zum Hauptinhalt
Angela Merkel hat das Thema Menschenrechte in Autokratien häufiger kritisch angesprochen, gegenüber Putin bereits 2007 zum Umgang mit Demonstranten (Archivbild vom 2.5.2017, Sotschi/Russland).

Die Nähe zu undemokratischen Staaten wird den Bundesregierungen immer wieder vorgeworfen. Der Zeithistoriker Frank Bösch über den Wandel dieser heiklen Beziehungen und die Aktualität des Themas.

Von Jan Kixmüller
Autos brennen in Den Haag.

Brennende Autos, fliegende Steine und ein schwer beschädigtes Gebäude: Erneut ist ein Eritreer-Treffen eskaliert – diesmal in Den Haag. Der Bürgermeister hat den Notstand ausgerufen.

Das Team um „No Other Land“.

Das palästinensisch-israelische Filmemacherkollektiv forderte im Rahmen der Premiere ihres Films in Berlin einen Waffenstillstand in Gaza. Im Saal wurden im Anschluss vereinzelt Parolen gerufen.

Aline von Drateln

Auf der „Red Night“-Berlinale-Party von „Bunte“ werden die Gäste erstmal nass. Dann wird getanzt, zwischen Flaschen und Magazinen und mit Lars Eidinger als DJ.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Lars Eidinger bei der Berlinale Eroeffnungsgala und Premiere Small things like these bei den 74. Internationalen Filmfestspielen in Berlin 15.02.2024 *** Lars Eidinger at the Berlinale Opening Gala and premiere Small things like these at the 74 Berlin International Film Festival 15 02 2024

Zehn Tage ist Berlin voller Promis – zur Berlinale kommen sie alle. Den Überblick zu behalten, wer wann wo über den roten Teppich läuft, ist nicht so einfach. Da können wir helfen.

Von Tobias Langley-Hunt
Johannes Thiemann (rechts) hatte mit Alba das Nachsehen gegen Ulm mit Topscorer Trevion Williams.

In einem umkämpften Pokalkrimi hat Alba Berlin das Momentum bei acht Punkten Vorsprung auf seiner Seite. Doch dann gelingt dem jungen Team nichts mehr und Ulm dreht das Spiel.

Von Julian Graeber
TSP Kolumne Pascale Hugues

Hat sich ein Kreis ehrwürdiger Linguisten die Namen mancher Restaurants, Bars und Cafés ausgedacht? Das vermutet zumindest unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Mandatswechsel: Franziska Krumwiede-Steiner und Nina Stahr (rechts)

Nach der Wahlwiederholung in Berlin ist Nina Stahr ihr Mandat los, Franziska Krumwiede-Steiner rückt nach. Die Geschichte eines Wechsels ohne Sekt und mit Sorgen.

Von Karin Christmann
Der Protest in Lichterfelde.

Der Ex-AfD-Politiker sollte am Samstagabend in Lichterfelde einen Vortrag zum Thema „Remigration“ halten. Dagegen versammelten sich rund 1500 Menschen. Auch in der AfD gab es im Vorfeld Verstimmungen.

Von
  • Ken Münster
  • Boris Buchholz
  • Julius Geiler
  • Robert Kiesel
Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz.

Das Entsetzen nach dem Tod von Kreml-Kritiker Nawalny ist groß. Verfassungsschutzchef Haldenwang schließt nicht aus, dass der Zeitpunkt gezielt gewählt wurde. Und damit ist er nicht allein.

Kam, sah und siegte. Unions Brenden Aaronson bejubelt sein goldenes Tor.

In einem umkämpften Spiel mit vielen Tennisbällen, zwei Platzverweisen und einer nach dem Wechsel klar überlegenen TSG darf Union am Ende doch jubeln.

Von Ulrike John, dpa
Chinas Top-Diplomat Wang Yi sagte in München, dass sich China stets für den Frieden einsetze.

Wang Yi wirbt auf der Münchner Sicherheitskonferenz für Zusammenarbeit statt Konfrontation. China setze sich stets für den Frieden ein. Doch was bleibt von der Rhetorik?

Von Tatjana Romig
Xiaoxin (Chen Xiao Xin) hat keinen Ort, den sie ihre Heimat nennt.

Die deutsche Regisseurin Nele Wohlatz hat mit „Sleep with your Eyes Open“ (Encounters) einen wunderbar spielerischen Film über das Leben in der Fremde gemacht.

Von Andreas Busche
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.

Die Nato-Mitgliedstaaten hatten beschlossen, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung auszugeben. Für Bundesverteidigungsminister Pistorius ist das „nur der Anfang“.

Vor dem Spiel kam es zu einer Massenschlägerei.

In Mainz ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Fußballfans gekommen. Bis zu 100 Personen lieferten sich eine Schlägerei - Einsatzkräfte mussten einschreiten.

Die Flagge von Palästina wird bei einer propalästinensischen Kundgebung gezeigt (Symbolbild).

Mehrmals die Woche finden Kundgebungen für Palästina und gegen die Politik Israels in Berlin statt. So auch am Samstagnachmittag. Die Demo begann am Hermanplatz und zieht zur Axel-Springer-Straße.

Das Tempelhofer Feld ist mit rund 300 Hektar Berlins größte Grünfläche.

Der Berliner Senat will Teile des Tempelhofer Feldes bebauen. Wege dahin soll eine gemeinsame Arbeitsgruppe ausloten. „Die Zeiten haben sich geändert“, sagt der stellvertretende CDU-Vorsitzende.

Von Robert Kiesel
Demonstranten nehmen an Demonstrationen in München teil.

Tausende Menschen gehen in München auf die Straße - sie haben unterschiedliche Motive und diverse Ziele. Die Themen reichen von Menschenrechtsverletzungen in Äthiopien bis zum Krieg in der Ukraine.

Passanten am Eingang des KaDeWe in Berlin.

Trotz Warnungen gab es 2020 eine Bund-Länder-Bürgschaft für einen Kredit an die KaDeWe-Gruppe. Ob Berliner Steuerzahler für das insolvente Unternehmen einstehen müssen, ist unklar.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wirbt für die Ampel-Koalition.

Karl Lauterbach (SPD) verteidigt die Ampel-Koalition gegen Kritik. Er setzt voll auf die zweite Halbzeit von SPD, Grünen und FDP.

Blaulicht (Symbolbild).

Die 62-Jährige war am Freitag in der Obentrautstraße unterwegs, als ein 18-Jähriger zwischen geparkten Autos auf den Radweg trat und mit ihr kollidierte. Sie kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Eine Frau legt nach dem Tod Nawalnys vor der russischen Botschaft Blumen nieder.

Spontan gingen Menschen auf die Straße, als am Freitag der Tod von Alexej Nawalny bekannt wurde. Weitere Demonstrationen gegen Putin und die russische Regierung sollen folgen.

Politische Rivalen: Wolodymyr Selenskyj und Vitali Klitschko.

Auf der Sicherheitskonferenz sprechen der Präsident der Ukraine und der Bürgermeister von Kiew zeitgleich. Innenpolitisch sind sie Rivalen, im Ausland schieben sie ihre Meinungsverschiedenheiten beiseite.

Von Christoph von Marschall
Demonstration gegen den Rechtsruck in Deutschland (Symbolbild).

Am Samstag haben in mehreren Orten in Brandenburg Menschen gegen Rechtsextremismus protestiert. In Bernau kamen 600 Teilnehmende zusammen, in Forst rund 300.

Sommer, Moped, Glück. Hans (Johannes Hegemann) und Hilde Coppi (Liv Lisa Fries) vor der Verhaftung 1942.

Im Biopic „In Liebe, Eure Hilde“ von Andreas Dresen spielt Liv Lisa Fries die stille Heldin Hilde Coppi. Mit der „Roten Kapelle“ leistet sie Widerstand gegen Hitler.

Von Gunda Bartels
Ein Mann trägt Handschuhe und tippt auf einer Tastatur (Archivbild).

Ein weltweites Spionagenetz der Hackergruppe ATP 28 konnte ausgeschaltet werden. Im Auftrag von Russland spähte die Gruppe wohl Regierungen, Militär, Behörden und Konzerne aus.

Demonstranten nehmen am Rand der 60. Münchner Sicherheitskonferenz an einer Protestkundgebung unter den Motto ·Unterstützung der Ukraine· in der Innenstadt teil.

Russlands Präsident ist der uneingeladene Elefant im Raum. Wie man seiner Aggression begegnet, ist das Thema in München – erst recht nach Alexej Nawalnys Tod.

Von Christopher Ziedler
 Sie leidet unter PMS, er unter Panikattacken. Aber die Nähe beim Haareschneiden erträgt er irgendwann: „All the Long Nights“ von Shô Miyake, mit Hokuto Matsumura und Mone Kamishiraishi (r.)

Wo Männer Blumen gießen: Die japanischen Forums-Beiträge „The Cats of Gogoku Shrine“ und „All the Long Nights“ verteidigen die altmodischen Tugenden der Rücksicht und des Gemeinsinns.

Von Christiane Peitz
Podolski bei der Eröffnung des Mangal in Köln 2018.

Mit seiner Imbiss-Kette „Mangal“ expandiert Fußballer Lukas Podolski nach Berlin. Was der Spaß kosten wird, bleibt vorerst Spekulation.

Von Tobias Langley-Hunt
Aktivist:innen der Gruppe „Students for Free Palestine“ haben an der Freien Universität Berlin am Donnerstagmorgen einen Hörsaal besetzt. Die Gruppe hatte das kurz zuvor auf Instagram angekündigt, die FU bestätigte die Besetzung auf Anfrage.

Antisemitische Aktivisten störten Veranstaltungen an Hochschulen und Kulturorten. SPD-Innenpolitiker finden: Wer vom Land Berlin Geld bekommt, soll sein Hausrecht konsequent nutzen.

Von Alexander Fröhlich
Parteigründung der Werteunion in Bonn. An einem geheimen Ausweichort an einer Schiffswerft in Rolandseck / Oberwinter, südlich von Bonn geht der Ex Präsident des Verfassungsschutz Hans Georg Maaßen an Bord der MS Godesia.

Maaßen und die CDU - das ist Geschichte. Nun will der frühere Präsident des Verfassungsschutzes mit der Partei Werteunion selbst Politik machen. Doch das Feld rechts von der Union ist umkämpft.

Von
  • Bettina Grachtrup
  • Anne-Beatrice Clasmann
  • Petra Albers, dpa
Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Selina Grotian und Vanessa Voigt jubeln über Staffel-Bronze (v. l.).

Sophia Schneider wird diesen Tag wohl so schnell nicht vergessen. Kurz vor der Staffel erfährt sie von ihrem Einsatz. Und schafft dann das, woran viele nicht mehr geglaubt haben.

Von Sandra Degenhardt, dpa
„exergue – on documenta 14“ ist bei internen Sitzungen dabei.

Der griechische Regisseur Dimitris Athiridis hat zwei Jahre lang Documenta-Kurator Adam Szymczyk begleitet. 14 Stunden dauert der Film. Soll man sich das antun?

Von Birgit Rieger
Turbines Kapitänin Jennifer Cramer (Mi.) hat viel vor in der Rückrunde.

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam stehen auf Rang zwei der Zweiten Bundesliga. Das Team hat sich in der Hinrunde besonders in einer Kategorie hervorgetan. Diese Stärke reicht aber womöglich nicht für den Aufstieg.

Von Daniel Goldstein
Blaulicht (Symbolbild).

Am Freitagnachmittag hatte ein Mann plötzlich einen lauten Knall vor dem Fitnessstudio in Lichterfelde gehört. Insgesamt 16 Glasscheiben sind zerborsten, Verletzte gab es nicht.

Der „Okx Sweet Shop“ in der Karl-Marx-Straße 78 in Berlin-Neukölln hat sich voll auf Süßigkeiten und Snacks aus aller Welt spezialisiert. 

Takis-Chips aus Mexiko oder Pepsi aus China – viele Kinder stehen in Berliner Spätis Schlange für exotische Süßigkeiten und Snacks. Ob alle Inhaltsstoffe in der EU zugelassen sind, ist fraglich.

Von
  • Noelle Konate
  • Cristina Plett
  • Kitty Heinrich (Fotos)
Janine Wissler und Martin Schirdewan, die beiden Vorsitzenden der Linkspartei.

Die Mitgliederentwicklung bei der Linkspartei ist unerfreulich, gerechnet aufs ganze Jahr 2023. Doch derzeit dreht sich die Dynamik.

Von Karin Christmann