zum Hauptinhalt
21.02.2024, Großbritannien, London: Ein Demonstrant steht vor den Royal Courts of Justice in London. Die Anwälte von Julian Assange sind dabei, ihre letzte juristische Anfechtung in Großbritannien vorzubringen, um die Auslieferung des WikiLeaks-Gründers in die Vereinigten Staaten zu verhindern, wo er wegen Spionage angeklagt werden soll. Der 52-Jährige kämpft seit mehr als einem Jahrzehnt gegen seine Auslieferung, davon sieben Jahre im Selbst-Exil in der ecuadorianischen Botschaft in London und die letzten fünf Jahre in einem Hochsicherheitsgefängnis. Foto: Kin Cheung/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Für viele ein Held, für die USA ein Staatsfeind – der Enthüller ist eine schillernde Figur. Sollte er ausgeliefert werden, ist das persönliche Tragik - die Pressefreiheit ist nicht bedroht.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Der U-Bahnhof Gleisdreieck.

Berliner Dreiecksgeschichten: Bei diesen drei geht es um kreuzende Bahnlinien, einen Autobahnknoten und eine ungewöhnliche Fluchtgeschichte aus Mauerzeiten.

Von Hans-Hermann Kotte
Alexander Lukaschenko herrscht seit 30 Jahren über Belarus.

Erstmals seit den Protesten 2020 wurde im autoritär regierten Belarus gewählt. Doch Herrscher Alexander Lukaschenko hat wenig zu befürchten. Auch, weil er einen mächtigen Partner hat.

Von Maxi Beigang
Mutiges Design: Extrakleines Lenkrad und superbreites Display.

Der vollelektrische Kompakt-SUV überzeugt mit einem mutigen sportlich-expressiven Design, bis zu 700 Kilometer Reichweite und 160.000 Kilometer Garantie

Von Gerd Nowakowski
Mit einem Lichtermeer auf dem Alten Markt ging der Protest gegen Rechtsextremismus und die AfD zu Ende

Auch die dritte Protestaktion in der Landeshauptstadt findet am Sonntag Zulauf. Sie hat einen besonderen Abschluss – und die Initiatoren um Fridays for Future kündigen eine Fortsetzung an.

Von Kay Grimmer
Blick in den Saal mit der Kunst der Hethiter vor dem Beginn der Ausräumarbeiten.

Bis zum Jahresende werden die wertvollen Statuen, Vitrinen und Reliefplatten aus dem Vorderasiatischen Museum abtransportiert. Eine Mammutaufgabe.

Von Rolf Brockschmidt
Eines der Motive, das auf dem Instagram-Kanale der „Panorama“-Sektion der Berlinale gepostet wurde.

Auf einem offiziellen Kanal der Berlinale werden Israel am Sonntag „ethnische Säuberungen“ und „Staatsterror“ vorgeworfen. Das Festival distanziert sich – die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Von
  • Franziska Apfel
  • Ingo Salmen
  • Anna Thewalt
Maximilian Beier bejubelt sein 3:2, es sollte in der 64. Minute der Siegtreffer gewesen sein.

Nun hat es auch den BVB erwischt. Das 2:3 gegen Hoffenheim ist die erste Niederlage in diesem Jahr – und drückt gewaltig auf die Stimmung. Nach passabler erster Halbzeit bricht Dortmund ein.

Von Heinz Büse, dpa
Michael Müller vor seinem Holzhaus in Waltershausen. Ein Nachbar hat mit dem Feuerlöscher Schlimmstes verhindert.

Das Haus des SPD-Kommunalpolitikers Michael Müller wurde angezündet, in anderen Orten Thüringens sind Hakenkreuze aufgetaucht. Soll er sich aus der Politik zurückziehen?

Von Julius Betschka
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht im Bundestag in der Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzlers und des Bundeskanzleramts.

Der Finanzminister hatte vergangene Woche ein mehrjähriges Moratorium bei Sozialausgaben und Subventionen angeregt. Die Außenministerin hält davon nicht viel.

In der Nachspielzeit sicherte sich Eintracht Frankfurt das 2:2 gegen Wolfsburg.

Eintracht Frankfurt setzt die Sieglos-Serie gegen den VfL Wolfsburg fort und muss immer mehr um die Rückkehr auf die europäische Bühne bangen.

Von Andreas Schirmer, dpa
Linda Teuteberg, FDP Fraktion Potsdam.

In allen Wahlkreisen der Landeshauptstadt geht eine Doppelspitze an den Start. Doch die prominenteste Potsdamer Liberale will nicht mehr in die Stadtverordnetenversammlung.

Von Sabine Schicketanz
An Beruflichen Gymnasien werden Abiturientinnen und Abiturienten fit gemacht für die Arbeitswelt.

Nach den Halbjahreszeugnissen wird es für Zehntklässler spannend: Sie müssen entscheiden, wie es weitergeht. Die beruflichen Schulen informieren jetzt über ihre Angebote.

Von Susanne Vieth-Entus
Untergetaucht

Die RAF-Terroristin Daniela Klette ist heute festgenommen worden, zwei weitere RAF-Terroristen sind noch auf der Flucht. Seit Jahrzehnten leben sie unbemerkt unter uns. Ein Experte erklärt, wie das funktioniert.

Von Laura Dahmer
Eden Golan

Weil der israelische Beitrag zum ESC den Organisatoren zu politisch sein könnte, erwägt Israel gar nicht erst an dem Wettbewerb teilzunehmen. Der israelische Kulturminister spricht von einem „Skandal“.

ARCHIV - 10.11.2019, Bayern, Marktbreit: Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle. (zu dpa: «Fußgänger beim Queren einer Straße angefahren und schwer verletzt») Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagabend soll ein 19-Jähriger und ein 28-Jähriger das Opfer in Alt-Treptow überfallen haben. Er kam mit Blutungen im Gesicht und lockeren Zähnen ins Krankenhaus – und ohne Armbanduhr.

Im Jahr 1289 behielten im Elsass die Bäume ihre Blätter, bis neue austrieben, zu Weihnachten wurden Erdbeeren gegessen und die Weinreben trieben Mitte Januar aus.

Während der Februar in Deutschland in diesem Jahr viel zu warm ist, war er vor rund 730 Jahren sogar noch wärmer. Heute ist die Situation jedoch ganz anders: Durch den Klimawandel gibt es einen eindeutigen Trend zur Verstetigung der Erwärmung.

Von Jan Kixmüller
Richard Grenell spricht 2018 während des Deutschlandtags der Jungen Union.

Richard Grenell findet, Merkel trage eine Mitschuld an den Kriegen in Gaza und der Ukraine. Hätte sie auf Trump gehört, würde Frieden herrschen, so der ehemalige US-Botschafter.

Ein ICE der Bahn fährt in den Frankfurter Hauptbahnhof ein.

Die Bahn hat mit Problemen bei der Pünktlichkeit zu kämpfen - das spüren Reisende auch in ICE und Intercity jeden Tag. Doch wie häufig sind große Verzögerungen?

Ron Prosor, Botschafter Israels in Deutschland.

Nach israelkritischen Äußerungen bei der Berlinale-Gala kritisiert Ron Prosor die Kulturszene. Senatschef Wegner applaudierte nach einer Rede, in der Israel „Apartheid“ vorgeworfen wird.

Von
  • Daniel Böldt
  • Ingo Salmen
  • Anna Thewalt
Christian Sewing verteidigt in einer E-Mail zusammen mit Organisationschefin Rebecca Short die Forderung nach mehr Büropräsenz.

Die strengeren Vorgaben für das Arbeiten von Zuhause sorgen für mehrere Hundert kritische Kommentare. Von den Einschränkungen sollen mehr als 10.000 Beschäftigte betroffen sein. 

Von Yasmin Osman
Die Deutschen haben in den vergangenen vier Jahren deutlich weniger konsumiert.

Durch die Dauerkrise sind in Deutschland viel Konsum und Investitionen ausgeblieben. Neue Wachstumszahlen zeigen, dass die Flaute noch nicht vorbei ist.

Von Julian Olk
Potsdam, 02.01.2024, Lokales,
Leipziger Dreieck, Baustelle, Verkehr, Straßenverkehr, Strassenverkehr, Stau, Staustelle, Symbolfoto,
Foto: Ottmar Winter PNN



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Am Leipziger Dreieck wird weiter gebaut. Die Zufahrt zur Friedrich-Engels-Straße ist erschwert. Auf der Zeppelinstraße wird es stadtauswärts eng.

Von Sabine Schicketanz
Aktivisten von „FreeNavalny“ in Deutschland demonstrierten am Sonntag vor der Residenz des russischen Botschafters.

Anhänger des getöteten Alexej Nawalny forderten vor der Villa des russischen Botschafters einen „Abschied ohne Schikanen“. Auch auf anderen Wegen gehen sie gegen Putin vor.

Von Werner van Bebber
Und nun, was tun? Szene aus Marius von Mayenburgs „Ellen Babić“ am Berliner Ensemble mit . Lili Epply, Bettina Hoppe und Tilo Nest (v.l.).

Knoten und andere Verschlingungen: Mit „Ellen Babić“ findet ein 2022 in Reykjavik uraufgeführtes Stück als deutsche Erstaufführung an den Schiffbauerdamm.

Von Christine Wahl
Die Musicalminds aus Potsdam spielen im Frühjahr 2024 „Die Frauen von Schöneich“.

Das Jugendmusiktheater bringt eine Komödie auf die Bühne. Sie spielt in den 1960er-Jahren und erzählt von Aufstieg und Fall einer TV-Größe und dunklen Geheimnissen in der Provinz.

Von Sabine Schicketanz
Joachim Löw schließt einen neuen Trainerjob in Deutschland aus.

Als Bundestrainer wurde er 2014 Weltmeister. Zehn Jahre später sieht Joachim Löw sich nicht als Kandidat beim FC Bayern München. Einen WM-Traum hat er aber klar vor Augen.

Manfred Weber (CSU), EVP-Fraktionschef, hält eine Rede beim politischen Aschermittwoch der CSU.

In der Debatte über europäische Atomwaffen plädiert EVP-Chef Manfred Weber für die Ausweitung eines französischen Schutzschirms. Der „rote Knopf“ bleibt aber in Paris, so Weber.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump trifft auf Argentiniens Präsident Javier Milei.

Argentiniens Präsident Milei huldigt auf einer Konferenz der Rechtsextremen Ex-Präsident Trump. Europa kommt bei der Vernetzung radikaler Kräfte immer größere Bedeutung zu. 

Von Annett Meiritz
Um den Nachlass sinnvoll zu vererben oder zu verschenken und dabei nicht in lauernde Steuerfallen zu tappen, sollten Sie wichtige Punkte auf Ihrer Checkliste abhaken können.

Jedes Jahr gehen über Erbe, Schenkung und Nießbrauch bundesweit Milliardenwerte an die nächste Generation. Wie das planvoll klappt und das Finanzamt möglichst wenig abbekommt.

Von Markus Hinterberger
Symbolfoto Rettungswagen, RTW, Einsatzwagen, 112, Krankenwagen, Feuerwehr, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Ein Rettungssanitäter ist in der Nacht zu Samstag in Potsdam angegriffen worden. Erst wurde er bedroht, dann geschlagen.

Von Christian Müller