zum Hauptinhalt

In acht Folgen stellen wir große Entdeckungsreisende vor – und die Berliner Museen, in denen sich ihre Reisen nacherleben lassen. Das Hörbuch zur Serie, mit Eintrittscoupons für die beteiligten Museen, erscheint Mitte Oktober.

Jakarta - Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali sind bei Explosionen offenbar zahlreiche Urlauber und Einheimische getötet worden. Gegen 20 Uhr Ortszeit detonierten fast zeitgleich zwei Sprengsätze in den Touristengegenden Jimbaran und Kuta.

Ein bundesweiter Ausfall im Computersystem hat gestern Kunden der Bahn verzweifeln lassen. Beim Kauf von Fahrscheinen kam es zu Beginn der Schulferien zu zum Teil langen Wartezeiten vor den Schaltern.

Der heutige Tag der Einheit ist auch „Tag der offenen Moscheen“. Von 11 bis 17 Uhr geöffnet sind Moscheen der TürkischIslamischen Union, der Islamischen Föderation und des Deutschsprachigen Muslimkreises.

Dresden Kurz vor der Nachwahl in Dresden hat sich einem Zeitungsbericht zufolge in der SPD-Bundestagsfraktion die Front gegen eine Kanzlerschaft Angela Merkels (CDU) verfestigt. Teile der Fraktionsspitze schließen Neuwahlen nicht aus, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“.

Der Berliner CDU-Vorstand diskutiert das Wahldesaster, ohne nach Schuldigen zu suchen

Von Werner van Bebber

Berlin Der Betriebsrat von Reemtsma in Berlin kritisiert mit Blick auf die geplante Produktionsverlagerung aus dem hauptstädtischen Werk nach Polen die Haltung der Politik. Erst nach der Bekanntgabe von Werkschließungen und dem Verlust von Arbeitsplätzen zu reagieren, sei viel zu spät, sagte der Betriebsratsvorsitzende Jürgen Heidtmann.

Stuttgart - Das Entsetzen war groß, als vor gut einer Woche bei Bauarbeiten am Stuttgarter Flughafen ein Massengrab aus der NS-Zeit entdeckt wurde: Überreste von 34 jüdischen KZ-Häftlingen, die durch Zwangsarbeit zu Tode geschunden worden sind – das jedenfalls nehmen die Ermittlungsbehörden an. Da Mord nach deutschem Recht nicht verjährt, ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Roland Muschel

Rund um das Brandenburger Tor wird heute und am Montag jeweils von 11 bis 19 Uhr 30 gefeiert – mit Bühnenprogrammen, Ständen mit kulinarischen und kunsthandwerklichen Angeboten verschiedener Bundesländer und Programmen für Kinder. Ausstellung: „Neueinstellung – Deutschlandbilder“ heißt die Ausstellung, mit der 17 Fotografen der Agentur „Ostkreuz“ ihr 15jähriges Jubiläum feiern.

Die Schauspielschule „Ernst Busch“ wird 100 – und verabschiedet ihren Rektor Klaus Völker

Von Peter von Becker

Alte Nationalgalerie, Museumsinsel, Mitte, So 8 bis 3 Uhr, Mo 3. Oktober (letzter Ausstellungstag) 8 bis 24 Uhr, 10 Euro, ermäßigt 5 Euro Jö rg Immendorff „Male Lago – Unsichtbarer Beitrag , bis 22.

Leverkusen spielt nur 1:1 gegen Bielefeld – war das schon der Abschied von Interimstrainer Völler?

freut sich auf ein Einheitsfeiereinkaufswochenende Der Einheitstag beschert uns das vorletzte schöne lange Wochenende des Jahres, und die Stadt ist voll. Es brummt an allen Enden, Deutschland trifft sich zum Sommerabschied zwischen Ku’damm, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor und Prenzlauer Berg, der Städte-Kurztrip Berlin ist gefragt wie nie.

Von Lothar Heinke

Ein zweijähriger Junge hat gestern abend einen Sturz aus dem fünften Stock überlebt. Im Krankenhaus wurde später ein Beckenbruch festgestellt, lebensgefährliche Verletzungen, die bei einem Sturz aus dieser Höhe zu erwarten gewesen wären, hatte sich das Kind nicht zugezogen.

Wenn Nancy Pelosi, die FraktionsChefin der Demokraten, als Einzige in Washingtons zur Zurückhaltung im Haushalt mahnt, dann weiß man, dass es mit der Ausgabendisziplin nicht weit her sein kann. Während die Republikaner ihr „Mitgefühl“ für die Golfregion durch Milliardenhilfen zur Schau stellen, hat sich Pelosi geschickt das Mäntelchen der Verantwortung für den Haushalt umgehängt.

Frau Haas, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien geärgert? Geärgert habe ich mich über die anhaltende Medienschelte einiger Politiker.

Handtuchgröße, Brotkruste, Würfelzucker-Löslichkeit – für alles gab es einen DDR-Standard. Mit der Einheit endeten die Ostmaße

Von Thomas Loy

EUKommissionspräsident José Manuel Barroso verkündete dieser Tage seinen lang angekündigten Kampf gegen die Bürokratie. Die Streichung von 68 vorgeschlagenen EU-Gesetzen bedeutet für den portugiesischen Politiker nichts Geringeres als den Versuch, seine Präsidentschaft zu retten.

„Wächter der Nacht“ ist der größte Hit der russischen Kinogeschichte

Von Sebastian Handke

Berlin/Stockholm - Die schwedische Regierung hat ein ehrgeiziges Ziel: „Wir werden weltweit die Ersten sein, die unabhängig von fossilen Brennstoffen sind.“ Dies schreibt Energieministerin Mona Sahlin am Samstag in einem Beitrag für die Tageszeitung „Dagens Nyheter“.

Von Sven Lemkemeyer

Draußen ist noch DDR-Putz an der Wand, drinnen freut man sich vor allem über eins: Montag ist Feiertag. „Zur Deutschen Einigkeit“ heißt die Gaststätte in Rieplos unweit der Autobahn. Ein Besuch

Von Claus-Dieter Steyer