zum Hauptinhalt

Irgendwann musste ja auch er erwachsen werden. Nach allen exzessiven Identitätsfindungs-Maskeraden, mit denen Deutschlands Chanson-Wunderkind im letzten Jahrzehnt die Öffentlichkeit schockierte, ist aus Tim Fischer denn doch noch ein netter junger Mann geworden.

Ewige Singles, junge Doppelverdiener-Paare oder notorische Kinderhasser - das war bislang die Zielgruppe Nummer einsfür private Krankenversicherungs-Unternehmen. Sie locken mit luxuriösen Leistungen - Medikamenten ohne Zuzahlung, Kuren, regelmäßig neuen Brillen oder Hörgeräten, hohen Zuschüssen beim Zahnersatz - und vor allem: mit einer Vorzugsbehandlung beim Arzt, in der Praxis ebenso wie im Krankenhaus.

Von Carsten Brönstrup

Nur einen Tag nach Beginn der Debatte über eine Verfassungsreform zu Gunsten der albanischen Minderheit in Mazedonien sind die Beratungen am Samstag auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden. Parlamentspräsident Stojan Andov begründete dies mit einer Straßenblockade von Albanern.

Das Flüchtlingsdrama vor der australischen Küste steht vor dem Ende. Neuseeland und der pazifische Inselstaat Nauru wollen die rund 460 Menschen an Bord des norwegischen Frachters "Tampa" aufnehmen, wie der australische Ministerpräsident John Howard am Samstag auf einer Pressekonferenz mitteilte.

Vier Monate bevor der Euro offiziell Zahlungsmittel wird, hat am Sonnabendmorgen in Deutschland die Auslieferung des neuen Bargeldes an Banken, Sparkassen und den Handel begonnen. "2,6 Milliarden einzelne Banknoten werden bis zum Ende des Jahres zu uns kommen", sagt Andreas Goralczyk, Euro-Koordinator beim Bundesverband deutscher Banken in Berlin.

Von Torsten Hampel

Sekunden vor der Schlusssirene zeigte Ademola Okulaja mit dem Zeigefinger in die Luft. "Ich will den Ball ganz oben bekommen", heißt das bei ihm, und Mithat Demirel tat wie ihm geheißen.

Von Benedikt Voigt

"Liesel von der Post" ist für die Deutschen mehr als eine Angestellte des größten Logistikkonzerns, die Tag für Tag Briefe und Postkarten in Briefkästen legt. Seit Generationen stehen sie und ihre vielen tausend Kollegen mit den gelben Wägelchen für Zuverlässigkeit, Vertrauen und Tradition.

Von Antje Sirleschtov

Es war nicht das erste Mal, dass Marko Pesic seinem Vater nicht gehorchte. "Ich war dagegen, dass er die Europameisterschaft spielt", sagt Svetislav Pesic, "sein Fuß ist nicht in Ordnung.

Von Benedikt Voigt

Rassismus ist jede Unterscheidung, Ausschluss, Vorenthaltung oder auch Besserstellung auf Grundlage von Rasse, Hautfarbe, Herkunft oder nationaler oder ethnischer Zugehörigkeit, die den Zweck oder das Ergebnis hat, dass einzelne Menschenrechte nicht wahrgenommen werden. So jedenfalls steht es in dem Internationalen Übereinkommen zur Beseitigung jeglicher Form von Rassendiskriminierung von 1966.

Der Schock saß tief und machte sprachlos. Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft der "Unter 21-Jährigen" hatte beim Europameisterschafts-Qualifikationsspiel gegen England in Freiburg alle Gefühle durchlebt.

Mit der neuen Saison der Handball-Bundesliga treten auch zahlreiche Regeländerungen in Kraft. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen: Strafminuten: Erstmals gibt es die Vier-Minuten-Strafe.

Vielleicht hat sich das eine oder andere Mitglied der japanisch-südkoreanischen WM-Delegation, die zum Spiel der deutschen Nationalelf gegen England in München war, ein bisschen gewundert, warum sie in München ihr schönes Stadion nicht länger benutzen wollen. Schließlich war die Stimmung unter dem Zeltdach viel besser, als man es von einer zugigen "Kommunistenschüssel" (Franz Beckenbauer) erwarten würde.

Ex-Europameister Niederlande steht in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 vor dem Aus. Die Holländer verloren das Topspiel der Gruppe 2 in Dublin gegen Irland mit 0:1 (0:0) und liegen als Dritte der Tabelle bereits sieben Punkte hinter Spitzenreiter Irland.

Hier die wichtigsten Zu- und Abgänge bei den Bundesliga-Vereinen: TBV Lemgo: Zugänge: Baur (HSG Wetzlar), Ramota (TV Großwallstadt), Schwarzer (FC Barcelona).Abgänge: Mauri (FA Göppingen), Sinjak (TuS Nettelstedt), Grosser (Laufbahn beendet).

In einem Flugzeug der Gesellschaft Aero Lloyd ist es gestern Nachmittag zu einem schweren Zwischenfall gekommen: Auf dem Weg von Sizilien nach Tegel soll ein geistig verwirrter Passagier in das Cockpit eingedrungen sein. Nach Angaben der italienischen Polizei bedrohte ein 55-jähriger Tunesier Passagiere und Besatzung mit einer "Bombe".

Das Biker-Treffen in Luckau, das Mitte Juli mit einem Großeinsatz der Polizei abgesichert wurde, hat seit Wochen ein unappetitliches Nachspiel. Brandenburgs Innenministerium und das Potsdamer Polizeipräsidium haben sich jetzt beim Stuttgarter Landespolizeipräsidenten Erwin Hetger für die "Raupen" in der Soljanka-Verpflegung von Einsatzkräften aus dem Südwesten offiziell entschuldigt.

Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) gerät wegen des Bundeswehr-Flugs zu seiner Lebensgefährtin nach Mallorca jetzt auch in den eigenen Reihen unter Druck. Erstmals kritisierten am Samstag SPD-Abgeordnete das Verhalten des Ministers und forderten eine Erklärung zu seiner Flugaffäre.

Von Matthias Meisner

Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2. (Kosten pro Anruf: 24 Pfennig).

Auf den ersten Blick wirkt Berlins einziges Solarschiff im Fahrgastverkehr wie einer dieser modernen Balkons mit Brüstungen aus Edelstahl, Teakholzboden und massiven Sitzgelegenheiten. Etwas versteckt hinter dem Theaterschiff Mephisto am Kreuzberger Urbanhafen wartet das Boot, das der Betreiber Arno Paulus lieber Schiff nennt, seit Mai täglich auf Gäste, die mit ihm für vier Stunden über Landwehrkanal und Spree schippern und interessante Details zum Thema Solarenergie an Berliner Bauten erfahren möchten.

Es sind harte Zeiten angebrochen für das Fräuleinorgelwunder Barbara Dennerlein. Ihr Vertrag mit dem Major-Label Verve ist ausgelaufen, jetzt bleibt nur der Selbstverlag.

Von Johannes Voelz

"Witaj" steht auf dem Spruchband zur Begrüßung der Schulanfänger in der Grundschule Heinersbrück in der Nähe von Cottbus. Das "Willkommen" gilt sechs Kindern, die hier das ABC sowohl in Deutsch als auch in Sorbisch lernen.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Internationale Funkausstellung, die heute in Berlin zuende geht, wollte einen Impuls durch unseren Körper schicken. Wir sollen sehen, begreifen und kaufen.