zum Hauptinhalt

Das Bundeskartellamt will den Kampf gegen Wettbewerbsbehinderungen auf dem Strommarkt verschärfen. Am Mittwoch nahm deshalb eine neue Beschlussabteilung der Behörde ihre Arbeit auf, die nur für die Sicherung des Wettbewerbs auf dem Strommarkt zuständig ist, wie das Amt in Bonn mitteilte.

Was war das für ein Medienecho, als Gerald Asamoah in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft berufen wurde. Quer durch die Republik wurde die Nominierung des Stürmers von Schalke 04 als etwas besonderes gefeiert.

Von Benedikt Voigt

Wenn sich ein Richter freiwillig versetzen lässt, ist das kein Fall für die Presse. Bei Stefan Erdei, der sich vom Wiener Straflandesgericht an das Jugendgericht bewarb, verhält es sich anders: Er sollte einen der größten österreichischen Politskandale aufklären.

Von Paul Kreiner

Statt Mathematik pauken Elfmeter üben: Die Wunschvorstellung von fußballbegeisterten Kindern wird in der Ukraine bald zum Schulalltag. Wie die Wochenzeitung "Kiew Post" in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, wird Fußball für alle sechs Millionen Schüler im zweitgrößten Flächenstaat Europas mit dem Beginn des neuen Schuljahrs am 1.

Gemächlich auf den Spreewellen schaukeln, sich von atmosphärischen Clubklängen zwischen TripHop, Dub, Ambientjazz und Electropop davontreiben lassen und auch nach dem dritten Cocktail noch beruhigt feststellen können, dass die MS "Hoppetosse" fest vertäut ist: Zu solch anregend-entspannender Sommerabendgestaltung kann man heute nach Treptow pilgern. Ein repräsentativer Querschnitt des Berliner Szene-Adels gibt sich die Ehre und mischt kräftig mit bei der bunten CD-Release-Party des umtriebigen Ex-Elektronauten MEZ (Foto).

Zehn Tage nach den Übergriffen der italienischen Polizei gegen Globalisierungsgegner beim G-8-Gipfel in Genua hat der italienische Innenminister Claudio Scajola ein Misstrauensvotum im italienischen Senat überstanden. Bei der vorausgehenden Debatte warf ihm Massimo Villone von den Linksdemokraten vor, für die Übergriffe der Polizei verantwortlich zu sein.

Von
  • Christian Tretbar
  • Clemens Wergin

Im Streit zwischen der ARD und der Kirch-Gruppe um die Bundesliga-Kurzberichte in der "Tagesschau" haben am Mittwoch führende Politiker den Druck auf die Konfliktparteien verstärkt. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) erwarte "eine vernünftige Einigung", die "den Interessen der Fans und Familien am Samstag gerecht" werde, teilte der stellvertretende Regierungssprecher Bela Anda in Berlin mit.

Die deutschen Sozialdemokraten wollen ihr Verhältnis zum Sozialstaat in ihrem neuen Grundsatzprogramm grundlegend neu gestalten. "Jeder Versuch, Sicherheit auf den alten Wegen zu gewährleisten oder zurückzugewinnen, wo sie brüchig geworden sind, wäre ein Kampf gegen Windmühlen", sagte der stellvertretende SPD-Vorsitzende, Verteidigungsminister Rudolf Scharping, am Dienstag auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin.

Der China-Korrespondent des Tagesspiegel, Harald Maass, ist am Mittwoch in Zentralchina von lokalen Funktionären und Polizisten vorübergehend festgesetzt worden. Maass, der auch für die "Frankfurter Rundschau" berichtet, befand sich auf einer privaten Reise.

Südrussland steht noch unter dem Schock des Geiseldramas vom Dienstag: Polizei und Sicherheitsdienst haben die ohnehin rigiden Kontrollen weiter verschärft und zusätzliche Posten auf den Fernverkehrsstraßen, an Staudämmen und Kraftwerken aufgestellt. Experten befürchten weitere Anschläge tschetschenischer Separatisten, die Terror als letztes Mittel einsetzen könnten.

Von Elke Windisch

Russland schließt eine Wiederaufnahme der seit mehr als zehn Jahren unterbrochenen zivilen nuklearen Zusammenarbeit mit Nordkorea nicht aus. Eine solche Vereinbarung könne bei den bevorstehenden Gesprächen des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Il in Moskau getroffen werden, sagte ein Beamter des russischen Atomministeriums am Mittwoch der Agentur Itar-Tass.

An dem Trauerzug in der zweitgrößten Stadt im Westjordanland nahmen auch rund 1000 maskierte und bewaffnete Palästinenser teil, meist Mitglieder der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Jassir Arafat, und kündigten neue Anschläge an. Tags zuvor war die Gewalt in den Palästinensergebieten wenige Stunden nach dem bisher schwersten israelischen Schlag voll entbrannt.

Die Entschädigung von vermutlich röntgenverstrahlten Radartechnikern der früheren Nationalen Volksarmee (NVA) gestaltet sich offensichtlich schwieriger als erwartet. Während die bei Radarstrahlung entstehende gefährliche Röntgenstrahlung bei der Bundeswehr in den 60er und 70er Jahren zumindest gelegentlich gemessen wurde, gibt es für die NVA keinerlei Messdaten.

Der frühere CDU-Bundesvorsitzende Wolfgang Schäuble hat aus Protest gegen die Ermittlungsmethoden im Fall Leuna Vortragsverpflichtungen in der Schweiz abgesagt. Bundesrat Kaspar Villiger hatte ihn eingeladen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Erstmals haben in Deutschland homosexuelle Paare den Bund fürs Leben geschlossen. Bei der bundesweit ersten Trauung auf dem Standesamt Hannover ließen sich zwei Männer im Alter von 40 und 48 Jahren am Mittwochmorgen ihre Lebenspartnerschaft eintragen.

Peter Frei lässt keinerlei Zweifel aufkommen. "Wir werden nicht einknicken", sagt der Sprecher des bayerischen Umweltministeriums in München.

Von Dagmar Dehmer

In der Bundesliga ist alles genau geregelt, auch die Verteilung der Eintrittskarten: Zehn Prozent des Kontingents stehen den Anhängern des jeweiligen Auswärtsvereins zu - wenn der denn überhaupt so viele haben will. Im Falle Hertha BSC heißt dies: Bei einer Gesamtkapazität des Olympiastadions von 55 000 Plätzen während des Umbaus sind 5500 Karten für die Fans der Gastmannschaft reserviert.

Es gibt Sätze, die so banal sind, dass sie Monika und Martin Mustermann nicht einmal auszusprechen wagten, ohne in Gefahr zu geraten, sich lächerlich zu machen. In anderem Zusammenhang aber erhalten dieselben Sätze geradezu revolutionäre Kraft.

Von Stefan Hermanns

Wäre Matthias Sammer - sagen wir - Architekt geworden, würde er nur halb so viel Aufmerksamkeit erregen. "Ein Haus fängt man von unten an zu bauen", hat Sammer neulich erzäht.

Von Michael Rosentritt

Der Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) aufgefordert, sich vom Ziel einer Senkung der Arbeitslosenzahl auf unter 3,5 Millionen im Herbst 2002 zu verabschieden. "Er kann die Arbeitslosenzahl kurzfristig nicht verändern, es gibt keine sinnvollen Möglichkeiten, vom bloßen Verstecken der Arbeitslosen einmal abgesehen", sagte Sinn der Wochenzeitung "Die Zeit".

Ebit (=Earnings before interest and taxes) und Ebitda (=Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) sind Kennziffern, die über die Ertragslage eines Unternehmens Auskunft geben. Ebit entspricht dem Jahresüberschuss vor Zinsaufwand, außerordentlichem Ergebnis und Steuern.

Die Deutsche Bank hat im ersten Halbjahr 2001 deutlich weniger verdient als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern sei um fast 37 Prozent auf gut drei Milliarden Euro gesunken, teilte die Deutsche Bank am Mittwoch mit.

Am heutigen Donnerstag wird der erste Kleinaktionär eine Schadenersatzklage gegen die Deutsche Telekom wegen der umstrittenen Abwertung ihres Immobilienvermögens einreichen. Die Telekom hatte die Immobilien in ihrer Eröffnungsbilanz 1995 zu hoch bewertet und daher im Februar eine Sonderabschreibung in Höhe von zwei Milliarden Euro vorgenommen.

Bedauern, weitermachen, intensivieren: Das offizielle Israel bedauert am Tag nach dem bisher härtesten Schlag gegen die Hamas-Islamisten den Tod der zwei unschuldigen Kinder und der zwei Journalisten bei der Aktion. Regierung und Sicherheitskräfte wollen mit den Liquidierungen von Terrorverdächtigen weitermachen, mehrere Minister fordern gar eine Intensivierung der Liquidierungs-Aktionen.

Von Charles A. Landsmann

Hamas: Die von Israel im Rahmen ihrer "Politik der Liquidierung" verstärkt angegriffene radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas hat sich den "Heiligen Krieg" gegen Israel auf die Fahnen geschrieben. Ziel der von Scheich Ahmed Yassin gegründeten Hamas (Abkürzung für Islamische Widerstandsbewegung) ist die Zerstörung Israels und die Gründung eines islamischen Staates in ganz Palästina.

Lebensmittel aus ökologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung haben durch die BSE-Krise in der Gunst der Verbraucher kräftig zugelegt. Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels erwartet in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung bei Bio-Produkten von 50 Prozent.

Die Ermittler verfolgen im Fall der seit fünf Wochen vermissten Adelina aus Bremen eine neue Spur. Beamte der Sonderkommission überprüften, ob der geständige Kinderschänder aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont mit dem spurlosen Verschwinden der Zehnjährigen etwas zu tun haben könnte, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der "Bild-Zeitung" vom selben Tag.

Die Nachmieter des Kanzlers rücken an: Vier Monate nach dem Auszug Gerhard Schröders aus dem ehemaligen SED-Staatsratsgebäude am Schlossplatz werden die Räume im hinteren Flügel für den Bundesnachrichtendienst (BND) vorbereitet. Anfang September wird der Geheimdienst dort mit 200 Mitarbeitern seiner Auswertungsabteilung einziehen; die Zentrale des BND behält ihren Sitz in Pullach bei München.

Forscher der Univerversität Taipeh in Taiwan fanden bei ihren Untersuchungen in einem Tempel der Hauptstadt eine hohe Konzentration krebserregender Substanzen. Diese sei in dem schlecht belüfteten Tempel 40 Mal höher als in den Wohnungen starker Raucher, oder an stark befahrenen Verkehrskreuzungen.

Die Islamische Föderation darf auch im neuen Schuljahr keinen Religionsunterricht an Berliner Schulen erteilen. Die Schulverwaltung hat den zuerst im April 2000 vorgelegten Rahmenplan jetzt in der vierten Fassung zurückgewiesen.

Von Amory Burchard

"Berlin ist die schönste Stadt, und wir arbeiten daran, dass sie noch schöner wird", meinte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). So viel und kein Wort mehr über seinen CDU-Kontrahenten Frank Steffel, der sich bei Edmund Stoiber als München-Fan vorgestellt hatte.

Von Brigitte Grunert