zum Hauptinhalt

Schon lange ist ein TVKommissar nicht mehr so gründlich eingeführt worden wie Thomas Keller. In den Gesichtern der Figuren, die Jan-Gregor Kremp zu spielen pflegt, hat das Leben ohnehin immer schon seine Spuren hinterlassen.

Berlin Niedersachsens Ankündigung, die Kultusministerkonferenz (KMK) verlassen zu wollen, stößt auf Protest wie auch auf Zustimmung. Die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) warf dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU) „Fahrlässigkeit“ im Umgang mit der KMK vor.

Düsseldorf In Nordrhein-Westfalen finden am heutigen Sonntag Kommunalwahlen statt. Nachdem die CDU 1999 mehr als 50 Prozent der Stimmen hatte holen können, müssen diesmal die beiden großen Parteien mit Verlusten rechnen.

Unter den Superstars ist Herbert Grönemeyer einer der billigeren: 36,50 Euro zahlen seine Fans für die Tickets der Tournee 2005. So preiswert sind andere Berühmtheiten nicht zu haben: Bis zu 115 Euro mussten Anhänger der Rolling Stones im vergangenen Jahr für eine Konzertkarte bezahlen.

„Das wird eine wunderschöne Posse für Mainz, wie es singt und lacht“, kommentierte in der Nacht zum Samstag ein altgedientes Mitglied der rheinland-pfälzischen CDU die jüngste Entwicklung im Streit um die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2006. Soeben war die erweiterte Vorstandssitzung des Bezirks Rheinhessen-Pfalz nach turbulenten fünf Stunden mit einem Votum gegen den amtierenden Landes- und Fraktionschef Christoph Böhr zu Ende gegangen.

Bayer Leverkusen enttäuscht auch beim 0:3 in Stuttgart – der VfB ist immer noch ungeschlagen

Der FC Bayern spielt wieder keinen guten Fußball – aber siegt am Ende 3:1 gegen den SC Freiburg

„Schulsenator will Ethik als Pflichtfach“ vom 17. September 2004 Hier in Jerusalem, der Stätte der Vielfalt der Religionen und zugleich beispielhaft für das Miteinander und Gegeneinander, spürt man das Erfordernis eines Religionsunterrichtes, der den Namen auch verdient, besonders deutlich.

Die Musikindustrie saniert sich, die Konzerne fusionieren mit Erfolg. Doch ein Geschäftsmodell für die Zukunft hat die Branche noch nicht gefunden

Von Henrik Mortsiefer

Überall wird jetzt die Schule neu erfunden. Dabei wissen wir gar nicht, was unser altes Modell leisten kann – weil es total verrottet ist

Von Harald Martenstein

Burk Becker hat zehntausende wissenschaftliche Zeitschriften gesammelt, jetzt will er sie abgeben. Aber niemand hat Interesse, auch nicht im Ausland

Von Volker Eckert

Auch vor dem sechsten Saisonspiel beim HSV hat Herthas Trainer Götz seine Stammelf nicht gefunden

Von Friedhard Teuffel

Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder, kurz Kultusministerkonferenz (KMK), wurde 1948 ins Leben gerufen. In ihr stimmen die Länder bestimmte bildungspolitische Maßnahmen ab, um im Föderalismus ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit herzustellen.