zum Hauptinhalt

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Volker Rühe, wirft der Bundesregierung vor, sie habe sich innerhalb der Nato nicht um ein "robustes Mandat" für den Einsatz in Mazedonien bemüht. "Nach meiner Erfahrung hat jede Regierung innerhalb der Nato die Möglichkeit, eine Debatte über Strategie in Gang zu setzen", sagte der ehemalige Verteidigungsminister am Mittwoch in Berlin.

Von Hans Monath

Zum ersten Mal seit der Teilung Irlands vor 80 Jahren haben sich Repräsentanten der katholisch-nationalistischen Bevölkerungsminderheit Nordirlands hinter die Polizei gestellt. Am Montag verkündete die SDLP, die aus der Bürgerrechtsbewegung entstandene sozialdemokratische Partei der gemäßigten Katholiken, sie unterstütze die modifizierten Reformpläne der britischen Regierung für eine neue Polizei.

Im Kreise seiner Ferrari-Familie, bei Live-Musik und mit eigenen Gesangseinlagen, feierte Michael Schumacher. Hatte es noch beim dritten Titelgewinn des deutschen Formel-1-Stars im vergangenen Jahr eine zumindest halb öffentliche und sehr laute WM-Feier im berühmt-berüchtigten "Log Cabin", einer Karaoke-Bar an der Rennstrecke von Suzuka, gegeben, so bot der vierte Triumph den Anlass für eine andere Szene.

Von Karin Sturm

Monatelang galt er als politisch verschollen, nun ist er wieder zurückgekehrt auf die Washingtoner Bühne - nach einem langen Spanienurlaub braun gebrannt, mit Bart und offenkundig eines sondierend: Wie denkt seine Partei über einen zweiten Versuch, gegen George W. Bush im Kampf um die Präsidentschaft anzutreten?

Von Friedemann Diederichs

Trotz traumatischer Erfahrungen aus der niederländischen Beteiligung am UN-Einsatz im Bosnien-Konflikt hat die Koalitionsregierung von Ministerpräsident Wim Kok keine Probleme, der Nato 250 Soldaten für einen neuen Balkan-Einsatz verbindlich zuzusagen. Kok weiß, dass das Parlament mit großer Mehrheit die Entsendung nach Mazedonien billigt.

Das Marktanreizprogramm ist im September 1999 angelaufen. Gefördert werden vor allem Solarkollektor-Anlagen zur Erzeugung von Warmwasser und zur Heizungsunterstützung.

Von Dagmar Dehmer

Die Grünen drängen darauf, dass die Bundesregierung im Jahr vor der Bundestagswahl größeren Reformeifer an den Tag legt. Noch im laufenden Jahr müssten mit der SPD Reformziele in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie erste konkrete Reformschritte abgestimmt und Entscheidungen getroffen werden, forderte Parteichef Fritz Kuhn am Montag in Berlin.

Die gesetzlichen Regelungen lassen schon heute Sanktionen zu, wenn jemand Sozialhilfe bekommt und eine angebotene Arbeit ablehnt. Die Sozialhilfe kann dabei im Extremfall komplett gekürzt werden.

Aus Protest gegen das Vorgehen gegen Demonstranten beim G 8-Gipfel in Genua haben Globalisierungskritiker am Montag vorübergehend das Gelsenkirchener Wahlkreisbüro des Außenamts-Staatsministers Ludger Volmer (Grüne) besetzt. Wie das Büro Volmers bestätigte, forderten die Besetzer eine "politische Verurteilung der Menschenrechtsverletzungen und Grundrechtseinschränkungen" durch die italienische Polizei und Justiz.

Wenn es um die Talente der Vorsitzenden Gabi Zimmer geht, sind selbst die eigenen Genossen oft geteilter Meinung. Einerseits wird die PDS-Chefin als kluge Analytikerin geschätzt, auch als Fachfrau für die Integration der verschiedenen Parteiflügel.

Von Matthias Meisner

Auf dem Berg hoch über dem Essener Baldeneysee kommt es morgen zu einem olympischen Schwur: 70 Unternehmen werden in der Villa Hügel jenen Pakt mit der nordrhein-westfälischen Landesregierung schließen, der dem Ballungsraum an Rhein und Ruhr die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2012 sichern soll. Nicht von ungefähr findet das Treffen auf dem Stammsitz der Industriellen-Familie Krupp statt: Gastgeber Berthold Beitz, der den Krupp-Konzern lange Jahre leitete, war von 1984 bis 1988 Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), dem er noch als Ehrenmitglied angehört.

Ein Major kann brutal sein. Wenn dann noch die Weltelite auf einem Golf-Kurs mit dem Spitznamen Monster die PGA Championship ausspielt, dann muss es zu einem dramatischen Finale kommen.

Das Ende der von Ministerpräsident Roland Koch mit großen Erwartungen befrachteten Dienstreise in den US-Bundesstaat Wisconsin kam für Hessens Sozialministerin Marlies Mosiek-Urbahn bereits fünf Tage vor Reiseantritt. "Wegen einer bevorstehenden Veränderung in meiner privaten Lebenssituation", so schreibt sie in ihrem Rücktrittsgesuch, sehe sie die "Gefahr für die glaubwürdige Darstellung der werteorientierten familienpolitischen Ziele der Landesregierung".

Von Christoph Schmidt Lunau

Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat Südafrika Hilfe bei der Aids-Bekämpfung zugesagt. Deutschland werde alle Kräfte in dem Land mit Nachdruck unterstützen, die sich um Eindämmung der Krankheit bemühten, versicherte die Ministerin am ersten Tag einer fünftägigen Afrikareise am Montag in Johannesburg.

Israel und die Palästinenser stehen unmittelbar vor der Aufnahme von Verhandlungen über einen Waffenstillstand. Doch werden diese Gespräche nicht nur militärische und sicherheitspolitische Aspekte umfassen, sondern durchaus auch politischen Charakter aufweisen - obwohl sich der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon mit aller Macht gegen solche stemmt.

Von
  • Charles A. Landsmann
  • Giovanni di Lorenzo

Der eingebürgerte Basketballer Shawn Bradley wird bei letzten Testspielen vor der Europameisterschaft in der Türkei erstmals für Deutschland spielen. Der 2,29 Meter große Center von den Dallas Mavericks aus der amerikanischen Profiliga NBA wurde für die Spiele gegen Lettland am Freitag (Bremen) und Samstag (Münster) nominiert.

Zehn Menschen sind von Freitag bis Sonntag bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das sei die höchste Zahl von Todesopfern an einem Wochenende zumindest seit Anfang vergangenen Jahres, sagte Verkehrsexperte Kai Siegert vom Innenministerium.

Am Ende war die Hälfte der Zuschauer geflüchtet. Die, die noch ausharrten, waren wohl Angehörige und Freunde der Schauspieler.

Von Philipp Lichterbeck

Um ein paar Ecken scheint Diana (Michelle Rodriguez) aus Brooklyn mit Billy aus England verwandt zu sein. Genau wie er in "Billy Elliot" trainiert sie in "Girlfight" hinter dem Rücken ihres Vaters für einen Traum: Sie will unbedingt boxen, er tanzen.

Ein Haus ist eine Hülle, eine Haut. Der heilige Bartholomäus, der den qualvollen Märtyrertod der Häutung starb, trägt in vielen künstlerischen Darstellungen seit dem Spätmittelalter seine eigene Haut wie einen abgelegten Mantel über dem Arm.

Die Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen wollen den überwiegend aus Osteuropa organisierten Frauenhandel wirksamer bekämpfen. Sie einigten sich auf eine entsprechende Parlamentsinitiative, die nach der Sommerpause in den Bundestag eingebracht werden soll.

Warnung gab es vorher keine. Doch kaum war die Weltklimakonferenz in Bonn zu Ende, halbierte das Wirtschaftsministerium die Fördersätze für das Marktanreizprogramm erneuerbare Energien.

Von Dagmar Dehmer

Die Bundesregierung rechnet nun mit einer klaren Bundestagsmehrheit für eine deutsche Beteiligung am Nato-Einsatz in Mazedonien. Nach Informationen aus Koalitionskreisen will auch eine Reihe von Kritikern aus SPD und Grünen für die Mission zur freiwilligen Entwaffung der albanischen Rebellen stimmen.

Von Hans Monath

Freunde werden die zwei nicht mehr. Im Sommer 2000 hatten Vojislav Kostunica und Zoran Djindjic gemeinsam im Oppositionsbündnis DOS gegen Slobodan Milosevic gekämpft - und den Balkan-Diktator im Herbst gestürzt.

Von Christoph von Marschall

Folgend der gewagten Prämisse "Ich bin, was ich erzähle", bezichtigt sich der Held von Bodo Kirchhoffs neuem Roman allerlei schlimmer Dinge, unter anderem eines Mordes. Dass ihm die Staatsanwältin nicht glaubt und seine Unschuld beweist, führt zu einer mehr(ge)schichtigen, nachgerade atemlosen Reise - letztlich eine Suche nach der "wahren" Biografie hinter dem Von-sich-selbst-Erzählen.