zum Hauptinhalt

Der Neuigkeitswert der monatlichen Arbeitslosen-Statistik aus Brandenburg ist üblicherweise gering: Regelmäßige Höchstmarken wie bei einem Hochwasser, nur dass keine Entwarnung absehbar ist. Beinahe jeder fünfte Brandenburger hat keinen Job, in den verarmenden Randregionen sogar jeder vierte.

Gute Nachrichten zur Ferienzeit hatte gestern Gesundheitsminister Alwin Ziel zu vermelden: Fast alle Brandenburger Seen sind gesundheitlich unbedenklich. Von rund 500 Badestellen wurden in der diesjährigen von Mitte Mai bis Mitte September dauernden Saison bislang nur vier gesperrt, teilte der SPD-Politiker gestern in Potsdam mit.

Die Zukunft des Theaters des Westens ist mehr denn je ungewiss. Angesichts von Schulden und geringen Besucherzahlen hat der Berliner Senat am Dienstag Kulturstaatssekretärin Alice Ströver (Grüne) beauftragt, den Zuwendungsbedarf des Theaters zu prüfen, der sich derzeit auf 20 Millionen Mark im Jahr beläuft.

Eine direkte Abstimmung zwischen Brandenburg und Berlin gibt es offenbar nicht: Erst nachdem die Berliner Senatskanzlei über den Tagesspiegel erfuhr, dass Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) mit Zustimmung des Kabinetts für Brandenburg am 13. August "Halbmast-Beflaggung" an öffentlichen Gebäuden anordnen wird, wurde auch dort neu geplant.

Die U-Bahnstation Nollendorfplatz in Schöneberg ist nicht gerade eine Perle der Bahnhofsarchitektur. Ursprünglich war das ganz anders, aber es reichte 1955 bei der fast völlig kriegszerstörten, provisorisch reparierten Station eben nur zu einem schlichten Neubau.

Die überraschende künstliche Besamung der Panda-Bärin Yan Yan im Zoologischen Garten Berlins ist in Peking als "gute Nachricht" aufgenommen worden. Obwohl die Leihgabe aus China derzeit nicht versichert ist, zeigte sich die zuständige Vereinigung zum Schutz wilder Tiere, die dem Waldministerium in Peking unterstellt ist, nicht beunruhigt.

Der Verkauf eines mehrere Millionen Stück umfassenden Aktienpakets der Deutschen Telekom hat am Dienstag den Börsenkurs des Konzerns massiv unter Druck gesetzt und die Titel zeitweise auf ihr tiefstes Niveau seit mehr als zweieinhalb Jahren gesenkt. Die Deutsche Bank bestätigte, sie habe im Auftrag eines Investors 44 Millionen Telekom-Aktien zum Preis von je 23,60 Euro platziert.

Hundebesitzer sollen schon bald Sprache und Seelenleben ihres Vierbeiners ergründen können: Der japanische Spielzeughersteller Takara will ab 2002 ein Übersetzungsgerät auf den Markt bringen, das Bellen, Keuchen und andere Seufzlaute in Worte fassen soll. Ausdrücke wie "Freude", "Glück und "Einsamkeit" sollen den Zustand des Hundes beschreiben.

An der Ruhlebener Straße wird heute Nachmittag der Grundstein für das größte Ikea-Einrichtungshaus in Deutschland gelegt. Wie berichtet, erfolgt der Neubau bei laufendem Betrieb der bisherigen Verkaufsstätte.

Borussia Dortmund hat die Tür zum Millionenspiel Champions League weit aufgestoßen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Sammer verschaffte sich mit einem 2:0 (1:0)-Sieg bei Schachtjor Donezk eine glänzende Ausgangsposition für den Einzug in die Endrunde der europäischen Spitzenklasse.

Boris Becker musste sich bei seinem Comeback auf der internationalen Tennis-Bühne geschlagen geben. Becker unterlag bei dem mit 2,95 Millionen Dollar dotierten Turnier in Cincinnati an der Seite des Kroaten Goran Ivanisevic im Doppel den an Nummer 1 gesetzten Jonas Björkman/Todd Woodbridge (Schweden/Australien) mit 3:6, 2:6.

Das Bundesbildungsministerium hat bereits acht Millionen Mark für die ersten Juniorprofessoren bewilligt. Die Humboldt-Universität kann davon noch in diesem Jahr bis zu 40 dieser neuen Qualifikationsstellen einrichten, die Philipps-Universität in Marburg bis zu 15, teilte das Ministerium mit.

Getragen von einer großen Nachfrage nach seinen Produkten hat das niederländische Biotechnologieunternehmen Qiagen sein Ergebnis im zweiten Quartal weiter verbessert und die Erwartungen von Analysten übertroffen. Den von Analysten geschätzten Jahresumsatz von 280 Millionen Dollar sowie ein Ergebnis je Aktie von 27 US-Cent für 2001 bezeichnete Qiagen-Finanzvorstand Peer Schatz als realistisch.

Als Frank Steffel geboren wurde, da war Alexander Prechtel bereits Student der Rechtswissenschaften. Als Frank Steffel dann die Schule abschloss, war Prechtel schon seit vielen Jahren Sprecher des Generalbundesanwalts in Karlsruhe.

Von Christian Tretbar

Fast genau vier Monate nach der Verkündung ihres Zusammenschlusses haben Allianz und Dresdner Bank am Dienstag offiziell mit dem gemeinsamen Vertrieb in den Filialen und Agenturen begonnen. 700 Experten der Allianz sitzen ab sofort in den Filialen der Dresdner Bank, 300 Banker in den Ablegern der Allianz.

Seit Monaten geistern sie durch die Zeitungen dieser Welt und werden von Journalisten gejagt. Von den einen werden sie als das leibhaftige Böse betrachtet, von den anderen dagegen als letzte Hoffnung: jene geheimnisumwitterten Ärzte und Forscher, die als erste Menschen klonen wollen.

Von Hartmut Wewetzer

Der Kurs des Euro ist am Dienstag nach der Vorlage wichtiger Konjunkturzahlen aus Deutschland und den USA gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung notierte am späten Nachmittag bei 0,8762 US-Dollar.

Unter massivem Druck offenbart Materie oft ungewöhnliche Eigenschaften. So fanden Forscher jetzt eine Supraleitung in den beiden reinen Elementen Bor und Eisen, wenn diese Stoffe stark komprimiert sind.

Die Grundregel für das Essen einer Ente ist schnell erklärt: Man nehme sie aus dem Ofen, zerlege sie und esse sie auf. Beim kulinarischen Varieté "Pomp Duck and Circumstance" läuft die Sache ein wenig umständlicher, und deshalb halfen gestern Prominente beim Anschnitt: Wolfgang Völz durfte den ersten Vogel meucheln, Regina Halmich, sonst als Boxweltmeisterin eher mit den Fäusten zugange, half mit.

Von Bernd Matthies

Steigende Arbeitslosenzahlen und die schwächere Wirtschaftsentwicklung stellen die Rentenkassen vor wachsende Probleme. Entgegen den Regierungsplänen dürften die Rentenbeiträge im kommenden Jahr nicht auf 19 Prozent von derzeit 19,1 Prozent gesenkt werden, sondern nur stabil bleiben, sagte ein Sprecher des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) am Dienstag.

Auf die beiden Aufstiegsaspiranten Eintracht Frankfurt und Waldhof Mannheim kommt in der Zweiten Fußball-Bundesliga noch jede Menge Arbeit zu. Beim tor- und trostlosen Remis im Spitzenspiel am Montagabend blieben sowohl der Bundesliga-Absteiger als auch der Zweitliga-Vierte der vergangenen Saison vieles schuldig.

Wenn doch die Mauer noch stünde, zumindest hier am Pariser Platz - Stadtführer Larry Norton hätte es leichter, sich bei seiner zahlenden Kundschaft Gehör zu verschaffen. Sonntagsstau am Brandenburger Tor, Touristenströme auf den Gehwegen.

Von Stephan Wiehler

Vielleicht hatten die alten Griechen doch recht - und das Orakel von Delphi wurde tatsächlich inspiriert von einem Gas. Das ist das Fazit eines vierjährigen Forschungsprojektes unter Leitung des Geologen Jelle de Boer von der Wesleyan Universität im US-Staat Connecticut.

Von Bas Kast

Die Mauer ist 40 Jahre nach ihrem Bau und zwölf Jahre nach ihrem Fall nur ein Schatten ihrer selbst. Wo vereinzelt noch Segmente stehen, wie in der Niederkirchner Straße, haben die Mauerspechte sie ganz dünn gepickt.

Von Amory Burchard

Kein WachstumBei der Familienpolitik hat Rot-Grün nichts mehr zuzulegenDass Familienpolitik für ihn eine offene Flanke werden könnte, hat Gerhard Schröder zuletzt beim Pflege-Urteil des Bundesverfassungsgerichts erlebt. Der Spruch aus Karlsruhe, der Beitragsrabatte für Eltern in der Sozialversicherung anmahnte, brachte die Regierung zeitweise kräftig in die Defensive.

Von Robert Birnbaum

Bahne Rabe, einer der Größten des Rudersports, lebt nicht mehr. 1988 führte er als Schlagmann den Deutschland-Achter nach langen Jahren begrenzten Erfolges in Seoul zum Olympiasieg und initiierte damit eine einzigartige Serie von Medaillengewinnen im deutschen Achter.