zum Hauptinhalt
Rusen Karakaya mit ihrer Tochter Selin. Die 14-jährige Selin kam beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in Adiyaman ums Leben (Foto: Rusen Karakaya)

Die 14-jährige Selin Karakaya starb, als ihr Hotel beim Erdbeben in der Türkei vor einem Jahr in sich zusammensackte. Ihre Mutter will die Verantwortlichen für den Pfusch am Bau bestraft sehen.

Von Susanne Güsten
Der Hauptangeklagte Arafat A.-Ch. kommt am 113. Prozesstag im Prozess gegen ihn und drei Mitangeklagte ins Kriminalgericht Moabit. Im Prozess wird dem ehemaligen Manager des Rappers Bushido unter anderem versuchte schwere räuberische Erpressung und Freiheitsberaubung vorgeworfen. Bushido ist in dem Verfahren Zeuge und Nebenkläger.

Die Zeiten, in denen Rapper Bushido und sein Ex-Manager gemeinsam auf dem roten Teppich standen, sind vorbei. Seit Jahren geht es vor Gericht um ihre Trennung. Nun soll es ein Urteil geben.

Sinn für Glamour. Designerin Anja Gockel (Mitte) residiert in Wilmersdorf und zeigt ihre Kollektion im Adlon.

Die Designerin residiert in den früheren Räumen von Anna von Griesheim. Die geschichtsträchtigen Räume in der Pariser Straße bedeuten ihr viel.

Von Elisabeth Binder
Blick auf den Rosenthaler Platz bei Nacht.

Geschlagen, ins Gesicht getreten: Der Berliner Student Lahav Shapira ist in Mitte von einem Kommilitonen angegriffen worden – offenbar weil er Jude ist und Propalästina-Aktionen an der FU kritisierte.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Die USA griffen mehr als 80 Ziele an, auch im Irak. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

Die Auswahl der Angriffsziele legt nahe: Washington will die über Jahre aufgebauten iranischen Versorgungswege für verbündete Milizen im Nahen Osten zerstören. Kann das gelingen?

Von Thomas Seibert
Eine Seite aus Žeželjs aktuellem Buch „Wie ein Hund“.

Für sein aktuelles Buch ließ er sich von Kafka inspirieren. Im Tagesspiegel verrät der Zeichner Danijel Žeželj, wer ihn noch geprägt hat und was er dem künstlerischen Nachwuchs empfiehlt.

Von Lars von Törne
Für Christopher Trimmel und seine Union-Kollegen gab es auswärts mal wieder nichts zu holen.

Die Berliner kassieren in Leipzig zwei Gegentore nach Standards und als sie dann endlich offensiv mutiger werden, sieht Kapitän Trimmel die Rote Karte.

Von Frank Kastner, dpa
„Wir sind mehr“ steht bei der Demonstration eines Bündnisses für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf einem Schild.

150.000 Menschen demonstrierten am Wochenende in Berlin – aber gegen oder für was eigentlich? Bevor Partikularinteressen der neuen Demokratiebewegung den Schwung nehmen, muss sie sich breiter aufstellen.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Multimediales Spektakel: Models zeigen bei der Mercedes-Benz Fashion Week Mode des Labels „Riani“ im Kraftwerk Berlin.

Modische Menschen haben es nicht leicht, vor allem auf der Berlin Fashion Week. Es gibt immer jemanden, der noch wichtiger, noch auffälliger daherkommt als man selbst. Drei Rettungsanker.

Von Tobias Langley-Hunt
Philipp Dehne (2. v. l. mit orangfarbener Fahne) ist nicht nur prägende Figur der Berliner Initiative „Schule muss anders“, sondern auch der bundesweiten Gruppe „Bildungswende jetzt“.

Im verschachtelten Netzwerk von „Schule muss anders“ und „Bildungswende jetzt“ sind 100.000 Euro in den Blick geraten. Ein Kritiker wurde jetzt rausgeworfen.

Von Christian Füller
Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes ist kontinuierlich auf Freiwillige angewiesen.

Liebende, Freunde, Nachbarn: Wer bei den nächsten beiden Blutspendeterminen im Institut für Transfusionsmedizin im Doppelpack erscheint, kann einen Kinogutschein bekommen.

So könnte das Banner nach den Vorstellungen von „Mitteschön“ aussehen.

Mit einem großen Banner am Turm will die Initiative zeigen, wie das Kirchenschiff von innen aussehen könnte. Die Stiftung kann der Idee wenig abgewinnen.

Von Henri Kramer
Ein junges Mädchen, das mit einer Gruppe Jugendlicher unterwegs ist, klebt in einem Park zwischen den U-Bahnhöfen Johannisthaler Chaussee und Britz-Süd Flugblätter an einen Laternenpfahl.

Seit fünf Jahren gilt Rebecca aus Berlin-Neukölln als vermisst. Neuigkeiten gibt es laut Staatsanwaltschaft nicht - ein Kriminalist gibt sich optimistisch, dass der Fall aufgeklärt werden kann.

Von
  • Andreas Rabenstein, dpa
  • Patricia Bartos
Wer zielt am besten in die Körbe? Nico Marten aus Ludwigsfelde und Felix Unterberg aus Seeburg, zwei von 35 Teilnehmern am Disc-Golf im Volkspark Potsdam.

Wer wirft die Frisbeescheibe am besten in die Körbe? Darum geht es beim Benefizturnier der Hyzernauts. Der Discgolf-Verein sammelt damit Spenden für die Aktionsküche Solikante.

Von Ingo Salmen
Die Austellung „Dark Rooms Vertical“ zeigt Licht- und Sound-Installationen.

Die Ausstellungsreihe „Dark Rooms“ findet immer temporär an geheimen Orten statt. Erst 48 Stunden vor Tickettermin erfahren Besucher die Adresse. Ein künstlich erzeugter Hype oder richtige Kunst? Wir waren dabei.

Von Noelle Konate
Kremlchef Wladimir Putin spricht immer wieder Drohungen gegen die Nato aus.

Putins Äußerungen über die russischsprachige Bevölkerung im Baltikum erinnerten viele an seine Rhetorik gegenüber der Ukraine. Experten ordnen die Bedrohung ein.

Von Ekaterina Bodyagina
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Sabine Rennefanz über einen Fernsehauftritt mit anschließendem rechten Shitstorm – der eigentlich gar nicht ihr galt. Gibt es darauf eine richtige Reaktion?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Ein kleiner Roboter in der Digitalwerkstatt der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam.

3D-Druck, Robotik, Virtual Reality: In der Digitalwerkstatt der Stadt- und Landesbibliothek wird der Umgang mit neuen Technologien vermittelt.

Von Dominik Lenze
SYMBOLBILD - 04.12.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Mann nach Brand in Weißenhorn in Lebensgefahr») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am frühen Sonntagmorgen soll der 23-Jährige von drei Männern zuerst homophob beleidigt worden sein. Als er sie dazu konfrontierte, griffen diese ihn an. Er kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Es ist, als ob Hertha BSC (hier Marten Winkler) um Hilfe von oben erflehen würde.

Im DFB-Pokal ausgeschieden, in der Zweiten Liga weit abgeschlagen: Was geht für Hertha BSC noch in dieser Spielzeit?

Von Stefan Hermanns
Polizei, Polizeieinsatz, Blaulicht, Symbolbild.

Die Potsdamer Polizei hat am Sonntag drei verschiedene Einsätze gemeldet – einen davon im Wohngebiet Am Stern. Ein Überblick.

Von Henri Kramer
Impressionen Berlinale Deutschland, Berlin.

Einladungen an die Berliner AfD-Politiker Kristin Brinker und Ronald Gläser zur Berlinale-Eröffnung sorgten für Kritik. Jetzt will die Festivalleitung den AfDlern mitteilen, dass Anti-Demokraten nicht willkommen sind.

Max-Planck-Gesellschaft, Eingang zur Generalverwaltung in München.

Nazi-Vergleiche und Sympathien für den Hamas-Terror: Der australische Professor Ghassan Hage soll mehrere antisemitische Botschaften verfasst haben.

Für die Beratungen selbst ist die Präsenz in Vorstandsetagen wichtig. Sie stärkt das Netzwerk und sorgt häufig für neue Aufträge. 

In den Führungsgremien der größten deutschen Börsenkonzerne besetzen die Alumni von McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger die meisten Posten. Ihre Präsenz findet nicht nur Zuspruch.

Von Tanja Kewes
Als Hoffnungsträger für weltweite Verständigung gestartet, ist Facebook allzu oft zum Gegenteil geworden.

Das meistgenutzte soziale Medium weltweit ist ein Tummelplatz für Sexualstraftäter und Radikale – sagt der Enthüllungsjournalist Jeff Horwitz. Ein Gespräch über Likes und Leiden.

Von
  • Dennis Pohl
  • Lars von Törne
Israelische Fans feiern den Sieg von Netta beim ESC 2018.

Island, Irland, Finnland, Schweden – immer mehr Länder fordern einen Ausschluss Israels vom kommenden ESC in Malmö. Wird es dazu kommen? Unsere Experten geben Einschätzungen.

Von
  • Dean Vuletic
  • Nadine Lange
  • Lion Grote
Das Smartphone ist für viele Jugendliche ein ständiger Begleiter.

TikTok, Instagram, YouTube: Vor allem in Sozialen Medien kursieren viele Fake News. Eine Initiative will Kinder und Jugendliche über die Gefahren aufklären.

Von Achim Fehrenbach
Jan Thielmann machte mit seinem 2:0 gegen Frankfurt alles klar.

In den Karnevals-Hochburgen stehen die närrischen Tage bevor. Beim FC und in Mainz steht aber Bundesliga-Abstiegskampf im Mittelpunkt. Die Lage ist prekär.

Von Stefan Tabeling, dpa
Zur Demo „Wir sind die Brandmauer“ auf dem Alten Markt kamen rund 3000 Menschen.

Erneut gehen Tausende in Potsdam gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Dabei soll es nicht bleiben. Oberbürgermeister Schubert wil die Möglichkeiten des Rechtsstaates nutzen.

Von
  • Lea Becker
  • Henri Kramer
Dietmar Bartsch bei einem Interview mit phoenix.

Nach der Abspaltung des Bündnis Sahra Wagenknecht steckt Die Linke in einer tiefen Krise. Nun müssen auch die Abgeordneten im Bundestag mit einer neuen Führung neu anfangen.

Huthi verbündete Kämpfer im Jemen.

Die USA und ihre Partner gehen gegen proiranische Milizen im Nahen Osten vor. Diese drohen mit einer Eskalation des Konflikts.

Gerrit Jacob hat sein Handwerk in London gelernt und zeigt seine neusten Entwürfe während der Berliner Fashion Week in einem stillgelegten Kaufhaus in Neukölln.

Lange ging es auf der Fashion Week vor allem um den Rummel drumherum. Doch dieses Mal soll es anders werden. Ein Grund: Es ist wieder Druck im kreativen Kessel.

Von Grit Thönnissen
ARCHIV - 11.08.2022, Niedersachsen, Vechta: Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (zu dpa: «Von Laster erfasst - Auto überschlägt sich auf A5») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagnachmittag soll der 17-Jährige in Adlershof bei Rot auf die Straße gerannt sein. Ein 37-Jähriger fuhr ihn dann mit seinem Auto an. Der Jugendliche erlitt Verletzungen an Kopf und Rumpf.