zum Hauptinhalt
Seit über 15 Jahren berät Ahmad Mansour schwerpunktmäßig in Sachen Prävention von muslimischem Extremismus und Antisemitismus 

Er sei „unter der rot-rot-grünen Regierung blockiert worden“, sagt der arabisch-israelische Psychologe und Berater Ahmad Mansour. Die neue Spitze in der Berliner Bildungsverwaltung will das ändern.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Frank Bachner
Am Samstag empfing der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Kiew.

Noch in diesem Jahr will der Europäische Rat entscheiden, ob mit der Ukraine Verhandlungen über einen EU-Beitritt aufgenommen werden sollen. Damit tut man dem Land keinen Gefallen.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Eine Frau hält einen Joint in der Hand.

Bei der geplanten Teil-Legalisierung der Droge prallen die Meinungen aufeinander: Die einen halten den Gesetzentwurf der Bundesregierung für zu restriktiv, die anderen sorgen sich um den Jugendschutz.

Von Albrecht Meier
Stolperstein in Erinnerung an Benedict Lachmann, Gründer und Inhaber des Buchladens Bayerischer Platz.

Gedenken im Kiez und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, dienstags aus Tempelhof-Schöneberg, Spandau und Marzahn-Hellersdorf. Themenüberblick hier.

Von
  • André Görke
  • Sigrid Kneist
  • Dominik Lenze
Sachsen-Anhalt, Roxförde: Puter, auch Truthähne genannt, stehen im in einem Stall der „Altmärkischen Putenmast“.

Die Natur schreibt keine Rechnung, wenn der Mensch sie nutzt – den Boden, das Wasser, die Luft. Die UN hat für 154 Länder untersucht, wie teuer Landwirtschaft und Ernährung tatsächlich sind.

Von Astrid Ehrenhauser
Die Tage der bunten Street-Art am Charlottenburger „Hostel Happy Go Lucky“ sind gezählt.

Im jahrelangen Streit um das Wandbild am Hostel „Happy Go Lucky“ in Charlottenburg schafft das Bezirksamt Fakten: Ein Malerunternehmen soll anrücken. Die Kosten: fast 40.000 Euro.

Von Cay Dobberke
Sahra Wagenknecht, MdB, spricht zu den Medien nach einer Pressekonferenz zur Gruendung des Vereins Buendnis Sahra Wagenknecht.

Sahra Wagenknecht hat sich erneut zur Migrationspolitik positioniert. Scholz und die Ministerpräsidenten würden den Ernst der Lage verkennen. Deutschland habe keinen Platz mehr.

A female fitness group chatting by a canal before beginning a run through the city together.

Ein Video geht auf TikTok viral – und ein paar Tage später treffen sich mehr als 50 Neu- und Altberlinerinnen zu einem Spaziergang im Park. Warum „Hot“ in diesem Fall eine Lebenseinstellung ist.

Von Antonia Mittmann
Karin Klingen, Präsidentin des Rechnungshofs Berlin, bei der Übergabe des Jahresberichts 2022 im Abgeordnetenhaus.

Mit Milliardenkrediten will Schwarz-Rot Investitionen in den Klimaschutz und die Anpassung an dessen Folgen finanzieren. Nun äußert der Rechnungshof rechtliche und finanzielle Bedenken am Sondervermögen.

Von Christian Latz
Eine Demonstrantin hält auf einer Pro-Palästina-Kundgebung ein Schild mit der Aufschrift „Palestine will be free“. (Symbolbild)

Die Sicherheitslage wird infolge des Nahost-Konflikts noch länger angespannt bleiben, glaubt Verfassungsschutzchef Fischer. Über die Hälfte der Unterstützer islamistischer Gruppen hat einen deutschen Pass.

Von Alexander Fröhlich
Bald wieder eine lange Nacht im Kanzleramt?

Die Union will die illegale Migration nach Europa stoppen – mithilfe von Asylverfahren in Drittstaaten. Der Vorschlag verzögert die MPK im Kanzleramt. Das Treffen dauert bis tief in die Nacht.

Von
  • Julius Betschka
  • Albert Funk
  • Caspar Schwietering
  • Daniel Friedrich Sturm
Die neue Eisenbahnbrücke über den deutsch-polnischen Grenzfluss Oder zwischen Küstrin-Kietz auf deutscher Seite und dem polnischen Kostrzyn gilt als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. (Archivbild)

Berlin und Brandenburg dringen auf den Ausbau der Ostbahn. Nun ist die Strecke in den potenziellen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen worden und eine Studie zum Ausbau liegt vor.

Jüdische Wohnhäuser im 14. Arrondissement von Paris wurden mit Davidsternen markiert.

In den vergangenen Wochen kam es in Frankreich zu mehr als 1000 antisemitischen Vorfällen. Juden vertrauen nur bedingt darauf, dass der Staat sie schützt.

Von Birgit Holzer
Entertainment Bilder des Tages The Darkness live at Tons of Rock 2022, Oslo, Norway Oslo, Norway. 24th, June 2022. The British rock band The Darkness performs a live concert during the Norwegian music festival Tons of Rock 2022 in Oslo. Here vocalist and guitarist Justin Hawkins is seen live on stage. Oslo Norway PUBLICATIONxNOTxINxDENxNORxFIN Copyright: xGonzalesxPhoto/Jan-ErikxEriksenx

Heute spontan was unternehmen? Wir haben sieben Tipps zu Konzerten, Lesungen und Theater, für die es noch Tickets gibt.

Von
  • Thomas Wochnik
  • Frank Weiss
  • Felix Denk
  • Jörg Wunder
Taï-Schimpansen lauschen aufmerksam ihren Artgenossen, die sie in einiger Entfernung hören.

Spionierende Schimpansen? Dieses Phänomen beschreibt eine Studie, der zufolge die Menschenaffen Hügel nutzen, um ihre Nachbarn auszuspähen. Was sie aus den Informationen machen, galt bislang als einzigartig für Menschen.

Von Valeria Nickel, dpa
In der Nähe von Zwickau färbte sich der Himmel in der Nacht zum Montag rot.

In der Nacht zu Montag leuchtete der Himmel in vielen Teilen Deutschlands rot. Das Phänomen der Nordlichter kommt hierzulande nur äußerst selten vor und hat mit der Sonne zu tun.

Von Frank Herold
Janine Wissler, Parteivorsitzende, der Partei Die Linke, ist gegen den Verbleib der Gruppe um Wagenknecht in der Fraktion. (Archivfoto)

Der Partei-Chefin zufolge ist ein Verbleib der Gruppe um Wagenknecht „kein haltbarer Zustand“. Eine Entscheidung soll noch vor dem Europaparteitag am 17. November fallen.

ARCHIV - 24.11.2018, Bayern, Greding: Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen beim Landesparteitag der AfD Bayern auf einem Tisch.    (zu dpa "Gericht: Verfassungsschutz darf AfD in Bayern als Partei beobachten") Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Vorschlagsrecht der Fraktionen stehe „unter dem Vorbehalt der Wahl“ durch die Bezirksverordnetenversammlung, sagen die Richter. Die AfD kann gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen.

Von Daniel Böldt
Es wird weiter zäh darum gerungen, was hier am Molkenmarkt gebaut werden soll.

Bausenator Christian Gaebler tritt am Molkenmarkt für bezahlbaren Wohnraum ein. Seine Senatsbaudirektorin will für den Altstadtcharakter kleinteilig bauen – was jedoch teurer wäre.

Von Teresa Roelcke
Knochenreste in der Grabstätte in einer nordspanischen Höhle vor der Ausgrabung.

Um einen Krieg zu führen, bedarf es viel Logistik. Seit wann ist die Menschheit zu Gewalt im großen Maßstab in der Lage? Forscher haben Indizien ausgemacht.

Von Annett Stein, dpa
Geplante Bauarbeiten in der Nähe der Halong-Bucht in Vietnam haben Proteste hervorgerufen. (Archivfoto)

Das Ökosystem der Bucht ist bereits durch den Tourismus überlastet. Nun sollen dort Villen und siebenstöckige Hotels entstehen. Nach Kritik wurden die Bauarbeiten vorerst unterbrochen.

ANTIGONE
Bearbeitung: John von Düffel nach Sophokles, Euripides, Aischylos und den Stücken "Sieben gegen Theben, "Die Phönizierinnen" und "Antigone"

REGIE: Bettina Jahnke
BÜHNE: Claudia Rohner
KOSTÜME: Anne Hölzinger
MUSIKALISCHE EINRICHTUNG & CHÖRE: Tobias Dutschke
Dramaturgie: Bettina Jantzen

Auf dem Bild
Alina Wolff, Paul Wilms, Kristin Muthwill, Mascha Schneider (v.l.)

Foto: Thomas M. Jauk

Honorarfrei bei Nennung des Copyrights

Das Drama „Antigone“ hat Sophokles vor gut 2500 Jahren geschrieben. Die Inszenierung von Bettina Jahnke ist in mehr als 70 Jahren die dritte Auseinandersetzung der Potsdamer Bühne mit dem uralten und doch so gegenwärtigen Stoff.

Von Klaus Büstrin
Es rollt nicht: Die Haushaltssperre macht Probleme beim Ausbau der Radwege.

In den ersten neun Monaten 2023 sind in Berlin nur halb so viele Radwege entstanden wie im Jahr zuvor. Dabei bestand damals eine lange Haushaltssperre. Auch für 2024 drohen nun Probleme.

Von Christian Latz
Andrea Bartaun leitet das Humana-Geschäft in der Brandenburger Straße.

Vintage ist gefragt. Im Oktober eröffnete mit Humana trotz Inflation ein weiteres Geschäft in Potsdam. Wer shoppt hier und wie geht es den Secondhand-Shops der Stadt?

Von Katharina Golze
Drohnen-Spezialisten im Erdbunker.

Drohnen spielen im russischen Krieg in der Ukraine auf beiden Seiten eine wichtige Rolle. Über den Köpfen der Soldaten im Donbas findet ein todbringendes Wettrennen statt.

Von Till Mayer
Der Bratschist Avri Levitan hat das Ausbildungsprogramm „Musethica“ gegründet.

Der Verein „Musethica“ bringt gratis und ohne Aufwand für die Gastgeber klassische Musik in soziale Einrichtungen. Bericht aus einem laufenden Projekt

Von Teresa Rübel
Palästinenser inspizieren die Zerstörung eines Gebiets nach schweren Zusammenstößen während einer israelischen Razzia im Flüchtlingslager Dschenin im Westjordanland am 1. November 2023.

Im Westjordanland attackieren radikale Siedler Palästinenser – und die israelische Regierung schaut weg. Zugleich ruft die Hamas ihre Anhänger zu Anschlägen auf.

Von Mareike Enghusen
Ein Regionalzug fährt am Berliner Hauptbahnhof ein. Mehrere Verbände appellieren vor der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit Bundeskanzler Scholz für die Fortführung des Deutschlandtickets (Archivfoto)

Zwischen Bund und Ländern gibt es Streit um die Finanzierung des im Mai gestarteten Tickets. Mehrere Verbände appellierten nun an die Bundesregierung, das Projekt nicht scheitern zu lassen.

Für Paketzusteller ist das Smartphone heute ein alltägliches Arbeitsgerät. Die generierten Daten bleiben aber oft ungenutzt.

Traditionelle Zustellunternehmen müssen Daten besser nutzen, um nicht von global agierenden Konzernen aus dem Markt gedrängt zu werden, argumentiert unser Gastautor.

Ein Gastbeitrag von Simon Seeger
So könnte es in der Straße aussehen: ein geschützter Radweg mit Abgrenzung.

Der Senat hat für die Radwege an der Grunewaldstraße in Berlin-Schöneberg Änderungen durchgesetzt. Die Bezirksverkehrsstadträtin befürchtet weniger Sicherheit für Radfahrer – der Senat weist das zurück.

Von Sigrid Kneist