zum Hauptinhalt
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump will zurück ins Weiße Haus.

Donald Trump dürfte wahrscheinlich der Präsidentschaftskandidat der Republikaner werden. Doch noch offen ist, wen er sich als Vizepräsident auf sein Ticket holt. Das sagen USA-Experten.

Von Juliane Schäuble
Blumen und Kerzen liegen bei einer Mahnwache auf dem Old Market Place zum Gedenken an die Transgender-Jugendliche Brianna Ghey. Die 16-Jährige war 2023 von zwei damals 15-Jährigen erstochen worden.

Die Richterin sprach bei der Urteilsverkündung von einer „sadistischen“ Tat: In England sind zwei Jugendliche für den Mord an trans Teenager Brianna Ghey verurteilt worden.

Dankt für die Unterstützung. Olena Selenska, Ehefrau des ukrainischen Präsidenten, spricht bei einem Empfang anlässlich der deutsch-ukrainischen Gesundheitskonferenz im Schloss Bellevue. Zu dem Empfang hat Elke Büdenbender, die Ehefrau von Bundespräsident Steinmeier, eingeladen.

Überraschungsbesuch bei einer Konferenz zur mentalen Gesundheit: Die Frau des ukrainischen Präsidenten ist in Berlin. Deutschlands First Lady, Elke Büdenbender, gibt einen Empfang für sie.

Von Elisabeth Binder
Süßwaren der Firma Arko liegen in Hamburg in einer Filiale eines Einkaufszentrums.

Bitter statt süß: Die Insolvenz beim Süßwarenhändler ist bereits die zweite binnen weniger Jahre. Rund 1200 Beschäftigte sind betroffen.

Eine Hand hält Handschellen. (zu dpa: «E-Scooter-Kontrolle endet im Gefängnis») +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einem Krankenhaustermin ist in Wien ein Schwerverbrecher geflüchtet. Es soll sich um den 20-jährigen Mahdy C. handeln, einen Anhänger der Dschhadmiliz Islamistischer Staat.

So viel zu lernen: Kinder in einer deutschen Grundschule.

Zwei Milliarden pro Jahr für Schulen im Rahmen des Startchancenprogramms sind eine gute Nachricht. Und doch hat Saskia Esken recht: Es braucht noch viel mehr.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Ein Airbus A320-200 von Discover im Landeanflug auf den Flughafen Frankfurt FRA.

Beim Ferienflieger Discover gehen die Piloten nach nur einer Woche in die nächste Streikrunde – doppelt so lange wie zuvor. Sie fordern einen ersten Tarifvertrag.

Es gibt zwar manchmal Wahlen für Unter-18-Jährige, aber wirklich mitentscheiden dürfen Kinder nicht. Unser Autor wünscht sich, dass sich das ändert.

Der Sohn unseres Kolumnisten überraschte seinen Vater mit weisen Ansichten und einem erstaunlichen Durchblick. Der nimmt das zum Anlass, um über eine Änderung des Wahlrechts nachzudenken.

Eine Kolumne von Fabian Soethof
Teures Pflaster: Die Wohnanlage The Twenty im Potsdamer Ortsteil Golm.

Im Wohnkomplex Am Taubenbogen in Golm müssen Mieter bemerkenswert hohe Nachzahlungen für ihre Nebenkosten zahlen.

Von Dominik Lenze
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn, spricht während einer Pressekonferenz. Seine Regierungskoalition will Schwedens Nato-Beitritt erst ermöglichen, wenn dessen Ministerpräsident Ulf Kristersson seinen ungarischen Amtskollegen Orban in Budapest besucht.

Ungarn ist „beleidigt“ wegen schwedischer Kritik. Bevor das Land Schwedens Nato-Beitritt zustimme, müsse Ministerpräsident Kristersson nach Budapest kommen.

Der Bundesrat ist bei Besuchergruppen beliebt.

Im Haushalt streicht der Bund dem Bundesrat massiv Gelder. Die Länder sind empört und fordern in einem Antrag eine Rücknahme der Kürzung.

Von Felix Hackenbruch
ARCHIV - 11.08.2022, Niedersachsen, Vechta: Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (zu dpa: «Von Laster erfasst - Auto überschlägt sich auf A5») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagabend war der Jugendliche wieder in seiner Unterkunft zurückgekehrt, wie die Polizei mitteilte. Er konnte sich nach eigenen Angaben nicht genau an den Heimweg erinnern.

Die beiden Parteivorsitzenden der AfD, Alice Weidel und Tino Chrupalla, sind bester Laune. Denn die rechte Partei steht in der Gunst bei deutschen Wählern laut aktuellen Umfragen gerade weit oben.

Hunderttausende demonstrieren seit zwei Wochen gegen die AfD. Doch wie würde unser Land sich verändern, käme sie an die Macht? Ein Ausblick.

Von Christiane Rebhan
In Berlin ist die Zahl der Verkehrsunfälle weiter angestiegen.

Die Zahl der Unfälle ist 2023 voraussichtlich wieder gestiegen. Auffällig viele Menschen verletzten sich in Friedrichshain-Kreuzberg.

Von Christian Latz
So soll es laut Planungen am Gleisdreieck in Kreuzberg aussehen.

Am Mittwoch hatte die BVV beschlossen, die Hochhaus-Pläne für den Gleisdreieckpark ab nun „ergebnisoffen“ gestalten zu wollen. Der Baustadtrat warnt vor zu hohen Erwartungen.

Von Teresa Roelcke
Breites Bündnis fordert Ende von Klimaplan-Blockade: Franziska Sperfeld, Landesvorsitzende BUND, für das Klimabündnis
Prof. Wolfgang Lucht, Scientists for Future Berlin-Brandenburg
Andreas Bangert, Pessin, Landwirt
Jana Schelte, Jugendforum Nachhaltigkeit (JuFoNa), v.l. Foto: Katharina  Golze

39 Organisationen und 43 Personen fordern in einem offenen Brief an Brandenburgs Ministerpräsidenten ein Ende der Klimaplan-Blockade und mehr Mut zu Klimaschutz.

Von Katharina Golze
Der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag widmet sich Fragen des Völkerrechts.

Kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs hat Kiew Moskau verklagt. Im Zentrum steht dabei die Rechtfertigung Russlands für die Invasion. Der IGH eröffnet nun ein Hauptverfahren.

ARCHIV - 22.09.2023, Berlin: Auf einem Smartphone wird das Logo der Plattform TikTok angezeigt. Der weltgrößte Musik-Konzern Universal Music teilte mit, dass mit der Video-App Tiktok keine Verlängerung der am 31. Januar 2024 auslaufenden Lizenzvereinbarung vereinbart werden konnte. (zu dpa: «Universal Music will Musik von Tiktok abziehen») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Gigantenstreit zwischen TikTok und Universal geht es um Macht, Geld und Rechte. Was passiert, wenn zwei sich streiten, es für den Dritten aber nur zum Weinen reicht?

Von Silvia Silko
Der Oberkommandierende der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj.

Russland will Schulkinder stärker in Drohnentechnik ausbilden, erneute russische Drohnenangriffe auf die Ukraine. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Freiheit für Ilaria Salis fordert ein Plakat an der ungarischen Botschaft in Rom.

Eine linke italienische Aktivistin sitzt seit einem Jahr in ungarischer Haft. Die Bilder von ihrem ersten Prozesstermin schockierten jetzt ihr Land. Und werfen ein Schlaglicht auf Ungarns Justiz.

Von
  • Peter Bognar
  • Andrea Dernbach
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens

Zwei Frauen sollen in der Straßenbahn der Linie 21 eine andere Frau transfeindlich beleidigt haben. Am Ende traktierten sich alle drei mit Schlägen und Tritten.

Der Finanzminister von Bulgarien, Assen Wassilew.

Bulgarien will zum 1. Januar 2025 den Euro einführen. Bei einem Treffen mit seinem deutschen Amtskollegen Christian Lindner am Freitag zeigte sich Assen Wassilew optmistisch, das Datum halten zu können.

Von Maria Kotsev
Blick auf den Eingang des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts und des Oberverwaltungsgerichts in Schleswig. Das Verwaltungsgericht hat bei zwei Müttern Zwangshaft angeordnet, weil ihre Kinder nicht zur Schule gehen.

Stetig blieben zwei Jungen in Schleswig-Holstein der Schule fern. Zwangsgelder der Behörden gegen die Mütter wirkten nicht. Nun erlässt ein Verwaltungsgericht Haftbefehle gegen die Frauen.

Rollstuhlfahrerin in der Stadt.

Wer als Jüdin sichtbar ist und gleichzeitig im Rollstuhl sitzt, wie unsere Kolumnistin, gerät in Berlin häufig in ausweglose Situationen.

Eine Kolumne von Debora Antmann
Wir sind die Neuen. Yorbe Vertessen (links) und Chris Bedia sollen beim 1. FC Union Berlin in Zukunft die Tore schießen.

Nach dem Abgang von Behrens sowie den Verpflichtungen von Vertessen und Bedia muss sich die Offensive des 1. FC Union Berlin neu finden – am besten schon am Sonntag in Leipzig.

Von Julian Graeber
Von russischen Ermittlern herausgegebene Bilder der abgeschossenen Iljuschin Il-76 Maschine, die am 24. Januar nahe der russischen Stadt Belgorod abgeschossen wurde.

Es gibt weiter Rätsel um die Leichen der mutmaßlich 65 – von der Ukraine selbst – abgeschossenen ukrainischen Kriegsgefangenen. Bisher verweigert Russland die Überführung.

Wie weit reicht die Solidarität? EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj.

Die EU ist jetzt der größte Geber. Aber der US-Präsident bleibt die Autorität, die die Koalition zur Unterstützung Kiews zusammenhält – und niemand in Europa kann ihn ersetzen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, nimmt an einer Landespressekonferenz im Düsseldorfer Landtag teil. Wüst begrüßt am Montag im Münsterland viele ganz junge Karnevalisten.

Im ZDF-„Politbarometer“ landet Hendrik Wüst unionsintern vor Markus Söder und Friedrich Merz bei der Beliebtheit. Ein SPD-Politiker aber liegt vor ihm - und der Kanzler ist es nicht.

Kerstin Busch, die neue Vorständin der Vattenfall Wärme AG.

Die promovierte Bauingenieurin Kerstin Busch von den landeseigenen Stadtwerken übernimmt bei der Vattenfall Wärme AG das Vorstandsressort für Technik. Mit dem Schritt markiert das Land Berlin seinen neuen Einfluss bei dem Versorger.

Von Thomas Loy
Das Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie-Morde“.

Die beschädigte Info-Tafel in Berlin-Tiergarten klärt über die sogenannte Aktion T4 auf – die Ermordung von kranken und behinderten Menschen während des Nationalsozialismus.