zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während des Bürgerdialogs in Dresden.

Der Kanzler gibt beim Bürgerdialog in Dresden Einblicke in sein Denken. Der Ukraine misstraut er, Frieden müsse der Kreml bringen, in Israel sollen die Waffen schweigen. Scholz selbst bleibt unterkühlt.

Von Julius Betschka

Da das Probejahr im Gymnasium entfallen soll, werden die Zugangsbedingungen verschärft. Das bereitet vor allem Eltern Sorgen. Die Bildungssenatorin tourt daher durch die Bezirkselternausschüsse.

Von Susanne Vieth-Entus
Potsdam, 18.12.2023, Lokales, Mike Schubert, Interview, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die für Korruption zuständige Behörde in Neuruppin legt wegen neuer Vorwürfe um Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) einen Prüfvorgang an. Manche Sportvereine geben nur zögerlich Auskunft.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Gegen Maccabi Tel Aviv um Lorenzo Brown hatte Alba keine Chance.

Gegen Maccabi Tel Aviv ist Alba Berlin von Beginn an hoffnungslos unterlegen. „Wir waren grauenhaft“, sagt Trainer Israel Gonzalez. Am Ende gewinnen die Israelis mit 106:71.

Von Julian Graeber
Polizisten bewachen den Eingang des Gebäudes in Kreuzberg, in dem Daniela Klette unter falschem Namen lebte.

Polizisten aus drei Behörden waren vor Ort. Warum wurde das Kriegsgerät im Haus der als mutmaßliche RAF-Terroristin gesuchten Daniela Klette erst Mittwoch gefunden?

Von Jana Ackerberg
Geht gerne eigene Wege: Frankreichs Staatschef Macron

Bodentruppen für die Ukraine – mit diesem Vorstoß verblüffte Frankreichs Präsident Macron Partner in Europa. Es war nicht sein erster Alleingang. Ein Experte erklärt, was dahinter steckt.

Von Birgit Holzer
Das Emblem der österreichischen Polizei auf einer Uniform.

Ein Mädchen in Wien ist mutmaßlich missbraucht und vergewaltigt worden. Österreichs Behörden ermitteln gegen mehrere Jugendliche, die fast alle schon zuvor polizeibekannt waren.

Polizeifoto von Daniela Klette (Bild von 1989), die mit Haftbefehl gesucht wurde.

Bei einer Fahndung könnten sie äußerst hilfreich sein. Gesichter-Suchmaschinen spucken zu einem Foto im Idealfall weitere nützliche aus. Rechtlich bewegen sie sich allerdings auf dünnem Eis.

Teilnehmer des Projekts „Nachtschicht“ des Netzwerks UPJ, dem engagierte Firmen und gemeinnützige Organisationen angehören.

Am 1. März helfen Berater aus Kreativfirmen wieder in Live-Workshops für den guten Zweck. Die Veranstaltung „Nachtschicht“ findet bereits zum elften Mal statt – diesmal in Charlottenburg.

Von Gerd Nowakowski
Russlands Präsident Wladimir Putin drohte in der Vergangenheit immer wieder mit einem Atomwaffeneinsatz.

Russlands Machthaber hat erneut vor einem „Atomkrieg“ gewarnt. Wie ernst meint er das? Die Expertin Mariana Budjeryn erklärt drei mögliche Szenarien.

Von Ekaterina Bodyagina
Eine Bezahlkarte wird bei einer Pressekonferenz im Landratsamt gezeigt.

Der Weg für eine bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber ist wohl frei. Die Regierung ist sich einig. Die Fraktionen verhandeln noch, doch die Grünen signalisieren Offenheit.

Von Felix Hackenbruch

Wegen Mordes an ihrem zweijährigen Sohn muss sich eine junge Mutter vor Gericht verantworten. Der Vater des Kindes hatte beide leblos in der Badewanne gefunden.

Eine S-Bahn verlässt den Berliner Hauptbahnhof.

Es ist die größte Ausschreibung in der Berliner S-Bahn-Geschichte. Mehrfach hat sich der Neustart verschoben. Nun liegt ein Lösungsvorschlag vor. Stimmen alle Beteiligten zu?

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) blickt während mit Eray Isik an einem Rohr mit Glasfaserkabel entlang.

Berlins Glasfasernetz, das besonders schnelle Internetanschlüsse ermöglicht, wächst stetig. Bis 2028 soll diese Infrastruktur für alle Haushalte der Stadt verfügbar sein.

Von Simon Schwarz
Das Attentat auf Alfred Herrhausen im Jahr 1989.

Die dritte Generation beendete die Geschichte der RAF. Ihre Taten und Motive unterschieden sich von denen ihrer Vorgänger. Zeitzeugen und Experten über die Lost Generation.

Von
  • Frank Bachner
  • Daniel Erk
  • Noah Kohn
  • Anna Weiß

Nach umstrittenen Äußerungen zum Nahostkonflikt bei der Berlinale-Gala soll sich der Aufsichtsrat mit den Vorgängen befassen. Auch die Festivalleitung wird erwartet.

Die Arbeitslosenquote in Potsdam betrug im Februar 5,7 Prozent.

5.890 Menschen waren im Februar in der Stadt Potsdam ohne sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Die Quote der Arbeitsuchenden stieg leicht auf 5,9 Prozent.

Von
  • Konstanze Kobel-Höller
  • Kay Grimmer
Leichter Temperaturanstieg im globalen Mittel kann regional extreme Folgen haben.

Hitzewellen in Meeren, Tauwetter und erodierende Küsten in Alaska, Brandgefahr am Amazonas: Das gegenwärtige Wetterphänomen El Niño dürfte vielerorts für extreme Bedingungen sorgen.

Von Patrick Eickemeier
Das Fachtreffen findet dieses Jahr in der Malzfabrik statt.

Zur „Payment Exchange 2024“ treffen sich am 6. und 7. März Banken-Fintechs und Expert:innen in Schöneberg. Sie tauschen sich bei Veranstaltungen und Workshops rund um den Zahlungsverkehr aus.

Von Tanja Buntrock
Umgelegter Poller in der Ossietzkystraße.

In der Berliner Ossietzkystraße kehrt keine Ruhe ein. Nach Vandalismus-Schäden verbaute das Bezirksamt einen Klapp-Poller zum Schutz der Fahrradstraße. Doch der lässt sich für Autofahrer leicht umlegen.

Von Christian Hönicke
Pankower Tor, Berlin.  Kurt Krieger möchte gerne hier eine Wohnanlage bauen.

Nach 18 Jahren nehmen Bezirk, Senat und Kurt Krieger eine wichtige Hürde. Zwei weitere Verträge sollen bis Ende März unterzeichnet werden. Der Stadtrat glaubt dennoch nicht an einen baldigen Baustart.

Von Christian Hönicke
Die früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg werden weiterhin gesucht.

Das LKA Niedersachsen fahndet weiter nach zwei früheren RAF-Terroristen in Berlin. Was das Gefährdungspotenzial für die Bevölkerung angeht, rudern die Behörden jedoch zurück.

Das Logo des neuen European-Focus-Newsletters

Nach Hause gekommen +++ Zahl der Woche: 54,6 Prozent +++ (K)eine zweite Kaffeepause +++ Demokratie-Erweiterung +++ „Wir wissen aus Erfahrung, dass es nicht leicht wird“

Von Anton Semischenko
In Begleitung von Hostess Charlotte besichtigt Dr. Karl Foerster 1961 den Primelgarten der Bundesgartenschau in Stuttgart.

Staudenzüchter, Gartenphilosoph, harmoniesüchtig, aber auch NSDAP-Mitglied. Die erste kritische Biografie über Karl Foerster befasst sich mit allen Seiten des Potsdamer Ehrenbürgers.

Von Klaus Büstrin
Ein Rätsel von einem Mann. Adam Driver als Enzo Ferrari spielt einen Mann mit vielen Problemen.

Hollywood-Altmeister Michael Mann zeichnet in seinem rasanten Biopic über Enzo Ferrari das Bild eines Unternehmers, der nicht zu fassen ist. 

Von Kai Müller
In den kommenden Wochen dürfte es wieder zu Bahnstreiks kommen.

Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Verhandlungen im Tarifkonflikt mit der Bahn für gescheitert erklärt. Ihr Chef will sich am Montag zum weiteren Vorgehen äußern.

Von
  • Alfons Frese
  • Caspar Schwietering
Industriegebiet bei Sonnenuntergang  am Chemiestandort der BASF im Hafen von Antwerpen.

Um die Kohlekraftwerke abschalten zu können, braucht es neue Gaskraftwerke. Die Strategie der Bundesregierung dazu dürfte aber kaum für die ambitionierten Ziele zur Energiewende reichen.

Von Catiana Krapp
Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Von Miray Caliskan
Wer ist künftig Chef im Gemeindezentrum Stahnsdorf?

Das brandenburgische Stahnsdorf kämpft zwischen Veränderung und Altbekanntem um seine Identität. Die Bürgermeisterwahl entscheidet über die Richtung für die nächsten acht Jahre.

Von Konstanze Kobel-Höller
Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) und Altkanzler Gerhard Schröder

Bundeskanzler Scholz schließt aus, was niemand von ihm verlangt. Das klingt nach einem Wahlkampfschlager aus der Schröder-Ära. Russlands Präsidenten Putin dürfte das gefallen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
RAF_dritte_Generation.jpg

Kaum jemand kennt die RAF besser als Autor Stefan Aust. Im Interview spricht er über die Schuld der Behörden und darüber, wie sich die Terroristen hinter den Morden professionalisierten.

Von Dennis Pohl
Oberbürgermeister Mike Schubert am Infoschalter des neuen Servicecenters.

Das Bürgerservice steht den Potsdamern nun zentral in der Yorckstraße zur Verfügung. 18 Schalter und 34 Warteplätze sind vorhanden. Mittwochs werden nur Anfragen ohne Termin angenommen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ein ukrainischer Soldat steht am 30. Januar 2024 in der Oblast Donezk vor einem wolkenverhangenen Himmel.

Das einsetzende Frühlingswetter könnte sich für ukrainische Frontsoldaten als vorteilhaft erweisen. Ein Armeesprecher hat bereits konkrete Pläne für diese Zeit.

Von
  • Yulia Valova
  • Miriam Rathje