zum Hauptinhalt
Patti Smith rezitiert französische Dichter im Centre Pompidou.

Abel Ferrara mischt in seinem Dokumentarfilm Aufnahmen eines Auftritts von Patti Smith mit Kriegsbildern und Interviews aus der Ukraine. Auch Präsident Selenskyj kommt zu Wort.

Von Nadine Lange
Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny in einer Szene des Dokumentarfilms „Nawalny“.

Was seine Botschaft an die Russen sei, falls er tatsächlich eines Tages getötet werden sollte, wurde Alexej Nawalny in einem Dokumentarfilm gefragt. Seine Antwort verbreitet sich nun im Internet.

Menschen nehmen an einer Demonstration auf dem Heldenplatz teil. Die Demonstranten fordern einen Wandel in der politischen Kultur des Landes, nachdem Ungarns Staatspräsidentin Katalin Novak am 10.02.2024 auf Druck von Opposition und Regierung zurückgetreten ist.

Eigentlich sollte der Leiter eines Kinderheims in Ungarn für drei Jahre ins Gefängnis, weil er in Fälle von Kindesmissbrauchs verwickelt war. Doch dann wurde er begnadigt. Zehntausende protestieren.

Julian Melchiori (2.v.r.) erzielte seine ersten beiden Treffer in dieser Saison.

Beim sogenannten Retro-Spieltag sorgen die Berliner früh für klare Verhältnisse. Der neu verpflichtete Verteidiger Thomas Schemitsch feiert ein gelungenes Debüt.

Von Benedikt Paetzholdt
Hunter Schafer ist das „Final Girl“ in Tilman Singers Horrorfilm „Cuckoo“.

Der deutsche Regisseur Tilman Singer bleibt auch in seiner ersten US-Produktion dem Horrorgenre treu. Im Bayrischen Wald entwickelt ein Mad Scientist eine neue Spezies.

Von Andreas Busche
Szene mit Olexandr Techynskyi und Dmytro Bahnenko (r.) aus Roman Bondarchuks  Film „The Editorial Office“, der im Berlinale-Forum läuft.

Der Berlinale-Film „The Editorial Office“ wurde in der Region Cherson gedreht, die heute vom Krieg verwüstet ist. Regisseur Roman Bondarchuk über Humor in Kriegszeiten und das weggeschwemmte Landhaus seiner Familie.

Von Christiane Peitz
Donald Trump

Donald Trump, seine Söhne und Mitarbeiter sollen den Wert der Trump Organization manipuliert haben. In dem Prozess muss der Ex-US-Präsident nun eine hohe Strafe zahlen.

Mit einer lockeren Handbewegung dem Gast das Wort erteilt - Olaf Scholz muss nicht mehr fürchten, was Wolodymyr Selenskyj öffentlich sagt.

Lange konnten Kanzler und Präsident der Ukraine nicht besonders gut miteinander. Inzwischen haben sie gemerkt, wie sehr sie aufeinander angewiesen sind – das zeigt auch ihr Auftritt in Berlin.

Von Christopher Ziedler
Palko Dardai traf herrlich per direktem Freistoß zum 2:1 für Hertha und ließ sich anschließend feiern.

Die Berliner liefern sich wie schon im Hinspiel gegen Magdeburg einen offenen Schlagabtausch. Zwischendurch fliegen wieder Tennisbälle, weshalb die Halbzeitpause vorgezogen wird.

Ein Mann und seine Begleiterin sollen am Mittwochabend in einer Straßenbahn andere Fahrgäste bedroht und beleidigt haben. Der Vorfall in Berlin-Marzahn wird nun untersucht.

„Umstrittene Umbrüche“ wurde am Donnerstag mit anschließender Podiumsdiskussion vorgestellt.

Das Buch „Umstrittene Umbrüche“ beleuchtet das Ende der SED-Diktatur in Brandenburg. Darüber diskutierten drei prominente Potsdamer – unter ihnen Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Von Tabea Hamperl
Menschen in St. Petersburg an einer Gedenkstelle für Opfer politischer Repression.

Die massiven politischen Repressionen machen Demonstrationen und Proteste in Russland unmöglich. Trotzdem trauen sich zahlreiche Menschen auf die Straßen, um an Alexej Nawalny zu erinnern.

Das gehörnte Tier ist nur eine der Hüllen des Mannes, den Aenne Schwarz in „Alle die du bist“ liebt.

Eine Frau zwischen Erschöpfung und Aufbegehren, ein Mann in fünf verschiedenen Körpern: „Alle die du bist“ thematisiert das Ende einer Liebe. Und eine Ethik des Blicks.

Von Lena Schneider
Joe Biden.

US-Präsident Joe Biden macht den russischen Präsidenten Wladimir Putin verantwortlich für den Tod von Alexej Nawalny. Der Kreml spricht von einer „überdrehten“ Reaktion.

Majeda aus Syrien lernt rasend schnell Deutsch, eine echte Favoritin in Ruth Beckermanns Dokumentarfilm „Favoriten“.

Freude und Wut sollen wir aus ihrem Film mitnehmen, sagt Ruth Beckermann. In „Favoriten“ hat sie Wiener Grundschüler drei Jahre mit der Kamera begleitet: hellwache Migrantenkinder, die das Schulsystem im Stich lässt.

Von Christiane Peitz
Einsatzkräfte tragen am 30.04.2020 Kisten aus der Moschee der Al-Mustafa-Gemeinschaft in Bremen.

Auch in Deutschland ist die inzwischen verbotene libanesische Hisbollah aktiv. Jetzt stehen in Deutschland erstmals zwei Männer wegen Mitgliedschaft in einer Terror-Vereinigung vor Gericht.

Fotopreisträger Aaron Ohnesorge (15) im Märkischen Viertel in Berlin mit seinem preisgekrönten Bild vom Märkischen Viertel.

Für sein Bild vom Märkischen Viertel wurde Aaron Ohnesorge beim Jugendwettbewerb „Berlin Pictures – Berlin Sounds“ ausgezeichnet. Von der Fotokunst hat der 15-Jährige klare Vorstellungen.

Von Valentin Petri
Eine Frau hält einen Joint in der Hand.

Die Ärztekammer warnt vor der Legalisierung, die eine Droge verharmlose, die Entwicklungsstörungen verursachen könne. Dies sei eine weitreichende gesellschaftliche Weichenstellung.

Andreas Dresens Berlinale-Beitrag „In Liebe, Eure Hilde“ ist Cooky Ziesches letzter Film als Redakteurin. Er feiert am 17. Februar Premiere auf der Berlinale.

Die Filmchefin des RBB verlässt Ende Februar ihren Posten. Mit Andreas Dresen verbindet sie eine lange Zusammenarbeit. „In Liebe, Eure Hilde“ ist der richtige Film zur richtigen Zeit, wie sie sagt.

Von Lena Schneider
(Symbolbild) Eine E-Zigarette wird von einer Frau geraucht. Bei jungen Menschen sind insbesondere Einweg-E-Zigaretten beliebt.

In Duisburg sind zwei Schüler in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Sie klagten über „erhebliche Beschwerden“, nachdem sie eine E-Zigarette mit HHC geraucht hatten.

 UN-Generalsekretär António Guterres spricht zur Eröffnung der 60. Münchner Sicherheitskonferenz.

Generalsekretär Guterres beschwört die Partnerschaft mit dem globalen Süden, Vizepräsidentin Harris eine westliche Werteordnung unter Führung Amerikas.

Von Christoph von Marschall
Noch kein Jahr her. Der letzte Ball der Wirtschaft in Berlin fand im Mai 2023 statt.

Fast alle Berliner Senatoren und viele Top-Manager wollen dabei sein, wenn acht Bands zum Tanz aufspielen und 100 Köche den Hunger stillen.

Von Elisabeth Binder
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny soll gestorben sein.

Nawalnys Tod sorgt für Erschütterung. Er war der bedeutendste russische Oppositionelle der jüngeren Geschichte. Eine Chronik seines politischen Lebens.

Von Christoph Zempel
Annabell Paris ist die Einsamkeitsbeauftragte des Bezirks Reinickendorf. Der Job ist deutschlandweit einmalig – noch.

Allein vor dem Fernseher oder beim Abendessen: Einsamkeit betrifft viele Menschen. Reinickendorf möchte etwas dagegen tun – andere Bezirke sollen womöglich folgen.

Von Valentin Petri
Goldtaler waren zuletzt noch die mildeste Form des Protests.

Unter dem Druck der Fanproteste wächst bei den Profiklubs der Wille, noch einmal über den geplanten Investoren-Deal bei der DFL abzustimmen. Spitzenfunktionäre fürchten einen Imageschaden.

Von Christian Hollmann, dpa
Junge Frau mit Long-Covid-Symptomen.

Forschende der Charité haben die Ursachen hinter den neurologischen Ausfällen bei einer Coronainfektion entdeckt. Was das für die Entwicklung neuer Therapien bedeutet.

Von Ingo Bach
ARCHIV - 05.07.2022, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: Das historische Rathaus von Rostock mit dem Sitzungssaal der Bürgerschaft und Büros der Oberbürgermeisterin.

In der Rostocker Stadtverwaltung gibt es schon länger ein Sachgebiet mit dem umstrittenen Namen „Remigration“. Nun soll ein neuer Name gefunden werden.

Künstlerin Kaj Osteroth (links) und Claudia Sprengel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Potsdam

Bei über 20 Veranstaltungen wird während der Frauenwochen nach dem Stand der Geschlechtergerechtigkeit gefragt. Ein Höhepunkt: Eine Kunstausstellung im Hauptbahnhof.

Von Dominik Lenze
Dayot Upamecano wurde nach seiner Roten Karte im Netz rassistisch beschimpft.

Abwehrspieler Dayot Upamecano wird nach dem 0:1 des FC Bayern München bei Lazio Rom im Internet massiv rassistisch beleidigt. Er reagiert auf die Anfeindungen.

Liv Lisa Fries (links) und Andreas Dresen am Set von „In Liebe, Eure Hilde“.

Andreas Dresen und Liv Lisa Fries haben mit „In Liebe, Eure Hilde“ das Leben der Widerstandskämpferin Hilde Coppi verfilmt. Was bedeutet Widerstand heute?

Von Christiane Peitz
Zu den Kunden der Factory Berlin gehören bekannte Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen.

Weil viele Menschen heute im Homeoffice arbeiten, benötigen Unternehmen weniger Bürofläche. Die Factory-Betreiber setzen auf ein neues Konzept.

Von Christoph M. Kluge
Die Gesichter zur Krise: Olaf Scholz (SPD, r), unterhält sich mit Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen, M), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, neben Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen.

Der Ausblick in die Zukunft der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Die Bundesregierung erwartet nur schwaches Wachstum. Das ist dramatisch, weil schon jetzt Geld fehlt - und die Aufgaben wachsen.

Von Julius Betschka
Blick am Abend auf Häuser im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf.

Am Freitag hat das Wohnungsbündnis des Senats getagt. Mehrere private Unternehmen wollen künftig zwei Versprechen der Landeseigenen anwenden. Das soll auch WBS-Inhabern helfen.

Von Teresa Roelcke