zum Hauptinhalt

ProEin Autofahrer ist ein potenzieller "Störer". Dies behauptet dieses Mal nicht der Fahrradclub, sondern das Berliner Verwaltungsgericht, und es tut dies unter Berufung auf das höchste deutsche Verwaltungsgericht.

Von Jörn Hasselmann

Dass die Berliner Polizei moderne Computertechnik benötigt, wird ernsthaft von niemandem bestritten. Das gegenwärtige "Informationssystem Verbrechensbekämpfung" (ISVB), Mitte der siebziger Jahre installiert, gerät an die Grenze seines Leistungsvermögens.

Eine bedenkenswerte Sache darf nicht von vornherein mies gemacht werden, nur weil einem die politische Denkungsart dessen, der sie öffentlich vertritt, womöglich nicht passt. Wenn also der Innensenator Werthebach (CDU) abermals für ein Gesetz zum Schutz unserer Muttersprache eintritt, dann kann zwar darüber gestritten werden, ob Gesetzeskraft ausreicht, solchen Schutz zu gewährleisten.

Das verheerende Erdbeben war nicht die erste Katastrophe, die die Region Gujarat im Westen Indiens heimgesucht hat. 1998 wurden bei einem Zyklon 10 000 Menschen von einer Flutwelle getötet.

Die Versteigerung von Mobilfunk-Lizenzen in den USA hat einen Rekord-Erlös von 16,86 Milliarden US-Dollar (ungerechnet 35,4 Milliarden Mark) eingespielt. Die US-Behörde für Telekommunikation teilte mit, ein Viertel der 422 Lizenzen sei für 8,78 Milliarden US-Dollar an das Unternehmen Verizon Wireless gegangen, ein Joint Venture der britischen Vodafone-Gruppe und der Verizon Communications mit Sitz in New York.

Ein Kinderkrankenhaus im englischen Liverpool hat zugegeben, Anfang der 90er Jahre Organe lebender Patienten an ein Pharma-Unternehmen abgegeben zu haben, das das Krankenhaus finanziell unterstützte. Ärzte des größten Kinderkrankenhauses Europas, Alder Hey Hospital, entfernten mehreren Kindern bei Herzoperationen die Thymus-Drüse, wie eine Kliniksprecherin mitteilte.

Die Sparpläne des Essener Karstadt-Konzerns lassen auch das Berliner Nobelkaufhaus KaDeWe nicht unberührt. Nach Gewerkschaftsinformationen ist derzeit der Abbau von mindestens 100 der insgesamt 2400 Arbeitsplätze im Gespräch.

Die von Finanzminister Hans Eichel (SPD) angekündigte Reform der Finanzkontrolle ist nach den Worten des Vorstandssprechers der Deutschen Bank, Rolf-Ernst Breuer, "ein brillanter Schritt in die richtige Richtung". Dazu gehöre Mut, den Eichel aber schon bei der Steuerreform bewiesen habe, sagte Breuer am Sonnabend am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Die Reform der Taxipreise steht. Die Senatsverkehrsverwaltung hat nach Angaben ihrer Sprecherin Petra Roland die gemeinsamen Vorschläge der Taxiinnung und des Taxiverbandes akzeptiert und wird jetzt eine Vorlage für den Senat verfassen.

Betrügereien haben Kreditkartenunternehmen in Deutschland nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" im vergangenen Jahr rund 60 Millionen Mark gekostet. Allein der Branchenführer Eurocard, der nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 53 Prozent hat, beklage einen Verlust von 30 Millionen Mark (15,3 Millionen Euro), schreibt das Blatt.

Das Verwaltungsgericht Potsdam will schnell darüber entscheiden, ob die Bundeswehr den Bombenabwurfplatz bei Wittstock (Kreis Ostprignitz-Ruppin) räumen muss. Ein entsprechender Antrag der angrenzenden Gemeinden Schweinrich und Rossow werde als eilbedürftig angesehen, teilte das Gericht am Freitag auf Anfrage mit.

Mit der Geige in der Hand erscheint er plötzlich ganz anders als der Mensch, den er in der Dirigentenrolle sonst gerne vorführt. Diszipliniert, fast demütig bemüht um Ton und Geist der Brahmsschen Violinsonaten steht Lorin Maazel, die Violine exakt waagerecht unters Kinn geklemmt, neben seinem Klavierpartner Yefim Bronfman und rührt sich für die Dauer eines Satzes nicht von der Stelle.

Für die Kindertanzgruppe sucht das Kinderensemble des Friedrichstadt-Palastes sechs- und siebenjährige Mädchen und Jungen. Voraussetzungen sind schlanke Körperformen und rhythmisches Empfinden.

Von Tanja Buntrock

Als Konsequenz aus der Affäre um die Cottbuser Gebäudewirtschaft (GWC) bekommt die Stadt einen Anti-Korruptionsbeauftragten. Das Amt soll der seit 1999 pensionierte Senftenberger Amtsgerichtsdirektor Gottfried Werneburg ausüben, teilte die Stadt am Freitag mit.

Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka (parteilos) hat das Preußenjahr als bislang größtes gemeinsames Kulturprojekt mit Berlin bezeichnet. Mit Blick auf eine gemeinsame Zukunft beider Länder sei dies gleichzeitig eines der wichtigsten Pilotvorhaben, sagte Wanka am Samstagabend bei der feierlichen Eröffnung der Kampagne "Kulturland Brandenburg 2001" in Potsdam laut eines vorab verbreiteten Redemanuskripts.

Zwei Unbekannte haben bei einem Überfall auf einen Supermarkt in Zossen (Teltow-Fläming) mehrere tausend Mark erbeutet. Die maskierten und bewaffneten Männer seien am Freitagabend durch ein Fenster eingedrungen, teilte die Polizei am Sonnabend mit.