zum Hauptinhalt
Wahl Ergebnis Berlin Scholz - NUR ONLINE

Die Berliner, die am Sonntag zur Nachwahl des Bundestages aufgerufen waren, haben vor allem die SPD abgestraft. Verluste verzeichnet aber auch die FDP.

Von Daniel Friedrich Sturm
Polizisten sitzen auf einem Pick-up während der Proteste im Senegal.

Am Montag hatte das Parlament in Dakar dafür gestimmt, die Wahl zu vertagen. Seitdem sind bei Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei mindestens drei Menschen gestorben.

Die Saudi Arabische Nationalflagge

2011 nahm der Aktivist an Protesten in Saudi-Arabien teil, nun soll er aus Bulgarien zurück in seine Heimat abgeschoben werden. Dort drohe ihm nach eigenen Angaben Gefängnis und Folter.

UNO-Sonderberichterstatterin Francesca Albanese

Die Hamas habe mit den Anschlägen auf die Unterdrückung durch Israel reagiert, sagt Francesca Albanese. Das Auswärtige Amt verurteilt diese Rechtfertigung als „entsetzlich“.

Ein richtiges Wahllokal: Das „Xantener Eck“ in Wilmersdorf.

Mal wieder hat Berlin gewählt – zumindest zum Teil. In vielen Wahllokalen blieb es ruhig, in einigen wenigen gab es Probleme. Ein Überblick über den außergewöhnlichen Wahltag in der Hauptstadt.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Dominik Mai
  • Marlon Saadi
  • Pia Schreiber
Superstar Taylor Swift beim Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Las Vegas Raiders am 25. Dezember 2023.

Donald Trump hat Angst vor Taylor Swift, Joe Biden meidet ein Live-Interview: Beim Super Bowl an diesem Sonntag geht es um mehr als die amerikanische Football-Meisterschaft.

Von Malte Lehming
Antifaschistische Demo gegen den „Tag der Ehre“ in Budapest.

Hunderte Neonazis sind durch Budapest marschiert, der Aufmarsch blieb aber friedlich. Unmut gab es vor allem bei den Gegendemonstranten: Eine Antifa-Aktivistin bleibt in Ungarn in U-Haft.

Von Peter Bognar
ARCHIV - 06.02.2024, Berlin: Tania Bruguera, Künstlerin und Aktivistin, liest vor einem Pressetermin zu ihrer Performance «Where Your Ideas Become Civic Actions (100 Hours Reading The Origins of Totalitarianism)», im Hamburger Bahnhof · Nationalgalerie der Gegenwart aus Hannah Arendts «Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft». Die als 100-stündige Lesung geplante Performance wurde nach propalästinensischen Protesten abgebrochen.+

Eine Lesung über die Ursprünge des Totalitarismus wurde von einem propalästinensischen Protest gleich zweimal gestört. Die Organisatoren sahen sich gezwungen, die Veranstaltung abzubrechen.

Sahra Wagenknecht, Wladimir Putin oder auch Björn Höcke setzen gerne auf historische Vergleiche. Meist hinken sie jedoch.  

Tagesspiegel-Kolumnist Robert Radecke-Rauh ist Pädagoge, Lehrerausbilder und Herausgeber von Schulbüchern. Hier schreibt er, worauf Geschichtslehrkräfte jetzt besonders gefasst sein müssen.

Ein Gastbeitrag von Robert Radecke-Rauh
Naziaufmarsch anlässlich der Bombardierung Dresden am Sonntagmittag in Dresden.

Ein Aufmarsch Rechtsextremer zum Jahrestag der Zerstörung Dresdens ist auf lautstarken Gegenprotest gestoßen. Die Polizei bekam Unterstützung aus verschiedenen Ländern und von der Bundespolizei.

Die Schuldenbremse ist die Sollbruchstelle zwischen Lindner (r.), Scholz (m.) und Habeck.

Bei den Haushaltsverhandlungen vertagten die Ampel-Spitzen das Thema Schuldenbremse. Nach der US-Blockade für Ukraine-Gelder kommt es mit voller Wucht zurück. Zeit, für eine Entscheidung.

Ein Kommentar von Felix Hackenbruch
Donald Trump.

Der Ex-Präsident erklärt, er würde säumige Nato-Mitglieder nicht vor Russland schützen. Eine Aussage, die man nicht ignorieren darf.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Eine Frau gibt ihre Stimme für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ab und wirft ihren Wahlzettel in die Wahlurne.

Bei der Wahlwiederholung probieren die Parteien ihre Kampagnen für größere Wahlen in diesem Jahr aus. Zwei SPD-Promis könnten Direktmandate verlieren. Die AfD steht vor einem Extremismus-Test.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Wolfsburg bleibt durch den Heimsieg über Frankfurt an Tabellenführer Bayern München dran.

Das Topspiel der Fußball-Bundesliga hatte mit drei Toren, einer diskussionswürdigen Schiedsrichter-Entscheidung und einem insgesamt guten Niveau viel zu bieten. Letztlich hielt Wolfsburg dem Druck stand.

Von Charlotte Bruch
Auf dem Wagen der Landjugend Hohenfurch wurde beim Gaudiwurm am Lumpigen Donnerstag zu „L‘Amour toujours“ „Ausländer raus!“ skandiert.

Mitglieder der Landjugend Hohenfurch sollen nach Augenzeugenberichten beim Karnevalsumzug rechte Parolen gegrölt haben. Es wurde Anzeige erstattet.

Ausstellung Curt Bloh im Jüdischen Museum,
Kampf gegen Kollaborateure. Das Cover zu seinem Gedicht „Baumeltag“ vom 20. November 1943.

Der jüdische Jurist und Dichter Curt Bloch publizierte bis 1945 die Zeitschrift „Das Unterwasserkabarett“. Seine scharfe politische Satire aus dem Untergrund ist jetzt erstmals öffentlich zu sehen.

Von Rolf Brockschmidt
Endlich wieder jubeln. Nach fünf vergeblichen Versuchen feierte Hertha am Sonntag einen Sieg feiern.

Hertha BSC hat im Auswärtsspiel gegen Greuther Fürth mit großen personellen Problemen zu kämpfen. Trotzdem erkämpft sich die Mannschaft einen 2:1-Erfolg.

Die CDU schlägt ihren Parlamentarischen Geschäftsführer Steeven Bretz (M.) für den Vorsitz des Wirtschaftsausschusses vor.

Frank Bommert (CDU) trat nach der Affäre um Todeswünsche für Kanzler Scholz und Ministerin Baerbock vom Ausschussvorsitz zurück. Brandenburgs CDU setzt auf Steeven Bretz.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Hund der Rasse Rottweiler als Symbolbild zu der schrecklichen Nachricht aus Italien.

Ein 50-Jähriger wird beim Morgenlauf nahe Rom von drei Hunden angefallen. Jede Hilfe für den Mann kommt zu spät. Vermutlich waren die Rottweiler aus einem Haus in der Nähe entlaufen.

Der Rapper Kanye West.

Der umstrittenste Rapper der USA und selbsternannte König des Hip-Hops hat ein neues Album veröffentlicht und bringt sich rechtzeitig zum Superbowl ins Gespräch.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Staugefahr am Leipziger Dreieck in Potsdam.

Neue Einschränkungen am Leipziger Dreieck. Durch bestehende Baustellen und neue Arbeiten kommt es in Potsdam zu Verkehrsbehinderungen. Vorschau auf die Staustellen.

Von Klaus D. Grote
Rettungsdienst. (Symbolbild)

Nach einem Verkehrsunfall in an der Zehlendorfer Clayallee liegt ein 18-Jähriger im Krankenhaus. Er war ohne Licht bei Nacht unterwegs.

Unter natürlichen Bedingungen und nahezu unberührt vom Menschen leben die Przewalski-Pferde in der geschützten Kernzone der Döberitzer Heide.

1991 zog die Sowjetarmee aus der Döberitzer Heide nördlich von Potsdam ab, 2004 kaufte die Sielmann Stiftung das Areal. Nun öffnet das neue Naturerlebniszentrum.

Von Jana Haase
Ein Gibbon-Affen-Leukämie-Virus (GALV) wurde im Genom eines Nagetiers in Neuguinea, der Weißbauch-Mosaikschwanzratte, entdeckt.

Seit Jahrzehnten ist bekannt: Das Erbgut eines Virus kann sich so in das eines Wirts einschreiben, dass es mitvererbt wird. Forschende haben einen solchen Fall nun aufgespürt.

Von Annett Stein, dpa
11.02.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Lehrer und Schüler einer Schule für Menschen mit Behinderungen nehmen an den Schull- und Veedelszöch teil. Der Karnevalszug der Kölner Schulen und Stadtteilgruppen gilt als besonders ursprünglich. Foto: Oliver Berg/dpa

Etwa 7500 Schüler, Lehrer und Stadtteilgruppen zogen am Sonntag beim „Schull- und Veedelszöch“ durch Köln. Die Schulen seien unter anderem schlecht ausgestattet, ziehen sie Bilanz.

Ägypten spielt eine Schlüsselrolle bei der Versorgung der Menschen im Gazastreifen.

Die israelische Offensive in Rafah könnte Hunderttausende Palästinenser über die Grenze auf ägyptisches Gebiet treiben. Warum Präsident al Sisi das mit allen Mitteln verhindern will.

Von Thomas Seibert
Frankreichs Premierminister Gabriel Attal

Jugendlich dürfen sich in Frankreich rechtlich erst ab 15 Jahren auf TikTok und Co. registrieren. In Zusammenarbeit mit den Plattformen will Premierminister Attal bestehende Altersgrenzen anheben.

Wellen schlagen an den Ostseestrand von Binz (Archivbild vom 20.10.2023).

Erneut werden an der deutschen Ostseeküste höhere Pegelstände verzeichnet. Es gibt eine Sturmflutwarnung. Die Stände dürften aber niedriger bleiben als zuletzt.

Der österreichische Künstler Günter Brus 2016 in seiner Ausstellung „Störungszonen“ im Martin-Gropius-Bau in Berlin.

Berühmt wurde Günter Brus 1968 mit einer sogenannten Uni-Ferkelei und dem Wiener Aktionismus. Sein Werk aber besteht aus zehntausenden von Zeichnungen und Bild-Dichtungen. Ein Nachruf.

Von Gerrit Bartels
Eine Computergrafik zeigt das geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal, die sogenannte „Einheitswippe“.

Das für die Konstruktion des Denkmals zuständige Stahlbauunternehmen Heinrich Rohlfing hat Insolvenz beantragt. Die Kosten des Bauwerks sind in den vergangenen Jahren mehrfach gestiegen.

 Alte Münze am Molkenmarkt

In der Alten Münze hinter dem Roten Rathaus sollte für 35 Millionen Euro ein Kulturort insbesondere für die Freie Szene entstehen. Doch der neue Landeshaushalt stoppt die Hoffnungen.

Von Teresa Roelcke