zum Hauptinhalt
Fotos des Holocaust-Überlebenden und TikTokers Gidon Lev.

Als Kind überlebte Gidon Lev den Holocaust, auf TikTok erzählte er seine Geschichte – jetzt wirft er hin. Ein Interview über gefährliche Lügengespinste und viel zu schnelles Vergessen.

Von Jonathan Guggenberger
Reisende steigen am Bremer Hauptbahnhof in einen Zug.

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL eskaliert weiter. Bereits kommende Woche könnte es neue Streiks geben.

Von Felix Kiefer
Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), gibt ein Statement zum Scheitern der Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL.

Die Gewerkschaft der Lokomotivführer hat schon nach der zweiten Runde die Verhandlungen mit der Bahn für gescheitert erklärt. Die GDL sieht sich in einer Art Existenzkampf.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Bundeskanzler Olaf Scholz

In einem hektischen Verfahren ringt die Regierung von Olaf Scholz um die Neujustierung ihrer Haushaltspolitik. Denn das Karlsruher Urteil hat wie ein exogener Schock die Realität nachhaltig verändert.

Ein Kommentar von Albert Funk
Etwa 50 Stern-Anwohner kamen am Freitag zum Bürgerdialog, um über die Zukunft ihres Stadtteils zu diskutieren.

Nach Protesten soll die geplante Unterkunft in der Newtonstraße anders aussehen. Der Kompromiss erhält sogar Applaus. Bürger liefern Ideen für den künftigen Rahmenplan.

Von Klaus D. Grote
Kurdische Demonstranten am 18. November 2023 in Berlin.

Vor 30 Jahren verbot die Bundesregierung die PKK. Die Lage im Nahen Osten änderte sich seitdem, das Verbot blieb – und der türkische Staatschef fordert härteres Vorgehen.

Von Hannes Heine
Coronapandemie, Ukrainekrieg und Nahostkonflikt: Berliner Einsatzkräfte sehen sich hohen Belastungen ausgesetzt.

Mehr Geld und neue Stellen soll es für Berlins Einsatzkräfte geben. Wegen Coronapandemie, Ukrainekrieg und Nahostkonflikt sind diese im Dauereinsatz. Die Gewerkschaft der Polizei begrüßt den Schritt.

Von Alexander Fröhlich
Die Eisbären mit Patrice Cormier (r.) hatten ab dem zweiten Drittel das Nachsehen.

Ähnlich wie beim 6:9 gegen Wolfsburg vor einer Woche leisten sich die Berliner beim 1:4 gegen die DEG unerklärliche Patzer. In den letzten beiden Heimspielen kassierten die Eisbären 13 Gegentreffer.

Von Benedikt Paetzholdt
Anuscheh Amir-Khalili und Katja Musafiri

Viele Frauen wagen es trotz Gewalt in der Beziehung nicht, sich zu trennen, weil es an Unterstützung mangelt und viele Hindernisse im Weg stehen. Der Berliner Verein Flamingo unterstützt sie dort, wo der Staat versagt.

Von Büşra Delikaya
Eines haben die Innovationspreis-Sieger gemeinsam: Sie bieten Lösungen für aktuelle Herausforderungen.

Am Freitagabend haben Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in Potsdam den Innovationspreis verliehen.

Von Reinhart Bünger
Aus „nacktem“ Kunststoff (links) werden verchromte Bauteile.

Vom Duschkopf bis zum Autoschalter: für die Behandlung von Kunststoffbaufteilen wurden lange Zeit krebserregende Chemikalien verwendet. Ein Ersatz kommt aus Spandau.

Von Jürgen Hoffmann
Mit Ultraschall-Vormischanlagen will das Cottbuser Start-up Sonocrete für umweltfreundlicheren Beton sorgen. Bei der Deutschen Bahn sind sie bereits im Einsatz.

Wie das Start-up Sonocrete eine Anlage entwickelte, mit der Beton schneller härtet und die CO₂-Emissionen um bis zu 30 Prozent reduziert werden können.

Von Jürgen Hoffmann
Schmerzen an der Wirbelsäule können auf Osteoporose hindeuten. Ein neues Ultraschallverfahren soll frühere Prävention ermöglichen.

Das Potsdamer Start-up Porous arbeitet an einem Ultraschallverfahren, das die Eigenschaften der Knochenrinde misst. Damit soll Brüchen wirksam vorgebeugt werden können.

Von Jürgen Hoffmann
Thomas Eichinger, Merle Fuchs, Ida Shaef, Thomas Hiller (v. l. n. r.) von der Firma Pramomolecular, die in Pankow-Buch sitzt. Das Unternehmen hofft, mit seiner Entwicklung zur Heilung von Dickdarmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs beitragen zu können.

Die Pankower Firma entwickelt Wirkstoffe zur Stummschaltung krankmachender Proteine. Damit könnten Krankheiten geheilt werden, die bisher nicht therapierbar sind.

Von Jürgen Hoffmann
Finanzminister Christian Lindner.

Die Länder wollen die vom Finanzminister geplanten Entlastungen der Wirtschaft so nicht. Sie sind ihnen zu teuer. Was macht die Ampelkoalition im Vermittlungsverfahren?

Von Albert Funk

Die Berliner Linke befindet sich seit dem Ausstieg von Sahra Wagenknecht im Aufwind. Beim Parteitag bleiben Überraschungen aus.

Von Robert Kiesel
06.11.2018, Berlin: Spritzen liegen während einer Senats-Besichtigung des Anita-Berber-Parks an der Hermannstraße im Laub. Der vor etwa einem Jahr eröffnete Park gilt als Drogenumschlagplatz. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis Ende Juli sind bereits 162 Menschen an den unmittelbaren Folgen des Konsums illegaler Drogen gestorben. Eine Expertin fordert niedrigschwelligere Angebote für Suchtkranke.

Von Daniel Böldt
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

Greta Thunberg sei in früherer Berichterstattung zu etwas gemacht worden, was sie nie sein wollte, so Neubauer. Und nun sei die Medienwelt entgeistert.

Jan Redmann, CDU-Fraktions- und Parteichef in Brandenburg

Die CDU will 2024 mit Jan Redmann erstmals den Ministerpräsidenten im bisher roten Brandenburg stellen. Die vom Vorstand vorgeschlagene Landesliste für die Landtagswahl birgt aber auch Überraschungen.

Von
  • Marion Kaufmann
  • Thorsten Metzner
Gute Haltung. Herthas Fabian Reese, links, im Duell mit Phil Neumann.

Zur Pause führt Hertha BSC bei Hannover 96 scheinbar beruhigend mit 2:0 und ist das klar bessere Team. Am Ende aber müssen sich die Berliner mit einem 2:2 begnügen.

Von Stefan Hermanns
Israelis protestieren vergangene Woche für eine sofortige Freilassung der Geiseln: Der wachsende innenpolitische Druck zwang Israels Regierung zu Verhandlungen.

Israel und die Hamas haben sich über eine Feuerpause und einen Gefangenenaustausch verständigt. Die Verhandlungen waren schwierig – und drohten zeitweise zu scheitern.

Von Thomas Seibert
Jeden Morgen Süßigkeiten vor dem Frühstück

Ein Adventskalender aus Pappe aus dem Supermarkt mit Schokolade drin? Das kommt in den meisten Familien nicht infrage. Unsere Autor:innen berichten, wie es bei ihnen läuft.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Ein Fahrzeug des Roten Kreuzes, in dem vermutlich Geiseln transportiert werden, kommt an der Grenze von Rafah im südlichen Gazastreifen an.

13 israelische Frauen und Kinder sind wieder in Freiheit. Ein psychologischer Leitfaden für den ersten Kontakt hilft den Soldaten, die sie in Empfang nehmen.

Von Andrea Nüsse
Teilnehmer der Kundgebung «Steh auf! Nie wieder Judenhass!» des Zentralrats der Juden in Deutschland stehen am 14.09.2014 vor dem Brandenburger Tor in Berlin. (zu dpa "Jüdischer Junge verlässt Schule nach antisemitischen Vorfällen" am 02.04.2017) Foto: Maja Hitij/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Der Dachverband der jüdischen Gemeinden erhält zukünftig 22 statt 13 Millionen Euro pro Jahr vom deutschen Staat. Diese sollen in Bildung, Erinnerungsarbeit sowie Sicherheit investiert werden.

Finanzminister Christian Lindner und sein Haushaltsstaatssekretär Werner Gatzer bei der Vorstellung des Etats für 2024.

Seit 2005 war Werner Gatzer fast durchgängig der für den Etat zuständige beamtete Staatssekretär. Nun wurde er vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Warum?

Von Albert Funk
Elbtower in Hamburg, ein Projekt von Signa.

Die „Signa Prime Selection“, in der prestigeträchtige Immobilienprojekte gebündelt waren, hat Antrag auf Konkurs gestellt. Damit verschärft sich die Krise des Unternehmens von René Benko.

Nordrhein-Westfalen, Stommeln: Orangerot scheint das Abendlicht hinter Strommasten.

Finanzminister Lindner hat angekündigt, dass die Energiepreisbremsen zum Jahresende beendet werden. Wie viel müssen Verbraucher dann draufzahlen?

Von Catiana Krapp
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Das Bündnis von mehr als 50 Institutionen positioniert sich in der Asyldebatte. Gefordert wird mehr Sachlichkeit, es dürfe keinen Wahlkampf auf dem Rücken von Geflüchteten geben.

Von Henri Kramer
Die U-Bahn-Linie U6 kann wegen Kabeldieben derzeit nur eingeschränkt fahren.

Erneut schränkt ein Kabeldiebstahl den Nahverkehr ein. Die Berliner Verkehrsbetriebe hoffen auf schnelle Behebung – und kündigen konsequentes Vorgehen gegen die Diebe an.

Von Amelie Sittenauer
Das Klinikum „Ernst von Bergmann“.

Die Dienstleistungsgewerkschaft kritisiert ein geplantes Arbeitszeitmodell am städtischen Krankenhaus. Das schweigt bisher zu den Vorwürfen.

Von Henri Kramer
An der Freien Uni wurde nicht nur öffentlich demonstriert, es brodelt auch in der Studierendenschaft.

Demonstrationen, Flashmobs, antisemitische Schmierereien. Der öffentliche Diskurs an vielen Universitäten wird seit dem 7. Oktober von der Lage in Israel und Gaza dominiert. Ein Lagebild.

Von Julius Geiler

Viele Institutionen seien auf das Thema kaum vorbereitet, berichten die Projektträger. Es brauche eine Ausweitung der Prävention – und verlässlichere Finanzierung.

Von Anna Thewalt