zum Hauptinhalt

Hurrikan "Wilma" hat in Mexiko die ersten Todesopfer gefordert. Bei der Explosion eines Gastanks auf der Insel Cozumel wurden zwei Menschen getötet. Der Wirbelsturm verwüstete binnen weniger Stunden ganze Regionen.

Bis zu zehn Meter hohe Wellen, die Regenmassen eines Jahres, die Gewalt von mehreren Wirbelstürmen gleichzeitig: Hurrikan "Wilma" zeigte an der Nordostspitze der mexikanischen Halbinsel Yucatan seine zerstörerische Kraft.

Ein „Schaufenster der Denkmalpflege“ eröffnete gestern das Landesdenkmalamt im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte am Neuen Markt. Gleichzeitig schlossen die Leiter, Landeskonservator Prof.

Thomas Müller aus Berlin spielt heute um 19.30 Uhr an der historischen Grüneberg-Orgel 1783 in der Französischen Kirche Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Gottfried Walther, Johann Pachelbel, und Georg Friedrich Händel.

EVAKUIERUNG VON TEILEN DER INNENSTADT Straßenverkehr: Aus Sicherheitsgründen wird der Verkehr während der Bombenentschärfung im Klinikum „Ernst von Bergmann" am heutigen Sonnabend zwischen 10 und 17 Uhr auf folgende Straßen umgeleitet: Von der Nuthestraße in Richtung Innenstadt kommend wird der Verkehr über die Behlertstraße, Straße Am Neuen Garten, Alleestraße, Friedrich- Ebert-Straße und Hegelallee und umgekehrt fahren. Aus der Innenstadt oder aus Richtung Werder kommend in Richtung Berlin rollt der Verkehr über die Friedrich-Ebert-Straße oder Breite Straße, Lange Brücke, Abfahrt Autobahn A 115 („Meyer-Ohr“), Friedrich-List-Straße, von der Rudolf-Breitscheid- Straße links abbiegen auf die Nuthestraße bis zur Berliner Straße.

Innenstadt – Schäden in Höhe von 40000 Euro sind in diesem Jahr durch Vandalismus auf der Freundschaftsinsel entstanden. Diese Zahl nannte der Revierleiter dieses Bereiches Jörg Näthe Donnerstagabend im Ausschuss für Ordnung und Umweltschutz.

Die anerkannt gute Nachwuchsarbeit der Potsdamer Kickers gestaltet sich dieser Tage problematisch. Gleich drei Trainer haben während der vergangenen drei Wochen den in Bornstedt beheimateten Verein verlassen.

Noch bis morgen ist die Ausstellung „Im Entstehen vergehen“ mit Bildern der Potsdamer Künstlerin Suse Ahlgrimm-Globisch im Potsdam-Museum, Benkertstraße 3, zu sehen. Geöffnet ist die Schau von 10-18 Uhr.

Die Singakademie Potsdam lädt am morgigen Sonntag, 19 Uhr, zu einem Abend der Chorsinfonik in den Nikolaisaal ein. Unter der Leitung von Edgar Hykel werden Auszüge aus dem Musical-Klassiker „West Side Story“ sowie der „Chichester Psalms“ von Leonard Bernstein, das Dettinger Te Deum von Georg Friedrich Händel zu Gehör gebracht.

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der deutschen Anerkennung Norwegens als souveräner Staat am 31. Oktober 1905, gibt es am morgigen Sonntag um 17 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci einen musikalischen Festgottesdienst.

Kleinmachnow - Für „kontraproduktiv“ hält hält Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) eine Klage gegen den ablehnenden Bescheid der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung zur Errichtung eines Hornbach-Baumarktes. „Das würde die Vermarktung der Flächen über Jahre blockieren“, sagte er während der Gemeindevertretersitzung am Donnerstag.

Der Frauenfußball-Zweitligist Turbine Potsdam II hatte am vergangenen Sonntag frei. Die zweite DFB-Pokalrunde stand auf dem Programm, und an diesem Wettbewerb darf sich jeder Verein nur mit einer Vertretung beteiligen.

Das Potsdamer Trio Concento mit Kirsten Seidel, Flöte, Susanne Berger Violine, und Pauline Jaroszewiski, Klavier, musiziert heute um 17 Uhr im Alten Rathaus Werke von Vivaldi, Quantz, Schubert und Näther. Das Konzert ist eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung musiklisch-literarischer Soireen.

Links und rechts der Langen Brücke Sabine Schicketanz meint, dass Potsdam sich eine Entscheidung gegen einen Baumarkt auf der Brache in Drewitz kaum leisten kann So viel Einigkeit war selten: Ein Baumarkt passt nicht auf die Freizeitbad-Brache – das haben in der zurückliegenden Woche Vertreter nahezu aller Potsdamer Parteien konstatiert. Die Frage ist nur, wohin diese Feststellung führen soll.

Von Sabine Schicketanz

Werder /Schwielowsee - Mit besonderen Angeboten wollen die Museen in Werder und Schwielowsee zum heutigen kreisweiten „Langen Samstag“ die Besucher anlocken. Dabei soll vor allem dem Motto „Feuer und Flamme für unsere Museen“ entsprochen werden.

ATLAS Jan Brunzlow über die Unterbringung von Künstlern Solch Spott wie im Vorjahr mit Andreas Maier wollten sich die Potsdamer Wohnungsunternehmen kein zweites Mal einhandeln. Der englische Choreograph und Künstler Royston Maldoom wird daher bei seinem dreiwöchigen Potsdam-Aufenthalt von der Gewoba eine kostenlos zur Verfügung gestellte möbilierte Altbauwohnung in der Nansenstraße beziehen: Potsdam-West statt Plattenbau in der Waldstadt.

Von Jan Brunzlow

In der Reihe „Das politische Buch“ wird am 26. Oktober, 18 Uhr, in der Brandenburgischen Landeszentrale, H.

Innenstadt - 12 000 Besucher in fünf Wochen haben die Veranstalter des Potsdamer Science-Centers „Exploratorium“ in den Bahnhofspassagen gezählt. Damit seien die Erwartungen übertroffen worden, so Ulrich Hienzsch vom Exploratorium Potsdam e.

DasWAR“S Wie Peter Könnicke um Wiedergutmachung kämpfte Vor fast genau zehn Jahren bekam ich von Freunden einen Wellensittich geschenkt. Meine damalige Freundin hatte mich gerade verlassen und die Kumpels dachten, ich brauche etwas Geselligkeit.

Wer sich noch bis zum Ende des Jahres dazu entscheidet, einen neuen Volvo bei den Berliner VolvoVertragshändlern zu kaufen oder zu leasen, kann nicht nur seinen Gebrauchtwagen zu Sonderkonditionen in Zahlung geben, sondern erhält auch für den Neuwagen ein besonderes Angebot. Die Vertragshändler übernehmen für drei Jahre oder 60 000 Kilometer sämtliche Inspektionen und Verschleißreparaturen kostenlos.