zum Hauptinhalt
Eine Frau sitzt im Lotussitz auf einer Yogamatte.

Meditation gilt als wirksames Mittel gegen Stress und Konzentrationsprobleme. Wie macht sich das tägliche Üben bemerkbar? Unsere Autorin hat es ausprobiert.

Von Nina Ponath
 Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro. (Archivbild)

Auch die nächsten zwei Jahre sollen mobile Beratungsangebote eine Ergänzung zu Berlins standortgebundenen Projekten bieten. Die Finanzierung ist nach Angaben der Sozialverwaltung gesichert.

ARCHIV - 03.05.2021, Baden-Württemberg, Staufen im Breisgau: Ein Blaulicht ist auf einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug montiert. (zu dpa: «Drei Menschen nach Brand von Elektroheizofen im Krankenhaus») Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Von einem Backofen griffen Flammen in Birkenwerder auf das Dach eines Wohn- und Geschäftshauses über. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Es wurde niemand verletzt.

Donald Trump (Republikaner), ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber, spricht in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida. Nach der Anordnung einer Strafzahlung in Höhe von rund 355 Millionen US-Dollar (etwa 330 Millionen Euro) gegen ihn hat Trump erneut scharf gegen Staatsanwaltschaft und Richter ausgeteilt. +++ dpa-Bildfunk +++

Der „plötzliche Tod von Alexej Nawalny“ habe ihm „mehr und mehr bewusst gemacht“, wie die USA zugrunde gingen, schreibt Trump auf Truth Social. Zu Putin verliert er kein Wort.

Justitia, Symbolbild.

Hunderte Anleger zahlten jeweils mindestens 50.000 Euro ein – so kamen 321 Millionen zusammen. Doch die von den Managern versprochenen hohen Renditen flossen nicht.

Selina Grotian gilt als großes Talent. Mit 19 Jahren gewann sie zusammen mit der Staffel Bronze.

In Nove Mesto zeigte sich, dass Norwegen und Frankreich die Konkurrenz abgehängt haben. Insbesondere beim Material hat das deutsche Team Nachholbedarf.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Schienenausbau im Jahr 2020.

Die Ampel will dem Bund zukünftig mehr Spielräume bei der Finanzierung des Schienennetzes einräumen. Reparaturen sollen zudem unbürokratischer erfolgen.

Ein westlicher Flachland-Gorilla im Züricher Zoo. Szene aus "Der unsichtbare Zoo" von Romuald Karmakar.

Die Filme Romuald Karmakars erzählen von den Unbegreiflichkeiten menschlichen Handelns. Jetzt ist er in den Zoo gegangen – und porträtiert eine Institution, die viel über den Homo sapiens verrät.

Von Christiane Peitz
Hier wird ein Wohnhaus gebaut.

Für die 222.000 Wohnungen, die Berlin bis 2040 für nötig erklärt hat, sind laut dem neuen Stadtentwicklungsplan Wohnen mehr als genug Flächen da. Es soll aber noch Reserven geben.

Von Teresa Roelcke
Öffentliche Gelder sollen Aktivitäten gegen Antisemitismus und Rassismus ermöglichen.

14 Millionen Euro vom Auswärtigen Amt sollen deutsche Hochschulen bei der Betreuung und Integration internationaler Studierender unterstützen. Der DAAD stellt eine Million Euro für Aktivitäten gegen Antisemitismus und Rassismus zur Verfügung.

Eine Blume und ein Bild sind in Gedenken an den verstorbenen Kremlgegner Alexej Nawalny in der Nähe der russischen Botschaft in London angbracht.

Ein Mitgefangener des Oppositionspolitikers spricht von einem „mysteriösen Tumult“. Nawalnys Witwe erklärte, man habe ihren Mann in einem „kleinen Betonkasten“ eingesperrt.

Von Frank Herold
Hängende Köpfe  bei den Bayern nach dem Bochum-Spiel.

Acht Punkte beträgt der Rückstand der Bayern nun auf die Tabellenspitze in der Bundesliga. Es droht eine titellose Saison voller Enttäuschungen. Drei Experten schätzen die aktuelle Situation ein.

Von
  • Elisabeth Schlammerl
  • Claus Vetter
  • Julie Klostermann
(Symbolbild)- 25.01.2021, Niedersachsen, Hannover: Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht durch die Innenstadt von Hannover.

Laut Obduktionsbericht kam das Kind in einer Kita in Rheinland-Pfalz durch eine Strangulation ums Leben. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus und prüfen, ob Aufsichtspflichten verletzt wurden.

Israelische Soldaten in einem Haus in Chan Yunis.

Erstmals seit Beginn der israelischen Offensive gegen die Hamas spricht ein Hamas-Funktionär einem Medienbericht zufolge über die Verluste in den eigenen Reihen.

Ins Gespräch vertieft. Medienminister Nathanael Liminski und Walid Nakschbandi, der neue Chef der Film- und Medienstiftung NRW.

Berlinale-Empfänge reihen sich aneinander wie Perlen – zeitlich wie räumlich. Und so war der Weg von der italienischen Botschaft zur NRW-Landesvertretung nah.

Von Elisabeth Binder
Das Kriminalgericht in den Moabit.

Im Oktober vergangenen Jahres sollen drei Jugendliche einen Obdachlosen mit einem Messer erstochen haben, während sie ihre Tat filmten. Nun wird ihnen der Prozess gemacht.

Thea Ehre und Lars Eidinger beim NRW-Empfang. Eidinger musste schnell weiter, die After-Premieren-Party seines Films „Sterben“ fand am Sonntag ebenfalls statt.

Mindestens drei Partys fanden am Sonntag gleichzeitig statt. Das kann man schon schaffen – wenn nicht gerade ein Fehlalarm ausgelöst wird.

Von Tobias Langley-Hunt
Venice Trommer, InterKontinental-Verlag und -Buchladen

Venice Trommer hat einen Verlag und eine Buchhandlung für Bücher aus Afrika gegründet. Sie erzählt, warum es Schwarze Autor:innen noch immer schwer haben und welche Bücher man unbedingt lesen sollte.

Von Robert Klages
ARCHIV - 27.07.2015, NA, ---: Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens.  (zu dpa: «37-Jähriger in Duisburg niedergeschossen») Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Unbekannte haben rote Farbe an die Linken-Geschäftsstelle in Oranienburg geschmiert. Auch ein sowjetisches Ehrenmal wurde beschmiert.

ARCHIV - 07.03.2019, Niedersachsen, Hannover: Eine Frau dreht am Thermostat einer Heizung. In Hessen sind fast 35 000 Anträge von Privathaushalten für Heizkosten-Härtefallhilfen eingegangen. (zu dpa: «Fast 35 000 Haushalte beantragten Härtefallhilfen») Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Energiekrise und die Debatte um das neue Gebäudeenergiegesetz haben den Heizungsherstellern einen Absatzrekord beschert. Im zweiten Halbjahr 2023 waren vor allem Öl- und Gasheizungen gefragt.

Wo die Verdrängung gestoppt werden soll: Das Milieuschutzgebiet Feuerbachstraße streckt sich entlang der Autobahn, das Gebiet „Gritznerstraße Nord“ ist links neben dem Bierpinsel im Bild.

Es war ein jahrzehntelanger politischer Kampf in Steglitz-Zehlendorf: Doch seit Februar stehen drei Wohnareale rund um die Schloßstraße unter besonderem Schutz, die Mieter profitieren.

Von Boris Buchholz
Der Kilimandscharo.

Eine Studie hat durch Satellitenbilder den Rückgang von Afrikas Gletschern dokumentiert. Dieser ist allerdings nicht auf steigende Temperaturen-, sondern auf abnehmende Niederschläge zurückzuführen.

Die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur zur Verfügung gestellten Aufnahme zeigt Kim Jong Un, Machthaber in Nordkorea, bei der neunten Plenarsitzung.

Nordkorea soll deutsche Militärtechnologien nutzen wollen, um die eigenen Waffen zu modernisieren, sagt der Verfassungsschutz. Auch der südkoreanische Geheimdienst befürchtet Hackangriffe.

Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht.

60 Mitglieder kommen am Samstag in Chemnitz zusammen, um den sächsischen Landesverband des BSW zu gründen. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Das „1448zwo“ eröffnet in der Alten Post. Unternehmer und Medienrat Stephan Goericke.

Seit September belebt Stephan Goericke die Alte Post in Babelsberg mit seiner Firma und einem Coworking-Space. „1448zwo“ soll mit Café, Lesungen und Flohmarkt ein Raum für alle sein.

Von Katharina Golze
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai

Mehr Schnittmengen mit der Union als mit den Koalitionspartnern? FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai schwappt nach einer Aussage zu Schwarz-Gelb Kritik entgegen. Er verteidigt seine Äußerungen.

Der russische Oppositionsaktivist Alexej Nawalny ist tot.

Regierungssprecher Steffen Hebestreit hat eine vollständige Aufklärung der Umstände von Nawalnys Tod gefordert. Derzeit ist der russische Botschafter zu einem Gespräch in Berlin.

Protest von den Rängen. Fans halten Plakate mit der Aufschrift „Diese Spielunterbrechung wird präsentiert von: Kind“, während Tennisbälle auf den Platz fliegen.

Martin Kind ist eine Schlüsselfigur bei den aktuellen Fan-Protesten im deutschen Profi-Fußball. Der 96-Boss glaubt nicht mehr an einen Investoren-Einstieg. Und hat weitere Befürchtungen.

Von Lars Reinefeld, dpa
Ein Polizeiwagen mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Autofahrer versucht in Berlin vor einer Polizeikontrolle zu fliehen. Schließlich wird der 32-Jährige festgenommen – ebenso sein Beifahrer, der per Haftbefehl gesucht wurde.

Talibankämpfer in Kabul.

Eine Enquete-Kommission hat zahlreiche Probleme des deutschen Einsatzes in Afghanistan identifiziert. Der gesamten Intervention habe demnach eine realistische Gesamtstrategie gefehlt.

Das Gewerbequartier Behrens-Ufer in Oberschöneweide soll mit einer neuen Brücke angebunden werden. Die Gebäudeansichten sind bislang nur Platzhalter. Ein Architekturwettbewerb wird vorbereitet.

Das Milliardenprojekt Behrens-Ufer wird gut angenommen. So gut, dass man für Berlin jetzt eine neue Brücke bauen will. Vorstand der „DIE“ AG, Robert Sprajcar, im Interview.

Von Thomas Loy
Hängende Köpfe beim FC Bayern München nach den letzten Niederlagen.

Nach Leverkusen und Lazio Rom muss sich der FC Bayern auch gegen Bochum geschlagen geben. Es droht eine titellose Saison und die erneute Trainersuche.

Von Elisabeth Schlammerl
Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen die Online-Plattform TikTok. Es soll geprüft werden, ob TikTok genug gegen die Verbreitung illegaler Inhalte unternimmt und etwa beim Jugendschutz gegen EU-Regeln verstoßen hat, wie die EU-Kommission am Montag mitteilte.

Die EU wirft der Videoplattform Tiktok mangelnden Schutz von Minderjährigen vor. Nun eröffnet die Kommission ein Verfahren, in dem es auch noch um anderen Punkte geht.

G20-Gipfel 2017 in Hamburg: Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Donald Trump, Präsident der USA.

Donald Trump hat sich aus jeder Debatte über Recht und Unrecht in der internationalen Politik verabschiedet. Die Moral hat für ihn ausgedient.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Ina Czyborra, die Wissenschaftssenatorin Berlins.

Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra möchte bis Ostern einen Gesetzentwurf vorlegen, um Exmatrikulationen nach antisemitischen Gewalttaten zu ermöglichen. Die Linke warnt davor, über das Ziel hinauszuschießen.

Von Tilmann Warnecke
Ein Mann hält seinen Finger über das Suchfeld seines Smartphones.

Viele Behördengänge in Deutschland lassen sich immer noch nicht digital erledigen. In einem zweiten Anlauf will die Ampel-Regierung dies mit einem Gesetz nun beschleunigen.