zum Hauptinhalt
Tania Bruguera, Künstlerin und Aktivistin, vor ihrer Performance „Where Your Ideas Become Civic Actions (100 Hours Reading The Origins of Totalitarianism)” im Hamburger Bahnhof.

Israelfeindliche Aktivisten störten eine Lesung mit Texten von Hannah Arendt. Die Veranstalter riefen aber nicht die Polizei. Innensenatorin Spranger ist entsetzt.

Von Alexander Fröhlich
Potsdamer Blaulichtgottesdienst: Gedenken an verstorbene Einsatzkräfte in der Nikolaikirche Potsdam.

Was Feuerwehrleute oder Polizisten bei Einsätzen erleben, ist oft schwer zu ertragen. Das Brandenburger Einsatznachsorge-Team hilft, damit umzugehen. Wie kriegt man furchtbare Bilder aus dem Kopf?

Von Jeanette Bederke, dpa
Julian Melchiori ackert viel vor dem eigenen Tor, am vergangenen Wochenende war er auch in der Offensive umtriebig.

In zwei Spielen verdoppelt der Verteidiger fast seine bisherige Torausbeute. Dass sich der Kanadier auf dem Eis derzeit so wohlfühlt, hat viel mit einem neu verpflichteten Spieler zu tun.

Von Benedikt Paetzholdt
Das war einmal: Fabrice Leggeri während seiner Zeit als Chef der EU-Grenzschutzbehörde Frontex

Bei der Grenzschutzagentur wurde er wegen zweifelhafter Aktionen entlassen. Nun tritt Fabrice Leggeri bei der Europawahl für die Rechtsnationalisten an.

Von
  • Knut Krohn
  • Andrea Dernbach
Eine Frau hält ihre Hände vor das Gesicht.

Berlin lässt seit Jahren eine spezielle App für Frauen entwickeln, die Gewalt erleben. Sie sollen mit der App zum Beispiel ein Gewalttagebuch führen können, das als Beweismittel genutzt werden kann.

Der US-Grenzpolizist Eduardo Olmos läuft am 22.06.2016 entlang des Zauns an der Grenze zwischen USA und Mexiko in San Diego (USA).

Bei Zusammenstößen mit dem Militär wurden in Tamaulipas, Mexiko, zwölf bewaffnete Angreifer getötet. Offenbar handelt es sich um mutmaßliche Mitglieder eines Drogenkartells.

Russlands Präsident Putin mit Regierungsmitgliedern.

Trotz Sanktionen ist Russlands Wirtschaft nicht zusammengebrochen. Und auch die Angriffe auf die Ukraine lassen nicht nach. Aber wie stabil ist das System Wladimir Putin? Experten antworten.

Von Andrey Popow
Israelische Soldaten im Gazastreifen.

Die israelische Armee könnte nach Darstellung von Minister Gantz die Offensive auf Rafah zu Beginn des Fastenmonats Ramadan starten. „Die Hamas hat die Wahl“, sagt der ehemalige Armeechef.

An der Tschudistraße würde der neue Radweg verlaufen.

Die bisherige Trassenführung für den neuen Radschnellweg hat das Rathaus verworfen. Favorisiert wird nun eine neue Variante. Allerdings hat auch diese Nachteile.

Von Henri Kramer
US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus.

Der Tod des Kremlkritikers Nawalny empört Washington. Der Ruf nach schärferen Sanktionen wird laut – und dass der Kongress endlich die Ukraine-Militärhilfe freigibt. Aber hier gibt es weiter Widerstand.

Von Juliane Schäuble
Jeder sechsten in Deutschland fastet aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen, oft mit Verzicht auf Kaffee.

In der Fastenzeit verzichten manche Menschen auch auf Kaffee. Ob dies unproblematisch ist oder ob Entzugserscheinungen wie bei anderen Suchtmitteln drohen, haben Forschende nun untersucht.

Von Jörg Zittlau
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einer Parlamentssitzung in Straßburg.

Während die CDU von der Leyens Kandidatur einstimmig unterstützt, will die FDP sich auf eine Unterstützung nicht festlegen. Sie beklagt Fehler in der Sicherheitspolitik.

Das Paar hat jahrelang Grundsicherung im Ausland bezogen.

Jahrelang bekam ein Pärchen aus Bremen Grundsicherung, rund 33.000 Euro. Was die beiden dem Amt nicht mitteilten: Sie lebten in dem Zeitraum gar nicht in Deutschland, sondern in Nigeria.

Jane Shoenbrun, Justice Smith, Brigette Lundy-Paine, Lindsey Jordan Snail Mail und Ian bei der US-Premiere von „I Saw The Glow“.

Zehn Tage ist Berlin voller Promis – zur Berlinale kommen sie alle. Den Überblick zu behalten, wer wann wo über den roten Teppich läuft, ist nicht so einfach. Da können wir helfen.

Von Anna Ruhland
Wassergymnastik überzeugt durch verschiedenste Vorteile.

Ob Aqua Fitness, Aqua Rücken, ob im Tief- oder Flachwasser oder als Aquarobic – von vielen immer noch als Geplansche verlacht, genießt die Wassergymnastik viele Vorzüge.

Von Jeannette Hagen
Fahrrad-Lieferdienst und Fußgänger.

Auch weil Radinfrastruktur fehlt, nutzen viele Lieferdienste unerlaubt Fußwege. Kein großes Problem, meinen Pankows Behörden – dennoch soll es Schwerpunktkontrollen geben.

Von Christian Hönicke
Ein Fuchs hat es in das Dienstgebäude der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales geschafft. Nach Angaben der Behörde ging er über alle Etagen bis ins Dachgeschoss. Der Hausmeisterdienst rief die Polizei, die den Fuchs abholte. (Zu dpa: «Berlin meldet einen Behördenfuchs») +++ dpa-Bildfunk +++

Um das Wappentier von Reinickendorf präsenter zu machen, sucht das Bezirksamt nach Gestaltungsideen für 19 Fuchs-Rohlinge. Bis zum 3. März können Vorschläge eingereicht werden.

Von Valentin Petri
Facing Van Eyck. The Miracle of Detail, Bozar Centre for Fine Arts Brussels, 2020, Foto: Philippe De Gobert
bilder1020

Im Dschungel der Berliner Museen und Galerien sind viele Schauen ruckzuck vorbei. Hier sollten Sie noch schnell hingehen.

Von
  • Frank Weiss
  • Jörg Wunder
  • Ingolf Patz
  • Cristina Plett
Das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndet auf einer digitalen Anzeigetafel nach dem mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub.

Seit Jahrzehnten leben drei frühere RAF-Terroristen im Untergrund. Mit Überfällen überwiegend in Niedersachsen sichern sie sich den Lebensunterhalt.

Von Frank Bachner
Die Fregatte „Hessen“ läuft aus dem Hafen aus. Das Schiff der Bundeswehr brach von Wilhelmshaven aus in See, um sich im Roten Meer am Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz zu beteiligen.

Innerhalb kürzester Zeit hat die EU einen ihrer bislang gefährlichsten Militäreinsätze geplant. Nun geht es los - ein deutsches Kriegsschiff ist bereits auf dem Weg ins Rote Meer.

Menschen gehen im Licht der untergehenden Sonne über das Tempelhofer Feld.

Der schwarz-rote Senat plädiert für eine Randbebauung des Tempelhofer Felds. Dazu ist ein Bürgerbeteiligungsverfahren geplant. Aber wie offen ist dabei die Fragestellung?

Eine Frau, die zusammen mit weiteren Ortskräften aus Afghanistan am frühen Morgen auf dem Gelände der DRK-Flüchtlingshilfe in der Erstaufnahmeeinrichtung angekommen ist, sitzt in einem Zelt.

Geflüchtete der Gemeinschaftsunterkunft in Doberlug-Kirchhain forderten unter anderem psychologische Betreuung und mehr Privatsphäre. Auch Rassismus-Vorwürfe wurden erhoben.

Demonstrationen und Blockaden auf Mayotte aus Protest gegen die Unsicherheit und schlechten Lebensbedingungen in dem französischen Übersee-Departement.

Auf der Insel Mayotte soll der Zugang zur Staatsbürgerschaft eingeschränkt werden. Die Rechte will das auf ganz Frankreich ausweiten. Hier droht der nächste gesellschaftliche Großkonflikt.

Von Andrea Nüsse
Eine Anzeigetafel mit ausgefallen Lufthansa Flügen am Flughafen Berlin Brandenburg. (Archivbild)

Die Gewerkschaft Verdi bestreikt am Dienstagmorgen bundesweit den Flugverkehr der Lufthansa. Das hat auch Folgen für Fluggäste am Hauptstadtflughafen BER.

Eine Frau steigt auf einen Berg in Kabul.

Im Nordosten Afghanistan sind 25 Menschen ums Leben gekommen als in der Nacht zum Sonntag eine Lawine ein Dorf überrollte. Behörden befürchten die Opferzahl könnte noch steigen.

Blick von der Marienbrücke in die Pöllatschlucht.

Weltweit sorgte die Gewalttat für Entsetzen: Ein US-Tourist überfällt am Schloss Neuschwanstein zwei Frauen aus sexuellen Motiven. Eine 21-Jährige stirbt. Der Prozess beginnt mit einem Geständnis.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ballt die Faust bei einer Rede.

Die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat sich der Verteidigungspolitik nicht ausreichend gewidmet, sagt Strack-Zimmermann. Die FDP-Spitzenkandidatin fordert eine europäische Armee.

Folgen eines russischen Raketenangriffs auf medizinische Einrichtungen in Dnipro in der Region Dnipropetrowsk am 26. Mail 2023. Vier Menschen wurden getötet und 32 weitere verletzt.

Am 24. Februar vor zwei Jahren griff Russland die Ukraine an. Jetzt verbietet die Polizei, dass Bilder vom Krieg auf der Fassade der russischen Botschaft zu sehen sind. Der Verein Vitsche zieht nun vor Gericht.

Von Alexander Fröhlich
Ein Mann steht am Fenster seiner Wohnung. (Symbolbild, gestellte Szene)

Immer mehr Bürger befürchten eine Spaltung der Gesellschaft. 76 Prozent der Befragten einer Studie äußerten diese Sorge. Noch deutlicher stieg nur die Furcht vor politischem Extremismus.

Gedenken an Alexej Nawalny vor dem Russischen Konsulat in Frankfurt.

Die Angehörigen von Alexei Nawalny bekommen weiterhin keinen Zugang zur Leiche des gestorbenen Oppositionsführers. Öffentlich um den Kremlgegner zu trauen, ist weiterhin gefährlich.

Sedat Gürbüz und Hamza Kurtović von der Initiative 19. Februar in Berlin, Hotel Motel One Berlin-Hackescher Markt.

Am 19. Februar 2020 ermordet ein Rechtsextremist in Hanau neun Menschen. Unter den Opfern: Sedat Gürbüz und Hamza Kurtović. Vier Jahre später berichten ihre Eltern von Verlust und Verbitterung.

Von
  • Moritz Valentino Matzner
  • Joana Nietfeld
Eine Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit berät eine Kundin. (Symbolbild)

In Deutschland hat erst rund ein Fünftel der ukrainischen Geflüchteten einen Job. Die Arbeitsagentur in Berlin verspricht nun mehr Tempo bei ihrer Vermittlung in den Arbeitsmarkt.

Jetzt beginnen die Probleme, der Investor Coral World will nun groessere Wasserhaus an der Rummelsburger Bucht als urspruenglich vorgesehen, so in der Presse vermeldet. *** Now the problems begin, the investor Coral World wants now larger water house at the Rummelsburger bay than originally planned, so in the press announced

Ein Investor möchte an der Rummelsburger Bucht „Ocean Berlin“ errichten. Eigentlich würde die Frist zur Fertigstellung bald ablaufen, aber die Senatsverwaltung hat den Kaufvertrag geändert.

Von Robert Klages
Ein israelischer Siedler am Haupteingang der palästinensischen Stadt Nablus im nördlichen Westjordanland.

Der Internationale Gerichtshof erstellt auf Wunsch der UN-Generalversammlung ein Gutachten zum Charakter der israelischen Politik in den besetzten Gebieten. Das könnte brisant werden.

Von Andrea Nüsse
Die Umfrage hat die Stimmung bei Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen erfasst.

Die schlechte wirtschaftliche Stimmung in Deutschland bekommen nicht nur große Unternehmen zu spüren. Einer Umfrage zufolge leiden auch Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen unter Auftragsmangel.

Leonid Wolkow gilt als einer der engsten Vertrauten Alexej Nawalnys.

Einen Monat vor den russischen Präsidentschaftswahlen starb der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny in Haft. Ein Gespräch mit einem seiner Vertrauten über staatliche Repressionen und ein Russland nach Putin.

Von Maria Kotsev
Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur (Symbolbild).

Berlins Justiz geht härter gegen die organisierte Kriminalität vor. Die von Gerichten eingezogenen Vermögen steigen. Doch am Ende nimmt die Justiz sogar weniger ein.

Von Alexander Fröhlich
Gefunden: Öffentliche WC-Anlagen sind in Berlin Mangelware. Der neue Toilettenwegweiser für Steglitz-Zehlendorf hilft.

Gerade für Ältere ist es ein Problem: Öffentliche Toiletten sind nicht überall zu finden. Ein handliches Faltblatt mit einer Übersicht der Klos im Berliner Südwesten soll nun helfen.

Von Boris Buchholz