zum Hauptinhalt
Martina Weyrauch.

In Brandenburg stehen 2024 drei Wahlen an. Die Stimmung ist aufgeheizt. Martina Weyrauch, Chefin der Landeszentrale für Politische Bildung, über Debatten unter Polizeischutz und den Umgang mit der AfD.

Von Katharina Golze
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Ukraine-Gipfel im Elysee-Palast.

Bundeskanzler Scholz provoziert den Konflikt mit Russland, den er angeblich vermeiden will. Sein Vorwurf, Gegner seiner Position seien denkfaul, ist ein Affront gegen seine Partner.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Schwer bewaffnete Polizisten sichern den Bereich vor dem Hochsicherheitsgericht ab, in dem die Richter über den Fall Marengo entscheiden sollen.

Es ist der bisher größte Mordprozess in den Niederlanden: 17 Männer einer der berüchtigtsten Drogenbanden, der Mocro-Mafia, bekommen hohe Strafen. Ein Ex-Komplize hat sie schwer belastet.

Rene Pollesch ist am Montag gestorben.

Mit 61 Jahren ist der Autor, Regisseur und Intendant der Volksbühne gestorben. Das Theater verliert mit Pollesch eine Persönlichkeit, die über das Theater hinaus bekannt ist. Ein Nachruf.

Von Rüdiger Schaper
Gerodete Eschenallee in der Kniprodestraße.

Der jahrelange Kampf der Anwohner war umsonst. Das Bezirksamt Pankow ließ am Dienstag 24 gesunde Bäume fällen, um einen neuen Gehweg am Volkspark Friedrichshain anzulegen.

Von
  • Christian Hönicke
  • Patricia Wolf
Aus einem Gastank auf dem Gelände eines Flüssiggas-Abfüllbetiebes in Hadamar tritt Gas aus.

Im hessischen Hadamar kämpfen Einsatzkräfte gegen den Gasaustritt auf einem Firmengelände. Im evakuierten Sperrkreis kam es nun zu einer schweren Explosion in einem Einfamilienhaus.

In Berlin-Mitte hat am Montag eine unangemeldete Pro-Palästina-Demonstration stattgefunden. Dabei wurden sowohl Beamte der Berliner Polizei als auch Journalisten beleidigt.

Von Franziska Apfel
Andreas Feininger tanzt mit einer Frau (Gret Palucca?) auf dem Dach des Meisterhauses Feininger.

Das Künstlerpaar Julia und Lyonel Feininger verkörperte das Bauhaus in Dessau. Die Fotografien ihres Sohnes Theodore Lux geben private Einblicke in eine Wirklichkeit gewordene Utopie.

Von Bernhard Schulz

In einem Video hatte ein Mann gedroht, Eisbärin Hertha mit Pfeil und Bogen zu erschießen, auch die Polizei war involviert. Nun klärt der vermeintliche Bogenschütze die Sache auf.

Von Constanze Nauhaus
Justitzbeamte führen den Angeklagten Stephan Balliet in den Gerichtssaal.

Der Attentäter von Halle, Stephan B., ist zu weiteren sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht verzichtete mit Verweis auf die Verhältnismäßigkeit allerdings auf eine Sicherungsverwahrung. 

Der nächste Linksverteidiger, den es wohl vom FC Bayern zu Real Madrid zieht.

Wird Alphonso Davies zu einem „neuen Fall Alaba“? Nach übereinstimmenden Berichten spanischer Medien will der FC Bayern genau das verhindern − und den Profi deshalb ziehen lassen.

Kanzler Olaf Scholz in Freiburg.

Der Kanzler und Nato-Chef Stoltenberg erteilen Macrons Überlegungen zur Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine eine Absage. Litauen schließt eine solche Unterstützung nicht aus.

ARCHIV - 24.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, bei der 99. Sitzung des Landtages Brandenburg. (zu dpa: «Woidke will AfD-Wähler zurückgewinnen») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kürzlich sprach sich Grünheide bei einem Bürgerentscheid gegen Erweiterungspläne des Autobauers Tesla aus. Ohne Veränderungen werde der Wohlstand aber nicht wachsen, so Woidke.

Insbesondere Trentinos Block glänzte im Hinspiel bei den Volleys (re. Timothée Carle).

Die BR Volleys haben im Rückspiel gegen Trentino kaum noch eine Chance, in das Halbfinale der Champions League einzuziehen. Es ist ein Problem, das sie nur allzu gut kennen.

Von Inga Hofmann
Mehr als Unterricht. Die Beziehungsarbeit ist Teil des Kepler-Konzeptes. (Symbolbild)

Die Kepler-Schule in Neukölln ist als Brennpunkt-Schule bekannt. Mit der höchsten Durchfallquote Berlins wurde sie auch jahrelang dem Ruf gerecht. Jetzt hat sich etwas verändert.

Von Wiebke Geßner
Zahlreiche Fahrzeuge sind auf der Leipziger Straße in Berlin unterwegs.

Gefühlt steht man in Berlin jeden Tag im Stau, und so mancher glaubt, dass der Autoverkehr immer weiter zunimmt. Doch neue Messdaten lassen andere Schlüsse zu.

Notruftaste in einem Fahrstuhl.

Wenn man im Aufzug stecken bleibt und den Notrufknopf drückt, meldet sich oft Martina Bork. Was sie dann erlebt, wie man sich verhält und was man auf keinen Fall tun sollte. Ein Interview. 

Von Noah Kohn
Der scheidende Präsident des Bundessozialgerichts, Rainer Schlegel.

Rainer Schlegel, scheidender Präsident des Bundessozialgerichts, über harte Entscheidungen, die die Bundesregierung treffen müsste, und die Frage, was beim Bürgergeld zu großzügig geregelt ist.

Von
  • Karin Christmann
  • Charlotte Greipl
Gerissen und abgeblättert ist Farbe an einer Zimmerwand.

Herrenlose Grundstücke finden sich in Brandenburg zuhauf. Wer Interesse hat, kann sie günstig erwerben – kauft aber möglicherweise die Katze im Sack.

Ein Museum wacht wieder auf: Veranstaltungen, Diskussionen und Hilfe für Schülerinnen und Schüler werden schon wieder angeboten.

Nach drei Jahren Baustelle ist das Steglitz Museum jetzt barrierefrei. Die neue Dauerausstellung wird zwar erst im Herbst eröffnet, doch schon jetzt ist wieder Leben im Museum.

Von Boris Buchholz
20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. (zu dpa: «Nach Bürgervotum: Appelle zu Lösung im Streit um Tesla-Erweiterung») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gerade scheiterte der US-Konzern von Elon Musk an einem lokalen Bürgervotum mit dem Plan, das deutsche Werk zu vergrößern. Nun folgt eine Kampfansage des örtlichen Wasserversorgers.

Von Thorsten Metzner
Ein junger Mann liegt im Bett und schaut auf ein Smartphone.

Dating-Apps zu nutzen, kann einfach und erfreulich sein. Zunehmend beklagen Nutzerinnen und Nutzer jedoch auch negative Auswirkungen. Nun wird erstmals das „Online-Dating-Burnout“ erforscht.

ETFs gelten als gut und günstig.

Auch Anlageprofis haben breit streuende ETFs im Portfolio. Das Handelsblatt hat ausgewertet, welche Indexfonds sogar für die größten Hedgefonds attraktiv sind.

Von Andreas Neuhaus
Die Sonne scheint auf das Gebäude der Rabbinerschule Abraham Geiger Kolleg.

Eine Stiftung soll künftig das Geiger-Kolleg und das Zacharias-Frankel-College leiten. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin wäre damit als Träger aus dem Rennen.

Von Benjamin Lassiwe
Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck erleben immer wieder Störfeuer aus ihrer eigenen Partei.

Kein Thema wird bei den Grünen so emotional verhandelt wie die Migrationspolitik. Doch mit bockigen Blockaden wie bei der Bezahlkarte fällt die Partei in alte Reflexe zurück.

Ein Kommentar von Felix Hackenbruch
Nebel ist nach einem Regenschauer in einem Waldstück zu sehen.

Seit 2018 hatte die Natur in Deutschland, vor allem im Osten und Norden des Landes, mit extremer Trockenheit zu kämpfen. Forschern des Helmholtz-Zentrums zufolge ist das nun vorbei.

Influencerin Sajeh Tavassoli bei Sport. Körperliche Fitness ist für die 34-Jährige die „Nonplusultra-Antwort auf alles“.

Sajeh Tavassoli teilt in den sozialen Medien ihre Begeisterung für den Sport – auch während ihrer Schwangerschaft. Die Wahl-Berlinerin möchte Menschen zu mehr Bewegung motivieren.

Von Robin Schmidt