zum Hauptinhalt

Foto: Rückeis AUF ZU DEN LINDEN! Von Manfred Güllner Wahlkämpfe müssten eigentlich für Meinungsforscher das sein, was Weihnachten für Kinder ist: eine große Bescherung mit tollen Geschenken, in unserem Fall Forschungsaufträgen.

Jetzt hat es Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher endlich auch bei seinem Lieblingsrennen geschafft. Zum ersten Mal, nach zehn vergeblichen Versuchen, eroberte er sich die Pole Position beim Großen Preis von Belgien.

Bereits 1997 hat ein Hochwasser immense Schäden angerichtet. Damals trat die Oder über die Ufer – das löste bei den Deutschen eine ähnliche Spendenflut aus wie heute.

Nicht immer läuft der Hund allein. Will Herrchen oder Frauen mit ihm beispielsweise im Cabrio fahren, müssen die empfindlichen Hundeaugen geschützt werden.

Erythropoietin (Epo) ist ein natürliches körpereigenes Hormon, das die Produktion von roten Blutkörperchen anregt. Ende der Achtzigerjahre gelang es erstmals, Epo mit Hilfe der Gentechnologie künstlich herzustellen und in der Nierenheilkunde einzusetzen.

Jörg Wenig über die Folgen eines Betrugs Für Hicham El Guerrouj ist eine Welt zusammengebrochen. Sein Sieg über 1500 m beim Golden-League-Meeting am Freitag in Brüssel war kein Thema, der Marokkaner muss reden, nicht über seine Leistung, sondern über Doping.

Vor fünf Jahren war Jacques Villeneuve mal Weltmeister – heute steuert er in der Formel 1 in Richtung Bedeutungslosigkeit

Betrifft: Das Tagesthema „Die katholische Kirche droht ihren Mitarbeitern: Bis Euch die Kirche scheidet" vom 25. August 2002 Es ist immer wieder unglaublich, mit welcher Selbstherrlichkeit die katholische Kirche ihre Macht ausspielt, mit welcher Arroganz sie sich anmaßt, über andere zu richten, und mit welcher Heuchelei sie ihre eigenen Mitarbeiter im Zeichen der Nächstenliebe drangsaliert.

Betrifft: Finanzierung der Hilfsfonds für Hochwasseropfer Die Notwendigkeit finanzieller staatlicher Hilfen für Hochwasseropfer - auch auf Ebene der Europäischen Union - steht außer Frage, nicht aber, wer für diese Hilfsleistungen im wesentlichen aufzukommen hat. Nachdem immer deutlicher geworden ist, dass die Menschen mit ihrem enormen Energieverbrauch erheblich zu diesen Katastrophen und deren Ausmaß beigetragen haben, liegt es auf der Hand: Die Hilfsfonds müssen von den Verursachern in dem Maße gespeist werden, in dem sie an der Verursachung beteiligt sind.

Betrifft: Überflüssige Wahlplakate Wie viel Geld könnten die Parteien in ihren knappen Kassen behalten, wenn sie sich alle einig wären, jedesmal auf die einfältigen und inhaltslosen Wahlplakate zu verzichten. Wie weit sind die Parteien eigentlich von den Wählern entfernt, dass sie glauben, mit den teilweise schwachsinnigen Aussagen auf den Wahlplakaten noch irgendeine Wählerstimme beeinflussen zu können.

Im Frühjahr musste Hans Eichel der EU-Kommission versprechen, die Neuverschuldung aller öffentlichen Haushalte bis 2004 auf „nahezu“ Null zu senken. Nur so konnte der Finanzminister einen „Blauen Brief“ aus Brüssel abwehren.

Betrifft: „Die verhöhnten Opfer" im Tagesspiegel vom 21. August 2002 Verhöhnung der Opfer, genauso empfinde ich auch den durch Frau Maischberger ermöglichten bundesweiten Auftritt von Frau Riefenstahl.

Mit dem Brasilianer Luizao flog Hertha BSC gestern von Tempelhof nach Kiel zum heutigen DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel (14.30 Uhr).

Betrifft: Nachdenken über den Klimaschutz Wie wäre es, jetzt selbst zu handeln und nicht von Anderen Anweisungen zur schonenden Behandlung unserer Erde zu erwarten? Zum Beispiel eine Umwelt-Jahreskarte zu kaufen, die Autofahrten zu reduzieren, schwefelarmes Heizöl/Diesel zu wählen, eine altersschwache Ölheizung auf eine Erdgasheizung umzustellen und eine Solaranlage auf dem Hausdach zu installieren.

POP Das beste Schmerzmittel ist Sex, findet Peaches. „Fuck the Pain away“ steht in schnörkeliger Schreibschrift auf ihrem pinken Slip, den sie unter einem superknappen Minirock trägt.