zum Hauptinhalt
Zeitloser Schurke: Der Joker wurde in diversen Batman-Verfilmungen von Cesar Romero, Jack Nicholson und hier zuletzt von Heath Ledger gespielt.

Vergangene Woche starb der Comic-Zeichner Jerry Robinson. Er beanspruchte für sich, Batmans Gegenspieler Joker erfunden zu haben - aber das ist umstritten.

Augen zu und durch. Andreas Ottl (li.) und der Schalker Lewis Holtby. Foto: AFP

Hertha verliert 1:2 gegen den FC Schalke 04 und wartet nun schon seit fünf Spielen auf ein Erfolgserlebnis.

Von Michael Rosentritt

Auswärts läuft es bei den Berlinern zurzeit blendend. Das 1:0 (1:0, 0:0, 0:0) bei den Augsburger Panthern war bereits der dritte Sieg auf fremden Eis in Folge. In eigener Halle hatte der deutsche Eishockeymeister dagegen zuletzt zwei Mal verloren.

Von Michael Klein

Schalke 04 gewinnt mit 2:1 im Berliner Olympiastadion durch Treffer von Klaas-Jan Huntelaar (20.) und Teemu Pukki (44.). Adrian Ramos erzielte in der 25. Spielminute den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Von Michael Rosentritt
Die diesjährige Weihnachtskarte der Grünen, gestaltet von Gerhard Seyfried.

Gerhard Seyfried, Cartoonist und Schriftsteller, war in den 70er und 80er Jahren Chronist und Symbol der linken Szene in Kreuzberg. Nach dem Mauerfall hat er zumindest zeichnerisch mit ihr gebrochen. Ein Linker ist er bis heute.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Maris Hubschmid

Es geht um strenge Etatdisziplin und wirksamere Rettungsmaßnahmen für strauchelnde Euro-Staaten. Dafür haben die EU-Staats- und Regierungschefs den Einstieg in eine Fiskalunion geplant.

Wieder sind Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr brutal attackiert worden: Zwei stark betrunkene Männer haben am Donnerstag gegen 13.40 Uhr in einer S-Bahn der Linie 7 „offenbar völlig grundlos“ auf ein älteres Ehepaar eingeschlagen, berichtete ein Sprecher der Bundespolizei.

Die umstrittene Grüezi-Gruppe, deren Verträge unter anderem Michael Braun als Notar beurkundet hat, ist nach Angaben des Berliner Landgerichtspräsidenten Bernd Pickel in 107 Verfahren involviert. Außerdem gebe es weitere sieben Klageverfahren, in denen andere juristische Personen, die in ihrer Firma die Bezeichnung „Grüezi“ führen, beteiligt seien.

Berlin - Die neue Berliner Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz findet ihren Aufgabenbereich in guter Verfassung vor. Das ist jedenfalls das Fazit des Konjunkturberichts für die Monate Juli bis September, den die Senatsverwaltung am Freitag veröffentlicht hat.

Kein Durchbruch. Die Aktienkurse stiegen, auch der Euro verteuerte sich. Von großer Erleichterung war wenig zu spüren. Foto: dpa

Die Märkte sind unentschlossen, Gewerkschaften und Attac zeigen sich empört, Analysten hoffen auf die Europäische Zentralbank.

Von Henrik Mortsiefer

Die chinesische Zentralbank will nach Angaben von Insidern zwei Fonds im Gesamtvolumen von 300 Milliarden Dollar auflegen, um verstärkt in Europa und den USA zu investieren. Dazu soll offenbar ein neues Investmentvehikel geschaffen werden, unter dessen Dach die beiden Fonds verwaltet werden.

Im Grunde ahnten die Briten schon, dass sie beim EU-Gipfel zur Euro-Rettung alleine dastehen würden. Und das taten sie dann auch. Die Geschehnisse einer historischen Nacht.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Christopher Ziedler

Die Innenministerkonferenz hat gesprochen: Ordner in Fußballstadien sollen sich zertifizieren lassen. Man wolle ein Verfahren entwerfen, das den Vereinen helfen soll, qualifiziertes Personal von unqualifiziertem zu unterscheiden, um Ausschreitungen und Feuerwerk in den Kurven zu verhindern.

Von Dominik Bardow
Lächeln des Siegers: Bafetimbi Gomis schoss gegen Zagreb vier Tore.

Nach dem 1:7 gegen Lyon wehrt sich Dinamo Zagreb gegen Vorwürfe, das Spiel bewusst hoch verloren zu haben. Während Uefa-Präsident Michel Platini keine Anhaltspunkte für Manipulationen sieht, sind in Kroatien zwei Funktionäre festgenommen worden.

Von Friedhard Teuffel

Der fünfte Stock des Tacheles wurde geräumt – samt Bildern eines Künstlers. Die Besetzer fürchten weitere Aktionen und beklagen Willkür des Eigentümers.

Von Hadija Haruna

Tschechien gönnt Brüssel nicht mehr Macht – und Ungarn verliert kurzzeitig den Überblick. Es hatte sich sofort dem britischen Veto gegen EU-Vertragsänderungen für eine Fiskalunion angeschlossen.

Von
  • Paul Flückiger
  • Kilian Kirchgeßner

Zwar ist Schweden bereit, sich finanziell stärker am Internationalen Währungsfonds (IWF) zu beteiligen. Eine engere Gemeinschaft der 17 Euro-Länder und Partner betrachtet es aber mit Skepsis.

Von André Anwar

Erleichterung ja, Euphorie nein: Die Beschlüsse des EU- Gipfels zur Bewältigung der Euro-Schuldenkrise haben die Anleger am Freitag milde gestimmt. Nach deutlichen Vortagesverlusten legten die Aktienmärkte in Europa und den USA am Freitag zu.

Ungewohntes Bild: Karim Benyamina im Trikot des FSV Frankfurt.

Karim Benyamina gastiert am Wochenende mit seinem neuen Verein FSV Frankfurt erstmals nach seinem Wechsel wieder im Stadion An der Alten Försterei. Der frühere Publikumsliebling trägt Union und seine Anhänger aber noch immer im Herzen.

Von Matthias Koch
Noch nicht angekommen. Paul Carroll sucht die Form der Vorsaison. Foto: Eibner

Es läuft nicht gut bei den Berlin Volleys – heute wartet in Haching erneut ein schwerer Gegner.

Von Frank Bachner
Abschied als Freund. Claus-Dieter Wollitz hat das Image von Energie Cottbus in den vergangenen Jahren aufgebessert. Nun verlässt der Trainer den Zweitligisten. Foto: dapd

Nach dem Abschied aus Cottbus kehrt Wollitz wohl nach Osnabrück zurück.

Von Matthias Koch

Alba-Spieler Lucca Staiger sitzt wohl auch in Trier auf der Ersatzbank. Dabei ist der 23-Jährige vor fast zwei Jahren zu Alba nach Berlin gewechselt, um zu beweisen, dass er mehr ist als ein reiner Dreierschütze mit Defensivschwächen.

Von Dominik Bardow
26 Staaten konnten sich einigen - aber Großbritannien geht einen eigenen Weg.

Am Ende war es Plan B, mit dem sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy beim EU-Gipfel in Brüssel abfinden mussten. Welche Fragen auf dem Weg zur Stabilitätsunion offen sind.

Von
  • Albrecht Meier
  • Henrik Mortsiefer

Wäre Günther Oettinger nicht Günther Oettinger und die EU-Kommission keine Riesenbehörde in der Mangel der Lobbyisten, könnte man das für eine taktische Meisterleistung halten: Der machtbewusste Energiekommissar will offenbar die Atomkraft in Europa stärker fördern. Das geht aus dem Entwurf zum „Energiefahrplan 2050“ seiner Behörde hervor.

Wo von Menschenrechten die Rede sein muss, ist immer etwas faul. Denn seine pure Existenz verdankt der Begriff der Tatsache, dass die unveräußerlichen Rechte von Menschen verletzt wurden, verletzt werden.

Von Caroline Fetscher
Der russische Premierminister und der russische Präsident Dmitri Medwedew haben ihr Land fest im Griff. Doch die Machtvertikale wankt.

Korruption führt zum Niedergang von Putins Scheindemokratie. Ihre Zerstörungskraft macht aber nicht an Landesgrenzen Halt, sondern bedroht auch unsere Demokratie.