den CDU-Politiker einzuleiten.

Von Stefan Jacobs
O' Tannenbaum: Mit der Tanne auf dem Trikot sichert sich der SV Werder den siebten Heimsieg und bleibt in Reichweite der Tabellenspitze.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier: Der ersatzgeschwächte SV Werder schenkt seinen Fans mit dem 4:1 den siebten Heimsieg der Saison und stürzt die Wolfsburger in den Abstiegskampf. Für Furore sorgt ein 19-Jähriger.

Von Sven Bremer
Heimat. Im Laden in Bohsdorf, in dem Strittmatter aufwuchs, gibt es eine Gedenkstätte für den Schriftsteller. Foto: Patrick Pleul/dpa

Spremberg streitet darüber, ob man Erwin Strittmatter anlässlich seines 100. Geburtstags würdigen soll.

Von Alexander Fröhlich

Fünf Quadratmeter sind es bloß, doch die bringen die Justizministerien mehrerer Bundesländer in Aufruhr. 20 Quadratmeter Wohnraum plus Nasszelle und Küchenzeile stünden jedem Sicherungsverwahrten zu, entschied das Oberlandesgericht Naumburg.

Von Fatina Keilani

Nachdem das iranische Fernsehen am Donnerstag Bilder einer Drohne gezeigt hatte, die über dem Iran abgestürzt sein soll, sind sich Experten in den USA uneinig, ob das gezeigte Gerät echt ist. Aus dem US-Verteidigungsministerium hieß es lediglich, Fachleute analysierten die Fernsehbilder.

Das Projekt „Kiez Kids“ kümmert sich um Kinder, deren Eltern wegen Drogen oder Arbeitslosigkeit überfordert sind Im Vereinshaus können die Jungen und Mädchen sich satt essen, spielen und basteln. Der Verein braucht Unterstützung.

Von Franziska Felber

MEHR MITGLIEDER Erfolg macht sexy – das erleben derzeit die Berliner Piraten. Seit ihrem guten Abschneiden bei der Abgeordnetenhauswahl im September hat sich die Zahl der Berliner Parteimitglieder fast verdoppelt, wie Parteisprecher Ben de Biel sagt: Von 850 im August auf jetzt rund 1800, Tendenz steigend.

Was passiert mit Bürgern, deren Staat im Meer versinkt? Mit diesem Thema wird sich die Weltgemeinschaft schon bald beschäftigen müssen.

Als die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland und schließlich der gesamte „Eiserne Vorhang“ fiel, konnte sich kaum jemand vorstellen, dass es bald neue Mauern geben würde. Eine wird zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten gebaut, eine andere zwischen Mexiko und den USA.

Nicht nur in der Arktis stellt sich die Frage von Einflusszonen wegen des Klimawandels neu. Auch für die Staaten, die wegen des steigenden Meeresspiegels Land verlieren, ist die Definition ihrer Ausschließlichen Wirtschaftszone bis 200 Kilometer vor der Küste von eminenter Bedeutung.

Menschen, die vor Naturkatastrophen flüchten, sind ziemlich rechtlos. Im Gegensatz zu Menschen, die politisch, wegen ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung verfolgt werden, haben sie kein Recht auf Schutz.

Die Vorstellung, dass zwischen den USA und Kanada ein Krieg ausbrechen könnte, weil sich die beiden Staaten nicht einigen können, wem die Ressourcen rund um den Nordpol gehören, erheitert Bernard Coakley. Der Wissenschaftler arbeitet an der Universität Fairbanks in Alaska.