zum Hauptinhalt

"Großes hast du mir gegeben / in jenen Hochstunden, / die für uns bestehen / im Zeitlosen." So klingt es in Arnold Schönbergs Liedern Opus 1 - und so trifft es die Stimmung eines Häufleins Unerschütterlicher, die nach vier Stunden im Kammermusiksaal jenseits von Raum und Zeit angekommen waren.

Von Ulrich Amling

Großbritannien und die USA haben irakische Berichte zurückgewiesen, sie hätten am Donnerstag den Südirak angegriffen und mit Raketen Häuser zerstört. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in London sagte, einen solchen, von der amtlichen irakischen Nachrichtenagentur Ina gemeldeten Angriff habe es nicht gegeben.

Nach den Terroranschlägen in den USA bereitet sich die Türkei auf die Rolle des westlichen Frontstaates bei dem erwarteten militärischen Gegenschlag gegen die Hintermänner der Gewalttaten vor. Als einziges moslemisches Nato-Mitglied ist Ankara dabei in einer schwierigen Situation: Einerseits will die Türkei keinen Zweifel an ihrer Bündnistreue aufkommen lassen.

Von Thomas Seibert

Die Berliner Volksbühne schließt wegen finanzieller Probleme das von Choreograf Johann Kresnik geprägte Tanztheater des Hauses zum Ende der Spielzeit 2001/02. Nur durch die Schließung der Tanzsparte könne das Theater konkurrenzfähig weitergeführt werden, teilte Intendant Frank Castorf mit.

Das FBI hat nach Auswertung erster Spuren mitgeteilt, dass sich die Vermutungen über die Urheber der verheerenden Anschläge vom Dienstag zu bestätigen scheinen. "Wir haben Beweise, dass Anhänger Osama bin Ladens beteiligt waren", hieß es.

Rusland will mit der Nato gemeinsam gegen den Terrorismus vorgehen. In einer beim Nato-Russland-Rat zwei Tage nach den Anschlägen in den USA angenommenen Erkärung heißt es: "Die Verantwortlichen dieses unmenschlichen Aktes dürfen nicht straffrei davonkommen.

Von Elke Windisch

Der Name ist Legende: Wenn es um die alten Bechstein-Flügel geht, geraten Pianisten ins Schwärmen. Artur Schnabel etwa, der Jahrhundert-Beethovenpianist, schwor auf ihn, Jorge Bolet spielte seine schönsten Liszt-Aufnahmen darauf ein, und ergraute Konzertbesucher können noch von den Vorkriegs-Zeiten erzählen, als der Bechstein dem heute übermächtigen Steinway ernsthaft Konkurrenz machte - von Berlin aus, mit Dependancen in Paris, London und (zu Zarenzeiten) in St.

Die Sicherheitsexperten von Verfassungsschutz und Kriminalpolizei bereiten sich auf einen Ernstfall vor. Am Mittwoch - nicht einmal 24 Stunden nach den Terroranschlägen in den USA - saßen in der ganzen Republik Vertreter der Landeskriminalämter, des Bundeskriminalamts, der Landesämter wie des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu einer telefonischen Schaltkonferenz versammelt.

Von Christian Tretbar

Den schwersten Brocken hatte dem Arnold-Schönberg-Trio der Namenspatron des Ensembles beschert. Das ebenso wild zerfurchte wie ätherisch zarte Streichtrio Opus 45, eins der rätselhaftesten Werke des Komponisten, entstand 1946, nachdem Schönberg einen schweren Herzanfall erlitten und bereits die Schwelle zum Tod überschritten hatte.

In der Bundesrepublik gibt es drei Nachrichtendienste, deren Kompetenzen klar voneinander abgegrenzt sind. Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist für die Auslandsaufklärung zuständig, das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) befasst sich mit dem Inland, der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat die Bundeswehr im Blick.

Das Wetter passte sich der gedämpften Stimmung auf dem Lausitzring an: Regen, Wind und niedrige Temperaturen schreckten zwar Tausende Rennsportbegeisterte von einem Besuch nicht ab, aber die Absage der beiden gestrigen Trainingsläufe für das Champ-Car-Rennen am Sonnabend wegen nasser Fahrbahn störte kaum jemanden. "Wenn ich mir nicht vorher die 515 Mark teure Karte besorgt hätte, wäre ich sicher gar nicht erst in die Lausitz gekommen", sagte Thomas Löber aus der Nähe von Stuttgart.

Von Claus-Dieter Steyer

In amerikanischen Städten wird Jagd auf Moslems gemacht, Geschäfte werden demoliert. Pogromstimmung, ja.

Von Harald Martenstein

Der Schock über die Terror-Angriffe auf die USA sitzt auch in Brandenburgs PDS tief: Landeschef Ralf Christoffers kündigte gestern an, dass viele Mitglieder der märkischen PDS, auch er selbst, an der Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor heute Nachmittag in Berlin teilnehmen würden. Ein Aufruf an alle Kreisverbände zur Teilnahme habe ein breites Echo gefunden, vor allem im Berliner Umland.

Sichtlich erschüttert trat Franz Xaver Ohnesorg vor dem Konzert auf das Podium und bat das Publikum, nicht zu applaudieren. Das hat nicht vollkommen funktioniert, zu stark ist offenbar auch in Ausnahmesituationen das Ritual des Konzertabends.

Von Uwe Friedrich

Der von der Europäischen Fußball-Union (Uefa) trotz der Terrorwelle in den USA angeordnete Auftakt der Champions League am vergangenen Dienstag hat jetzt ein juristisches Nachspiel. Bereits am Donnerstag legte der Niederländische Meister PSV Eindhoven offiziell Einspruch gegen die Wertung der 1:4-Niederlage beim FC Nantes ein und forderte von der Uefa eine Neuansetzung der Partie.

Für Ivan Klima kam die samtene Revolution 1989 fast zu spät. Nach 20 Jahren Publikationsverbot war aus dem vielversprechenden Autor der Periode vor dem Prager Frühling beinahe übergangslos ein gesetzter älterer Künstler geworden.

Seit einigen Jahren komponieren die klassisch ausgebildeten Londoner Musiker Aleks Kolkowski und Robin Hayward für Großmutters Trichtergrammophon und Stroh-Violine. August Stroh erfand diese seltsame Geige 1899, um die Unzulänglichkeit der mechanischen Schallaufzeichnung durch Manipulationen am Musikinstrument zu kompensieren.

Wenn Osama bin Laden ein Handy benutzen würde - er wäre relativ einfach zu orten. Auch falls der Terrorist im Internet neue Angriffsziele suchen oder mit seinen Komplizen per E-Mail kommunizieren würde: die Fahndungsagenten der Geheimdienste kämen ihm schnell auf die Spur.

Von Bas Kast

Entgegen den Hoffnungen einiger Fluglinien wird der Luftverkehr von und nach Nordamerika voraussichtlich auch am Donnerstag bis auf weiteres still stehen. Die Deutsche Lufthansa zog ihre ursprüngliche Ankündigung zurück, sechs Flüge in die USA starten zu lassen.

Das Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF), das seine Entstehung den Amerikanern verdankt, startet eine Sammelaktion für die Opfer des Terroranschlages in den USA. Unmittelbar nach der Tragödie hatte der Vorstand des Klinikums einen Brief an den US-Botschafter geschickt, in dem er Hilfe anbietet.

Die EZB verfügt über mehrere Instrumente, mit denen sie auf Angebot und Nachfrage am Geldmarkt Einfluss nimmt. Dahinter steht die Idee, dass Inflation verhindert werden kann, wenn die Geldmenge in einer Volkswirtschaft in einem ausgewogenen Verhältnis zur Wertschöpfung steht.

An den Tankstellen und den internationalen Ölmärkten ist nach den Anschlägen in den USA vorerst wieder Normalität eingekehrt. Benzin kostete an deutschen Tankstellen in etwa wieder so viel wie am Montag, dem Tag vor dem Terroristenangriff, und auch Rohöl stabilisierte sich in London leicht über dem Niveau vom Dienstag.

Der Sperrung des US-Luftraums nach den Terroranschlägen in New York und Washington ist eine erste amerikanische Fluggesellschaft zum Opfer gefallen. Die bereits seit längerem angeschlagene Midway Airlines stellte am Mittwoch ihren Betrieb ein und entließ 1700 Mitarbeiter, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldete.

Die Daimler-Chrysler-Tochter Smart hat trotz der rückläufigen Autokonjunktur ihre Absatzprognose für das laufende Jahr nach oben geschraubt. Das Unternehmen rechne damit, in diesem Jahr etwas mehr als die bisher geplanten 110 000 Autos verkaufen zu können, sagte Smart-Chef Andreas Renschler auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt.

Zahlreiche US-Unternehmen haben für die Opfer der Attentate Millionenhilfe angekündigt. Der Industriekonzern General Electric spendet zehn Millionen Dollar in einen Hilfsfonds für die Familien der New Yorker Feuerwehrleute und Polizisten, die noch vermisst werden.

Nach den Terroranschlägen in den USA hat der Chef des US-Medienkonzerns Liberty Media, John Malone, seinen Deutschland-Besuch in der kommenden Woche abgesagt. Die US-Behörden hätten empfohlen, vorerst nicht zu reisen, teilte Liberty mit.

In den Übernahmekampf um die Schweinfurter FAG Kugelfischer AG kommt Bewegung. Die INA-Unternehmensgruppe teilte am Donnerstag mit, dass sie seit Dienstag an der Börse bereits mehr als zehn Prozent der FAG-Aktien gekauft habe.