zum Hauptinhalt

An den Börsen hat es bislang keinen Vertrauensvorschuss für eine verbesserte Performance der neu aufzustellenden Veba/Viag-Gruppe gegeben. Die Kurse beider Unternehmen sind seit der offiziellen Verkündung der Fusion Ende September vielmehr kräftig nach unten gerutscht.

Der IG-Metall-Chef über die aktuellen Tarifverhandlungen, die Krise der CDU und die Übernahme von MannesmannKlaus Zwickel (60) wurde 1993 Vorsitzender der IG Metall, nachdem Franz Steinkühler wegen umstrittener Aktiengeschäfte zurücktreten musste. Der gelernte Werkzeugmacher Zwickel erfand Ende 1995 das "Bündnis für Arbeit" und dominierte später mit dem "Ende der Bescheidenheit" sowie der "Rente mit 60" die öffentliche Diskussion über Tarifpolitik.

An dieser Stelle ist bereits einiges über den Fußballspieler Goncalves da Silva Ailton geschrieben worden: dick, schnell, kapiert die Abseitsfalle nicht. Das erklärt aber nicht, warum sich der Brasilianer am Freitagabend um 20 Minuten nach Acht so bitterlich bei seinen Kollegen vom SV Werder Bremen beklagt hatte.

Von Benedikt Voigt

Die Betrügereien bei der Ettlinger Flowtex-Gruppe mit fingierten Leasinggeschäften haben möglicherweise mehr als 2,5 Milliarden Mark Schaden verursacht. Ein weiterer Schaden von 300 000 Mark durch die Ausgabe einer anscheinend ungedeckten Anleihe wurde buchstäblich in letzter Minute von der Staatsanwaltschaft verhindert.

Trotz der militärischen und zivilen Verträge für den Frieden in der südserbische Provinz Kosovo nach Kriegsende am 10. Juni 1999 ist die Entwaffnung von Serben und Albanern nicht vollständig erfolgt.

Thüringen setzt auf das richtige Pferd. In wenigen Wochen wird sich Wirtschaftsminister Franz Schuster nach Taiwan aufmachen, um einen investitionswilligen Halbleiterhersteller von den Vorzügen des 2,4 Millionen-Einwohner starken Bundeslandes zu überzeugen.

"Die Räume versiffen", sagt Ulrich Thöne, Berufsschullehrer und Vorsitzender der GEW. Die Lehrer nähmen diese Entwicklung "mit Zorn hin als eine von vielen Erschwernissen der vergangenen Jahre".

Den Familienpolitikern von der CSU kann dieser Film unmöglich gefallenHarald Martenstein Rudolf Thome hat einen zärtlichen, utopischen Film gemacht, über die Sehnsucht nach Familie. Unter "Familie" versteht er etwas anderes als, sagen wir ein Familienpolitiker von der CSU.

Von Harald Martenstein

Wieder schön blond: Gwyneth Paltrow und Matt Damon erzählen von ihrem Filmac Na bitte, endlich wieder blond. Nicht ganz so blond wie beim Besuch vor zwei Jahren, diesmal geht die Mähne mehr ins Flachsfarbene, aber immerhin.

Fragen Sie nicht nach den Fröschen, empfiehlt uns die Presseagentin zu Beginn der Interviewrunde. Auf die Frösche sei er schlecht zu sprechen, weil einige Journalisten die Szene nicht mochten, in der aus heiterem Himmel riesige Frösche auf Kalifornien regnen.

Von Christiane Peitz

An der Schulreinigung wird nicht nur in Berlin gespart. Im Juni 1999 warnte die Kommission für Innenraumlufthygiene beim Umweltbundesamt generell vor "teilweise katastrophalen hygienischen Zustände" in deutschen Schulen.

Fehlerhafte Ausschreibungen von Reinigungsaufträgen wirft die Gebäudereiniger-Innung der öffentlichen Verwaltung vor. Viele Beamte wüssten nicht einmal den Unterschied zwischen Feucht- und Nassreinigung, was dann zu Unzufriedenheit in den Schulen führe.

Nicht nur während der Berlinale hat sie viel Stress - Patente Sprüche helfen ihrElisabeth Binder Der Generation nach könnte sie es sein, aber die Frage verblüfft sie dann doch. Ob sie eine Feministin ist?

Von Elisabeth Binder

Es gibt heute amerikanische Historiker, die verzweifelt nach einem "Chinese American" suchen, der während der Revolution 1776 eine wichtige Rolle gespielt haben könnte. Bislang sind sie nicht fündig geworden, so müssen Tausende von asiatisch-amerikanischen Studenten ohne eine historische Identifikationsfigur auskommen.

Hygiene-Professor Henning Rüden empfiehlt: Tägliches Feuchtwischen von Böden, Tischen und anderen Gegenständen in Klassenräumen, Fluren. Sanitärräume täglich nasswischen.

Die BVG will versuchen, die vorgesehene zehnwöchige Sperrzeit auf der U-Bahn-Linie U 2 zwischen Potsdamer Platz und Vinetastraße zu verkürzen. "Wir versuchen auch noch alles, um möglichst ganz ohne Sperrung auskommen zu können", sagte BVG-Vorstand Hans-Heino Dubenkropp gegenüber dem Tagesspiegel.

Die Polizei war am frühen Sonntagvormittag durch einen anonymen Anruf alarmiert worden: In einer Wohnung der Tiergartener Keithstraße sei möglicherweise ein Drama geschehen. Doch als die Beamten eintrafen, war es zu spät: Im Flur der fraglichen Wohnung lag eine rund 30 Jahre alte Frau, tödlich verletzt durch Stiche in den Oberkörper und den Hals.