zum Hauptinhalt

Die CDU-Fraktion wird dem Potsdamer Stadtparlament am morgigen Mittwoch einen Antrag zur Familienpolitik einbringen. Der Oberbürgermeister solle prüfen, ob eine „Allianz für die Familie“, wie sie vom Bundesfamilienministerium empfohlen wird, der Familienpolitik Potsdams förderlich sein könne.

Kerstin Volgmann gewann mit ihrer Arbeit über die Mitbestimmung von Kindern in Kitas. Doreen Duras diplomierte über den Einsatz von Lasern bei der Restauration.

ATLAS Marion Hartig will mehr Busse Richtung Lerchensteig Vom Hauptbahnhof aus dauert es lange, bis man draußen am Lerchensteig ankommt. Mit der Straßenbahn Richtung Kirschallee, am Schragen auf den Bus 691 warten (fährt stündlich), an der Kläranlage vorbei, dann ist man endlich dort.

Von Marion Koch

Ausstellung „Kaltblütig – Geheimnisse des Dschungels“ im Stern-Center Lebende Tigerpythons, Vogelspinnen und Warane zum Anschauen und Anfassen

Von Kay Grimmer

Dank eines großen Kampfgeistes gewannen die Oberliga-Handballerinnen des HSC Potsdam am Sonntag ihr zweites Heimspiel gegen den TSV Rudow mit 30:25 (16:16). Obwohl die Rudowerinnen bereits nach drei Minuten mit 4:0 führten, gaben die Havelstädterinnen nicht auf und glichen nach fünf Minuten zum 5:5 aus.

Der Brandenburgische Filmverband veranstaltet heute wieder im Filmmuseum um 20 Uhr das Aktuelle Potsdamer Filmgespräch. Gezeigt wird der Film „Jargo“ der isländischen Regisseurin Maria Solrun Sigurdardottir, der besonders für Jugendliche und für ältere Schulklassen empfehlenswert ist.

Erst nach einem großen Kraftakt gelang den Handballern vom USV Potsdam ein 24:21 (11:14)-Sieg gegen den Grünheider SV. 3:12 lagen die Hausherren nach knapp 20 Minuten zurück.

Jugendlicher mit Drogentütchen Am Stern – Über 70 Drogentütchen, zwei Butterflymesser sowie einen Schlagring fand die Polizei in der Nacht zu Sonntag bei einer Gruppe Jugendlicher. Sie hielten sich kurz nach ein Uhr im Bereich des Schwimmhalleneingangs im Wohngebiet Stern auf.

Die Gewoba bietet Studenten einen „Bildungsbonus“ zur Gründung einer Wohngemeinschaft (WG) an. Im ersten Monat müssten die Studenten nur die Betriebskosten zahlen, im zweiten die halbe Miete und erst im dritten die kompletten Wohnkosten.

UMGEHUNG WIEDER VOR GERICHT Neben den Flächen von Detlef Grunow (PNN von gestern) hat das Landgericht nach PNN-Informationen auch die Enteignung eines zweiten Grundstückes vorerst untersagt. Damit sind sowohl Flächen an der Langerwischer Kreuzung als auch zwischen der Luckenwalder und Teltower Straße für den Bau der Ortsumgehung blockiert.

„Zum Glück war das Torewerfen heute recht leicht“, meinte Uwe Peter sarkastisch. Beim Aufsteiger HC Bad Liebenwerda kamen seine Schützlinge nicht über ein 37:37 (19:21)-Unentschieden hinaus.

Berlin - Noch sprechen die Veranstalter vom „vorläufigen Höhepunkt“ der Bewegung gegen den sozialen Kahlschlag. Doch die Protestwelle gegen Hartz IV ebbt ab.

Von Matthias Meisner

KMK (Kultusministerkonferenz) soll gewährleisten, „durch Konsens und Kooperation in ganz Deutschland für die Lernenden, Studierenden, Lehrenden und wissenschaftlich Tätigen das erreichbare Höchstmaß an Mobilität zu sichern“ – so steht es in der Geschäftsordnung des Gremiums. Anfang 1948 und damit mehr als ein Jahr vor der Gründung der Bundesrepublik trat die KMK erstmals zusammen.

Liebe Leser, leider können heute aus Gründen des redaktionellen Platzangebots die RegionalsportTabellen nicht erscheinen. Wir bemühen uns, die Seiten am Mittwoch abzudrucken.

Einen überraschenden neuen Ansatz zur Brustkrebserkennung haben amerikanische Forscher entwickelt. Es gelang ihnen, den Tumor mit Hilfe eines Urintests aufzuspüren – jedenfalls in 94 Prozent der Fälle.

KRITERIEN Die Stiftung Warentest hat im TestHeft September Mobiltelefone getestet, die zwischen März und Mai dieses Jahres auf dem deutschen Markt eingeführt wurden. Ganz besonders wichtig war den Testern dabei die Benutzerführung .